Fr: Auswärts bei Schöneiche

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
BRB-Jörg
Re: Fr: Auswärts bei Schöneiche

Beitrag von BRB-Jörg »

Mc.Lilalaune hat geschrieben:Ich hätte da einen Vorschlag an ALLE:

Wir fahren alle hin! ABER: Ich werde mir mein Getränk und Meine Wurst diesmal sparen!!! Wenn sich ALLE dran halten, dann haben sie mit ihrer Preiserhöhung trotzdem unterm Strich Verlust gemacht!! Denn DAS wollen wir ja alle!
Aber dem SPIEL fern zu bleiben????

NEIN!!!! Denn erstens haben wir alle Bock auf UNSERE Mannschaft und:

Die Mannschaft braucht auch UNS!!!

Also Leute, lasst uns die 2 Euro ( und noch MEHR!) dann gehässissigerweise am Catering sparen!!
Find ich super! Wer noch?
Gerd

Beitrag von Gerd »

Gestern war Fantreffen und wir haben auch ausführlich über die Schöneiche-Problematik gesprochen.

Grundsätzlich ist der Topspiel-Zuschlag eine Frechheit. Der NOFV erlaubt höhere Eintrittspreise, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.
Es gibt die Möglichkeit für Vereine, bis zu drei unterschiedliche Preismuster beim Verband zu melden. Das muss rechtzeitig vor Beginn der Saison passieren. In diesem Fall können sowohl der Eintritt für Normalzahler_innen, als auch für Ermäßigte verändert werden.
Alternativ kann ein Topspielzuschlag erhoben werden, wenn beide Teams im oberen Bereich der Tabelle stehen und dieser Zuschlag zwei Wochen vor dem Spiel verkündet wurde. Beide Teams müssen schon zum Zeitpunkt der Erklärung einen oberen Tabellenplatz (wenn ich mich recht erinnere, unter den ersten fünf) einnehmen. In diesem Fall darf nur der Eintrittspreis für Vollzahler_innen steigen, der ermäßigte Preis bliebe unverändert.

Möglichkeit zwei KANN Schöneiche nicht genutzt haben, da vor zwei Wochen noch gar keine Platzierung in der Tabelle existierte.
Ob Schöneiche die für die erste Möglichkeit notwendigen Formalia eingehalten hat, wird vom Verein gerade beim NOFV erfragt.

Angesichts der Kurzfristigkeit der Sache und der derzeitigen Situation (Saisonbeginn und die wirklich schöne Leistung der Mannschaft im ersten Spiel), fanden wir einen Boykott-Aufruf wenig erfolgversprechend. Der Konsens war stattdessen, daß wir hinfahren, gegebenenfalls meckern und dann vor Ort spontan entscheiden, ob wir reingehen, oder das Spiel (bzw. die erste Halbzeit, falls der Einlass zur zweiten dann frei ist) von außen gucken.

Weiterhin möchten wir nochmal alle daran erinnern, eventuell vorhandene Nachweise für Ermäßigungsberechtigungen (Berlinpass, Studiausweise etc) mitzunehmen.

TBAF (bzw. der Abteilungsvorstand) hat nach Ende der letzten Saison einen Saisonrückblick mit positiven und negativen Eindrücken an einige ausgewählte Vereine geschickt, unter anderem auch an Schöneiche, wegen des letzten Topspielzuschlags. Schöneiche hat auf diese Mail bis heute nicht reagiert.

Anekdote am Rande:
Der Vorstand von Schöneiche hat sich bei Gesprächen mit dem Vereinsvorstand sehr über die Vorberichterstattung im TeBelive zum Rückspiel echauffiert. Anscheinend hat die Redaktion ihren geliebten Sportplatz tödlich beleidigt. Ich schlage daher vor, beim nächsten Mal ihren Gras-Wall (um den ging es u.a.) der Wahrheit entsprechend als Maulwurfshügel zu bezeichnen. Vielleicht sind sie dann glücklicher.
mr. bungle

Gerd hat geschrieben:Der Konsens war stattdessen, daß wir hinfahren, gegebenenfalls meckern und dann vor Ort spontan entscheiden, ob wir reingehen, oder das Spiel (bzw. die erste Halbzeit, falls der Einlass zur zweiten dann frei ist) von außen gucken.
Vernünftiger Konsens. Wobei ich mir vorstellen kann, Schöneiche hat die Aufregung mittlerweile mitbekommen, verfolgt unsere Diskussion und wird dafür sorgen, dass auch zur Halbzeit zwei noch kassiert wird. (Andererseits müssen die ja irgendwie ihre Bratwürste loswerden.)

Falls ich nicht da sein sollte, hat das übrigens nix mit dem Topzuschlag zu tun.
Der Vorstand von Schöneiche hat sich bei Gesprächen mit dem Vereinsvorstand sehr über die Vorberichterstattung im TeBelive zum Rückspiel echauffiert. Anscheinend hat die Redaktion ihren geliebten Sportplatz tödlich beleidigt.
Ein Fall für Jan Böhmermann.
Gerd

Beitrag von Gerd »

mr. bungle hat geschrieben: Vernünftiger Konsens. Wobei ich mir vorstellen kann, Schöneiche hat die Aufregung mittlerweile mitbekommen, verfolgt unsere Diskussion und wird dafür sorgen, dass auch zur Halbzeit zwei noch kassiert wird. (Andererseits müssen die ja irgendwie ihre Bratwürste loswerden.)
Die Gefahr besteht natürlich, aber dann kämen wir wieder zum vorherigen Punkt: meckern. ;-)
zéro cinq

Beitrag von zéro cinq »

Ich vermute ja, dass sich der Topspielzuschlag auch ohne richtigen Boykott bereits zu einem Minusgeschäft für Schöneiche entwickelt: Einige Leute kommen wegen des Zuschlags gar nicht, andere gehen vielleicht nicht rein, das Catering wird weniger Umsatz machen. Insgesamt dürfte zumindest das Plus durch den Zuschlag dadurch wieder wegfallen.

Wäre ja mal was zum Nachdenken.
mr. bungle hat geschrieben:Wobei ich mir vorstellen kann, Schöneiche hat die Aufregung mittlerweile mitbekommen, verfolgt unsere Diskussion
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
Endi

danke gerd für sie gute zusammenfassung! und bis morgen!
"fluctuat nec mergitur"
ping-pong-alex

Beitrag von ping-pong-alex »

Gerd hat geschrieben:
TBAF (bzw. der Abteilungsvorstand) hat nach Ende der letzten Saison einen Saisonrückblick mit positiven und negativen Eindrücken an einige ausgewählte Vereine geschickt, unter anderem auch an Schöneiche, wegen des letzten Topspielzuschlags. Schöneiche hat auf diese Mail bis heute nicht reagiert.
offtopic: das finde ich interessant: ist es möglich, die stellungnahmen plus ewaiger antworten hier zu veröffentlichen? merci

da nach dem fb-hinweis der preis für ermässigungen nicht verändert worden sein soll ( großes ? natürlich), deutet dies auf die (unzulässige) variante 2 hin; sollte dem so sein, bin ich strikt dafür, den NOFV einzuschalten: ich habe allerdings keine ahnung, ob es irgendwelche strafen gibt.

bis morgen
Zuletzt geändert von ping-pong-alex am 11.08.16 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
zéro cinq

Beitrag von zéro cinq »

Wenn ich das gestern richtig verstanden habe, gab es auf die Mail gar keine Reaktionen.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
ping-pong-alex

Beitrag von ping-pong-alex »

ok, ich finde aber auch Eure hinweise positiver und negativer natur an die einzelnen vereine interessant; es wäre schön, wenn die mails im lk reingestellt werden könnten; falls ihr die punkte allerdings lieber nichtöffentlich mit den vereinen erörtern möchtet, kann ich dies nachvollziehen.
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Endi

ping-pong-alex hat geschrieben:ok, ich finde aber auch Eure hinweise positiver und negativer natur an die einzelnen vereine interessant; es wäre schön, wenn die mails im lk reingestellt werden könnten; falls ihr die punkte allerdings lieber nichtöffentlich mit den vereinen erörtern möchtet, kann ich dies nachvollziehen.
sobald es das TBAF board gibt, können wir die da sicher reinstellen.
"fluctuat nec mergitur"
Antworten