ZUSTAND DES GESAMTVEREINS

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Holgi
Beiträge: 1382
Registriert: 03.09.05 18:57
Wohnort: Seniorenstift Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Holgi »

@southwest
Die ZWEITE ist auch nicht ausschließlich zur Rekrutierung von Spielern für die erste Mannschaft da. Punkt. Wäre dies der Fall, hätte der gute Frazer sicher mal den einen oder anderen Einsatz in der Oberliga-Truppe letztes Jahr verdient gehabt! Und wieviele Spieler haben denn seit 01 den Sprung von der Verbands-/Landesligatruppe in die 1te geschafft - sicherlich so viele wie es aus einer Bezirksligaelf schaffen würden... Im übrigen klappt das ja nicht einmal von oben nach unten: Die abgestellten Oberliga-Spieler (aka Oberliga-Huren) haben in der Landesliga nicht eben viel gerissen und die Mannschaft eher geschwächt als verstärkt! Viel Dampf um nix - ich freu mich, wenn die 2te erfolgreich ist (weil TeBe!!!), aber ausschließlich als Reserverad für die 1te existenzberechtigt??

NO!NEVER!!NO!!!

FORZA TeBe 2!!! :D
Fuck the International Football Association!
o.luv

Beitrag von o.luv »

Gebe dir größtenteils recht, Holgi. Aber natürlich soll die "Reserve" die 1. Mannschaft auch sportlich unterstützen. Ulbricht, Selanci oder Cil dürfen ab und zu mal Spielpraxis sammeln, und vor allem Lemcke hat über TeBe Zwei wieder den Sprung geschafft. Jetzt ist er aus der Oberligamannschaft kaum noch wegzudenken.
Insofern wäre es schon wichtig, den Abstieg zu vermeiden.
Man muß aber einfach auch sehen, daß eine "Zweite" in fast allen Vereinen eine eher untergeordnete Rolle spielt. Das läßt sich schon am Etat ablesen, der bei TeBe Zwei wohl nahe Null liegt. Da ist es halt schwer, an Verstärkungen zu kommen. Der Name "TeBe" zieht natürlich schon, aber wenn ein junger Spieler beim FC XY monatlich ein paar Hundert Euro zugesteckt bekommt, ist das meistens ein besseres "Argument".
Wenn sich das Team nicht intern zerfleischt und noch der eine oder andere Rückkehrer dazu kommt, sehe ich gar nicht so Schwarz für den Klassenerhalt. Aber dazu brauchen wir schon eine kleine Erfolgsserie.
Daß die meisten Spieler aus der Oberliga unserer Zweiten eher geschadet als genützt haben, sehe ich übrigens genauso.
Clemens Krüger

Beitrag von Clemens Krüger »

Eine gute 2. Mannschaft sollte durchaus als Sprungbrett für nachrückende A-Jugendliche, die ihre 1./2. Männersaison spielen und für die der Sprung in die 1. Mannschaft noch zu groß ist, dienen.
Idealtypischerweise sollte eine 2. Mannschaft, unabhängig von einer geringen finanziellen Ausstattung (was bei vielen Oberliga- und Regionalligavereinen nun mal so ist), als U23-Mannschaft höchstens 2 Spielklassen tiefer als die 1. Manschaft spielen.
Für TeBe bedeutet das mittelfristig: 1. Mannschaft Regionalliga, TeBe II (TeBe U23): Verbandsliga. Ich drücke die Daumen!
PS: Trotzdem erstaunt mich manchmal, wie fachunkundig manche Beiträge sind, z.B. was die Historie der 2. Mannschaft von TeBe angeht. Es gab Zeiten, zu denen diese Mannschaft wesentlich stiefmütterlicher behandelt wurde und tiefer als Landesliga spielte (noch vor Einführung der Verbandsliga). Also, nicht so negativ!
felix
Beiträge: 2963
Registriert: 19.01.03 19:05
Wohnort: Kurz vor Wuhlistan

Beitrag von felix »

Clemens Krüger hat geschrieben:PS: Trotzdem erstaunt mich manchmal, wie fachunkundig manche Beiträge sind,
d'accord! hier den niedergang des gesamtvereins an die wand malen, weil die zweite um den klassenerhalt bangen muss und noch nicht mal wissen, in welche liga es in diesem falle ginge - da erübrigt sich jeder kommentar.
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

Frauen
1.Frauen:
Platz 4 2.Bundesliga
2.Frauen:
Platz 5 Verbandsliga
B-Juniorinnen
Platz 4 Landesliga
C-Juniorinnen
Platz 4 Bezirksklasse1

Das sieht doch klasse aus :shock: :!: :!: :!:

Männer:
1.Männer:
Platz 10 Oberliga
2. Herren
Platz 17 Landesliga
A-Junioren
Platz 10 Bundesliga
B-Junioren
leider keine info verfügbar
C-Junioren



Also ausser den TeBe II sitzen alle im gesicherten Mittelfeld oder Spielen sogar oben mit...scheint doch so, als wenn spielrisch der GESAMTZUSTAND des Vereins, beim Fussball total funktioniert...keine Ahnung warum hier welche meckern...
Und das es bei den zweeten nicht klappt, liegt mit hoher wahrscheinlichkeit daran, das die mannschaft samt Trainer fast vollständig neu sind und ne findungszeit brauchen...bei den einen dauert es halt und bei anderen gehts schnell...
Platz 3 Verbandsliga
Alberto

Beitrag von Alberto »

Die Zweite sollte möglichst weit oben spielen, damit der Verein für junge Spieler attraktiv ist. Wer es nicht gleich in die erste Mannschaft schafft, möchte mit der Zweiten schon so weit oben wie möglich spielen. Darauf schauen die Spieler schon, bevor sie sich einem Verein anschließen.
Antworten