Junioren 2026/27

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
sebastian

Re: Junioren 2026/27

Beitrag von sebastian »

Die Ironie, daß gerade Du dir "ständige Sachlichkeit" zuschreibst, ist hoffentlich gewollt.
Rute raus, der Spaß beginnt!
eintracht

Beitrag von eintracht »

HaHoHeEisernTebe hat geschrieben: 06.09.26 19:53 Wie heute Jugendspieler von Trainern systematisch angestachelt und aufgepeitscht wurden, um sich hinter das TeBe Tor zu stellen (auf dem Platz!) und "Gala raus" zu brüllen ... es war einfach nur ekelhaft. Unabhängig davon ob die Kritik und Frust berechtigt sind oder nicht - eine solche Instrumentalisierung von Kindern und Jugendlichen ist für mich eine absolute Grenzüberschreitung. Da hilft es dann auch nicht, anschließend als Alibi ein paar opportunistische "lila-Weiße" hinterherzuschicken - glaubt euch eh keiner, denn als TeBe Fan hat man sehr deutlich germerkt, dass die selbsternannten Capos scheinbar eher selten Gast im Stadion sind.
krass beschämend - null Toleranz bei sowas:
alle Trainer bitte sofort raus, wenn diese die Kinder / Jugendliche derartig angestachelt bzw. instrumentalisiert haben!

Vorstehendes wünsche ich unabhängig von den vollständigen Gründen des Streiks, welche mir weiterhin nicht hinreichend transparent sind

... grundsätzlich bleibt mir auch weiterhin unverständlich, weshalb in einem wie auch immer Gesamtverbund selbst jüngere Teams hinunter ins Kleinfeld mit streikten:
u.a. kicken zumindest diese nur im Berliner BVG-Bereich & die argumentierte Zuzahlung für Fernfahrten entfällt dort.
dito bzgl. Equipment:
als ich 2016 meine Tochter erstmals zu den Eichkampgirls brachte, war ihr die teils gebrauchte & abgenutzte Ausstattung ähnlich unwichtig, wie den anderen:
weder Trainierende noch die Kids wären auf die Idee gekommen zu streiken (auch wenn wir vom damaligen VS mit Leuten wie Voigt & Zimmermann eher keinerlei wahre Liebe bekamen...): wir spielten die Saison zu Ende & aus Gründen wurde der Verein gewechselt...
Wir Eltern hätten das mit den Trainierenden geklärt, denn die Kids wollten immer nur eins: spielen!

Zudem bleiben vermeidbare Nichtantritte auch gegenüber den anderen Teams nicht nur unsportliche Wettbewerbsverzerrung, sondern auch respektlos!

Vielleicht denken Mal etwas mehr Leute auch hieran, anstatt sich auch hier im LK wieder mal teils abseits vom Thema (es geht um das Wohl der lila-weißen Junioren!) gegenseitig anzumachen!

Weshalb eröffnete ich dieses Junioren-Thema vor 2 Wochen überhaupt hoffnungsvoll mit Fakten inkl. Spielbericht...?
fabian

Beitrag von fabian »

Ich nehme die aktuellen Meldungen und auch die Diskussion hier mit Befremden zur Kenntnis.

So wie ich es dem Austausch hier entnehmen kann, hat niemand wirklich einen Einblick, was tatsächlich passiert ist, was die Hintergründe sind, wie es dazu kommen konnte.

Trotzdem ereifern sich hier einige, sich zu beschimpfen und den Rausschmiss von Vorstand oder Trainern zu fordern.

Erst einmal brauche ich nicht zu unterstreichen, was für einen riesigen Respekt ich vor dem Vorstand habe, in der aktuellen Situation den Verein zu manövrieren. Die Zeit der Luftschlösser ist hoffentlich vorbei.

Gleichwohl verstehe ich die Kommunikation zum „Trainerstreik“ nicht. Wer sich ein wenig mit dem Berliner Jugendfußball beschäftigt, weiß, dass Tebe trotz allem immer noch ganz oben mitspielt. In der u17, die ich familiär bedingt eng verfolge, lag Tebe auf Platz 3. Auf diesem Niveau konkurrieren wir mit Vereinen mit Nachwuchsleistungszentren, mancherorts fließt bereits Geld. Die Spieler spielen bei Tebe, weil diese Stadt von Talenten geflutet ist und Erna und Nordsachsen nicht allen eine Perspektive geben können. Aber der Wettbewerb ist groß und irgendwie hat es Tebe geschafft, hier weiter eine gute Rolle zu spielen.

Mich hat es vor diesem Hintergrund überrascht, dass in unserer Vorstands-Meldung geschrieben wurde, dass „lediglich eine Kostenbeteiligung von 20 Euro zu zahlen ist.“ Das ist für manche Jugendliche nicht wenig und auch wenn man das berappen kann, ein Zeichen von Wertschätzung ist es nicht.

Ich weiß um die finanziellen Engpässe, aber wurden an dieser Stelle die Prioritäten richtig gesetzt? Hat man die Signale im Vorfeld falsch gedeutet? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Streik aus dem nichts gekommen ist.

Auch wenn jetzt der Schaden groß ist, ist es sicherlich nicht zuspät, die Situation wieder zu heilen. Klar, ich mache mir es einfach und kommentiere von relativ weit draußen, aber statt Rausschmiss-Forderungen an irgendwem, würde ich mir ein moderiertes Gespräch mit allen Beteiligten wünschen, an dessen Ende irgendeine Art von gemeinsamen Verständnis herauskommen sollte:

1. Die Jugend-Vertreter sollten anerkennen, dass ohne und gesunden Gesamtverein, die Jugendarbeit keine Zukunft haben kann.
2. Es gibt keinen Verein im Verein. Wir alle sind Tebe.
3. Tebe ist stolz auf seine Jugend, die auf hohem Niveau mir den Spitzenvereinen im Nordosten auf Augenhöhe spielt. Deswegen werden Prioritäten so gesetzt, dass das auch weiter möglich ist.
4. Wir alle sind Tebe heißt auch, sich gegenseitig zu unterstützen. Früher haben wir Fans häufiger besondere Jugendspieler besucht. Ich weiß, ich muss mir da an meine eigene Nase fassen, aber warum auch hier nicht mal wieder mehr „alle zusammen.“

Ich hoffe sehr, dass das Thema konstruktiv aufgelöst werden kann.
neururer

Beitrag von neururer »

HaHoHeEisernTebe hat geschrieben: 06.09.26 19:53 Wie heute Jugendspieler von Trainern systematisch angestachelt und aufgepeitscht wurden, um sich hinter das TeBe Tor zu stellen (auf dem Platz!) und "Gala raus" zu brüllen ... es war einfach nur ekelhaft. Unabhängig davon ob die Kritik und Frust berechtigt sind oder nicht - eine solche Instrumentalisierung von Kindern und Jugendlichen ist für mich eine absolute Grenzüberschreitung. Da hilft es dann auch nicht, anschließend als Alibi ein paar opportunistische "lila-Weiße" hinterherzuschicken - glaubt euch eh keiner, denn als TeBe Fan hat man sehr deutlich germerkt, dass die selbsternannten Capos scheinbar eher selten Gast im Stadion sind.
Ich wiederhole mich vielleicht aber welcher Verein stellt jemanden ein, der so eine Show abzieht? Welcher Vorstand holt sich solche Unruhestifter ins Haus?

Mal davon abgesehen, wollen wir so wirklich unsere Probleme lösen?

Wenn das Erfolg hat, tauchen sie beim nächsten Spiel wieder auf und schreien gegen den Aufsichtsrat, den Ältestenrat oder den E-Block. Dann sind Wahlen und Vereinsrechte eigentlich auch egal.

Am Ende regiert dann nur noch der, der am lautesten schreit.
Der Peter, der Peter, erst kommt er und dann geht er..
eintracht

Beitrag von eintracht »

@fabian: wertvolle Punkte

Wie erwähnt fehlt auch mir weiterhin die hinreichende Aufklärung
... wobei die Jugend von keinem Erwachsenen jemals aufgestachelt, manipuliert & instrumentalisiert werden darf: solche Trainer müssen weg, wenn dies so geschah wie berichtet.

Social Media des Vereins berichtete zum gestrigen Pokalspiel der Männer nun auch noch:
"... antisemitische Äußerungen aus dem Nachwuchs gegen Mitglieder unseres Vorstands..."
@HaHoHeEisernTeBe (oder sonst jemand, wer vor Ort war):
musste sowas auch noch wahrgenommen werden?
Falls ja, dann soll der Verein die Beteiligten gleich mit rausschmeißen:
in einem solchen Fall bitte auch strafmündige jugendliche Spieler, falls wirklich auch jemand von diesen beteiligt war.
... zudem dann bitte auch alle an den Verband melden, damit nicht auch noch unsere Sportplätze weiter belastet werden (und sowas muss man nach der Wahl in Sachsen-Anhalt lesen...)
BRB-Jörg

Beitrag von BRB-Jörg »

Ich kann mich zu diesem Thema nicht positionieren, aber gestern gab es am Rande des Spiels zahlreiche Gespräche, aus denen sich in mir der Eindruck gebildet hat, dass die Fronten bei TeBe dermaßen verhärtet sind, dass es ein Miteinander zwischen Jugendabteilung und dem aktuellen Vorstand nicht mehr geben wird. Ich habe mehrfach gehört, dass es unter dem aktuellen Vorstand keine Jugendabteilung bei TeBe mehr geben wird. Die Art und Weise, wie gestern seitens der Jugendabteilung agiert wurde, hat mich gestern ebenfalls schockiert. Ich wünsche mir, dass der Konflikt in dieser Woche gelöst wird, auf welche Art und Weise auch immer, und sich die Jugendabteilung schnellstmöglich auf den Fußball konzentrieren kann, auch wenn mir daran derzeit ehrlich gesagt der Glaube fehlt.

Das geeignete Mittel der Wahl für die Lösung der Konflikte erscheint mir persönlich übrigens eine außerordentliche MitgliederVersammlung zu sein.
BRB-Jörg

Beitrag von BRB-Jörg »

eintracht hat geschrieben: 07.09.26 09:12 @fabian: wertvolle Punkte

... wobei die Jugend von keinem Erwachsenen jemals aufgestachelt, manipuliert & instrumentalisiert werden darf: solche Trainer müssen weg, wenn dies so geschah wie berichtet.

Social Media des Vereins berichtete zum gestrigen Pokalspiel der Männer nun auch noch:
"... antisemitische Äußerungen aus dem Nachwuchs gegen Mitglieder unseres Vorstands..."
in einem solchen Fall bitte auch strafmündige jugendliche Spieler, falls wirklich auch jemand von diesen beteiligt war.
... zudem dann bitte auch alle an den Verband melden, damit nicht auch noch unsere Sportplätze weiter belastet werden (und sowas muss man nach der Wahl in Sachsen-Anhalt lesen...)
Bei allem Trubel und Anschuldigungen waren antisemitische Äußerungen etwas, das ich gestern nicht gehört habe.
neururer

Beitrag von neururer »

BRB-Jörg hat geschrieben: 07.09.26 09:16
eintracht hat geschrieben: 07.09.26 09:12 @fabian: wertvolle Punkte

Bei allem Trubel und Anschuldigungen waren antisemitische Äußerungen etwas, das ich gestern nicht gehört habe.
Vielleicht hilft eine Mail an dialog@tebe.de zur Aufklaerung. Es kann aber auch sein, dass der Vorstand momentan viel zu tun hat.
Der Peter, der Peter, erst kommt er und dann geht er..
Fussballgott

Beitrag von Fussballgott »

Was mich an der ganzen Sache wundert, ist nachdem der Vorstand verkündet hat, dass, man dieses Jahr über 30.000€ mit "Ablösen" im Jugendbereich erwirtschaftet hat, und letztes Jahr, als eine fast komplette Jugendmannschaft zu Viktoria gewechselt ist scheinbar keine Ablösen erwirtschaftet wurden, die ganze Sache hochkocht. . Ich stelle mit hier die Frage, ob eventuell tätige Verantwortliche sich vielleicht bei irgendetwas ertappt fühlen? Ich wünsche auch den Trainern, die ihre Jugendspielern dazu aufgefordert haben, den Rausschmiss vom Ariel zu fordern, nie wieder irgendeinen Trainerjob zu bekommen. Es ist aus meiner Sicht ein Unding, die "Kinder" für ihre eigene Sache zu benutzen und vorzuschieben. Für TEBE hoffe ich, dass die ganze Sache aufgeklärt wird und jeder für den Schaden aufkommt, welchen er TEBE zugefügt hat. Zur Not auch zivilrechtlich.
sebastian

Beitrag von sebastian »

fabian hat geschrieben: 07.09.26 08:53 Mich hat es vor diesem Hintergrund überrascht, dass in unserer Vorstands-Meldung geschrieben wurde, dass „lediglich eine Kostenbeteiligung von 20 Euro zu zahlen ist.“ Das ist für manche Jugendliche nicht wenig und auch wenn man das berappen kann, ein Zeichen von Wertschätzung ist es nicht.
Du verkürzt hier m.E. die Aussage des Vorstands etwas. Die Kostenbeteiligung gilt doch nur dann, wenn extra ein Bus für eine Auswärtsfahrt gebucht wird. Werden hingegen die vom Verein zur Verfügung gestellten Kleinbusse verwendet, muss keine Kostenbeteiligung gezahlt werden. Der Kostenbeteiligung für gechartete Busse kann man m.E. auch nicht die Höhe der Mitgliedsbeiträge entgegenhalten, denn bei einem Mitgliedsbeitrag von 45 Euro/Monat und einer unterstellten Mannschaftsstärke von 22 Spielern würde der gesamte Monatsbeitrag der ganzen Mannschaft (oder sogar mehr) schon alleine für eine Busfahrt draufgehen. Deshalb finde es ich es grundsätzlich nachvollziehbar, vereinsseitig eine Kostenbeteiligungen einzufordern, wenn eine Mannschaft sich für eine kostenpflichtige Busfahrt und gegen eine kostenfreie Nutzung der Vereinskleinbusse entscheidet. Das muss dann die jeweilige Mannschaft abwägen.
Rute raus, der Spaß beginnt!
Antworten