DFB-Pokal, 1. Hauptrunde: TeBe vs. BSG Energie Cottbus

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Bierverteiler

Avatar Beitrag von Bierverteiler »

fce_sup hat geschrieben:naja wie auch immer... sollte cottbus ne strafe dafür bekommen so sollten sie die rechnung an die berliner polizei schicken.
nee, is nich. meine steuern!
¿Cómo no te voy a querer?
cottbuz

Beitrag von cottbuz »

Wenn man sich den Inhalt des Threads so durchliest, dann machen sich es viele ziemlich, ziemlich einfach.

Eine komplett braune Szene lässt sich nicht von heute auf morgen "desinfizieren", gerade wenn man weiß, dass sie diese über viele Jahre ditktiert haben. Idioten lassen sich nicht innerhalb 2er Diskussionen aufklären und umstimmen. Vor allem, weil man oft auf wenig Kompetenz beim Gegenüber trifft.

Das Erfreuliche ist, dass die nachwachsene Fan-Generation mehr und mehr antifaschistisch geprägt ist, auch wenn sie sich noch nicht so weit ist ihren Anspruch innerhalb der Szene durchzusetzen.

Es lässt sich leicht mit dem Finger aus einer Szene heraus zeigen, die solche Probleme nicht kennt. Nur zwischen einer Forderung und der Tat liegen Welten, wenn man verurteilt wird, nicht gegen eine 30 Mann starke Gruppe aus Kickboxern und gewaltbereiten Anhängern vorzugehen, um deren Banner abzuhängen.

Trotz aller erfreulichen Entwicklungen in der letzten Zeit, bedeutet antifaschistische Arbeit in Cottbus immernoch Gefahr für Haut und teilweise Leben.

Anstatt Schadenfreude darüber zu empfinden, dass willkürlich durch den gesamten Cottbuser Block geprügelt wird, hätte man sich ein wenig Unterstützung für die Entwicklung und nicht geistfreie Pauschalisierungen gewünscht.
NeoGelb_Freund

Beitrag von NeoGelb_Freund »

cottbuz hat geschrieben: Anstatt Schadenfreude darüber zu empfinden, dass willkürlich durch den gesamten Cottbuser Block geprügelt wird, hätte man sich ein wenig Unterstützung für die Entwicklung und nicht geistfreie Pauschalisierungen gewünscht.
ich glaube nicht, dass es um schadenfreude oder mangelndes einfühlungsvermögen geht. vielmehr gab es von einer vermeintlichen antifaschistischer fankultur in cottbus wenig zu sehen. seine leute zu verteidigen - gerade weil nazis und faschohools maßgeblich und eben nicht antifas sichtbar waren - ist dann schon paradox. pauschal wurde eben nicht abgeurteilt, sondern auf euer relativierendes geschwaffel reagiert.

ich hab schon gesehen, dass der großteil der kurve sich nicht an rassistischen, antisemitischen und ns-pöbeleien beteiligt hat. aber andererseits habe ich auch gesehen, dass die kurve 'ihre pappenheimer' - sprich ihre faschos - bereitwillig in die kurve ließ.

sowas darf nicht toleriert werden. und um nix anderes ging es in der diskussion. ihr könntet einfach mal zugeben, dass es scheiße war, so zu reagieren. den übertriebenen polizeieinsatz sehe ich - wahrscheinlich wie noch einige - eher kritisch. das wurde so auch geäußert.

also, nicht so einen auf selbstmitleid machen, sondern endlich handeln! :wink:
ping-pong-alex

Beitrag von ping-pong-alex »

cottbuz hat geschrieben:
Trotz aller erfreulichen Entwicklungen in der letzten Zeit, bedeutet antifaschistische Arbeit in Cottbus immernoch Gefahr für Haut und teilweise Leben.
und dafür jeden respekt :!:

wenn ich, z.B. das wort realsatire in den mund genommen habe, ist dies eine reaktion auf die meiner meinung nach kruden ansichten einiger leute bei euch.

damit ist keinesfalls eine herabsetzung eurer arbeit in eurem block gemeint; so lange aber gäste wie die ns boys ihre transpis problemlos aufhängen dürfen und können, finde ich eine diskussion wie "politik hat im stadion nichts zu suchen " absurd.

drück euch die daumen

@cottbuz : bist zum bierchen und direkten austausch eingeladen; solltest du zeit und lust haben : tbaf@TeBe.de
Zuletzt geändert von ping-pong-alex am 17.08.08 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
pusztapunk

ick kann mich alex nur anschließen und wünsche den wenigen aufrechten cottbuser_innen viel erfolg!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
fce_sup

Beitrag von fce_sup »

pusztapunk hat geschrieben:ick kann mich alex nur anschließen und wünsche den wenigen aufrechten cottbuser_innen viel erfolg!
ein gutes schlusswort...
bis zum nächsten mal. bb. :)
BEB

Beitrag von BEB »

cottbusserjungs hat geschrieben:

...irgendwie habe ich den Eindruck, dass Ihr Euch eine eigene Welt zurechtgebastelt habt, in der verkopft-intellektuell diskutiert wird, in der Spruchbänder gegen Gewalt helfen und Antifafahnen Zivilcourage sein sollen. Zivilcourage ist allein das Eingreifen, wenn jemand (im Stadion, in der U-Bahn, auf dem Amt usw.) Opfer von Gewalt oder Diskriminierung wird. Wohlfeile Sprüche sind nie Zivilcourage. Alles in allem war es trotz einiger Schärfe eine interessante Diskussion mit Euch. Das Spiel letzte Woche hat dieselbe Diskussion in unserem Forum angestoßen, wobei wir das Thema deutlich ruhiger und sachlicher diskutieren. Aber neben wirklich unterirdisch-dümmlichen Äußerungen (ausgerechnet von Leuten, die sich "Regisseur" nennen) hat es auch hier immerhin einige sachliche, diskussionswürdige Beiträge gegeben ...
Ich verabschiede mich.

Trotz allem: Rot-Weiße Fangrüße

Wie wahr! Diese Meinung muss ich (leider) als Lilaweißer 100pro mit dem Cottbusser Fan teilen!
Lila-Lira
Beitrag von Lila-Lira »

Und immerhin bist Du ja schon länger dabei, als wir alle zusammen, wie wir mittlerweile wissen...
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Denis
Beitrag von Denis »

Lila-Lira hat geschrieben:Und immerhin bist Du ja schon länger dabei, als wir alle zusammen, wie wir mittlerweile wissen...
sogar noch länger als alle zusammen multipliziert mit der staatsverschuldung der jahre 1980-2007 ;)
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
fairistmehr

Beitrag von fairistmehr »

BEB hat geschrieben:
cottbusserjungs hat geschrieben:

...irgendwie habe ich den Eindruck, dass Ihr Euch eine eigene Welt zurechtgebastelt habt, in der verkopft-intellektuell diskutiert wird, in der Spruchbänder gegen Gewalt helfen und Antifafahnen Zivilcourage sein sollen. Zivilcourage ist allein das Eingreifen, wenn jemand (im Stadion, in der U-Bahn, auf dem Amt usw.) Opfer von Gewalt oder Diskriminierung wird. Wohlfeile Sprüche sind nie Zivilcourage. Alles in allem war es trotz einiger Schärfe eine interessante Diskussion mit Euch. Das Spiel letzte Woche hat dieselbe Diskussion in unserem Forum angestoßen, wobei wir das Thema deutlich ruhiger und sachlicher diskutieren. Aber neben wirklich unterirdisch-dümmlichen Äußerungen (ausgerechnet von Leuten, die sich "Regisseur" nennen) hat es auch hier immerhin einige sachliche, diskussionswürdige Beiträge gegeben ...
Ich verabschiede mich.

Trotz allem: Rot-Weiße Fangrüße

Wie wahr! Diese Meinung muss ich (leider) als Lilaweißer 100pro mit dem Cottbusser Fan teilen!
Ohne die ganze Diskussion von vorn zu beginnen, wir würden uns sowieso nur im Kreis drehen, nur soviel: Was daran verkopft-intelektuell sein soll, wenn man einfach nur das Selbstverständliche tut, um ein zivilisiertes Zusammenleben zu ermöglichen, ist mir schleierhaft, ob lila-weiß oder nicht ist völlig egal.
Antworten