wer wurde am 8.12. erschossen?

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Teja
Beiträge: 920
Registriert: 29.01.04 20:09
Wohnort: Schöneberg

Beitrag von Teja »

Ach Kroko.
Unser Preussengeier hat nie über auch nur einem Schutzgebiet geweht.Und wenn dann im dem Status wie die Berlinfahne die neben der D-landfahne flattert.
Brandenurgs Adler hat mal ein paar Jahre in Afrika und der Karibik geweht.Die eine Kolonie ging dann an Holland und die andere an Dänemark.
Aber das war lange vor der Gründung der USA,von der
sich die CSA schließlich abgespaltet hat.
Du weißt auch sicher warum sie das taten.

Aber was nettes am Rande.
Ein Kurländisches Schiff,mit dem Auftrag an der Gambiamündung eine Kolonie zu gründen,hieß
Krokodil.Um das noch auf die Spitze zu treiben......der Kapitän eben dieses Schiffes hieß wie mein Vater.
religion ist heilbar!
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

muha...teja...böses abseits....im stadion stehen und PREUSSEN anfeuern, aber bei der süd-staaten-fahne rummeckern? komisch, komisch, komisch
Teja
Beiträge: 920
Registriert: 29.01.04 20:09
Wohnort: Schöneberg

Beitrag von Teja »

Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben:muha...teja...böses abseits....im stadion stehen und PREUSSEN anfeuern, aber bei der süd-staaten-fahne rummeckern? komisch, komisch, komisch
So langsam werd ich echt neugierig auf dich.
Aber hier noch etwas das du in deine Polemik einbauen kannst.
In Spandau bei Berlin wurden Uniformknöpfe für verschiedene CSA Einheiten gefertigt.
Eine klare Verbindung zwischen den Sklavenhaltern und den Preußen !
Diese kamen allerdings nie beim Empfänger an,da das Schiff von der US Marine versenkt wurde......so sind nur die Muster erhalten.
Und jetzt ne Preisfrage für dich......
welcher Nation gehörte das Schiff an,das diese Kriegswichtige Fracht überbringen wollte ?
Sie hatten natürlich auch wichtigeres als Knöpfe geladen.
Ein Tip
Diesselbe Nation die erst 1863 nach Gettysburgh beschloß weiterhin "neutral" zu bleiben.
Ja,genau*nickt heftig*
Die wollten im Ernst den Sklavenhaltern zu Hilfe eilen.
religion ist heilbar!
Havelkrokodil

Beitrag von Havelkrokodil »

Teja hat geschrieben: Unser Preussengeier hat nie über auch nur einem Schutzgebiet geweht.
Bitte:
http://www.deutsche-schutzgebiete.de/we ... lagge1.jpg
(der schwarze Adler ist doch der preussische und nicht der afrikanische, oder?)

Aber ich will mich nicht streiten, zumal ich diesen merkwürdigen Mythos um die Kriegsflagge der Konföderierten ja auch nie verstehen werde.
Teja
Beiträge: 920
Registriert: 29.01.04 20:09
Wohnort: Schöneberg

Beitrag von Teja »

Das ist der Adler des so genannten deutschen Reiches.
Der Adler hat den des ersten Reichs zum Vorbild.
Dem heiligen,römischen usw.
Aber optisch hat der kleine Preußenadler sicher Pate gestanden,da haste recht.
religion ist heilbar!
Teja
Beiträge: 920
Registriert: 29.01.04 20:09
Wohnort: Schöneberg

Beitrag von Teja »

Wollt ich noch sagen.
Ist ne recht interessante Seite
Danke für den Link
religion ist heilbar!
Havelkrokodil

Beitrag von Havelkrokodil »

Teja hat geschrieben:Das ist der Adler des so genannten deutschen Reiches.
Der Adler hat den des ersten Reichs zum Vorbild.
Dem heiligen,römischen usw.
well, ich bin kein heraldiker, da müssten wir tiefer forschen. Wenn ich mir http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Deutschlands
anschaue, scheinen die Flaggen des Dt Reiches (1871) auf der des Nord.dt. Bundes (1867), also vornehmlich Preussen, zu basieren. Der mittelalterliche Adler sah anders aus und war ab 1410 doppelköpfig (auch auf der dt Kriegsflagge zur See, 1848, ist er es das noch)

Ist doch egal ;) mir ging es ja auch mehr darum, dass man diesem Symbolklimbim und der ganzen Folklore drumherum nicht zuviel Wert beimessen sollte. Auf jeden Fall ein netter Plausch mit Dir, ist halt das beste Forum der Welt hier.
Teja
Beiträge: 920
Registriert: 29.01.04 20:09
Wohnort: Schöneberg

Beitrag von Teja »

Der Reichsadler wurde ab 1410 in einer zweiköpfigen Version ausgeführt, wohl um der Darstellung des Adlers des Oströmischen Reiches zu folgen, dessen Stern damals im Sinken begriffen war. Diese Version des Reichswappens und der Reichsflagge wurde bis 1806 beibehalten, und im Prinzip durch Österreich bis 1918 fortgeführt.

Macht mir auch Spass.
Ich hoffe nicht nur uns beiden.
religion ist heilbar!
Doughnut Boy Andy

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

"Ich hoffe nicht nur uns beiden."

Zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
Teitur

Beitrag von Teitur »

Ich find's interessant. Echt.
Antworten