Initiative "TeBe-Fans pro Jahnsportpark" am Ziel ;)

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
bronski

Beitrag von bronski »

m2tebe hat geschrieben:alle pokalspiele im jsp.
DAS will ich doch nicht hoffen...
matze
Beitrag von matze »

wir werden mit sicherheit nicht alle spiele im jsp austragen. das finale findet traditionell im oly statt ;)
a man can have no greater love than give 90 minutes to his friends!

http://merely-thinking.blogspot.com
ian

Beitrag von ian »

also ich bin ja noch nicht so lange TeBe-anhängig,würde
aber einen umzug in den jsp durchaus begrüßen.
denn:
-hat der bereich mitte/prenzlauer berg/friedrichshain
(geschätzte 700000 einwohner !!! )keinen größeren club .
und genau in diesen bezirken gibt es viele exilanten,junge leute:potentielle neue fans !!!
bei allem respekt:aber wegen hundert rentnern sich im eichkamp einzumotten und auf schöneres wetter zu hoffen,kann und sollte doch nicht die zukunft dieses tollen vereins sein.
initiative und pioniergeist sollten das gebot der stunde
(ähem,der nächsten jahre)sein.
ist mitte(scheunenviertel) nicht eigentlich die TeBe-heimstatt.
klare bfc-bezirke sind:weissensee,hsh,marzahn,lichtenberg
Nordsachsen regiert im südosten
Erna im westen(auch in charlottenburg !!!!! )
und TeBe ???
sollte meiner ansicht nach schnellstens in den jsp. und
dort im umkreis(prenzlauer berg,mitte,friedrichshain) agitieren und werbung in eigener sache betreiben
denn dies könnte bedeuten daß viele "neutrale" fußballinteressierte auf TeBe aufmerksam würden.
nicht zuletzt durch die lage an der
schönhauser allee wo im gegensatz zum eichkamp ein gehöriger publikumsverkehr existiert.

argument wegstrecke:
ich höre wohl nicht richtig,da machen vermeintliche fans
ihre TeBe-anhängerschaft von einem verbleib im mommse abhängig,weil sie nunmal in charlottenburg wohnen.
ich komme mit dem fahrrad aus friedrichshain und die wegstrecke ist mir schnurzpiepegal.
werdet doch fans vom scc .
oder schaut fußball im fernsehen da fällt höchstens eine wegstrecke zum kühlschrank und/oder klo an.

argument stadion:
die akustik im jahn-sportpark ist wesentlich besser.
fast komplett überdacht.und dann klingen 1500 zuschauer auch wie 4000.
das stadion ist architektonisch einzigartig.
es sieht eben nicht aus
wie der standard 15000-zuschauer-leichtathletik-ground.
von denen es in deutschland wenigstens 100 gibt und zu denen ich auch das mommse zähle.(wenngleich es in dieser kategorie schon ein schönes stadion ist).

wenn dieser verein in den oberen klassen wieder fuß fassen will halte ich es für unabdingbar sich eine infrastruktur mit perspektive(stadion,umfeld,innenstadt) zu suchen.
der eichkamp ist eingeschlafen......
Ralf

Hmmmm

Beitrag von Ralf »

@ jan

So ganz Unrecht hast du nicht. Aber unsere Heimat ist das Momse. uuuuund war auch das Poststadion..... :shock:

Vieleicht wird es das ja auch wieder...

Viele Grüße

Ralf :lol:
TeBe ist eine Sucht. Seit 74 häng ich dran.
Soweit weg und doch so nah.
felix

Beitrag von felix »

@ralf: home is where your heart is...
natürlich wird auch mir manchmal warm ums herz, wenn ich im mommse an einem lauen frühsommer abend rosa angestrahlte wölkchen am funkturm vorbeiziehen sehe...
aber wenn wir nach heimat im sinne: wo kommst du her, gehen, dann ist das im falle von TeBe am ehesten der (ex-)"exer"(-zierplatz) - und da steht heute, wie der zufall so will, das cantianstadion. aber auch in der jüngeren vergangenheit gab es doch einige gelegenheiten, schöne erinnerungen im p-berg zu sammeln. im übrigen würde es ja nicht den abschied von der "neuen heimat" eichkamp bedeuten wenn die 1. herren ihre heimspiel im jsp austrüge.
ansonsten ist ians argumenten wenig hinzuzufügen.
wer übrigens meint, er müsse, um zum jsp zu kommen, eine stunde lang mit der u-bahn durch den osten gondeln, wie es in diesem thread schon behauptet wurde, der macht irgendwas grundlegend falsch und sollte sich mal einen der kostenlos erhältlichen liniennetzpläne besorgen.
nicht so toll finde ich dort eigentlich nur die abwesenheit von stehplätzen bzw. dass man zwischen den schalensitzen doch etwas beengt steht. die flachen traversen im mommse sind darüber hinaus einer kommunikativen atmosphäre förderlich.
was überhaupt nicht geht, ist die bewirtschaftung: ungenießbares bier, unzumutbarer service!
ein mögl. umzug war übrigens auch thema im bfc-forum nach deren gastspiel bei yesilyurt. mit z.t. ganz ähnlichen argumenten (mehr aufmerksamkeit/nettes umfeld/evtl. neue zuschauer im jsp vs. heimelige atmosphäre im sportforum). stand der dikussion dort: mittelfristig ein thema auch für die vereinsführung, kompletter umzug aber wohl nicht möglich, bevor yesilyurt auch mit seiner 1. mannschaft ins post umzieht, einzelne spiele sollen aber im jsp ausgetragen werden. kontakte zum sportamt bestehen. sollte man also bei TeBe ernsthaft diese option in erwägung ziehen, sollte man beizeiten ansprüche anmelden.
allerdings befürchte ich, dass es sich bei antonys äußerung gegenüber der bz mehr um einen seitenhieb richtung sportamt charlottendorf-wilmersburg gehandelt hat, nachdem die sich im winter uns gegenüber ziemlich unmöglich benommen haben (platz in bestem zustand für unbespielbar erklären, um ein paar wochen später bei 20cm schneehöhe keine einwände zu haben) und auch die trainingsplatzsituation ist ja nach wie vor recht unbefriedigend. von der never ending story gästeblock-toiletten mal ganz zu schweigen...
also ich könnte mir den jsp sogar in der oberliga vorstellen, wichtig wäre, dass man einen umzug dann aber auch propagandistisch gut verkauft ("TeBe's coming home"), damit wir ein stück weit von diesem "der westlichste verein berlins" (zitat berliner zeitg.) image wegkommen. und wenn dann in fünf jahren das poststadion voll saniert ist, der landesliga-absteiger yesilyurt aber doch lieber wieder an die osloer zurück geht, können wir ja über einen neuerlichen umzug nachdenken... (gut auch für die vielen auswärtigen borussen, die es dann vom hauptbahnhof nicht so weit haben, wo sie mit dem ice aus wessiland zu unseren zweitligapartien ankommen...) :wink:
*summt vor sich hin* dreams are my reality hhhmmmhhhmmm
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
m2tebe

Beitrag von m2tebe »

ian hat geschrieben:also ich bin ja noch nicht so lange TeBe-anhängig,würde
aber einen umzug in den jsp durchaus begrüßen.
denn:
-hat der bereich mitte/prenzlauer berg/friedrichshain
(geschätzte 700000 einwohner !!! )keinen größeren club .
und genau in diesen bezirken gibt es viele exilanten,junge leute:potentielle neue fans !!!
bei allem respekt:aber wegen hundert rentnern sich im eichkamp einzumotten und auf schöneres wetter zu hoffen,kann und sollte doch nicht die zukunft dieses tollen vereins sein.
initiative und pioniergeist sollten das gebot der stunde
(ähem,der nächsten jahre)sein.
ist mitte(scheunenviertel) nicht eigentlich die TeBe-heimstatt.
klare bfc-bezirke sind:weissensee,hsh,marzahn,lichtenberg
Un.Berlin regiert im südosten
Erna im westen(auch in charlottenburg !!!!! )
und TeBe ???
sollte meiner ansicht nach schnellstens in den jsp. und
dort im umkreis(prenzlauer berg,mitte,friedrichshain) agitieren und werbung in eigener sache betreiben
denn dies könnte bedeuten daß viele "neutrale" fußballinteressierte auf TeBe aufmerksam würden.
nicht zuletzt durch die lage an der
schönhauser allee wo im gegensatz zum eichkamp ein gehöriger publikumsverkehr existiert.

argument wegstrecke:
ich höre wohl nicht richtig,da machen vermeintliche fans
ihre TeBe-anhängerschaft von einem verbleib im mommse abhängig,weil sie nunmal in charlottenburg wohnen.
ich komme mit dem fahrrad aus friedrichshain und die wegstrecke ist mir schnurzpiepegal.
werdet doch fans vom scc .
oder schaut fußball im fernsehen da fällt höchstens eine wegstrecke zum kühlschrank und/oder klo an.

argument stadion:
die akustik im jahn-sportpark ist wesentlich besser.
fast komplett überdacht.und dann klingen 1500 zuschauer auch wie 4000.
das stadion ist architektonisch einzigartig.
es sieht eben nicht aus
wie der standard 15000-zuschauer-leichtathletik-ground.
von denen es in deutschland wenigstens 100 gibt und zu denen ich auch das mommse zähle.(wenngleich es in dieser kategorie schon ein schönes stadion ist).

wenn dieser verein in den oberen klassen wieder fuß fassen will halte ich es für unabdingbar sich eine infrastruktur mit perspektive(stadion,umfeld,innenstadt) zu suchen.
der eichkamp ist eingeschlafen......
:idea:
mehr noch:
fussball ist ...
... nicht nur fantum sondern auch freizeitbeschäftigung - auch das zuschauen.
... ab sofort big topic wegen wm und dem ganzen klimbim.
... selbst nächste saison in der oberliga in berlin auch sportlich interessant. imagemäßig wird man sich gegenüber den anderen konkurrenten mit ihrer lokalen spezifischen klientel einfach abheben.

das potential und die perspektive für TeBe sind sichtbar und gross.

ola
Günna

Beitrag von Günna »

Ich finde der Standort des JSP ist garnicht so problematisch. Ich denke das der Ansatzpunkt, dass neue Zuschauer zu gewinnen wären garnicht mal so unerheblich ist. Wer hier argumentiert der Weg ist mir zu weit, den würde ich bei aller Wertschätzung als "Modefan" bezeichnen. Hat doch Berlin eine Verkehrsanbindung wie wohl kaum eine andere Grossstadt zumindest in Deutschland.

Aber........ und nun mein Argument, das Stadion ist schlichtweg für Fussball überhaupt ungeeignet. Man ist ja im Mommse schon nicht sehr nahe dran am Geschehen, aber im JSP braucht man ja ein Fernglas um vernünftig was sehen zu können. Gut ist leicht übertrieben, aber der Kern ist zumindest zutreffend. Man kann doch nur dann Leute dazu gewinnen, wenn die auch was vom Spiel haben und nicht in einiger Entfernung die Sache aus der Distanz beäugen.

Schade das man bei der Errichtung der Max-Schmeling-Halle nicht auch an Fussball gedacht hat. Das wäre der ideale Spielort. :wink:
felix

Beitrag von felix »

also ich find nicht, dass man im cantian weinger gut sieht. so angenehm sich auf den flachen rängen des mommse auch lustwandeln und hier und da hallo sagen lässt - die größere höhe macht im jsp m.e. den etwas größeren abstand mehr als wett.
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
Loddar

Beitrag von Loddar »

Ich jetzt nochmal :)

@ Günna:
Modefan hin, Modefan her. Seht mal bitte ein, dass es ein paar Leutchen gibt, die auch noch andere Aufgaben im Leben haben, als die ganze Woche auf das TeBe-Spiel abzustimmen.

Wenn TeBe alleine von den Hardcore-Fans getragen werden würde, na dann "Gute Nacht". Es sind eben auch die Familienangehörigen, die man mitschleift. Und da sehe ich die Potentiale mit Verlaub ja nun doch in Charlottenburg und Umgebung als etwas größer als in den Singles-Ghettos der Innenstadt an.

Zu Ian und seiner Theorie von einem deutlich erweiterten Zulauf aufgrund des Einzugsbereiches und der Akustik von 1.500 Zuschauern, die sich dann wie 4.000 anhören....Was macht Ihr eigentlich nachts, wenn Ihr tagsüber schon die ganze Zeit träumt ? :lol:

Mag ja sein, dass es Zulauf geben könnte, wenn TeBe in der RL oder höher spielen würde, aber in der Oberliga.....???? :roll:

Sorry, aber das ist doch Nonsens.

30 neue Antifa-Aktivisten aus Friedrichshain und L´berg werden niemals den Verlust von Rentnern und Familien aus Charlottenburg und Umgebung ausgleichen.
Und dabei gehts mir in diesem Fall nicht um individuell längere Wege, sondern um die finanzielle Basis des Vereins....

Mal abgesehen davon, dass es gerade die familiäre friedliche Stimmung im Mommse ist, die mich bei der Stange hält (die hohe Spielkultur ist es ja nun nicht gerade) und ein offensichtlich angestrebter Wandel der Publikumszusammensetzung die von mir wahrgenommene Aufenthaltsqualität bei TeBe-Spielen ordentlich mindern würde (ich verweise hierbei auf meine damaligen Beiträge zu einem deutlichen Niveauverlust und einem spürbaren Aggressionszuwachs innerhalb des E-Blocks - möchte aber keine neue diesbezügliche Diskussion entfachen).

Btw.: übrigens soll mir keiner von den Pro-JSP-Aktivisten
erzählen, dass das JSP sooooo ein tolles Stadion ist und der dann für Euch verkürzte Weg ins Stadion völlig unerheblich sei. :lol:

Zu guter Letzt darf ich noch darauf verweisen, dass es im Mommse ein besonderer Genuß ist, wenn man die Spieler in nur zwei Meter Abstand vor sich auf dem Rasen grätschen. meckern und schreien sehen und hören kann.

Loddar
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Also wenn man hier schon mit der Sicht argumentiert , dann gewinnt da der JSP um Längen- man müsste sich nur auf der Haupttribüne ein wenig weiter oben hinstellen und nicht an den Zaun.

Je länger ich mir das durch den Kopf gehen lasse, um so mehr kann ich mich mit dem Prenzelberg anfreunden.

Das Motto" TeBe is coming home" wäre übrigens blendend geeigent um eine Imagekampagne zu fahren.
Man stelle sich nur vo - der ganze Bzirk voller schicker Plakate die für TeBe werben-da würden sicher einige Leute mehr kommen- TeBe als junger ,trendiger Verein könnte tatsächlich im Prenzelberg ein Zugpferd werden.

Ich bin übrigens auch über ein Plakat zu Tennis gestoßen.
Antworten