Ich freu mich drauf...

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Hansa-Fan

Beitrag von Hansa-Fan »

ruepel hat geschrieben:
ich wünsche uns einen sieg und verabschiede mich damit. auf kommentare zum spiel von mir müsst ihr leider verzichten, da ich es nicht besuchen werde.

Rostig
Oje dann kommt ja noch weniger Stimmung auf im UnionBlock..es sei denn sie zündeln wieder unser Stadion an :evil:

Mein Mitbewohner ist richtig Rostig, ich versteh mich mit ihm gut...wieso klappr das hier nciht??

kann es sein das beide Seiten Aneinander vorbeireden??

Nordsachsen hat schwarze Schafe...das sagen beide Seiten...warum unternehmen dann nicht beide Seiten ZUSAMMEN was gegen die Schwarzen Schafe??Nur damit mehr Dramatik in den Derbys ist oder wat?????

Auf ein Fröhliches 2:0 dank Fuß!!!
@bronski

Beitrag von @bronski »

nein, habe ich nicht. weil ich u.a. die diplomarbeit meiner freundin zum thema "migration von ausländern in berlin" gelesen habe. an welche addresse soll ich sie schicken (ist allerdings nicht auf deutsch).

adios!
querkopf

Beitrag von querkopf »

bronski, ein tip: einfach in die tonne treten und nochmal nachdenken, ob du die richtige freundin hast !!! :lol:
Königstiger

Beitrag von Königstiger »

[quote="Svenne"]Hallo Fans, ich frage mich warum sich hier beide Parteien nicht von ihren einbetonierten Positionen lösen können und mal versuchen sich anzunähern. Argumente auch mal für sich aufzunehmen und zu verarbeiten und somit zu einem neuen Gesamtbild zu kommen? das scheint unmöglich. Ich kann zwar nicht objektiv sein. Aber ich erwarte, dass man mir hier jetzt trotzdem sachlich folgt. Ich besuche seit Beginn der 90er Jahre die Spiele des 1. FC U.nion. Ich habe mit dem Verein viel erlebt und kann mir über die Fanstruktur mein Bild machen. Ich sehe die Lage nicht so einfach wie einige Unioner hier. Ich sehe sie aber auch nicht so dramatisch, wie es von den meisten TeBe-Fans hier in meinen Verein herein getragen wird. Bei aller Liebe: Ich kann es nicht zu lassen, wie hier teilweise durch Argumente auf Halbwissen und einzelnen Vorfällen basierend U.nion dermaßen in einem falschen Licht dargestellt wird. Das ist unverhältnismäßig. Und dagegen wehre auch ich mich ohne dabei aber die Augen zu schließen. Ja das kann ich ?Matze?? da fühle ich mich unter Rechtfertigungsdruck, wenn ich so etwas lese. Aussagen wie ?wenn es keine rechten gäbe bei unjon, würde dieser rechtfertigungsdruck doch gar nicht erst entstehen ...? kann ich daher nicht nachvollziehen. Dennoch: Auch ich war einen Tag nach dem Pokalspiel im Dezember des letzten Jahres erschüttert als ich die Zeitungen aufschlug. Ich war schon lange gegen diese normal gewordenen Lieder, die dort gesungen wurden. Nun platzte auch bei dem Chefredakteur des Kuriers der Kragen. Und so wurde der Hofberichterstatter Bunkus angewiesen diesen Vorfällen angemessen entgegenzutreten. Die TAZ sprang auf den Zug auf. Ob zu recht oder zu unrecht, kann ich nicht beurteilen, da ich im Stadion war, die Gesänge aber nicht gehört habe. Nachdem was ich weiß, wurden Lieder gesungen, die ich absolut verurteile. Ich mag in dieser Sache nicht differenzieren, ob es sich hier um Rechtsgesinnte gehandelt hat oder nicht. Allerdings tun das die Mehrheit der Fußballfans. So nach dem Motto: ?Das wird doch überall gesungen. Das meinen die nicht so.? Auch wenn ich mich damit schwer tue? Da könnte etwas dran: Auch wir bekommen von den Sachsen immer wieder ein ?Juden-Berlin? entgegengebrüllt. Das soll nichts rechtfertigen. Aber ich tue mich schwer zu sagen, dass alle sächsischen Fußballfans, die dies brüllen rechtsgesinnt sind. Auch wenn ich dies verurteile. Auf der anderen Seite gibt es in der Tat Rechtsgesinnte, die auf diese subtile Art und Weise versuchen ihre Gesinnung zu verbreiten. Ich weiß von einem Freund aus der Schweiz, dass die Züricher den Baselenern leider auch immer dieses uminöse U-Bahnlied entgegenschleudern. Ich finde das nicht schön, aber in der Zeitung wird es ? denke ich mal - nicht erwähnt. Weil es leider Normalität ist. Blödes Beispiel vielleicht. Ok. Was ich sagen will?Ohne die Sache verharmlosen zu wollen, denke ich, dass es sich damals um eine Pressekampagne gehandelt hat. Man musste die Vorfälle erwähnen. Keine Frage. Es lief jedoch einfach nicht den Umständen entsprechend ab. Dem Leser der jeweiligen Zeitungen wurde das Gefühl vermittelt bei Un.Berlin wimmelt es nur so von Nazis und Un.Berlin bietet der rechten Szene sowieso eine Bühne? Das denken Viele. Und genauso Viele pflegten und pflegen ihre Vorurteile darin. Ob es der Wahrheit entsprochen hat oder nicht, ist dabei wohl nicht wichtig? Der Unioner soll sich bloss nicht rechtfertigen. Ich finde, wir sollten bei der Realität bleiben: Un.Berlin hat Problemfans, ist aber kein Sammelbecken für Neo-Nazis. Da ich in Potsdam wohne, habe ich schon oft mit Babelsbergern über dieses Thema geredet. Ich kenne die Argumente. Und immer wieder muss ich betonen, dass es bei einem Verein wie Un.Berlin einfach nicht möglich ist dem gesellschaftsbedingt vorhandenen rechten Gesocks entgegenzutreten. Die Fanstruktur hat sich nicht aus einer politischen Intention ergeben. Die Mannschaft und der Verein steht bei Un.Berlin im Vordergrund. Das ist nun mal bei Vereinen wie 03, Pauli oder TeBe nicht der Fall, wo sich die Mehrheit der Fans positionieren. Das ist ok, aber liebe TeBe-Freunde. Akzeptiert bitte, dass dies bei uns nicht so ist. Danke für´s Zuhören. Auf ein nettes Spiel am Sonntag.[/quote]

Das kann selbst ich als Tebefan bestätigen habe schon mal ein Spiel von Nordsachsen besucht und mir flogen Dinge der Sachsen um die Ohren!
Königstiger

Beitrag von Königstiger »

verbaler Erscheinung natürlich! :lol:
Niko Nickelbrille

Beitrag von Niko Nickelbrille »

bronski hat geschrieben:
ruepel hat geschrieben: tatsächlich empfinde ich die bemerkung zur dudenstraße nicht als beleidigend.
ach nein, die verallgemeinerungs-obermimose hat nichts gegen bemerkungen einzuwenden, die behauten, dass türken "meistens mit der deutschen rechtschreibung probleme haben"
und die im übrigen völlig unironisch von einer torfnase geschrieben wurden, die den duden auch nicht gerade mit löffeln gefressen hat...

wirf einer bitte hirn vom himmel?

UNVSU
@nn

Beitrag von @nn »

hast du auch inhaltlich was zu bieten oder erstreckt sich dein "hohes niveau" ausschließlich das aufspüren von rechtschreibfehelern(!) ?
Kelte
Beiträge: 117
Registriert: 28.06.05 18:46

Beitrag von Kelte »

Eigentlich möchte man sich doch nur ein Fussballspiel ansehen.....

Bei aller sicherlich vorhandenen Rivalität, Abneigung und kontroverser Meinungen denke ich :

Es gibt sicherlich in jedem Verein solche und solche, wie auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens (Arbeit,Freizeit, wo auch immer..).

Grundsätzlich ist es nur schade, dass man zu manchen Spielen regelrecht Sorge haben muss, auch unversehrt wieder nach Hause zu kommen. Ich denke da auch gerade an Besucher in "zivil", Familien mit Kindern und ältere Leute. Auch solche ohne erkennbare Fan-Zugehörigkeit geraten hier und da in ungewollte Konfliktsituationen. Die lieben Ordnungshüter tun sicher auch nicht immer zu einer Deeskalation bei.

Dennoch gehe ich am Sonntag auch hin um TeBe zu unterstützen. Gegen Gesänge und Schmähungen sollte man gefeit sein, ist halt nur eine Frage wie man damit umgeht. Bei Gewalt und Zerstörung eigenen oder fremden Eigentums hört aber alles weitere auf....

Ich habe mit Gast-Vereinen aus dem Ostteil Berlin oder anderen neuen Bundesländern in vielen Jahren im Mommse gute und weniger gute Erfahrungen gemacht, anderen Vereinen geht es in manchen Ligen mit ihren Vereinen hier und da sicher nicht anders.

Last uns also hoffen, dass es keine Wiederholung der Zustände vom Dezember 2004 gibt und uns auf eine REIN SPORTLICHE AUSEINANDERSETZUNG konzentrieren....

Hier kann nur jeder für sich entscheiden, welchen Weg er gehen will.....
bronski
Beiträge: 1611
Registriert: 08.02.03 12:40
Wohnort: soldiner kiez

Beitrag von bronski »

@kelte: du hast natürlich recht, eigentlich sollte es ums sportliche gehen. mir ist es wirklich scheißegal, welche weltanschaulichen vorlieben meine mit-zuschauer haben, ganz egal welche vereinsfarben sie tragen. nur geht es hier nicht um politik, sondern um selbstverständliches. solange in den vereinen und fanszenen den spacken nicht entschieden sie stirn geboten wird, solange wird es solche entladungen wie im dezember geben. und deshalb kotzt es mich an, wenn auch die korrekten zuschauer wie ruepel das dumme spiel aus schönreden, relativieren und paranoia ("pressekampagne") spielen. denn das ist wasser auf die mühlen der volltrottel, die sich durch solche äußerungen völlig zu recht bestätigt fühlen müssen, nach dem motto, "juden berlin" gehört halt zum fußball. und wenn im vorfeld eines spiels gegen einen verein wie türkiyem dinge geäußert werden wie, "die meisten türken haben probleme mit der rechtschreibung und sind scheinasylaneten", dann ist das keine sachlich-wissenschaftliche diskussion, die die neuesten statistiken zur migration in berlin diskutiert, wie ruepel glaubt, sondern dumpfestes ressentiment, das sich eben gelegentlich luft machen muss.

lila-weiße
jan
Die vollständige Rückverkrachtung des deutschen Fußballs, dafür grölen wir! -- Brigade Tina Drombusch / BTD
Niko Nickelbrille

Beitrag von Niko Nickelbrille »

@nn hat geschrieben:hast du auch inhaltlich was zu bieten oder erstreckt sich dein "hohes niveau" ausschließlich das aufspüren von rechtschreibfehelern(!) ?
Wer hat denn angefangen, sich darüber lustig zu machen, "dass wir gegen Türken, die meistens mit der deutschen Rechtschreibung probleme haben, in der Dudenstraße spielen" (Zitat Nordsachsen-Forum)?

Das nenn' ich "hohes Niveau"...
Antworten