Theo Gries

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Bo-rus-si-a

Beitrag von Bo-rus-si-a »

ey jungs, immer mit der ruhe, ich finde auch scheisse wie der verein im moment dasteht, aber m.E. werden die verantworlichen hier viel zu schnell abgekanzelt...

das liest sich ja teilweise so, als haette sich die komplette vereinsfuehrung dazu verschworen TeBe in den untergang zu fuehren :roll:

man muss auch mal sehen was fuer ein haufen arbeit das ist, so einen verein zu fuehren. das is nich wie bei aldi anner kasse...
und fehler in der zusammensetzung der mannschaft z.bsp. stellen sich aus der innnenperspektive wahrscheinlich auch noch mal ganz anders da...da ich antonys job aber nicht uebernehemen werde/wollte bin ich auch etwas vorsichtiger dabei die situation von aussen zu beurteilen.

versteht mich nicht falsch, es muss natuerlich langsam was passieren, aber es hilft keinem jetzt die nerven zu verlieren und verbale rundumschlaege in richtung von allem was irgendwie mit offizieller vereinsseite zu tun hat zu machen...
Gast

Beitrag von Gast »

Was haben Torgelow, Wismar, Ludwigsfelde, Preußen und Eberswalde gemeinsam? Sie haben den Bruchteil des TeBe- Etats und stehen vor uns. Keiner kann mir einreden, dass bei TeBe nicht funktionieren soll, was dort geht. Leider hat der Verein diesen Versuch damals abgebrochen, weil man sich von Antony beschwatzen ließ. TeBe würde mit dem gleichen Etat wie die o.g. Vereine immer noch die besseren Spieler bekommen. Die Betonung liegt auf noch, denn der Verein ist dabei den letzten Rest des guten Rufs zu verlieren. Als der Bütow -Vorstand den Neuanfang versuchte, lief das Insolvenzverfahren noch. Logisch das sich da viele zurück hielten. Und das jetzt niemand Geld geben will, um noch mehr Sprüche von Herrn Antony zu hören, ist für mich auch nach vollziehbar.
Jensolito

Beitrag von Jensolito »

Probleme mit den genannten "Trainernamen" ... wer macht denn sonst den Job ? Geld haben wir nicht ... und die Genannten sind uns immer noch gewogen ... ansonsten Th. Herbst, Grunenberg ?
Gegenfrage: Welchen Trainergott hast Du denn im Sinn ?
McGeiz
Beiträge: 960
Registriert: 22.06.05 21:21
Wohnort: Lichterfelde

Beitrag von McGeiz »

Bo-rus-si-a hat geschrieben:ey jungs, immer mit der ruhe, ich finde auch scheisse wie der verein im moment dasteht, aber m.E. werden die verantworlichen hier viel zu schnell abgekanzelt...

das liest sich ja teilweise so, als haette sich die komplette vereinsfuehrung dazu verschworen TeBe in den untergang zu fuehren :roll:

man muss auch mal sehen was fuer ein haufen arbeit das ist, so einen verein zu fuehren. das is nich wie bei aldi anner kasse...
und fehler in der zusammensetzung der mannschaft z.bsp. stellen sich aus der innnenperspektive wahrscheinlich auch noch mal ganz anders da...da ich antonys job aber nicht uebernehemen werde/wollte bin ich auch etwas vorsichtiger dabei die situation von aussen zu beurteilen.

versteht mich nicht falsch, es muss natuerlich langsam was passieren, aber es hilft keinem jetzt die nerven zu verlieren und verbale rundumschlaege in richtung von allem was irgendwie mit offizieller vereinsseite zu tun hat zu machen...
Sorry, aber bei der Zusammensetzung der Mannschaft sind haarsträubende Fehler begangen worden. Oft genug wurde bereits in der Vorbereitung gewarnt, daß einige Positionen schlichtweg unbesetzt sind. Naschdem Türkkan ging, hatten wir keinen kopfballstarken Stürmer mehr, aber massenhaft Konterspieler und schnelle Außen. Letztere machen nicht wirklich Sinn, wenn die Flanken nicht verwertet werden können.
Nach dem Abgang von Tosun fehlen Innenverteidiger. Schmidt war eigentlich als Mittelfeldabräumer geholt worden und sollte nur in Notfällen hinten abräumen - jetzt der Regelfall.Wolchow könnte eigentlich seine Position einnehmen, aber der muß auch Abwehr spielen, obwohl er im Mittelfeld viel stärker ist. Below sollte Abwehrchef spielen, obwohl der das selbst bei Nordsachsen II nicht getan hat. Aber die anderen haben ja eh keine Ahnung vom Fußball...
Die Liste läßt sich beliebig fortführen.
Ich halte nichts von Verschwörungstheorien. Mein Fazit lautet eher: Schuster bleib bei Deinen Leisten.
Anthony ist ein Geschäftsmann und als könnte als solcher dem Verein sehr gut helfen. Aber muß er ständig in der Boulevardpresse seinen Gedanken freien Lauf lassen? Gegen höherklassige Vereine wie Bochum hat man nur eine Chance, wenn man sie in dem Glauben läßt, daß es für sie ein Spaziergang wird und nicht indem man sie provoziert. Ein Bärendienst! Ebenso die jetzigen Äußerungen, daß noch Platz 6 drin wäre: O Gott!
Und Maschke I hat hier schlichtweg eine Aufgabe übernommen, die mit der bei Erna nicht zu vergleichen ist und ist komplett gescheitert.
Man kann in der Oberliga nicht über mehrere Jahre eine junge Mannschaft aufbauen. Punkt!
Sobald ein junger Spieler hohes Oberligaformat zeigt, geht er zu Erna, Hansa oder einem anderen Team. Dort bekommt er die besseren Perspektiven (Profikader) und mehr Geld. Und selbst wenn er es nicht bis in den Profikader schafft, winkt immer noch ein Regionalligaverein (Taljevic, Biran...).
Man kann auch nicht nur Techniker holen und denken, daß es hinten schon irgendwie geht. Maschke I kennt diese Liga nicht und hat sie komplett unterschätzt.

Fazit: in der Winterpause müssen mindestens fünf bis sechs neue Spieler her, um die schlimmsten Lücken (Innenverteidigung, zentrales defensives Mittelfeld,, Angriiff...) zu schließen und die Katastrophe abzuwenden. Nur darum geht es. Ich nehme es mit Sicherheit nicht übel, wenn der eine oder andere nur einen Vertrag bis zum Saisonende bekommt. Der Plan U 30 muß beendet werden, denn er ist - wie alle Pauschalisierungen und radikalen und kompromißlosen Ideen - Schwachsinn und zum Scheitern verurteilt.
Auf daß der eine oder andere Vernunft annimmt und die Katastrophe angewendet wird!
Holgi
Beiträge: 1382
Registriert: 03.09.05 18:57
Wohnort: Seniorenstift Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Holgi »

[quote="McGeiz ...und die Katastrophe angewendet wird![/quote]

In diesem Falle bin ich gegen jedwede Anwendung einer Katastrophe!!! Forza TeBe!!!
Fuck the International Football Association!
teestube

Beitrag von teestube »

Um irgendwann in ferner Zukunft mal wieder zumindest Regionalliga spielen zu können, braucht Tennis Borussia zwingend Sponsoren. Klar, die Vergangenheit mit der Göttinger Gruppe zeckt, aber, nur zur Erinnerung, nicht alle Sponsoren sind kriminell. Ausserdem hat mir die von Hermann Gerland seinerzeit (mit dem Geld der GG)aufgebaute Mannschaft sehr viel Freude bereitet, jedenfalls mehr als das jetzige Herumzappeln im sportlichen Niemandsland.

Um Sponsoren zu finden, muss eine Mannschaft nach aussen hin gut präsentiert und vermarktet werden. Nichts anderes hat Peter Anthony bei Saisonstart versucht. Aufgrund der desolaten sportlichen Leistungen ging der Schuss nach hinten los, das ändert aber nichts daran, dass es für einen ambitionierten Verein wie eben immer noch TeBe von vitalem Interesse ist, in der Öffentlichkeit überhaupt einmal wahrgenommen zu werden. Mit Tiefstapelei lässt sich das wohl kaum erreichen, und deswegen finde ich es auch völlig daneben, P. Anthony jetzt seinen demonstrativen Optimismus vor Saisonbeginn vorzuwerfen.

Platz zwei und Platz fünfzehn qualifizieren beide für ein
weiteres Jahr in der Oberliga. Insofern hat die momentane sportliche Situation sogar noch ihre guten Seiten: Der kampf um den Klassenerhalt verspricht spanndend zu werden. Dafür ist mit einem Trainerwechsel der notwendige mentale Kurswechsel vollzogen worden. Jetzt, wo alle Flausen aus dem Koof sind, kann der geschmähte Kader beweisen, dass er sehr wohl dazu in der Lage ist, die Karre aus dem Dreck zu ziehen. Dafür alles Gute und toi toi toi
Bo-rus-si-a

Beitrag von Bo-rus-si-a »

@ McGeiz

ich gebe ja auch unumwunden zu, dass fehler (teils schwere) begangen wurden, aber ich sehe einfach nicht, was es bringt jetzt die komplette vereinsfuehrung rauszuschmeissen?!
natuerlich steht es um TeBe im moment nicht gut, aber ich habe immer noch genug vertrauen in die redlichkeit wie kompetenz von herrn antony um sicher zu sein, dass er den karren wieder aus dem (momentanen) dreck der abstiegsgefahr rauszieht (egal ob er ihn nun teilweise mir reingefahren hat oder nicht).

und jetzt einfach den vorstand, die geschaeftsfuehrung und am besten noch den pressesprecher auszutauschen...das bringt m.E. gar nichts...ausser ner menge unruhe und bis sich die neuen leute eingearbeitet haben ist die saison vorbei...in dem fall koennte es dann aber wirklich zu spaet sein...

was wir im moment brauchen ist ein stabiles umfeld mit genug ruhe im verein, damit konzentriert weiter gearbeitet werden kann.

ausserdem: ich bin nach wie vor felsenfest davon ueberzeugt, dass TeBe nicht absteigen wird, dafuer ist der verein strukturell (und ja, auch sportlich!) einfach zu stark. auch wenn der vergleich vielleicht etwas weit hergeholt ist, aber dortmund, leverkusen und stuttgart sind doch vor nen paar jahren auch nicht abgestiegen, obwohl sie verdammt nah dran waren und alle welt irgendwelche untergangsszenarien beschworen hat!
Iwan

Beitrag von Iwan »

McGeiz hat geschrieben:Man kann in der Oberliga nicht über mehrere Jahre eine junge Mannschaft aufbauen. Punkt!
EINSPRUCH !
Den Beweis hat der gestrige Gegner gebracht, der seit 5 Jahren zusammenspielt und der in dieser Zeit alle über 30jährigen durch Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ersetzt hat.
Was man an Geld nicht hat muss man durch Geduld aufwiegen. Abgestiegen sind immer die Anderen.
David
Beiträge: 2338
Registriert: 04.01.03 21:06
Wohnort: bürgerlich

Beitrag von David »

Iwan hat geschrieben:Abgestiegen sind immer die Anderen.
Auf die Gefahr hin als Großkotz verstanden zu werden: Es kann nicht die Ambition von TeBe sein sich mit Eberswalde auf eine Stufe zu stellen - auch wenn dies momentan augenscheinlich der Fall ist.
Eine Borussen-Mannschaft die nur mit dem Ziel in die Saison geht den Abstieg in die fünfte Liga zu verhindern darf es nicht geben. Wenn Christian Ritter die Oberliga mit den Worte "Immerhin habe ich schonmal Bundesliga gespielt" ablehnt, dann kann man aus Sicht von TeBe sagen: Das haben wir auch schon!
Holgi
Beiträge: 1382
Registriert: 03.09.05 18:57
Wohnort: Seniorenstift Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Holgi »

@David
Hm, einerseits geb ich dir Recht (was die unterschiedliche Zielsetzung der Vereine angeht), andererseits hat Motor auch keine A-Junioren-Bundesligatruppe, erreicht sein Ziel des Nicht-Abstiegs dennoch Jahr für Jahr! Mit in der Breite größerer Qualität (sorry an die Motor Youth! :wink: ) müßten doch auch höhere Ziele (Aufbau einer funktionierenden Truppe mit Ziel Aufstieg in 3-4 Jahren) in Angriff zu nehmen sein!? Wenn man schon ins 5.Oberligajahr geht, wäre es doch mal einen Versuch wert! Bei all ihrem Können sind wir auch mit Raicko, Prill, Scheini, Donkor, Novacic, Krznaric, Salar, Turgut, Peschel usw. nicht aufgestiegen! Und selbst Nordsachsen mit ihrem Monster-Etat bekommt gerade die Probleme zu spüren, die der Einbau von Korsettstangen mit sich bringt, die kurz vor der Fussballrente stehen. Persich, Schwanke, Heinrich, Texeira....immer wieder mit diversen Zipperlein außer Gefecht. Das Thema hatten wir mit Peschel ja auch schon durch und ich vermute, selbst Gerd Müller würde uns nicht mehr in die Regionalliga schießen! Mit der Aussicht auf weitere 5 Jahre Oberliga wird -verständlicherweise- die Dünnhäutigkeit immer offensichtlicher, aber da müssen wir jetzt durch! Mein Gott, wir haben auch schon ne Insolvenz überstanden! Die Aussage von R.Maschke/P.Antony im Interview vor Saisonbeginn (sinngemäß "man muss es mit einer jungen Mannschaft versuchen und wenn es die nicht bringt, muss man neue junge Spieler einbauen") halte ich nach wie vor für richtig. Auch mit einer Truppe a la 00/01 waren wir trotz zweitliga-erfahrener Spieler (Kronhardt, Jesse) nicht konkurrenzfähig in der RL! Unter Umständen kann uns aber auch einfach nur noch einer helfen: GOD.....SAVE TeBe!!!!
Fuck the International Football Association!
Antworten