Anker Wismar

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Doughnut Boy Andy

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Naja Ich stimme euch gar nicht zu. Ich dachte dass Ich wohl zu viele Talkshows anschaue aber ihr gewinnt mit ihrer "reden reden reden" Idee. Leider was dann dabei rauskommt ist die totale Verweigerung überhaupt über was zu reden. Ob LWOB mit Loddar ein Bier trinken gehen will oder nicht ist gar nicht die Rede hier - es koennte lustig werden aber was bringen wird es wahrscheinlich gar nichts. Vielleicht kann Pro7 es verfilmen unter dem Label "Mein neuer bester Freund". Und das z toni und ihn zusammen ein Bisschen quatschen sollen scheint sogar die Ursache oder mindestens die Spark hier zu sein, weil wenn Ich LWOB und z.toni richtig verstanden habe, haben die wohl schon miteinander in Neuruppin geredet und gestritten. Aber lass die nochmal reden, dann kommt die Weltfrieden..... kotz kotz kotz wo ist jetzt Frau Roth.

Woran es eigentlich hier geht in meiner Meinung ist die langsamme Spaltung der Fanszene, mindestens in der virtuelle Welt hier im Forum. Über dieses Thema kommt aber nicht ein Wort von der "Lass uns bitte reden" Seite., die eher eine Fankrieg verhindern wollen.

Als Generationskonflikt wuerde es teilweise gesehen aber eigentlich geht es um eine allgemene Vorstellung von TeBe Fankultur, wenn sowas bei uns überhaupt mit nur 250 Fans die Rede sein kann.

Waere dann vielleicht nett wenn man bereit waere darüber zu reden was wir vom unser Fankultur erwarten und dass man diese Diskussion mit einer gewisse Realitätsbezogenheit (is that a word???) durchführen können. Erste traurige Tatsache ist dass wir nur 300 Fans (beim guten Wetter) haben also es gibt ein Bedarf auf neue Fans aber es bedeutet auch dass es keine "UltraschmultraSzene" gibt.

In dem bestimmten Fall von ztoni und LWOB will Ich nicht einmischen aber meine Vorschlag waere dass unsere "ältere Fraktion" sich deutlich ihre Erwartungen feststellt und dass unsere "neue Fans" was macht zum Unterhaltung oder um die Mannschaft zu unterstützen, etwas bitte dass aus mehr als dumme und leere Parole besteht und bitte bitte erstmal ohne dass wir uns kostumieren müssen. Lernt von Ultras71 und malt euch Transparente oder so was.... dann könnte Ich mir sogar vorstellen mitzuhelfen. Wenn diese miteinander nicht geht, dann ist die Mommsenstadion gross genug aber finde Ich schade fuer Auswärtsspiele.

Ok Jetzt darf Jeder mich beschimpfen, aber bitte diskutiert ihr es hier aus irgendwie...
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

danke andy...guter langer post...matze auch guter post...

zu andy, ich hab mit z.toni noch nie ein wort gewechselt(zumindest wüsst ich jetzt nix davon),
du hast recht, wir sollten mal darüber reden, wie wir als fangemeinde mit einem "generationskonflikt2 umgehen...ich will keien spaltung der gemeinde, und ich denke mal das auch andere das nicht wollen...aber dann sollten wir die dinge auch irgendwie aus der welt schaffen und nciht hier im LK ständig posten und 3.hineinziehen, wenn es ja eigentlich um 1-2personen geht...

Ansonsten, werd ich auch ein transparent malen...aber es nciht im E-Block aufhängen, sondern dort, wo niemand steht...mal sehn ob ich noch ein flekchen im stadion finde...

ansonsten freu ich mich auf torgelow...ich hoff wir werden mehr als gegen neuruppin oder rostock...und ich hoff auf 3punkte
Philip
Beiträge: 1262
Registriert: 02.11.03 15:35

Beitrag von Philip »

Also ;-)
Ich gehe jetzt seit acht Jahren zu TeBe, keine Ahnung, ob ich damit ein „alter“ oder „neuer“ bin. Und ich finde, das ist auch überhaupt nicht der Punkt. Dauer der Fanzugehörigkeit ist kein Argument. Von mir aus darf jeder Wechselgesänge anstimmen, der will; nackt oder im Anzug kommen, wie’s ihm beliebt.

Für mich geht es um was anderes -- um die Art des Supports. (Und dafür ist so ein Forum schon der richtige Ort zum Diskutieren; wofür hat man es sonst? Vorausgesetzt man hält sich einigermaßen an die Umgangsformen. Ich zumindest habe keinen Bock, im Stadion mit mehr oder weniger besoffenen Menschen über ihre Sprechchöre zu diskutieren.)

Mich nervt dieses sinnlose Gepöbel a la „Kühe-Schweine-Ostdeutschland“ oder Ähnliches unendlich. (Klar, Pöbeln gehört zum Fußball, aber bei TeBe bitte mit Intelligenz!) Zum einen kommt dieses Gepöbel extrem unsympathisch rüber, zum anderen verhindert es einen vernünftigen Support. Es machen nämlich nur fünf, sechs Hanseln mit, und dem Rest des Blocks vergeht auf die Dauer die Lust zu supporten.

Zum Support gehört eben auch ein bisschen feeling und timing: Wann geht welcher Sprechchor, wann welcher Gesang, wo macht der Block mit, und wo eben nicht. Und wenn zwei, drei Sturzbetrunkene das ganze Spiel über Schwachsinn rufen, oder eine handvoll Leute „Kühe-Schweine“, dann können sie bei so einem kleinen Haufen, wie wir es sind, leider den ganzen Support zerstören. Die Mannschaft hat davon leider nichts.

Forza Block E
Philip
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Philip hat geschrieben: Zum Support gehört eben auch ein bisschen feeling und timing: Wann geht welcher Sprechchor, wann welcher Gesang, wo macht der Block mit, und wo eben nicht. Und wenn zwei, drei Sturzbetrunkene das ganze Spiel über Schwachsinn rufen, oder eine handvoll Leute ?Kühe-Schweine?, dann können sie bei so einem kleinen Haufen, wie wir es sind, leider den ganzen Support zerstören. Die Mannschaft hat davon leider nichts.

Forza Block E
Philip
*Applaus*
Kelte
Beiträge: 117
Registriert: 28.06.05 18:46

Beitrag von Kelte »

Also, ich bin auch so ein "Neuzugang" im E-Block( seit dem Auswärtsspiel beim BFC Preusssen), weil (einige wissen es ja) ich mich dort erstmalig mit Sebastian getroffen habe, da wir verschiedene Ansichten zu einem Thema hatten - kurz gesehen, darüber geredet und fertig. Vor Anpfiff war das Ganze vergessen und heute sieht und spricht man sich halt im Block. Solche Initiative geht dann von beiden Seiten aus - ob ein Dialog stattfindet oder überhaupt nötig oder gewollt ist, muss jeder schon für sich ausmachen.

Entscheidend ist es doch wohl, WARUM gehen wir denn alle zu TeBe ( hier hat sicher jeder seine eigene Geschichte und Motivation ) und DAS wir supporten !
Ob dabei einer kurz oder schon Jahre lang zu TeBe geht, ist aus meiner Sicht nebensächlich, Hauptsache, uns alle eint ein Gedanke : Lila-Weiss - und das zählt doch,oder ?
Wer man ist, woher man kommt , was man macht, welche Ansichten man hat und was weiss ich nicht noch alles, hier kann doch jeder für sich entscheiden, wie lose oder eng der Kontakt (oder auch nicht) zu den Leuten im Block von jedem gesucht wird ob was daraus wird, das wissen dann die Betroffenen selber. "Der Ton macht noch immer die Musik", finde ich - hier im Forum und erst recht live vor Ort !!!

Für mich persönlich steht bei TeBe der SPORT im Vordergrund und wird es auch immer bleiben.
Daher interessieren mich die möglicherweise unterschiedlichen politischen oder sonst irgendwie begründeten Strömungen im Block weniger.
Wenn ich mich mit einigen unterhalten möchte, gehe ich halt auf die Leute zu ( umgekehrt klappt das übrigens auch ganz prima, das ist eine von mir gemachte positive Erfahrung im Block) - oder auch mal weniger, wenn ich keine grosse Lust habe . Das ist überall im Leben ähnlich, denke ich.

In diesem Sinne,
:wink:
Der Kelte
Don Schnulze

Beitrag von Don Schnulze »

[un:announced] hat geschrieben:..., zuvor doch bitte zu einem vorstellungsgespräch im stadion zu erscheinen. bei gefallen, wird man in dei TeBe-fan-gemeinde aufgenommen. vl auch ein lebenslauf oder einen biometrischen fingerabdruck auf der dauerkarte?

CHRIS
und eine 6 monatige probesupportzeit bitte:)
[un:announced]

Beitrag von [un:announced] »

@kelte: finde deinen beitrag sehr positiv!

trotzdem mag ich anmerken, das ich kein bock hätte, auf grund der gleichgültigkeit gegenüber herkunft, sozialisation, politsche meinung i.b. , irgendwelche nasen im block stehen zu haben.
da hört dann auch bei mir die toleranz auf :wink:

...ansonsten ist mir das wurscht ob jemand links, konservativ, pds oder cdu wähler ist. mir egal ob jemand hiphop hört oder einer tictactoe oder halt die onkelz. oder ob jemand nen 20qm wohnklo hat oder ein anderer eine villa. ob jemand durchweg kapitalist ist oder ein anderer sozialist. ob jemand pro-israel ist oder ein anderer pro-palestina. mir wurscht, solange man dem anderen trotzdem als mensch sieht und ihn auch als einen solchen respektiert. und vorallem solange man zusammen ein gefühl teilt: die liebe zum verein! denn nur darum geht es.

Da fällt mir grad was ein. "Mit TeBe hast du nicht viele Freunde, doch die die du hast, die teilen deine Träume" ...so muss dat sein! :wink:

@don schnulze: ich würde sagen 2 jahre probezeit. wie bei einem führerscheinneuling. :lol:
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Beitrag von Loddar »

Philip hat geschrieben:Mich nervt dieses sinnlose Gepöbel a la ?Kühe-Schweine-Ostdeutschland? oder Ähnliches unendlich. Philip
Exakt. Und damit ging die ganze Diskussion und vermeintliche Spaltung vor einiger Zeit ja auch erst los. Dann kam dieses idiotische Plakat im Babelsbergspiel dazu und wurde anschließend noch einmal schön vom Bericht der Mottofahrt nach Rostock bzw. dem Auftreten der Beteiligten getoppt.

Allerdings kann natürlich gerne diskutiert werden, wessen Anteile an der Spaltung größer sind. Derjenige, der ein Haus anzündet oder derjenige, der.... :roll:
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
[un:announced]

Beitrag von [un:announced] »

wie jetzt? wer zündet denn jetzt auch noch häuser an? :?

jaja, die rostockfahrt. fand ich jetzt auch nicht so toll, also manche dinge waren wohl a bissel viel. trotzdem. war halt ne "assifahrt" und dementsprechend wurde sich verhalten, getreu dem motto. ne einmalige sache (!!!). meine güte, die leute hatten ihren spaß und gut ist. :wink:

jaja, die kso diskussio. nervt auf dauer dieser spruch. aber manchmal trotzdem noch ganz witzig. aber "aufschwung-reichtum-ostdeutschland" finde ich klar besser. sollten wir mal durchsetzen.

hach her je, bin irgendwie voll in schreiblaune...beiträge sammeln allez :lol:


bin ja schon ruhig :oops:
Kelte
Beiträge: 117
Registriert: 28.06.05 18:46

Beitrag von Kelte »

[quote="[un:announced]"]@kelte: finde deinen beitrag sehr positiv!

trotzdem mag ich anmerken, das ich kein bock hätte, auf grund der gleichgültigkeit gegenüber herkunft, sozialisation, politsche meinung i.b. , irgendwelche nasen im block stehen zu haben.
da hört dann auch bei mir die toleranz auf :wink:

----------------------------------------------------------------

Ich denke, es geht hierbei auch weniger um Gleichgültigkeit oder Toleranz (ohne Grenzen),sondern
eher um die Prioritätslegung auf das Sportliche.
So ist zumindest meine Einstellung. Das man dennoch nicht das Gespür für sein Umfeld und die allgegenwärtige gesellschaftliche (Tages-)Situation verliert, ist sicherlich verständlich.
Ich stand im Mommse viele viele Jahre immer irgendwo auf der Gegengeraden und hätte es mir im Block nicht gefallen, wäre ich auch schon wieder weg.

Und wenn mal einige "Nasen" neben oder bei uns stehen, die mit unseren Nasen nichts Gutes vorhaben,
kann sicherlich situatiuonsbedingt von uns gemeinsam reagiert werden.... :wink:

Kelte
Antworten