Testspielwunschgegner

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
peeka
Beiträge: 4665
Registriert: 28.05.06 17:37
Wohnort: Überall und Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Testspielwunschgegner

Beitrag von peeka »

Ping-Pong-Veteran hat geschrieben:
peeka hat geschrieben:Könnten die Sprachfetischisten bitte klären, ob es tatsächlich "herunter" und nicht "hinunter" heißen darf?
Laut duden.de sind das beides Sinonyme, müssten also beide je nach Gusto verwendet werden dürfen.
Laut meiner Recherche wirft man ein Sofa hinunter, und derjenige, der es herunter fliegen sieht, bekommt es auf den Kopf.
jimmyconnors
Beiträge: 4221
Registriert: 31.10.08 18:32

Re: Testspielwunschgegner

Beitrag von jimmyconnors »

was meinen wir denn, wenn wir hin oder her sagen? da gehder hin, da kommtse her.
Wiktionary hat geschrieben:Eine Abwärtsbewegung auf den Sprecher zu erfordert das Adverb herunter, eine solche Bewegung vom Sprecher weg wird durch hinunter kenntlich gemacht.
jetz bin ich nich so supergut in geografie, aber ich tät im konkreten fall mal zu hinunter tendieren
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
bronski
Beiträge: 1611
Registriert: 08.02.03 12:40
Wohnort: soldiner kiez

Re: Testspielwunschgegner

Beitrag von bronski »

jimmyconnors hat geschrieben:was meinen wir denn, wenn wir hin oder her sagen? da gehder hin, da kommtse her.
Wiktionary hat geschrieben:Eine Abwärtsbewegung auf den Sprecher zu erfordert das Adverb herunter, eine solche Bewegung vom Sprecher weg wird durch hinunter kenntlich gemacht.
jetz bin ich nich so supergut in geografie, aber ich tät im konkreten fall mal zu hinunter tendieren

Wiktonary hat unrecht, korrekt muss es natürlich heißen:

Ich werfe das Sofa von der Uferböschung herunter.
und
Ich werfe das Sofa in die Wuhle hinunter.
Die vollständige Rückverkrachtung des deutschen Fußballs, dafür grölen wir! -- Brigade Tina Drombusch / BTD
jimmyconnors
Beiträge: 4221
Registriert: 31.10.08 18:32

Re: Testspielwunschgegner

Beitrag von jimmyconnors »

ich glaub, das is landschaftlich
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
jimmyconnors
Beiträge: 4221
Registriert: 31.10.08 18:32

Re: Testspielwunschgegner

Beitrag von jimmyconnors »

schön, dasses heute zu testpielen mit zweien der gewünschten gegner plus den sympathischen wilmersdorfern kommt. nur halt leider von mir aus gesehn am abend der welt
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
Antworten