- - - "Gries ra..." Wer sprichts aus? ---

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
silo

Beitrag von silo »

merkwürdig finde ich es, dass in der jetzigen prekären lage die herren hagen, anthony, u.s.w. verstummen und wir hier im forum so rein gar nichts von ihnen hören. angst ?
o.luv

Beitrag von o.luv »

Trainerfrage hin, Trainerfrage her - wer nimmt eigentlich mal die Mannschaft in die Pflicht?
Ich denke, wir haben junge Spieler, die etwas werden wollen in diesem Sport! Oder habe ich das falsch verstanden? Allerdings sehe ich in unserem 24köpfigen Kader derzeit höchstens fünf oder sechs Spieler, die ihr Leistungsniveau halbwegs abrufen.
Kann ja sein, daß dabei die Frage, wer bei uns überhaupt die sportliche Leitung hat, eine Rolle spielt. Aber daß sich junge, engagierte Spieler deshalb auf Breitensportniveau über den Platz schleppen, kann doch wohl auch nicht sein. Da müssen doch ein paar Kerle dabei sein, die "Eier haben" und sich sagen: 'Was soll's, ich will weiterkommen, also gebe ich Gas!'
Es war nie leichter, in einer TeBe-Mannschaft positiv aufzufallen, als in dieser Zeit. Aber die miesen Leistungen der anderen sind für den einzelnen ein perfektes Alibi. Traurig, traurig!
Gastgeber

Beitrag von Gastgeber »

@ O.Luv
Ich würd die Mannschaft nur sehr bedingt in die Pflicht nehmen. Die jungen Spieler sind doch einfach nicht viel besser. Wem willst Du denn etwas vorwerfen?

Duygun spielt für meine Begriffe ganz ordentlich. Weidner wurde verletzt ausgewechselt. Griesert ist meiner Meinung nach unteres Oberliga-Niveau. Gottlieb ist seit dem ich ihn kenne einer, der immer für wirklich grobe Schnitzer gut ist. Selanci hat für meinen Geschmack ebenfalls maximal unteren Oberliga-Standard. Bei allen genannten Spielern bin ich nichtmal enttäuscht, hier hab ich nicht viel mehr erwartet als bestenfalls solide Leistungen.

Totalausfälle sind doch eher die etwas älteren Neuzugänge. Kollmorgen, Mansour, Eckl. Mit Vucko kann ich mich auch nicht recht anfreunden.

Es fehlt einfach deutlich an Qualität. Zum Vergleich mit der letzten Saison, da hatten wir doch echt Ballvirtuosen mit Peschel, Salar, Turgut, M.Tosun, Türkkan und Co. Ich sehe den Fehler eindeutig in der Mannschaftszusammenstellung. Wer hier behauptet hat, diese Mannschaft sei besser als die vom Vorjahr, muss schon gewaltig einen an der Waffel haben. Sie ist einfach deutlich schlechter aber dafür kann sie nicht viel!
daco

Beitrag von daco »

Man muss damit leben: Diese Mannschaft wird diese Saison über Mittelmaß kaum hinwegkommen. Ich finde, man kann sogar damit leben. Aber nur vor dem Hintergrund der langfristigen Perspektive des Aufbaus eines jungen Teams.
Wie sonst sollte man als Fan tolerieren, das die Mannschaft so vieler Leistungsträger beraubt wurde. Was haben wir in den letzten Jahren gehofft und gelitten! Und just in dem Moment, als namenhafte Spieler UND Spielkultur wieder einzogen, passierte zweierlei: zuerst grauenhaft amateurhaftes Verhalten der Vereinsführung (siehe Punkteabzüge in aussichtsreicher Tabellensituation, rätselhafte blackouts des Teams, wie in Wismar). Und danach, als alle dachten: "Dann aber nächstes Jahr": die Verpflichtung eines sportlichen Leiters und die Auflösung eines im Grunde erfolgreichen Teams zugunsten talentierter Nachwuchsspieler auf hohem Verbandsliganiveau.
Wie schon gesagt: Wird so etwas fundiert geplant und langfristig umgesetzt: schön! Aber warum, bei Gott, denn just während der komfortablen Situation eine Mannschaft beisammen zu haben, die endlich eine Aufstiegsperspektive hatte? Und noch etwas: Wenn schon auf die Jugend gestzt wird: Wo bleiben denn die Einsätze unser Bundesliga-A-Jugendlichen? Keiner hatte eine wirkliche Chance! Bär hat mal im Pokel gespielt. Andere sind längst abgewandert. Der Woche für Woche in der FuWo gelobte Yelen ist ohne jemals Beachtung gefunden zu haben bei der Ligakonkurrenz, usw....
So, jetzt genug. Logisch, mein Herz hängt weiter an TeBe, ich bin aber leider der festen Überzeugung, dass die Vereins-Verantwortlichen in der aktuellen Zusammensetzung tatsächlich in Liga 4-5 gehören.
Wenn nach der Abstiegs-Katastrophe eine langfristige Konsolidierung das Ziel war, so muss diese mit der Entschuldung lange erreicht sein. Nun gilt es, mit dem großen Potential dieses Clubs wieder im Fußballgeschäft aufzutauchen oder weiter einen gemütlichen Sonntagnachmittag mit 300 Gleichgesinnten zu begehen...
o.luv

Beitrag von o.luv »

@Gastgeber:

So war das nicht gemeint. Wir sind uns ja soweit einig, daß die Mannschaft wahrscheinlich nur einen Teil der Schuld trägt. Vielleicht sogar nur einen recht geringen. Die Diskussion um das "Drumherum" wurde aber schon eingehend geführt, deshalb habe ich das nicht noch mal wiederholt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein veranlagter Spieler wie Christian Ritter "Grubert-like" entschwindet, wenn es eine positive Grundstimmung mit konstruktiven Lösungsansätzen gibt.
Für mich ist aber das Auftreten des Teams ein weiterer Aspekt für den Niedergang. Darüber muß man m.E. auch mal reden.
Wir befinden uns in einer prekären (Tabellen-)Situation, und da kann man dem Team doch keinen Freibrief für schlechte Leistungen erteilen, nur weil keiner so richtig weiß, wer letztendlich im sportlichen Bereich das Sagen hat.

Das beste Beispiel ist der gute Daniel Gottlieb. In der letzten Saison hochgejubelt und (auch außerhalb von TeBe) als DER Spieler bezeichnet, der das größte Potential für höhere Aufgaben hat. Was ist aus ihm geworden? Aktuell meist Einwechselspieler und dann ein Unsicherheitsfaktor.
Zur Klarstellung: Ich mache Scotty natürlich NICHT verantwortlich für den Tabellenstand. Er ist zwar intelligent und hat Charakter, ist aber viel zu jung, um Führungspersönlichkeit zu sein (obwohl er in der letzten Saison durchaus auf dem Weg dorthin schien). Leistungsschwankungen sind in diesem Alter auch völlig normal.
Scotty wirkt aber auf mich nicht nur formschwach, sondern auch unkonzentriert. Und genau das kritisiere ich.
Noch mal: Das soll nur ein Beispiel sein. Ich habe Scotty genannt, hätte aber auch Ermel, Eckl oder Below oder einen anderen nehmen können.

@daco:
daco hat geschrieben:Man muss damit leben: Diese Mannschaft wird diese Saison über Mittelmaß kaum hinwegkommen. Ich finde, man kann sogar damit leben. Aber nur vor dem Hintergrund der langfristigen Perspektive des Aufbaus eines jungen Teams.
Wir sind aber kein Mittelmaß! TeBe war vor dem Abstieg 2001 nie viertklassig (nicht mal bei der Gründung der Fußballabteilung vor über 100 Jahren), und in diesem Jahr spielen wir erstmals gegen den Abstieg in die 5. Liga, haben also die schlechteste TeBe-Mannschaft aller Zeiten auf dem Platz.
Aus der erfolgreichen Vergangenheit resultiert ein Anspruchsdenken, das einem mittel- bis langfristigen Neuaufbau entgegensteht. Wir können nicht (wie z.B. Türkiyem) hingehen und versuchen, alle Spiele hinten "zu null" zu spielen und hin und wieder mal ein Tor zu schießen. Hier ist die Erwartungshaltung eine ganz andere. Und wenn es bis zur Winterpause mit dem vorhandenen "Material" nicht besser wird, wird man von Neuaufbau nichts mehr wissen wollen und wieder routinierte Spieler holen, um wenigstens nicht abzusteigen.

Wir Fans stochern ja alle im Nebel und begründen unsere Ansichten auf dem äußeren Anschein und Gerüchten. Alle (TeBe-)Welt spricht derzeit von einem angeblich verpflichteten 30jährigen Albaner, der demnächst zum Kader stoßen soll. Wenn das so kommt, ist das ja schon mal der Beweis, daß der "Jugendwahn" alsbald ein Ende haben wird.
daco hat geschrieben:[...] zuerst grauenhaft amateurhaftes Verhalten der Vereinsführung (siehe Punkteabzüge in aussichtsreicher Tabellensituation, rätselhafte blackouts des Teams, wie in Wismar).
Ich höre da immer "Vereinsführung". Willst du wirklich Vorstand und/oder Aufsichtsrat für falsch ausgefüllte Spielberichtsbögen, falsch gezählte gelbe Karten und sportliche Einbrüche verantwortlich machen?
daco hat geschrieben:Wenn schon auf die Jugend gestzt wird: Wo bleiben denn die Einsätze unser Bundesliga-A-Jugendlichen? Keiner hatte eine wirkliche Chance! Bär hat mal im Pokel gespielt. Andere sind längst abgewandert. Der Woche für Woche in der FuWo gelobte Yelen ist ohne jemals Beachtung gefunden zu haben bei der Ligakonkurrenz, usw....
Gegenfrage: Schon mal was von Rimkus, Gottlieb, Köttig, Hanke, Griesert, Duygun oder Weidner gehört? Das sind sieben (!) Spieler, die in den letzten beiden Jahren aus der A-Jugend übernommen wurden.
Mit Ermel, Wolchow, Yilmaz, Karadag und Selanci gibt es fünf weitere Spieler im Kader, die schon in der Jugend bei TeBe waren.
Was denn noch?
Ist doch klar, daß wir als (Noch-)Viertligist die "Juwelen" wie Berisha, Stein oder Yelen nicht halten können.
Und noch zusätzlich Spieler aus der aktuellen A-Jugend zu "testen", fände ich zum jetzigen Zeitpunkt falsch. Das kann man zu einem Zeitpunkt machen, wenn A-Jugend und Männermannschaft in der Tabelle jenseits von Gut und Böse stehen. Denn daß ein 17- oder 18jähriger den Erfolg zurückbringt, ist wohl eher unwahrscheinlich. Man muß sie integrieren, aber nicht zu einem Zeitpunkt, wenn TeBe der totale Absturz droht.
daco hat geschrieben:Wenn nach der Abstiegs-Katastrophe eine langfristige Konsolidierung das Ziel war, so muss diese mit der Entschuldung lange erreicht sein.
Verstehe ich nicht. Die Entschuldung, also der Abschluß des Insolvenzverfahrens, ist doch nur der erste Schritt! Erst seitdem sind wir wieder "gemeinnützig", d.h. Spenden sind steuerlich absetzbar. Erst seitdem kann der Verein über die Verwendung seiner Mittel wieder selbst entscheiden. Erst seitdem kann man wieder vernünftig für die Zukunft planen.
Das Insolvenzverfahren wurde vor einem guten Jahr erfolgreich abgeschlossen, und TeBe hat praktisch bei "Null" angefangen. Wir waren und sind derzeit kein Verein, der wirtschaftlich auf eigenen Füßen stehen kann. Glücklicherweise gibt es einige Privatleute (die hier oft verbal angegriffen werden), die verhindert haben, daß TeBe mittlerweile in der Landesliga spielt, oder daß es uns genau so ergangen ist wie damals Blau-Weiß 90.
Über Personalentscheidungen kann man streiten, aber zu behaupten, daß sich TeBe längst wieder konsolidiert haben müßte, ist aus meiner Sicht Verkennung der Tatsachen.

Gruß, ole.
goulet

Beitrag von goulet »

mopo von heute:

TeBe setzt im Abstiegskampf auf Gries
Von Horst Bläsig

Ronald Maschke gibt sich keinen Illusionen hin. "Intern ist uns klar, daß wir mitten im Abstiegskampf stecken", sagt der Sportliche Leiter von Tennis Borussia nach der 0:2 (0:1)-Niederlage im Oberliga-Derby gegen den BFC Hühnerhof. Trotz der prekären Lage steht Trainer Theo Gries bei den Veilchen vorerst nicht zur Diskussion. Maschke: "Der Trainer besitzt weiter unser Vertrauen. Wir brauchen Ruhe im Verein. Schnellschüsse kann die Mannschaft nicht gebrauchen. Ich bin überzeugt, daß sie die Qualität hat, um die Klasse zu halten."
ultras71

Beitrag von ultras71 »

die alte diskussion zum passenden zeitpunkt... ich bin übrigens im april beigetreten und habe weder mitgliedsbeiträge gezahlt noch einen mitgliedsausweis erhalten... soviel dazu.

zum spielerischen. beim spiel gegen den bfc offenbarte sich das ganze chaos: vielleicht 65-70% ballbesitz und nichts kam vorn an - also liegt's offensichtlich am mittelfeld. und es ist sicher richtig, dass man nicht alle "ballverliebten" mittelfeldspieler hätte gehen lassen sollen. obwohl ich nicht wirklich ein erfolgsfan bin, möchte ich nicht in die verdammte verbandsliga!

theo kann anscheinend mit dem vorhandenen kader keine entscheidenden akzente setzen. man merkt auch, dass sich eine lethargie in der mannschaft breit macht, wie ich sie noch nicht erlebt habe. micha scheint sich auch nicht wieder einzukriegen - und selbst die jungen wie eckl, benny griesert usw. bekommen am zaun kein lächeln mehr auf die lippen... mann, ist das enttäuschend!

übrigens der verdammte support wird auch nicht besser! ich glaube, dass unser beitrag zum "erfolgreichen" spiel auch sehr zu wünschen übrig lässt.
Lankwitzer
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.04 18:58
Wohnort: Berlin-Lankwitz

Beitrag von Lankwitzer »

Zum MoPo-Bericht: wie üblich!
Treueschwüre, die nach der nächsten Niederlage nicht das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben stehen!

Ich denke, dass Theos Tage bei TeBe gezählt sind; trotz der jetzigen Situation: Danke für die geleistete Arbeit!

Was mich mehr beunruhigt ist die mangelnde Erfahrung im Abstiegskampf, gerade mit dieser Mannschaft.

Das Beste hoffen?!

Ein frustrierter und ratloser Lankwitzer
Denis
Beiträge: 11621
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

goulet hat geschrieben:mopo von heute:

(...) Schnellschüsse kann die Mannschaft nicht gebrauchen. (...)
Schnellschüsse? Wir haben doch nicht den zweiten Spieltag sondern stecken mitten in der Hinrunde in der bislang nicht einmal 30% des möglichen erreicht wurde.

Ich hab kein Bock auf ein zweites Modell Schäfer!
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Hirsch

Beitrag von Hirsch »

FCWestBerlin!

Deine Erfahrungen mit diesem Verein toppe ich! Über 1,5 Jahre habe ich mal gewartet, bis "die" da 'was zu einem Trikotkauf kommuniziert haben. Bei Schalke geht das übrigens innerhalb von drei Tagen.
Theo sollte Trainer bleiben. Die Mannschaft kann es sicher besser. Bedenklicher finde ich das Drumherum.
Antworten