Innovative Entwicklung unseres Ballsportes

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Teja
Beiträge: 920
Registriert: 29.01.04 20:09
Wohnort: Schöneberg

Beitrag von Teja »

Och David
die sache mit dem nichtbekehren ist doch schonmal Klasse.Ist mehr als die meisten Religiösen auf die Reihe bekommen haben.

Sei nicht böse......ich bleibe dabei
Religion ist heilbar
religion ist heilbar!
Teja
Beiträge: 920
Registriert: 29.01.04 20:09
Wohnort: Schöneberg

Beitrag von Teja »

Da ist noch ein nettes Zitat*grinst*

Terry Pratchett: " Wer stirbt, gerät nur dann in die Hölle, wenn er tief in seiner Seele glaubt, ein solches Schicksal verdient zu haben. Wer überhaupt nichts von der Existenz einer Hölle weiß, läuft auch nicht Gefahr, dort zu schmoren. Was erklärt, warum es so wichtig ist, alle Missionare zu erschießen."
religion ist heilbar!
Doughnut Boy Andy

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

@ David

"Ich glaub an gott und das kann mir niemand nehmen."

Ich verstehe und ist auch deine Entscheidung. Mein Opa war übrigs Pfarrer und einige meiner Freunde haben auch ihre Glaube.

Ich will nur zeigen dass es nicht richtig ist zu behaupten dass Religionskritik von der Ahnunglosigkeit stammt. Meine Meinung nach hat Loddar diesen Eindruck hinterlassen.

Wenn wir ehrlich sind (und vielleicht wuerdest Du wie die religiouse Freunde von mir und auch vielleicht die von Loddar zustimmen) Religion ist irgendwie "bekloppt", weil es versucht in eine irrationale und unbeweisbare Art die Welt zu erklären. In den meisten Fälle handelt sich Religion um ein gewisse Glaube die man extrem persönlich und fuer sich betrachtet aber mit anderen zusammen.

In unsere moderne Zeit mit unsere ziemlich entwickelte wissenschaftliche Kenntnisse bleibst Du trotzdem an deinem Religion wegen das Gefuehl dass Du eine persönliche Beziehung spürst mit Jemand or Etwas dass man nicht erklären oder beweisen kann.

Wenn man es so sieht ist es schon ziemlich bekloppt und egal was Ich sage oder "beweise", Ich kann deine Meinung aendern. Darum geht es oder nicht?
ping-pong-alex
Beiträge: 6830
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Beitrag von ping-pong-alex »

Wie hieß es sinngemäß ?

Wenn Gott groß ist - ist der Mensch klein; Wenn der Mensch groß ist - ist Gott klein

Nochmals : Es gibt kein Gott - Wir sind selbst VERANTWORTLICH

Sorry für Die, die eine Entschuldigung brauchen - genannt : Schicksal bzw. Abgabe der eigenen Verantwortung

Für die Glaubenden : Wer ist denn der Richtige ?
Teja
Beiträge: 920
Registriert: 29.01.04 20:09
Wohnort: Schöneberg

Beitrag von Teja »

Ist es nicht eher so das die Menge der Gläubigen über die Größe des Gottes entscheiden ?

also je mehr......desto Gross
religion ist heilbar!
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Beitrag von Loddar »

ping-pong-alex hat geschrieben:Wie hieß es sinngemäß ?
Wenn Gott groß ist - ist der Mensch klein; Wenn der Mensch groß ist - ist Gott klein
Wo hast Du denn diesen Quatsch her ? Interessantes Weltbild....
ping-pong-alex hat geschrieben: Nochmals : Es gibt kein Gott - Wir sind selbst VERANTWORTLICH
Das eine schließt das andere nicht aus.
ping-pong-alex hat geschrieben: Sorry für Die, die eine Entschuldigung brauchen - genannt : Schicksal bzw. Abgabe der eigenen Verantwortung
Für die Glaubenden : Wer ist denn der Richtige ?
Ich fürchte, dass Du ein wenig zu stark Kirche mit Glauben/Religion gleichsetzt und Gläubige ausschließlich den Rosenkranz beten siehst, die mit Politik, Engagement und Verantwortung nichts am Hut haben, weil sie alles einer höheren Macht zuschieben. Aber glaube (hehe) mir, das ist eine sehr simple Interpretation, die nur in einen verminderten Grade zutrifft.
Jeder kann denken und glauben wie er will, nur möchte ich bitte auch nicht von Atheisten als etwas bekloppt und naiv dargestellt und in Gegenrichtung bekehrt werden.
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Beitrag von Loddar »

Doughnut Boy Andy hat geschrieben: Ich will nur zeigen dass es nicht richtig ist zu behaupten dass Religionskritik von der Ahnunglosigkeit stammt. Meine Meinung nach hat Loddar diesen Eindruck hinterlassen.
Also, als erstes danke ich Dir einmal, dass Du so umfassend gepostet hast..
Wie ich Felix gegenüber schon geschrieben hatte, handelte es sich bei meinem etwas ausführlicheren Beitrag um eine Art Antwortreflex. Wie Felix schon vermutete, hat er mit seiner Behauptung, dass es nur bekloppte Religionen gäbe, einen besonderen Nerv bei mir getroffen. Dass ich ihm Ahnungslosigkeit vorwarf, ist natürlich vorschnell gewesen. Ich kenne ihn persönlich ja gar nicht. Auch wenns so klang, es sollte nicht persönlich gegen ihn gehen, sondern eher gegen die Art, mit dem Thema umzugehen.

Unverändert empfinde ich die Formulierung jedoch als unangemessen, da es sich zumindest in der Form um eine negativ pauschalisierende Verallgemeinerung handelt, die nicht unbedingt (ich wiederhole: in der Form) von Tiefgang und einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema zeugt.
Daher meine Wortwahl "Ahnungslosigkeit".

Aus diesem Grunde kann ich die Formulierung "es gibt nur bekloppte Religionen" leider auch nicht als ernsthafte Religionskritik betrachten. Aber natürlich kann man über Religion diskutieren - keine Frage.

"Alle Religionen sind bekloppt" steht für mich (auch, wenn es von Felix wohl nicht ganz so gemeint war) in etwa auf einer Stufe mit "alle Briten lieben die Queen, essen zum Frühstück Fish & Chips und trinken zwischen 6 und 23 Uhr mindestens fünfzehn Bier, wenn sie nicht gerade irgendwo in der Welt Krieg führen".
Ist mindestens genauso blödsinnig.
Würdest Du, Andy, das wirklich lustig finden ?
Doughnut Boy Andy hat geschrieben: Wenn wir ehrlich sind (und vielleicht wuerdest Du wie die religiouse Freunde von mir und auch vielleicht die von Loddar zustimmen) Religion ist irgendwie "bekloppt", weil es versucht in eine irrationale und unbeweisbare Art die Welt zu erklären.
Nein, keineswegs. Bekloppt ist ein Wort mit extrem abwertender Bedeutung. Wenn die Menschheit sich alles erklären könnte, wäre sie am Ende, weil es kein Ziel und kein Weiterkommen gäbe. Außerdem hilft es den meisten Menschen, ihre Position besser zu reflektieren, als wenn sie allwissend wären.
Doughnut Boy Andy hat geschrieben: In unsere moderne Zeit mit unsere ziemlich entwickelte wissenschaftliche Kenntnisse....
....Wenn man es so sieht ist es schon ziemlich bekloppt und egal was Ich sage oder "beweise", Ich kann deine Meinung aendern. Darum geht es oder nicht?
Und hiermit sind wir beim wirklich großen Gap zwischen Gläubigen und Nichtgläubigen. Naturwissenschaft versus Religiösität.
Ich persönlich finde das Festhalten an der Adam und Eva-Geschichte idiotisch, da sie tatsächlich naturwissenschaftlich wiederlegt wurde. Das tut der wundersamen Entwicklungsgeschichte der Menschheit jedoch keinen Abbruch und dem Glauben daran, dass eine höhere Macht (nenn es Gott oder wie Du willst) da seine Finger mit im Spiel hatte.

Erklär mir doch mal sowas wie Seele. Na logisch, ein biochemischer Prozess. Klar nachweisbar. :wink: Nur frag ich mich, wie und warum der ausgelöst wurde. Für mich persönlich helfen Naturwissenschaften dabei, Abläufe zu veranschaulichen und transparent zu machen. Nur leider können sie nicht erklären, warum diese überhaupt auftreten.

Mit lila-weissen Grüßen
Loddar

P.S. Wenn Fußballer sich vor einem Elfmeter bekreuzigen, finde ich das übrigens total bekloppt. :wink:

P.S. II Bekloppt finde ich auch, dass ich schon wieder arbeiten muss, anstelle im Stadion zu sein. :cry:
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
felix
Beiträge: 2963
Registriert: 19.01.03 19:05
Wohnort: Kurz vor Wuhlistan

Beitrag von felix »

nicht,dass jetzt jemand denkt, ich hätte mir das hier nun alles schön wort für wort durchgelesen - aber eins wollte ich dann doch mal klarstellen:
andy: von zurücknehmen kann keine rede sein - und wenn du meine bemerkung richtig und witzig fandst, hast du sie 100% so verstanden, wie sie gemeint war. nur eben bei aller richtigkeit auch mit einem augenzwinkern - :wink: - denn wenn jemand glücklich mit sich und seiner religion ist, will ich ihm das nicht nehmen und ihn auch nicht beleidigen. "bekloppt" ist ja durchaus ein hartes wort für empfindliche naturen (...wie loddar... ACHTUNG: :wink: )
ich allerdings würde es sofort akzeptieren, wenn mich jemand wegen meiner geilen lila-weißen religion ebenso titulierte. mal im ernst: wir haben doch alle was am keks! (KEIN smiley hier!)
wo loddar und ich übrigens wahrscheinlich völlig d'accord gehen: es geht nicht an, nur ausgewählte religionen für bekloppt zu erklären (etwa weil sie komische klamotten tragen oder eine ernährungswissenschaftlich nicht begründbare form der trennkost-diät einhalten oder ordinäre oblaten für menschenfleisch erklären und einen auf hobby-kannibalen machen oder, oder, oder...). entweder alle oder keine! mir zumindest ist ein götterglaube so suspekt wie der andere - aber solange man mir damit nicht aufn senkel geht, soll doch jeder in seiner freizeit machen, was er will.
wenn das der onkel max wüsste, wofür ein beiläufig dahingeworfenes zitat aus einer seiner kolumnen (titanic?) so gut ist...
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Beitrag von Loddar »

felix hat geschrieben: ich allerdings würde es sofort akzeptieren, wenn mich jemand wegen meiner geilen lila-weißen religion ebenso titulierte. mal im ernst: wir haben doch alle was am keks! (KEIN smiley hier!)
Und damit schließt sich der Kreis. Der These, dass wir alle einen an der Waffel haben, kann eigentlich niemand in lila-weiss widersprechen. Und damit ein einziges großes: Oooooommmmmmmmmm ! (doch Smiley :wink: )
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Bo-rus-si-a

Beitrag von Bo-rus-si-a »

OOOOOOMMMMMMMMMMMMM

zitat loddar:

Aber natürlich kann man über Religion diskutieren - keine Frage.

zitat ende


NEIN, kann man NICHT. GLAUBE laesst sich nicht DISKUTIEREN.

Entweder man GLAUBT oder NICHT. Ende der Fahnenstange.

p.s.: mein gott ist uebrigens die sonne :wink: ist zwar schon seit eineinhalb stunden untergangen...sind aber immer noch 24 grad :P
Antworten