So stehts aktuell

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Gesperrt
Maegs
Beiträge: 199
Registriert: 05.01.03 21:16
Wohnort: Wedding

Beitrag von Maegs »

@z.toni: Vollste Zustimmung!
ping-pong-alex
Beiträge: 6842
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Beitrag von ping-pong-alex »

dito

wobei den Eberswaldern zu folge auch "unsere Rentner" von der Tribüne sehr engagiert Anti-Ossi-Sprüche gemacht haben sollen. O-Ton : "Ü-50-Rentner -Hools" von der Tribüne

Pro TeBe-Support - und gelegntlich mal ein Niemals Vergessen UNVSU
matze
Beiträge: 1160
Registriert: 06.01.03 11:11
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von matze »

mir geht das ewige unvsu auch tierisch auf den senkel. können wir die idioten nicht einfach mal ignorieren? so schnell werden wir nix mehr mit denen zu tun haben, so paul rusch es will.
a man can have no greater love than give 90 minutes to his friends!

http://merely-thinking.blogspot.com
Hansa-Fan

Beitrag von Hansa-Fan »

Loddar hat geschrieben:@Hansa-Fan:

dass früher volle Bierbecher auf "Ordnungshüter" geflogen sind (ob begründet oder nicht, aber es gibt nun mal ein Pyroverbot im Stadion und die haben als Staatsdiener halt die Pflicht einzugreifen - und in Babelsberg z.B. haben sie das noch relativ friedlich gemacht), kann ich mich auch nicht erinnern....

Der Zirkel der E-Block-Crew ist enger gewordend und zu einem bekennenden Antifaschismus ist leider auch eine immense Intoleranz gegenüber Andersdenkenden gekommen.

Gute Nacht.
findest du etwas buntes also nicht so tll? oder wie darf ich das verstehen?
ich dnek mla wenn die pyrotechnik nicht so wie von den unioner eingesetzt wird(beschuss des spielfeldes) ist doch alles Ok und trägt zum bunten bild TeBe´s bei...
sicher hast du recht das die ordnungskräfte da eingreifen müssen...aber ich mein in jeder liga ist es doch so das dann eineige fans sich auf die füsse getreten fühlen, wenn ihnen vorgeschrieben wird, wie sie ihre mannschaft anzufeuern ahben...

lässt du dich gern einschränken in deinem stil TeBe anzufeuern??

das wie ist auch sache desjenigen der anfeuert, und nicht der gesamten TeBe gemeinschaft...
wir sind alles individuen, dem einen gefält der spruch dem anderen der...

Bsp.
finde ich es SEHR passend, wenn ein "ost-Verein" kommt auch als "OSSI" "kühe,schweine,.." zu brüllen..
auch wenn ich nciht schwul bin brülle ich mit "lila-weiss ist schwul"...aus ironie, sarkasmus und um den FANS des anderen Vereins beim bejubeln der mannschaft die Stirn zu bieten.
wenn wer sagt TeBe ist n judenverein oder schwul(wegen den schönen farben) werde ich immer sagen
JA UND?

udn ich finde das das der "Zirkel der E-Block-Crew" das gut thematisiert auch den "Antifaschismus"(wegen eienr fahne?!?), den
1.ist TeBe einer der wenigen Vereine, die das Thematisieren, das stellt also was besonderes da
2.ist antifaschismus schlecht?
3.zieht TeBe damit vieleicht mehr leute an?!?

gruss die Milkakuh ausm Nordosten
Maegs
Beiträge: 199
Registriert: 05.01.03 21:16
Wohnort: Wedding

Beitrag von Maegs »

Hansa-Fan hat geschrieben: wir sind alles individuen, dem einen gefält der spruch dem anderen der...
Vorsicht! Mit der Argumentation rechtfertigst du auch sexistische, nationalistische etc. Sprüche. Da halte ich es mit Benedikt: Nicht übertreiben mit dem Relativismus.

Ich verstehe die Ironie bei "Kühe, Schweine..." allerdings auch nicht. Mag sein, dass man die versteht, wenn man selbst aus dem Osten kommt und genug Distanz dazu besitzt. Ich als Wessi kann allerdings verstehen, wenn dieser Spruch als arrogant und verletzend rüberkommt. Ich hab abgesehen davon sowieso keinen Grund, irgendeinen gegnerischen Verein bzw. seine Fans anzupöbeln. Das war auch das, was mir an der TeBe-Fanszene ursprünglich mal so gefallen hat.
Eigentlich sollte unser Repertoire an Songs, die ausschließlich die eigene Mannschaft feiern, ohne den Gegner zu verunglimpfen, noch immer groß genug sein.
matze
Beiträge: 1160
Registriert: 06.01.03 11:11
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von matze »

Maegs hat geschrieben:Ich verstehe die Ironie bei "Kühe, Schweine..." allerdings auch nicht. Mag sein, dass man die versteht, wenn man selbst aus dem Osten kommt und genug Distanz dazu besitzt. Ich als Wessi kann allerdings verstehen, wenn dieser Spruch als arrogant und verletzend rüberkommt. Ich hab abgesehen davon sowieso keinen Grund, irgendeinen gegnerischen Verein bzw. seine Fans anzupöbeln. Das war auch das, was mir an der TeBe-Fanszene ursprünglich mal so gefallen hat.
Eigentlich sollte unser Repertoire an Songs, die ausschließlich die eigene Mannschaft feiern, ohne den Gegner zu verunglimpfen, noch immer groß genug sein.
right on, bruder maegs. ich finde den spruch zwar relativ harmlos (denn den haben wir auch schon auf nicht-ostvereine angewendet, mit entsprechender abwandlung), und wenn jemand kühe, schweine, ostfriesland brüllen würde, wäre ich auch nicht in meiner nordischen ehre gekränkt, aber: wir sollten uns, grade im hinblick auf die harten letzten wochen darauf konzentrieren, die eigene mannschaft auf teufel komm raus zu supporten, und support ist nicht, die anderen fans oder die gegnerische mannschaft zu schmähen. das sind kinkerlitzchen, mit denen man höchstens mal auf schmähungen reagieren kann, das hauptaugenmerk liegt in zukunft bitte wieder bei so wunderbaren chants wie: jamaika, borussia, weltmeista und aufsteiga!
a man can have no greater love than give 90 minutes to his friends!

http://merely-thinking.blogspot.com
Hansa-Fan

Beitrag von Hansa-Fan »

wenn jemand der meineung ist das er/sie sexisitische, nationalistische(deutscher meister?!?) sprüche fallen zulassen, werden woll tribünen "Ü-60-Hools" sowie E-Block-Kiddis zusammen stehen.
ich dneke doch mla das uns verschieden sachen verbindet und das es einen Grundkonsens unter der Fangemeinde von TeBe gibt.Nämlich das Rassismus, Sexismus, Nationalismus und Antisemitismus zumindest im Momse nix zu suchen hat.
Sprüche die provokativ und in mancher hinsicht beleidigend gegen andere Fangemeinden gehen, sehe ich nicht als problematish an, da das für mich als "alter-Fussballhase" dazugehört.
Solang nicht Gewalt im Spiel ist, ist doch alles OKe.
Ich finde es besonders lustig, wenn Ossis über das "kühe,schweine,.." lachen können, während die Wessis die hände übern kopp zusammenschlagen...
Also ich kenn mindestens 3Leute im Block E, die das brüllen und ausm osten sind...und nu kommt einer ausm Westen(bsp du!) und regt sich drüber auf...das doch mal echt witzig...

das mit dem individuellen, hat natürlich eine Grenze, in dem moment wo es den Konsens der Fangemeinde bricht!!!
ich denke aber das spürche gegen Nationalistische ossis nicht den konsens brechen...auch sprüche gegen die starke neonazistische Nordsachsen/BFC-Szene finde ich angebracht, da TeBe für mich in Berlin, den einzigen Verein darstellt, der dazu fähig ist.
TeBe sollte stolz sein auf die grosse Fanszene die sich auch antifaschistisch nennt.
egal wie al die sind, egal welche sprüche kommen udn egal wie lang die zu TeBe gehen.

Welcher Verein hat den noch eine so Liebe Szene???dortmund, schalke?!?oder 1680, Hühnerhof dresden???
Hansa-Fan

Beitrag von Hansa-Fan »

ich eminte maegs nicht matze^^

@ matze

du hast recht, aber ich denke mal es eght ja auch nur hauptsächlich um das spiel gegen Babelsberg, odeR?!?
und da gab es echt andere dinge ausser das Tepetentranspi ausm Block E!!!

ich sage nur brennder schal, auf den ich gern wieder hinweise, wo neimand was sagte....
Maegs
Beiträge: 199
Registriert: 05.01.03 21:16
Wohnort: Wedding

Beitrag von Maegs »

Hansa-Fan hat geschrieben: Ich finde es besonders lustig, wenn Ossis über das "kühe,schweine,.." lachen können, während die Wessis die hände übern kopp zusammenschlagen...
Also ich kenn mindestens 3Leute im Block E, die das brüllen und ausm osten sind...und nu kommt einer ausm Westen(bsp du!) und regt sich drüber auf...das doch mal echt witzig...
Ja, Mensch, und dabei erkläre ich oben doch sogar, warum ich als Westgeborener damit vielleicht ein größeres Problem habe als die Ossis, die das selbst brüllen. Nur: es geht auch immer ein bisschen um die Außenwirkung. Und TeBe wird nunmal als klassisch westberliner Club wahrgenommen. Und dass im Block E genausoviele Ossis wie Wessis "Kühe, Schweine..." brüllen, ändert daran aber auch gar nichts.
Aber wirklich mal ganz abgesehen davon: Es geht da durchaus ums Prinzip: Support der eigenen Mannschaft ist super, alles was auf weitgehend humorfreie Weise den Gegner erniedrigt, das brauche ich nicht. Du findest es ok. Also, die Positionen sind klar, weiter brauchen wir nicht darüber zu diskutieren.
Salomon

Beitrag von Salomon »

Jetzt aber doch noch auf ein Wort: Ich lege großen Wert darauf, nicht als Antifaschist im Sinne einer linken Geschichtsverklärung bezeichnet zu werden. Und mit diesen ganzen Worthülsen wie Rassismus, Faschismus, Sexismus und Apfelmus kann ich nichts anfangen. ICh weiß nicht einmal, was das heißt "links" und "rechts".
Aber davon abgesehen, bin auch ich TeBe-Fan, weil ich absolut keine Lust habe, mich mit Leuten in ein Stadion zu stellen, die mir einfach zu blöd sind, wie Nazi-Prolls, Herthaner etc. Aber das genannte Plakat und so ein Spruch wie "Schweine, Kühe etc..." ist mir auch echt zu blöd. Witze, die man erklären muss, sind schlechte Witze, die man besser sein lässt.
Ich will bei TeBe ein buntes Völkchen, guten Fußball, Witze, über die man lachen kann, nette Leute, mit denen man reden kann, keine Gewalt und 2008/09 2. Liga.
Gesperrt