ntv: Erna BSC Berlin in Finanznöten

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Warhead

Beitrag von Warhead »

Haben wir??
matze
Beiträge: 1160
Registriert: 06.01.03 11:11
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von matze »

na bei den ganzen wuhlistanern, die sich hier rumtreiben seit neuestem, kann uns doch sicher mal einer aufklären! ich verlange rechenschaft, Wuhlistan!
a man can have no greater love than give 90 minutes to his friends!

http://merely-thinking.blogspot.com
ping-pong-alex
Beiträge: 6830
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Beitrag von ping-pong-alex »

Teja hat geschrieben:Unberlin hat schon mitte der 90iger über zehn Mio Mark in den Hintern geblasen bekommen.
Der Tagesspiegel berrichtete tapfer darüber.
Wieviel genau und was draus wurde......tja
Wir haben hier sicher jemand der das ganz genau weiss
Kann man alles in einem Buch nachlesen, dass die großen Skandale in Berlin oder so ähnlich hieß ( das Buch ist im Schrank bei einem anderen Borussen ). In diesem Buch sind so an die 10 Subventionsskandale umfassend aufgeführt ( z.B. Antes-Bauskandal). Das Kapitel Nordsachsen umfaßt so um sie 15 Seiten incl. des Abdruckes einiger Dokumente. Schön auch die Story, wie die Unioner beim DFB zum Lizenzgespräch aufmarschiert sind. Allerdings sind die Milliönschen im Nirvana oder bei seinerzeit Verantwortlichen ( bzw. deren Firmen ) verschwunden. Und, wir taugen nicht als Schuldiger 8)
Havelkrokodil

Beitrag von Havelkrokodil »

Das ist ein super tipp, Alex. Sobald ich mal wieder hier den Sumpf verlasse und die Stadt besuche, gehe ich ins Antiquariat.

Mathew D.Rose: Berlin. Hauptstadt von Filz und Korruption. Knaur Verlag. Taschenbuch. 1998 vergriffen (?)

leider bei books.google.com (noch) nicht zu finden.
bronski
Beiträge: 1611
Registriert: 08.02.03 12:40
Wohnort: soldiner kiez

Beitrag von bronski »

dafür ist es aber über www.antbo.de erhältlich. einfach nach "hauptstadt" & "filz" suchen.
Die vollständige Rückverkrachtung des deutschen Fußballs, dafür grölen wir! -- Brigade Tina Drombusch / BTD
Havelkrokodil

Beitrag von Havelkrokodil »

merci... aber zuerst besuche ich unsere örtliche genossenschaftliche volksbibliothek.
o.luv

Beitrag von o.luv »

Ich könnte den Schinken auch leihweise zur Verfügung stellen. Steht bei mir im Regal.
Havelkrokodil

Beitrag von Havelkrokodil »

danke für das angebot, ich lasse den berliner mafiologen und camorra-forschern den vortritt, bin einfach räumlich zu weit weg.
goulet

Beitrag von goulet »

mal sehen, was bei der mv herauskommt. bei sovielen hypotheken auf die zukunft (signing fees, abtretung von zukünftigen transfererlösen & tv-geldern) muss das doch wieder mal im desaster enden, es sei denn, die mannschaft qualifiziert sich ein paar mal hintereinander für die cl. ich dachte wirklich, dass diese zeiten bei Erna der vergangenheit angehören. bei aller häme auch erschreckend, dass es in berlin kein einziger verein schafft, dauerhaft auf wirtschaftlich gesunden füßen zu stehen. ich glaube auch nicht, dass eine geschwächte Erna uns in irgendeiner form nutzt. dann wird sie eben wieder hochgepäppelt.

apropos häme: schalke-fan wolf stochert nach herzenslust in der wunde: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 04477.html
Denis
Beiträge: 11621
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

Das genannte Buch heisst übrigens "Fussball in Berlin - Skanal ohne Ende", ist 1992 im Sport-Verlag erschienen und von Bernd Fischer sowie Rainer Nachtigall geschrieben worden.

Inhalt u.a.:
Erna BSC - perfekter Dilettantismus
Blau-Weiß 90 - postkrimineller Auftrieb
Die Amateurszene - Tummelplatz für Absahner (lustigerweise werden da genau die selben Spielertypen beschrieben die es auch heute noch in der Oberliga gibt)
Zum FC Berlin gewendet - Der Stasi-Klub BFC Hühnerhof
1. FC Nordsachsen - permanente Turbulenzen
FC Vorwärts Berlin - abkommandiert in die Provinz

TeBe wird im Rahmen der Berichte über die Amateurszene ausführlich behandelt.

So richtig gut ist das Buch nicht, aber mindestens die über 30 Seiten auf denen Erna "behandelt" wird machen sehr viel Spaß. Müsste man für wenig Geld im Sportantiquariat Dummer in Neukölln bekommen (falls es das noch gibt).
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Antworten