ntv: Erna BSC Berlin in Finanznöten

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
goulet

ntv: Erna BSC Berlin in Finanznöten

Beitrag von goulet »

nanu, ist die lage bei denen tatsächlich so dramatisch? aus ntv online:

"Der Berliner Fußball-Bundesligist Erna BSC kämpft ums Überleben. Nach Informationen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) muss der Traditionsverein nicht nur sparsam wirtschaften, sondern scheint auch nur durch die Initiative des Berliner Senats noch vor dem finanziellen Kollaps zu retten zu sein. Erna BSC erhält als Mitbetreiber des Berliner Olympiastadions vom Senat die Befreiung von seinen finanziellen Verpflichtungen.

Existenz bedroht

"Der Berliner Senat und Senator Böger haben uns erklärt, dass die Zahlungsverpflichtungen erlassen werden müssen, weil die Existenz des Vereins und die Frage der Bundesliga-Lizenz auf dem Spiel stehen", sagte Jochen Esser, finanzpolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen, in der Sendung "Sportplatz" des RBB.

Klaus Böger, Senator für Bildung, Jugend und Sport, hatte betont: "Eine Kuh, die man melken will, darf man nicht schlachten". Erna BSC ist als Mieter des Olympiastadions die einzige konstante Einnahmequelle für die Betreibergesellschaft der Anlage. Nach Informationen des RBB werden Erna BSC weitere 3,965 Millionen Euro an Zahlungsverpflichtungen durch den Berliner Senat erlassen.

Der Wirtschaftsprüfer Otto Schulz, Mitglied bei Erna BSC, errechnete nach Analyse der zuletzt vom Verein vorgelegten Bilanzen eine akute Insolvenzgefahr der Erna BSC Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA). Eine so große Ausfallwahrscheinlichkeit wie bei Erna habe Schulz - selbst Mitglied beim Berliner Verein - "bisher noch nicht vorgefunden".

Scholz: Wir handeln verantwortlich

Herthas Aufsichtsratsvorsitzender Rupert Scholz sieht dagegen keine Insolvenzgefahr. Der CDU-Politiker verweist auf den Wert der Mannschaft, den man den Verbindlichkeiten gegenüber stellen müsse. Zugleich bezifferte Scholz die Verbindlichkeiten in Höhe von "zehn bis 20 Millionen Euro". Bisher war nur die Zahl von rund 35 Millionen Euro bekannt.

"Wir sind auf einem guten Weg mit einer vorsichtigen Politik. Wir handeln vorsichtig und haben zuletzt viel in die Infrastruktur gesteckt", sagte Scholz im "Sportplatz". Dass die Spieler ihre September-Gehälter erst mit der November-Überweisung erhalten haben, bezeichnete er als unproblematisch: "Eine Insolvenz des Klubs gehört ins Reich der Fabeln."
____
einen ähnlichen bericht gibt es in der welt, ist aber nicht online.
David
Beiträge: 2338
Registriert: 04.01.03 21:06
Wohnort: bürgerlich

Beitrag von David »

Find ich aber nur gerecht das der Senat da handelt. Ihr könnt euch doch sicher noch erinnern wie uns bei unserer Insolvenz 4 Millionen in den Arsch geschoben wurden, oder?
matze
Beiträge: 1160
Registriert: 06.01.03 11:11
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von matze »

oh ja, mir schmerzt jetzt noch die poperze! wir sind TeBe ... wir sind tebo ... :wink:
a man can have no greater love than give 90 minutes to his friends!

http://merely-thinking.blogspot.com
Chrizztian
Beiträge: 45
Registriert: 06.01.03 06:56
Wohnort: Arhipolis
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrizztian »

Vorschlag an den Senat: Mal die Vertäge angucken, die sich "Schweinskopfsülze" Hoeneß und Co. selbst gegeben haben, dann wissen die auch, wo der Zaster geblieben ist... :roll:
Doughnut Boy Andy

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Scheiss WM und klug gemacht ERNA. Kurz vor 2006 wollen natürlich alle dass unsere Hauptstadt ein Top/ Europa Klasse Mannschaft hat und der Vorstand Ernas muss seit langem klar gewesen dass egal wie Pleiter Berlin ist, Berlin die ERNA nicht runter gehen lassen wird. Lieber Rathaus, bezahl doch einfach nicht. Dann können wir sehen wie schnell die ERNA ihr Haushaltsloch wieder verschwinden lässt.
ping-pong-alex
Beiträge: 6830
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Beitrag von ping-pong-alex »

ist ja nicht neues,

wie war das damals mit der Plumpe ?

Das nennt man Gleichbehandlung; die fehlenden Millionen werden dann eben bei den anderen Sportvereinen wieder generiert
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

Im RBB-Videotext steht, das ein Aufsichtsratsmitglied, die finanznot dementiert..allerdings soll es zu verspäteteten Spielerprämien gekommen sein...
southwest

Beitrag von southwest »

ich sehe mal ein paar jahre in die zukunft: Erna ist pleite, Nordsachsen sportlich im nichts verschwunden, TeBe die erste kraft in berlin. die ganze stadt in lila-weiss - geil ! könnte was schöneres geben ? :wink:
o.luv

Beitrag von o.luv »

...und plötzlich hat jedes zweite Berliner Auto einen TeBe-Aufkleber an der Heckscheibe. Und jeder hat "natürlich schon immer eine Dauerkarte gehabt, auch in den schlechten Zeiten".

Also, ich weiß nicht, ob ich das unbedingt will...
Havelkrokodil

Re: ntv: Erna BSC Berlin in Finanznöten

Beitrag von Havelkrokodil »

goulet hat geschrieben: Klaus Böger, Senator für Bildung, Jugend und Sport, hatte betont: "Eine Kuh, die man melken will, darf man nicht schlachten".
diese Figur ist eh nicht mehr zu retten: In seinen Schulen fällt schon lange massiv Sportunterricht aus. Weil Lehrkräfte fehlen oder die Hallen zusammenfallen...

Wahrscheinlich wird bald noch ein neues, teures Stadion anner Wuhlheide gebaut, damit der Senat noch mehr melken kann. :roll:
Antworten