Das Problem ist bloß, dass wir den richtig guten Talenten einfach keine Perspektive geben können (abgesehen davon das Top-Talente nicht gerade kostengünstig sind) um sie herzulocken.
Bei uns läuft es doch immer wieder ähnlich ab. Jahr für Jahr verlassen uns die drei besten A-Jugendlichen und unsere 1.Männer übernimmt dann immer den 4.-, 5.- und 6.-besten aus A-Jugend. Mit solchen Leuten reißt man dann aber auch in der Oberliga keine Bäume aus.
Hier mal eine Liste mit Spielern, die wir in der Vergangenheit aus der eigenen Jugend übernommen haben:
Kalkan, M. Yilmaz, Scholl, (Aydin), Griesert, Hanke, Duygun, (Weidner), Gottlieb, Köttig, K. Yilmaz, Patzler
Das ist fast alles absoluter Oberliga-Durchschnitt. Nicht mehr und nicht weniger.
Auf die Jugend können wir dann setzen, wenn wir uns wieder in Gefilden befinden, wo die Gegner nicht mehr Ankaraspor und Schöneiche heißen. Talente brauchen Perspektive und die gibts bei uns nicht in ausreichendem Maße! An den Punkt müssen wir erstmal wieder hinkommen!
Wenn man den Aufstieg zu 75% klarmachen will, holt man sich gestandene Leute aus höheren Ligen (wie z.B. Lars Kampf in Greifswald etc.) bzw. die besten Spieler der jeweiligen Konkurrenten. Das erfordert natürlich einen immensen Etat, den wir auch nicht zur Verfügung haben werden.
Somit bleibt wohl nur, dass wir eine relativ gemischte Truppe an den Start bringen werden, deren Altersstruktur hoffentlich größtenteils so im Bereich 25-30 Jahre ist. Daneben gilt es darauf zu achten, dass man möglichst körperlich robuste, technisch versierte und idealerweise kopfballstarke Spieler holt. Damit würde ich uns die besten Chancen geben. Das es extrem schwer wird, nächste Saison aufzusteigen ist eh klar. Aber einer muss es ja packen und da müssen wir probieren die beste Grundlage zu schaffen!
A und O ist hierbei natürlich auch erstmal ein entsprechender Trainer, der (wie hier schon oft geschrieben) ein klares Konzept hat und dieses auch durchdrückt.
Btw: Hab gerade gesehen, dass Benjamin Hendschke bei Makkabi gelandet ist. Wie macht der sich so? Den fand ich ansich immer ganz gut, auch wenn er nicht in mein Profil passt (Ausnahmen bestätigen die Regel...)