ausfaelle tuerkischer offizieller bei der wm-quali

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Bo-rus-si-a

ausfaelle tuerkischer offizieller bei der wm-quali

Beitrag von Bo-rus-si-a »

ich eroeffne in diesem thread mal die von ruepel geforderte diskussion, denn ich halte das thema in der tat fuer diskurswuerdig. aber nicht in ruepels thread, mit seiner einleitung muss das ja in hauen und stechen enden...

es ist in der tat nicht der erste ausfall der tuerkischen fans gegen auslaendische mannschaften. das gibt's aber bei uns auch. (oder z.bsp. in spanien...ich erinnere mal an legendaere bayern-spiele, wo mindestens 10 kilo an feuerzeugen aufs spielfeld geflogen sind...)

das wirklich schlimme daran ist, dass die offiziellen, also sicherheitskraefte, zollpersonal usw. kraeftig mitmischen!! ich kann mich noch an das junioren-spiel der deutschen nationalmannschaft in der tuerkei erinnern, als die spieler im kabinengang von polizisten geschlagen wurden und einer sogar ne platzwunde davon trug!

auch das verhalten der verbandsrepraesentanten ist mehr als peinlich, schon bevor die spiele losgehen wird meist bereits mindestens eine ausrede fuer ein moegliches versagen gesucht (und gefunden). siehe hinspiel und schiedsrichteransetzung.

man muss das mal so sehen: die desavouieren sich durch ihr verhalten bloss selbst!

was allerdings bleibt ist der bittere nachgeschmack, dass die uefa und fifa die gleiche angst haben sanktionen zu verhaengen wie die deutsche presse, darueber angemessen zu berichten, d.h. die skandaloesitaet der vorgaenge in den vordergrund zu stellen. ebenso bleibt die erkenntnis, dass das m.E. nach mit abstand unfairste fussballteam der welt eindeutig und mit grossem abstand die tuerkische nationalmannschaft ist!
bronski
Beiträge: 1611
Registriert: 08.02.03 12:40
Wohnort: soldiner kiez

Beitrag von bronski »

sorry, aber ich kann beim besten willen nicht sehen, was das mit tennis zu tun hat. fehlverhalten von unionern bricht hingegen gelegentlich in meine / unsere lebenswirklichkeit ein.

und wann diskutieren wir über die nazi-hools in osteuropa?

pffff
Die vollständige Rückverkrachtung des deutschen Fußballs, dafür grölen wir! -- Brigade Tina Drombusch / BTD
Bo-rus-si-a

Beitrag von Bo-rus-si-a »

tschuldigung, aber darum steht es ja im smalltalk forum!!

die ganzen antifa demos werden hier im forum doch auch lang und breit angekuendigt.

ich halte es im uebrigen fuer richtig und wichtig auch mal das eine oder andere politische thema anzuschneiden. zumal, wenn es nun wirklich eindeutig mit fussball zu tun hat.
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

ich finde es i.o. das wir darüber diskutieren...wir haben ja auch eine menge türkischer fans in deutschland...also ist es theoretisch ja auch möglich das das mal bei uns passiert.

Natürlich sind solche Fälle zu verurteilen, aber wie borussia schon sagte...sie kommen hier vor und auch woanders.

mir wurde ein fall von bifis zu getragen da spielten sie gegen eine mannschaft namens "Türkspor"(nicht Türkyemspor) und diese sind nach dem spiel übern zaungeklettert und stellten sich vor den block der bifis, zeigten den deutschen gruß, riefen H.H. und sagten auch sachen wie "ich ficke deine mutter" und son kram...

in dem fall sollte es mal ein benefizspiel geben zum thema "fairneß auf dem platz, und um den platz"
o.luv

Beitrag von o.luv »

Meine Güte, darf man über sowas nicht diskutieren, wenn es dem einen oder anderen nicht in den (politischen) Kram paßt? Echt, wir haben schon eine merkwürdige Fanszene manchmal. Jetzt heißt es plötzlich: "Das passiert ja auch woanders." Wenn das ein UnBerliner sagt, ist hier großes Hallo angesagt.

Nach den Vorfällen vor dem Spiel war ich extrem gespannt auf diese Begegnung und habe den Schweizern 98 Minuten lang feste die Daumen gehalten. Wer den sportlichen Gegner in dieser Art und Weise angeht und in keinster Weise respektiert, hat bei einer WM und auch bei sonstigen internationalen Vergleichen nichts verloren. Es waren nicht nur durchgedrehte Fans, sondern auch Offizielle, "Sicherheitskträfte" und Spieler(!!!).
Das hat ein sehr, sehr schlechtes Licht auf die Türken geworfen, und ich hoffe auch, daß das heftig sanktioniert wird, damit die darüber mal ein Weilchen nachdenken.

Ich war bei Nordsachsen selber schon Ziel solcher Angriffe und kann deshalb gut nachvollziehen, warum die Schweizer ziemlich weiche Knie bekommen haben.

Scheiß-Gewalt! :cry:
Morchelbein
Beiträge: 2091
Registriert: 08.03.05 21:04
Wohnort: Provinzhauptstadt Berlin

Beitrag von Morchelbein »

Tatsache ist, daß die Türkei ein Land ist, in dem eine sportlich überlegene (!) Mannschaft um ihr leibliches Wohl fürchten muß.
Da die Gewalt hier in den letzten Jahren auch von den Offiziellen und Sicherheitskräften ausgegangen ist, stellt sich doch die Frage, inwieweit hier eine Instrumentalisierung
vorliegt, um Konkurrenten einzuschüchtern.
BlizzArd

Beitrag von BlizzArd »

ja natürlich wie unnatürlich ist das leider so..

die armen spieler bei der em qualy für portugal, nennen wir sie Letten, können ein böses lied auf diese gemeinde in südosteuropa singen :cry:
goulet

Beitrag von goulet »

o.luv hat geschrieben:Meine Güte, darf man über sowas nicht diskutieren, wenn es dem einen oder anderen nicht in den (politischen) Kram paßt?
man darf, nur worüber soll noch diskutiert werden bei einer so einer eindeutigen sachlage? ich hätte die türkei gerne bei der wm gesehen, aber nach diesen vorfällen, leider nicht zum erstenmal, haben sie das ausscheiden absolut verdient. wer mit TeBe mal in der försterei zu gast war, kann sich ansatzweise ausmalen, wie der abmarsch der schweizer fans ablief. kein mensch in diesem forum wird nationalisten, pöbler oder gewalttäter verteidigen, aber zu einem thema, bei dem der deutsche stammtisch aus ganz anderen motiven zu höchstform aufläuft, ist zurückhaltung absolut angebracht. auf ethnologische studien über das wesen "des türken" wie im unionforum oder sonstwo kann hier gut verzichtet werden. achja, der ansatz von andy in bezug auf die wm hat mir echt gut gefallen.
Teja
Beiträge: 920
Registriert: 29.01.04 20:09
Wohnort: Schöneberg

Beitrag von Teja »

Türkei,Engelland,Luxemburg.........ist doch scheißegal.
Die mit dem Nationalkram spinnen.......wie schon ein bekannter defacto antiker Franzose sprach !
religion ist heilbar!
bronski
Beiträge: 1611
Registriert: 08.02.03 12:40
Wohnort: soldiner kiez

Beitrag von bronski »

o.luv hat geschrieben:Meine Güte, darf man über sowas nicht diskutieren, wenn es dem einen oder anderen nicht in den (politischen) Kram paßt? Echt, wir haben schon eine merkwürdige Fanszene manchmal.
hey o.uv,

soweit ich sehe, war ich bisher der einzige, der einwände gegen das thema hatte. also nicht: die fanszene, sondern meine wenigkeit, alle anderen haben doch recht rege mit"diskutiert". im übrigen hatte ich keine "politischen" einwände formuliert (die ich durchaus hätte), sondern nur, dass ich nicht sehe, wie mich | uns das thema betrifft. es ist doch so, dass wir alle glücklich sind, dass derartige ausfälle aus unserem block kaum zu erwarten sind (wie es wird, wenn wir wieder erste geige spielen, und entsprechend viele zuschauer tennis sehen wollen, lass ich mal außen vor :lol:). wir wissen aber auch alle, dass "sowas halt zum fußball dazu gehört". wäre man konsequent, müsste man fußball(fansein) grundsätzlich als das ablehnen, was es zu sein scheint: ein drecksaugeschäft für aggros.

und das ist genau, was mich an threads wie diesen stört: das bekenntnishafte. dass wir uns alle gegenseitig auf die schultern klopfen und sagen, so ein übles verhalten, gut dass es das bei uns nicht gibt.

ich saß gestern auch vor dem fernseher und hab ein freudentänzchen aufgeführt, als die schweizer weiter waren. und nu? können wir uns als tennis-fans davon was abschneiden? lernen wir was draus? hat es uns ein stück weiter gebracht bei unserem "sicherheitsproblem: blocktrennung, einlasskontrollen? ich glaube nicht. außer das wir uns alle ein wenig besser fühlen, wenn wir das verhalten der türkischen fans verurteilen können.

bis morgen auf ein bier im casino.

lw
jan
Die vollständige Rückverkrachtung des deutschen Fußballs, dafür grölen wir! -- Brigade Tina Drombusch / BTD
Antworten