Kooperation mit RB Leipzig?

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
rosa rothschild

Re: Kooperation mit RB Leipzig?

Beitrag von rosa rothschild »

Was für'n Kartoffelauflauf hier! Auch wenn RB mir herzlich egal ist, aber allein für eine weitere Auslese bei TeBe-Anhängern lohnt es sich schon. War RBL für die grauen Herren des Finanzkapitals nur ein Vehikel um TeBe zu kapern? Ist es nur der nächste Schritt um den ganzen deutschen Fußball unter Kontrolle zu bringen? Qui bono, frage ich mich da
Bart

Beitrag von Bart »

jörg danke für dein letzten beitrag!

Mika und Bungle treffen auch meine worte wieder.....

Mika:
"Hm, mich verwundert, dass hier so viele einer Kooperation mehrheitlich positiv entgegen stehen. Sorry, aber RB Leipzig geht einfach nicht, m.M.n. sogar noch weniger für TeBe. RBL is ein Werbevehikel bei dem eine Mitgliedschaft und eine Mitbestimmung nicht vorgesehen sind. Dass sich andere Unternehmen ebenfalls in Vereine einkaufen (Gazprom 04, Ingolstadt, Wolfsburg etc.) halte ich ebenfalls für hochproblematisch, ist aber dennoch immer noch ein anderer Ansatz. Gerade bei einem Verein wie TeBe, wo die Rolle der Fans doch besonders groß und die Mitbestimmung noch groß geschrieben wird oder zumindest werden sollte, finde ich diese scheinbare Begeisterung nicht angebracht.
Lok Leipzig kann sich (theoretisch) zum Guten ändern, das Konzept RBL nicht!"
jimmyconnors

Beitrag von jimmyconnors »

entscheidend wäre für mich in erster linie, dass etwas und was dabei für den gesamtverein herauskommt.
zum rest, der hier so geäußert wurde, sag ich was, wenn ich mal lust und zeit hab.
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
HaHoHeEisernTebe

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass sich hier ein heterogenes Meinungsbild ergibt. Mir ist eine lebendige Diskussionskultur deutlich lieber, als das kollektive unreflektierte draufgehaue, das man bei der Anti-RB Bewegung sonst wahrnimmt.

In diesem Sinne wäre es auch genau das Falsche, wenn Einzelpersonen sich im Falle einer solchen Kooperation vom Verein abwenden. Wenn einer der Hauptkritikpunkte ist, dass RB andernorts Mitbestimmungsrechte aushebelt / unterdrückt, dann sollte man diese Rechte als Mitglied des Vereins doch gerade dann wahrnehmen.
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
Hans

Beitrag von Hans »

danke jörg
jensolito

Beitrag von jensolito »

Finde auch, dass hier weitestgehend einfach gut diskutiert wird. brb-jörg spricht ja zB. die durchaus bedenklichen Punkte an, die bekannt sind und die man auch nicht vom Tisch wischen kann. Mir gefällt halt der Schaum vor dem Mund bei vielen Fans - gerade anderer Vereine - nicht, aber dazu wurde auch alles gesagt.
Havelmaya

Beitrag von Havelmaya »

Also wenn ich den Beitrag von BRB-Jörg lese wird mir Angst und Bange ob dieser Vorgehensweisen von RB; ja mir is sogar richtich übel hier und jetzt am PC.....hoffentlich geht das nicht wirklich in eine vernichtende Richtung?! Bin seit meinem 13. Lebensjahr 1974 glühender Anhänger von TeBe......das ist und war eine Konstante im Leben; DIE will ich nicht verlieren; hoffentlich wissen die Verantwortlichen um die möglichen Konsequenzen ihres etwaigen Handelns und sind in der Lage, jegliche Kontrolle im Sinne unserer lila-weissen Tradition und Identität zu behalten!!!
ping-pong-alex

Beitrag von ping-pong-alex »

ich persönlich habe mit RB speziell wegen der Austriageschichte nichts am hut,

die scheinheiligkeit der angriffe von profifans gegen den verein (stichwort gegen den modernen fussball) ist amüsant bis lächerlich,

die streitpunkte über diesen verein haben jedoch mit der frage einer etwaigen kooperation im jugendbereich nichts zu tun,

fakt ist, dass wir eine der sportlich erfolgreichsten jugendabteilungen besitzen, die mit abteilungen von namhaften profivereinen mithalten kann; fakt ist, dass eine jugendabteilung sich nicht selbst finanziert und fakt ist, dass die scouts/spieler"berater" etc.pp bei jedem spiel zugegen sind (die vorgehensweise von Erna ist ja in den letzten jahren immer wieder ein thema gewesen) und sich auf die jugendlichen/eltern "stürzen"; fakt ist, dass endlich,endlich die verzahnung Jugend/Männer schritt für schritt vorangehen soll; fakt ist, dass es vorteilhaft ist, perspektivisch wieder ein ,zertifiziertes,leistungszentrum zu werden,

um diese ziele zu erreichen, kann eine kooperation sinnvoll sein. wir bzw. der JFV hatten bis jetzt kooperationen mit dem HSV und dem VFL Wolfsburg; die frage, die sich jetzt stellt, ist doch, zu welchen konditionen eine mögliche neue kooperation mit wem auch immer abgeschlossen werden kann. sollte sich herausstellen, dass RB im vergleich zu anderen vereinen für uns bessere vertragsbedingungen akzeptiert, wäre es ggbf. fahrlässig, einen vertrag nicht zu unterzeichnen, weil man diesen verein/dieses konstrukt nicht unbedingt positiv bewertet,

hier würde es ja nicht um eine freundlich-feindliche übernahme gehen, der die vereinsgeschicke übernimmt: sofern es tatsächlich das angebot geben sollte, muss lediglich ein verein, der positiver wahrgenommen wird, ein besseres angebot abgeben. stellen wir uns mal vor, das angebot käme von Schalke 04: Dann hätten wir die Gazpromdiskussion...
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
mr. bungle

ping-pong-alex hat geschrieben:fakt ist, dass die scouts/spieler"berater" etc.pp bei jedem spiel zugegen sind (die vorgehensweise von Erna ist ja in den letzten jahren immer wieder ein thema gewesen) und sich auf die jugendlichen/eltern "stürzen"
Das ist richtig, und immer wenn von der relativ "offensiven" Aquise der alten Tante berichtet wurde, war die Empörung bei uns ziemlich groß. Ebenso wurden diverse Interviews Lenni Hartmanns dankbar als Beleg dafür aufgegriffen, wie böse Erna doch sei. Stimmt ja auch, besonders sympathisch arbeitet deren Fußball-Akademie in der Tat nicht. Nur sollte man fairerweise auch zur Kenntnis nehmen, dass RBL in dieser Hinsicht halt noch etwas schmerzfreier agiert, bereits frühzeitig mit sehr hohen Summen lockt, Verträge abschließt, die ungewöhnlich weit in die Persönlichkeitssphäre eingreifen und eine ziemlich knallharte Selektion betreibt.

Grundsätzlich, das ist richtig, praktiziert RBL auch damit nichts wesentlich anderes als die meisten anderen Clubs auch, wo das durch durch "Tradition", Arbeitermythos halbwegs erfolgreich kaschiert wird. Möglich auch, dass RBL etwas genauer auf die Finger geschaut wird und das anderswo nicht so auffällt. Pauschale Dämonisierung ist insofern bescheuert, genaues Hinschauen lohnt natürlich schon. Nicht anders als bei einer Kooperation mit WOB oder dem HSV.

Und wie erwähnt, auch was die Fankultur anbelangt, ist der Verein trotz aller Verklärung längst in der Normalität angekommen.

https://youtu.be/-pK_IXc5GRU?t=4m10s

Hinsichtlich einer evtl. Koop natürlich off-topic, aber die Diskussion war ja etwas grundsätzlicher.

Edit: Wenn sie wollen, können sie allerdings auch ironisch sein. Schade, dass das nicht öfter passiert:

http://www.mz-web.de/image/22585776/2x1 ... -1-jpg.jpg
Den letzten Satz gewinnen wir!
Gerd

Beitrag von Gerd »

Was Alex schrieb.

PS: eine Kooperation mit RB hätte wahrscheinlich die positive Nebenwirkung, daß wir nie wieder ein Freundschaftsspiel gegen Lok verhindern müssten. ;-)
Antworten