Hansa Rostock Auswärts

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Doughnut Boy Andy

Hansa Rostock Auswärts

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Dank unser pannierte Fischbrötchen essende Autofahrer bin Ich rechtzeitig in Berlin angekommen gestern um mein Mitbewohners Geburtstag noch zu feiern und bin deshalb immer noch total verkartet obwohl Ich vor, bei und nach dem Spiel nichts getrunken habe. Nur dann zu Hause. Sorry deshalb im voraus fuer mein schlechtes Deutsch aber besser wirds gerade nicht.

The Game:

Wie im Ticker berichtet, haben wir gestern traurigerweise verloren gegen ein sehr geänderte Rostocker Mannschaft, die teilweise sehr jung und auch unerfahren rüberkam. In Vergleich zu letzte Saison waren sie ziemlich schwach. Das liegt wahrscheinlich um die geänderte Situation Hansa Rostocks im allgemein. Meine Meinung nach waren 3 Punkte fuer uns zu kriegen und wie Ich vor dem Spiel gesagt habe, fand Ich den Spiel ein wichtige Chance Selbstbewusst zu tanken und Punkte zu sammeln, die wir wahrscheinlich bei BAKnicht kriegen werden. Nach dem Spiel ist mir sehr sehr klar dass wir doch im Abstiegskampf liegen.

Erste Halbzeit war vom Spiel her ziemlich unentschieden. TeBe haben gut gespielt und einige Chancen waren fuer uns drin. Die zwei Tore waren schon wieder "nicht verdient" in diesem Sinn aber fielen wegen Abwehrschwäche. Ob man fuer Chelsea oder nur im Park spielt "the Golden Rule of Defence" ist ?raus damit!?. Diese regel müssen wir noch lernen weil zu oft bleibt der Ball fuer unsere Gegner noch heiss wenn es schon längst im aus oder in der gegnerische Hälfte sein sollte. Das kotzt tierisch an und führt oft zu Situationen wo Timo entweder eine Parade nach dem anderen hinkriegt oder Chancenlos dort steht und dem Ball ausser Netz holen muss. Unsere Chancenwertung ist aber gleichzeitig nicht wie letzte Saison. Ritter kämpft gut ein Bisschen hinter Fuss aber wir verlieren zu viele Bälle im Mittelfeld und die Flanken/ Pässe kommen nicht so richtig an Micha ran. Er steht dort sehr frustriert und fängt an Fehle zu machen in dem er zu oft im Abseits steht oder einfach nicht der konzentrierte Killer Instinct zeigt that we know and love. 2-0 hinter zu stehen nach 43 Minuten trotz den Chancen und even Spielablauf kotzt mich nach 2 Stunden Autofahrt richtig an. Die Spieler gehts genauso, denke Ich.

Es ist dann schwer die 2 Hälfte zu vergleichen weil die Rostocker dann natürlich schon ein 2 Tor Vorsprung hatten. TeBe hat aber Kampfgeist gezeigt und davon kam der Anschlusstreffer. Wir haben danach immer offensiver gespielt und die letzte 10 Minuten kam Hansa kaum raus. Unsere Abwehr spielte ein Ball nach den anderen von der Mittellinie rein und wir haben sehr gute Chancen gehabt. Das machte die Endergebnis noch trauriger.... aber wenn wir im Abstiegskampf schon sind dann ist diese Kampfgeist schon eine positive Sache trotz unseren Problemen.

Die die mich kennen, wissen dass Ich schon ein Bisschen kurzsichtig bin und kann gar keine Name merken. Dazu kommt dass, wenn Ich ein Spiel anschaue, Ich hoch involviert bin. Mir fehlt die Qualitäten dann die entsprechende Spielanalyse hiermit ins Forum zu bringen. Besser kann Ich nicht.

The Fans

Ja bei mir gibts keine "" (sneer quotes) um Fans weil Ich mich nicht Zuständig fühle zu behaupten wer Fan sein darf und wer nicht.

Als wir in Rostock mit dem Auto ankam war das Wetter herrlich und wir haben am Hafen geparkt und die traditionelle Fischbrötchen gekauft. Auffällig für mich war dass der Stadt sich viel geändert hat seit Ich dort gewohnt habe. Es war ein schönes Erlebnis.

Wir haben neben den Mannschaftsbus geparkt und als wir im Stadion drin waren haben wir festgestellt dass es nur 5 andere gereiste Fans von uns gab die Ich persönlich nicht kenne. Sie haben sich unterhalten mit einigen Rostocker und schien schon befreundet zu sein. Wir haben uns neben der Ecke in der Sonne gesessen weil es ganz schnell kalt geworden ist und haben der Ticker Infos geliefert so gut wie wir können.

Nach ein halbe Stunde einer vom Crowd her Atmosphärelose Spiel kamen plötzlich und lautstark circa 15 angereiste Fans, die wegen einer schlecht ausgesuchte Bahnverbindung und Zugverspätung die erste 30 Minuten verpasst haben. Ob die gewusste haben dass die Kasse noch offen war oder nicht weiss ich nicht und sollte nicht zur Diskussion hier im Forum stehen. Sie sind um die andere Spielfeld rangekommen Richtung Bar, Grill und Klos und würden von der Sicherheitspersonel zum Teil gesnappt und zur Kasse gebracht. Ob es zu "boxen" kam oder nicht ist auch eine schwachsinnige und unpassende Thema fur den LK aber weil es schon angedeutet würde, muss Ich sagen dass von meiner Ansicht kam es zu nichts ausser Schubsereien trotz der ziemlich aggressive Verhalten der Ordner. Um dieser Zeitpunkt ist der zweite Tor gefallen und wir haben uns zielich mit dem Spiel und der Tickeranruf beschäftigt.

Die Ordnerprinzip in Rostock war wie letztes Jahr. Circa 3 oder 4 "Wichtige" laufen rum mit Walky Talkies als ob President Bush gleich ankommt und nehmen sich sehr sehr ernst. Unter stehen circa 20 Ordner die sehr mit Security unerfahren aussehen. Einige nehemen ihre Arbeit sehr ernst und einige scheinen sehr desinteressiert. Die Mackerfraktion ist mit ungefähr 10 der psychotische Teil rübergerannt um zu verhindern dass niemand ohne Bezahlung voller Preises reinkam obwohl es dann gleich HZ war. Fair oder nicht fair interessiert mich gar nicht - Ich will nur erklären was mA stattfand aber will hier darauf deuten dass trotz der Situation ist es nicht zur einer Schlagerei oder benennungswerte Krawalle gekommen.

Die TeBe Fans haben sich zum Teil sehr provokativ angezogen (wie vorher im Thread beschrieben) und waren schon gut angetrunken und lautstark. Vorher hat niemand irgendwas gesungen. Die Lieder waren zum Teil provokativ aber auch zum Teil the usual. Die Rostocker Fans waren wie immer beim Heimspiel gemischt: einige ältere, einige nur dort um Bier zu trinken, einige ?die hard? fans und auch einige verdächtige Jugendliche. Diese Jugendliche und nicht so jugendliche habe sich (wegen der Provokation, wegen der Eskalation der Security und auch nur so wegen der Anwesenheit TeBe Fans) vor der ?Gästeblock? gesammelt. Einige sehr verdächtige haben dann per Handy rumtelefoniert und andere die Anwesenheit TeBe Fans berichtet. Für uns würde die Situation kompliziert in dem wir im Heimblock standen mit Hansa Ultras zwischen uns und die angereiste Fans. Wir haben dann ziemlich schnell uns entschieden zu der anderen TeBe Fans zu gehen. Dagegen sprach nur das Gäste Block selbst ? kein Klo, kein Bar, schlechte Ansicht für Tickerinfos usw aber Safety in Numbers war eine immer grosser werdene Priorität als mehere Jugendliche sich sammelte. Von den Rostocker reden wir hier von nicht vielen obwohl Ich schon der Eindruck hatte dass mehrere später angekommen sind. Am Anfang vielleicht nur 20 oder so. Die Mehrheit der Rostocker Fans mM nach haben sich nicht sehr dafür interessiert sondern nur die die Provokation selber empfinden wollte.

Es ist natürlich unmöglich eine neutrale Standpunkt heir zu berichten. Von meiner persönliche Erfahrungen fühlte Ich mich bedroht bei den Rostocker und sicherer bei TeBe Fans ? of course. Ich bin dann auch parteiisch wegen Freundschaft, TeBe und von einem nicht offensichtlich aber mindestens von mir wahrgenommene politische Faktor. Aber die Autotruppe hat nichts getrunken und Ich fühlte mich persönlich auch in dieser Hinsicht entfernt von den mit dem Zug gefahrenen Fans. Dazu kommt auch dass wir 2-0 hinter stand und Ich unbedingt 3 Punkte fuer uns sehen wollte und deshalb mich sehr stark im Spielwahn war.

Die Verhandlung mit den Ordner lief langsam und Bier würde gebracht. Security haben aber sich hinter uns gestellt, niemand dürfte den Block verlassen und Hansa Fans haben sich gegenüber gesammelt. Das Problem mit der Sicherheit hat sich eskaliert als Moby Dick sich schwer am Hand verletzt hat und nach 15 oder 20 Minuten Handlungen musste ein eingereiste Fan vom Handy aus ein Krankenwagon anrufen um nötige Erste Hilfe zu machen weil die Security sich verweigert haben selber das zu tun. Die TeBe Fans haben die Rostocker Fans verarrscht - oft auf ein low niveau aber die Atmosphäre war schon nasty dort.

Der Krankenwagon kam zum Glück für uns 3 nicht besoffene fast am Ende des Spiels. Zum Glück weil wir dann mit den Anderen zurück Richtung Auto laufen könnte und nicht allein. (Wir mussten noch Tickerinfos abgeben)

Ständig kamen Gruppen von Rostocker (vielleicht bei dem Spiel, vielleicht nur zum Anpöbeln) uns vorbei und trotz der Security und Polizei haben bedroht uns ?zu kriegen?. Es ergab verbale Auseinandersetzungen und Schubsereien aber nichts schlimmeres. Es gab dann auch heftige Diskussionen zwischen TeBe Fans und Security (Mackerfraktion) über ihre Einstellung und die Verweigerung der Notanruf. Die Zugangereiste Fans machte sich Richtung Bahnhof und wir führen Auto nach Hause. Um das Stadion rum sahen wir aber keine Versammlung Rostocker trotz ihre Bedrohungen. Von was später passiert ist oder nicht kann Ich nicht berichten.

Was Lila Kanal / TeBe Betrifft

Ob was geschehen ist als peinlich zu sehen ist liegt glaube Ich auf ein persönliche Ebene. Ich würde nicht gern meine Krankenkasse erklären mussen warum Ich ein Notwagon bei dem Spiel brauchte. Für TeBe im allgemein werden wir sehen ob es von der Rostocker Seite zu beschwerden kommen wird. Ich glaube nicht, weil Ich es als harmloser empfunden habe als es vorher im Forum geschrieben wuerde und weil Seite der Rostocker Security auch Vorwuerfe kommen können/sollen. Ein Krankenwagon nicht zu holen ist ziemlich Scheisse und ihr Konzept dort ist auch (auch wenn anders schlecht zu unsere bei UNVSU) sehr fragwürdig. Dass im Fanshop bei TeBe ?Noone Likes Us We Dont Care? Schals der Hit sind soll man hier auch nicht vergessen. Die meisten Fans von Rostock ist es am Arsch vorbeigegangen und die Fans die sich provoziert fühlen lässt waren mM nach zum grossen Teil einfach Arschlöcher. Wenn eine Familie oder Rostocker sich davon betroffen fühlte, tut es mir auf einem persönlichen Ebene leid. Fussball lebt von solcher Leute die bereit sind jede Woche kleine Teams unterstützen zu gehen. Es war aber, glaube Ich, von der Seite der Zuggefahrene TeBe Fans niemals die Ansicht solche Leute zu nerven sondern die Rostocker Ultras und dann nach der Eskalation die Macker Teil der Security. Fuer diese Leute habe Ich keine Sympathie.

Ich interessiere mich zu hören was anderen denke nach ihr meine Meinung dazu gehört habe. Ich danke dass viele die negative Reaktion liegt daran dass Hansa Fan sich hier im Forum sich unbeliebt gemacht hat. Am Sonntag hoffe Ich dass andere Fans andere Standpunkte hören können und die austauschen. Es gab andere dort und oben ist nur meine Wahrnehmung. Wie Ich vorher erwähnt habe, habe Ich mehr aufs Spiel konzentriert und viel ist mir auch vorbei gegangen vielleicht. Plus die 15 oder so Fans haben auch ihre eigene Stories zu erzählen und waren natürlich viel mehr involviert mit der Verhandlungen mit Security usw als Ich.

Persönlich bin Ich mir nicht sicher ob überhaupt solche Themen hier so spezifisch im Lila Kanal zu diskutieren sind oder ob es überhaupt möglich wäre. Ich schreibe diese Posting die mir viel Zeit und mühe gekostet hat weil a) es würde hier imForumund nicht aufs persönlich Ebene im Fanladen diskutiert b) Viele fühlen sich über TeBe als Verein betroffen von etwas dass bisher (und immer noch nicht) nicht klar beschrieben würde c) weil so wenig von ?uns? dort waren d) weil Ich merke dass vieles steckt hinter die Wahrnehmungen dieser Berichte und die Richtung des Clubs im allgemein e) weil Ich denke was vorher gepostet würde nicht ausreichend die Situation erklärt hat.

Ich denke es ist sehr wichtig zu erwähnen dass LK ist eine offene Seite. Jede Kommentar wird hier gepostet mit IP und sind vor allem zu lesen. Das Diskutieren von Sachen die andere betreffen und vielleicht als Straftaten zu einordnen sind sollte hier NICHT GEPOSTET WERDEN. Gleichzeitig die Verherrlichen von Gewalt, Hooliganismus oder Beleidigungen HABEN HIER NICHTS ZU SUCHEN. LK ist auch kein Antifa Kanal und obwohl wir alle (hoffe Ich) Rechtsradikalismus nicht beim Fussball oder sonst wo sehen wollen, es gibt Kommentare hier letztens die mehr zu ein Antifa board gehören würde und ironischeweise dort wahrscheinlich gelöscht würden unter dem Motto Anna und Artur halts Maul. Ich würde mich sehr freuen wenn einige darüber Gedanken machen würden.

Was Hansa Fan betrifft (wenn Denis dass mir erlaubt bitte), nach lesen des Forums denke Ich dass seine Hauptfehle liegt darin nicht erkennen zu können dass es bei TeBe verschiedene Meinungen gibt unter den Fans. Langsam versteht er das glaube Ich. Sein manchmal arrogant und naive Postings treffen die Nerven von anderen die andere Meinungen haben und sich nicht gern dann unter sein Konzept von ?wir? abgestempelt wollen. Wenn er nervt dann wird zurückgenervt und die niveau sinkt langsam. Aber was in der virtuallen Welt des LKs läuft entsprecht nicht die Wahrheit bei den Heimspiele denke Ich wo die verschiedene Fraktionen seit langer mehr oder weniger zusammen supporten. Ich bin bei TeBe nur seit 18 Monaten aber in dieser Zeit hat die Situation nicht viel geändert, es hat sich hier nur im Forum gespitzt. Eine Lösung habe Ich selber nicht aber wenn er (Du) lust hat (hast) kamm einfach demnächst bei mir vorbei Hansa Fan und wir können darüber reden. In seiner Defence finde Ich seine Enthusiasmus super und mit durchschnittlich langsam weniger als 300 Fans ist das etwas dass TeBe braucht.

Wichtig aber was TeBe betrifft ist folgendes: Die Spieler haben verloren durch Fehler aber haben gefightet. Wir sind im Abstiegskampf. Nur 18 TeBe Fans waren in Rostock! - obwohl es liegt auch an der bescheuerten Terminänderung. Unsere Spieler fehlen Selbstbewusst, sind Unzufrieden und brauchen dringend Hilfe in der Abwehr, weniger Ballverlüste im Mittelfeld und bessere Pässe vorne wo Tore kommen müssen und zwar dringend. In der letzten 20 Minuten waren wir aber super.

Ich hoffe dass was Ich geschrieben habe kann der Basis für eine vernünftige diskussion sein - und hoffentlich nicht nur in der virtuellen Welt des Internets.

Mit lwg Doughnut Boy Andy.

P.S. Meine Kopfschmerzen sind weg aber Ich habe immer noch kein Lust mein Deutsch zu korregieren.
:lol: :oops:

Mein Comment ist sooooo lange dass Ich im neuem Thread öffne. Wenn Ich über diesen Thread oben schreibe meine Ich the other one.
Hansa-Fan

Beitrag von Hansa-Fan »

danke andy.
Auf das angebot mit dem bei dir treffen komm ich nächste woche zur ChampLeague zurück.

Auch deine sichtweise..ich hab die ganze zeit drauf gehofft das von euch was kommt.

Das sich Hansa-Fans sammelten hab ich cniht gesehn, aber eingige davon kannt ich. war die jüngere Fraktion der Suptras...es gab eine Remplerei von dem Dicken Hansa-"Hool" der "Moby Dick" anrempelte, nach dem er verarztet wurde.

ansonsten war die heimfahrt gemütlich...wir hatten sogar freundschaft zu einigen jungen rostockern geschlossen.

danke auch das ihr rübergekommen seid^^wir waren sicher anstrengend.

und ich möchte noch was assiges betonen. die EINIGEN im stadion die hansa anfeuerten warenWIR!!! auch wenn ihr alle kein wir mögt^^
Zuletzt geändert von Hansa-Fan am 23.09.05 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
[un:announced]

Beitrag von [un:announced] »

ich hab niemanden angefeuert, denn mir war absolut nicht nach rumbrüllen. also nix mit wir :P

auch von mir nochmal dank an andy für die mühe. teile die ansichten zu 100prozent.

was die flucht in die zone betrifft, da kann ich für mich sagen, das ich einfach kein bock hatte auf der seite der suptras zu stehen. und ich kann sagen, das sich sehr wohl einige vor dem gästeblock gesammelt haben. als ich noch "auf der anderen seite " stand habe ich auch vereinzelt wortfetzen vernommen, die den TeBe fans gegenüber nicht so wohlgesonnen klangen.

zum verhalten der zugfahrer: der zweck wurde zu 101prozent erfüllt, man blieb dem motto treu.

als ich euch da alle ankommen hörte, konnte ich mir das schmunzeln nicht verkneifen. vorallem der gut "mobby dick" hatte einen lacher auf seiner seite. aber auch viele andere haben sich echt mühe gegeben. ihr seit schon echt crazy. die diskussionen mit den ordnen, die ganze situation. comedy pur!

einziger kritikpunkt: enorme provo gegenüber den ordnern. die leute haben ihre arbeit gemacht und die aktion am anfang war zwar schon echt strange und witzig, aber das die ordner da eingreifen, darüber sollte man sich im klaren sein. hätten wir von unseren ordnern sicher auch erwartet, wenn gästefans so auftreten.

shit war das es kein verbandszeugs bereit gestellt wurde und sich auch seitens der ordner wenig, im grunde garnicht, darum gekümmert wurde.

alles in allem eine sehr skuriele auswärtsfahrt. aktion des tages war meineserachtens: benachrichtigung des notarztwagens, der dann mit blaulicht am stadion eintraf.

und die sit als ein TeBe fan aufs klo wollte und von einem ordner begleitet werden sollte (remember wismar 2004) da fragte ein ordner einen anderen, nach einem schlüssel für die tür. seitens des TeBe-fans, der da mal die blase entleeren musste, kam der spruch: ne, ich hab keinen schlüssl" situationskomik pur. :lol:
David
Beiträge: 2338
Registriert: 04.01.03 21:06
Wohnort: bürgerlich

Beitrag von David »

Ja, Danke Andy für den sehr umfassenden Bericht!
Denis
Beiträge: 11624
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

Danke ebenfalls. Ich denke der Bericht relativiert vieles und klärt auf.

Und selbstverständlich kann hier jeder schreiben was er will - ich wollte mit meinem Einwurf gestern nur verhindern das die ganze Diskussion wieder in grenzenloses Gepöbel ausartet.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Don Schnulze

Beitrag von Don Schnulze »

zum thema aussenwirkung der fans.
ich war nicht in rostock,kann das also nicht beurteilen,aber auf www.hansaforum.de-->unterforum fc hansa rostock-->thread terminplan hansa2 wird sehr positiv über die TeBe fans gesprochen.vielleicht kann das mal einer verlinken,ich bin zu blöd für sowas.
bronski
Beiträge: 1611
Registriert: 08.02.03 12:40
Wohnort: soldiner kiez

Beitrag von bronski »

Die vollständige Rückverkrachtung des deutschen Fußballs, dafür grölen wir! -- Brigade Tina Drombusch / BTD
[un:announced]

Beitrag von [un:announced] »

geile kommentare. v.a. :

"Ja, das war ein gelungender Auftritt. Ich will auch eine Neon-grüne Heide-park Mütze haben!!! "

ich lach mich schlapp :lol:
Allium Sativum

Beitrag von Allium Sativum »

Warte nur, bis ich ganz in waidgrün gewandet (& natürlich mit entsprechendem Hut) im Fanblock auftauche! :lol:

Gucken wir mal 8)
Antworten