denharrow hat geschrieben:Was kann der Verein dafür, dass er in DDR-Zeiten mal als Verein des ZK der SED galt oder dass es heute einige Faschos unter den Fans gibt ( was mir selbstverständlich sehr missfällt ).....aber dennoch sollte man fair bleiben und nicht immer alle Anhänger in einen Topf werfen.
Bin ich anderer Meinung. Bei (fast) jedem anderen Verein (selbst bei den Urinern) würde ich akzeptieren, dass es Menschen gibt, die zumeist in frühen Jugendjahren zum Verein geschleppt wurden und eine gewisse Liebe und Zugehörigkeit zu selbigem entwickelt haben, von der sie trotz möglicherweise zwischenzeitlich auftretender Zweifel nicht lassen wollen oder können.
Dieses gilt aber ausdrücklich NICHT für den BFC. Der hat in seiner Vergangenheit bis zum heutigen Tage ob bewusst oder unbewusst so unglaublich viel Dreck auf sich geladen, dass man sich davon einfach distanzieren MUSS. Wer es nicht tut, bekennt sich meiner Meinung nach unmittelbar zum Faschoimage des Vereins oder verharmlos ihn zumindest.
BTW: der BFC ist keineswegs ein Verein mit Tradition, der mal eben vom herrschenden Regime für seine Zwecke mißbraucht wurde, sondern wurde vielmehr erst 1966 von eben jenem Regime installiert. Im Grunde genommen kann man dem Verein somit zu absolut keinem Zeitpunkt seines Bestehens mal ein wirklich sauberes Image zubilligen.
Worauf sollte man sich also guten Gewissens berufen können, wenn man als normaler Fan dieses Vereins gelten möchte ?
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)