Karikaturen

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Beitrag von Loddar »

Teitur hat geschrieben:http://lysis.blogsport.de/2006/02/04/ke ... -danemark/
kommentar zu solidaritätsaufrufen von lysis.
lesenswert.
Tatsächlich ein sehr intelligenter Text zum Thema. Herzlichen Dank für den Link.

Und was die Fahnenwedelei angeht....Fahnen sind halt plakativ, wirken ernst und wichtig und ersparen dem solidarisierenden Aktivisten eine tiefergehende inhaltliche Auseinandersetzung.
Ich mag Dänemark, aber ich lehne die dänische Regierung und ihre Politik ab. Die Fahne jedoch steht für beides und würde mich beim Schwenken daher in ein Dilemma ziehen.
Manch einer scheint sich diese Frage in Bezug auf Dänemark jedoch nicht zu stellen.

Mit l.w. Grüßen,
Loddar

(Btw.: die deutsche Fahne ruft einen gewissen Ekel in mir hervor, dennoch werde ich keine Mahnwache gegen Trainingseinheiten der Nationalmannschaft im Mommse organisieren, und das, obwohl ich mich als maßgeblich linksorientiert bezeichnen würde.) :wink:
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
E-Hof Ultra

Beitrag von E-Hof Ultra »

Ich finde es ärgerlich, wie mittlerweile christliche Zensur im "Abendland", die auch NUR zu verurteilen ist, benutzt wird, um das zu entschuldigen, was gerade in den arabischen Ländern passiert.

Religiöse Gefühle sind okay, aber leider in einer Tour verletzt. Das ist das Problem ALLER Religionen.
Doughnut Boy Andy

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Ich wollte heute vor der Botschafft vorbei schauen um zu sehen was dort los war. Leider wegen dem etwas grösseren Demo in Mitte war es mit dem Busverkehr unmöglich hinzukommen. Wie wars?
ultras71

Beitrag von ultras71 »

naja, dass dieser lysis-mist hier auch gepostet wurde, war ja schon klar. kulturrelativismus der übelsten sorte. zur information:

1. die jyllands posten hat eine gesamtauflage von 150.000 exemplaren täglich und ist damit die größte aber nicht einflussreichste zeitung dänemarks. sie ist eben die jütländische regionalzeitung, die einflussrecihste zeitung politie aus kopenhagen druckte die karikaturen nicht nach. eine zeitung mit einer auflage von 150.000 ist im internationalen vergleich ein scheißdreck (hierzulande mit der märkischen oderzeitung et al. zu vergleichen). die karikaturen wurden im september 2005 veröffentlicht - und nicht vor zwei wochen. vielmehr ist der "protest" von gewissen kräften künstlich organisiert und gesteuert. oder denkt ihr etwa, dass in teheran bisher jemand die jyllands posten kannte? die geschichte mit den karikaturen ist eine bewusst aufgekochte alte suppe, um genau den "kampf der kulturen" zu provozieren, den ihr nun täglich in den nachrichten verfolgt.

2. dass presse- und meinungsfreiheit nicht für (rechts-)konservative medien gelten soll, muss mir jemand erklären. wenn's um den feind auf der rechten seite geht, dann wird in der linken halluziniert und projiziert was das zeug hält - und universellees menschenrecht in frage gestellt. da ist die jyllands posten eben rechts und für die gilt das, wofür die linke sonst einsteht eben nicht. hurra!

3. mehr informationen und eine andere meinung: http://pusztapunk.tk.
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Beitrag von Loddar »

ultras71 hat geschrieben:naja, dass dieser lysis-mist
Immer schön sachlich bleiben..., das forderst ja gerade Du immer so vehement ein.
ultras71 hat geschrieben: hier auch gepostet wurde, war ja schon klar. kulturrelativismus der übelsten sorte. zur information:
Die wahrheit und nichts als die Wahrheit.... :lol:
ultras71 hat geschrieben:1. die jyllands posten hat eine gesamtauflage von 150.000 exemplaren täglich und ist damit die größte aber nicht einflussreichste zeitung dänemarks. sie ist eben die jütländische regionalzeitung, die einflussrecihste zeitung politie aus kopenhagen druckte die karikaturen nicht nach. eine zeitung mit einer auflage von 150.000 ist im internationalen vergleich ein scheißdreck (hierzulande mit der märkischen oderzeitung et al. zu vergleichen).
Trotzdem kann man ja kaum ausschließen, dass die Zeitung regierungsfreudlich ist und zumindest auf dem Lande damit eine Sprachrohrfunktion für die Regierung übernimmt.
ultras71 hat geschrieben: die karikaturen wurden im september 2005 veröffentlicht - und nicht vor zwei wochen. vielmehr ist der "protest" von gewissen kräften künstlich organisiert und gesteuert. oder denkt ihr etwa, dass in teheran bisher jemand die jyllands posten kannte? die geschichte mit den karikaturen ist eine bewusst aufgekochte alte suppe, um genau den "kampf der kulturen" zu provozieren, den ihr nun täglich in den nachrichten verfolgt.
Das ist zweifelsfrei so. Allerdings ist die "alte Suppe" auch in Deinem Text zu finden. Das ist ja wohl immer so, dass irgendwer, irgendwann etwas in einer Provinzzeitung findet und das dann Ewigkeiten später über Massenmedien weiterverbreitet. Ich sag nur Hohmann und Fulda...das wurde auch erst Wochen nach der Rede im Lande thematisiert....
ultras71 hat geschrieben: 2. dass presse- und meinungsfreiheit nicht für (rechts-)konservative medien gelten soll, muss mir jemand erklären. wenn's um den feind auf der rechten seite geht, dann wird in der linken halluziniert und projiziert was das zeug hält - und universellees menschenrecht in frage gestellt. da ist die jyllands posten eben rechts und für die gilt das, wofür die linke sonst einsteht eben nicht. hurra!
Nicht, dass Du den Eindruck bekommst, dass ich Botschaftenangriffe durch islamische Fundis rechtfertigen will. Im Gegenteil !!!! Ich lehne jeden Fundamentalismus strikt ab. Allerdings ist Deine Argumentation mit der Presse- und Meinungsfreiheit schon vor Tagen ausgiebig und vielschichtig debattiert worden. Demnach steht die Presse- und Meinungsfreiheit keineswegs über dem Persönlichkeitsrecht. Nicht jede Beleidigung wird über die Presse- und Meinungsfreiheit juristisch gerechtfertig. Das ist alles sehr grenzwertig und keinesfalls so platt-simpel, wie Du uns das hier mit Deinen Scheuklappen weismachen willst.
ultras71 hat geschrieben: 3. mehr informationen und eine andere meinung: http://pusztapunk.tk.
Wie ich oben schon schrieb, hab ich was gegen Fundamentalismus. Und die gelinkte Seite hat nicht im Ansatz was mit Information, dafür aber viel mit fetter, einseitiger Propaganda zu tun.
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Teitur

Beitrag von Teitur »

@Ultras:

Ist mir alles bekannt & bewusst, auch die Bedenklichkeit des Lysistextes (auch wenn ich ihn regelmäßig verlinke, ist er mitnichten stellvertretend für meine Ansichten).

Ich werde mich nur nicht mit einem Staat solidarisieren, wenn es um eine Zeitung geht. Dass die "Gegenseite" Dänemark mit der Jyllands Posten identifiziert, ist ein Armutszeugnis für sie, ihr Verständnis und Verhältnis zu Meinungsfreiheit, Presse und Staat. Ich muss deswegen aber diesen Quatsch noch lange nicht mitmachen.

Dass dies nicht der Inhalt von Lysis' Kommentar ist, weiß ich auch, denn auch des Lesens bin ich mächtig. Vielleicht war es eine falsche Entscheidung den Text hier zu verlinken, als Diskussionsgrundlage in AntiD-Zusammenhängen bzw einem diesen mehr oder weniger nahestehenden Umfeld wird er anders aufgefasst als hier. Generell halte ich aber eine kritische Auseinandersetzung mit der mittlerweile seltsamste Blüten tragenden "Islamkritik" aus AntiD/Post-AntiD-Kreisen für angebracht (Wertmüllers "dreckige Arabergesichter", Pankows Plädoyer für Allianzen mit rechtskonservativen Parteipolitikern, die affirmative turn-Welle...was soll das?).

Kurz gesagt:
Ich würde den Link nicht noch einmal posten, die Auseinandersetzung über dieses Thema können wir aber gerne bei Gelegenheit weiterführen.
Havelkrokodil

Beitrag von Havelkrokodil »

Loddar hat geschrieben: Demnach steht die Presse- und Meinungsfreiheit keineswegs über dem Persönlichkeitsrecht.
Das Persönlichkeitsrecht ist was komplett anderes, das kann man hier beim besten Willen nicht mitreinmischen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine ... keitsrecht

§166 StGB (aka Gotteslästerung) hingegen ist in den letzten Jahrzehnten kaum zur Anwendung gekommen, auch die Titanic konnte man damit nicht knebeln.

Solche Literatur möchte ich mir aber auch in Zukunft zu Gemüte führen dürfen. Oder mal an Weihnachten in 'Leben des Brian' gehen oder mal ne Runde Blackadder schauen.

Wo soll das alles enden?
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Beitrag von Loddar »

Havelkrokodil hat geschrieben:
Loddar hat geschrieben: Demnach steht die Presse- und Meinungsfreiheit keineswegs über dem Persönlichkeitsrecht.
Das Persönlichkeitsrecht ist was komplett anderes, das kann man hier beim besten Willen nicht mitreinmischen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine ... keitsrecht
Ja sorry, hast natürlich Recht. Bin juristischer Laie. Das wars nicht, obwohl einige Moslems derartiges durchaus als Eingriff in die Persönlichkeit werten könnten....:wink:
Allerdings bin ich dennoch der festen Überzeugung, dass a) Presse- und Meinungsfreiheit durchaus nicht alles Gebahren rechtfertigt und b) etwas mehr "Selbstdisziplin" und etwas mehr Rücksichtnahme niemanden (auch nicht der sogenannten Pressefreiheit) schaden würde.
Havelkrokodil hat geschrieben: Oder mal an Weihnachten in 'Leben des Brian'.
Wo soll das alles enden?
Keine Frage. Seh ich genauso. Obwohl der allseits beliebte "Das Leben des Brian" für tiefgläubige und ernste Christen durchaus grenzwertig erscheinen dürfte.
Was mich nur wirklich massiv stört, ist, dass so manche Gestalten aus der westlichen Welt "im Namen der Freiheit..." immer schön polarisieren und nachlegen müssen, anstatt ihre vermeintliche Überlegenheit zu nutzen und mal etwas deeskalierender aufzutreten. Ist nämlich keinen Deut besser, immer wieder schön Öl ins Feuer zu gießen. Demogogen und Anheizer (Stichwort Broder) gibts nämlich auf beiden Seiten.
Das mag ja hier im Forum (auf einer unteren Ebene) manch netten oder weniger netten Schlagabtausch bewirken. Auf höherer Ebene führt sowas jedoch zum besagten "Kampf der Kulturen"...
Mit gläubigen Moslems kann man eben keine Scherze über Mohammed treiben. Gegenseitige Gleichbehandlung der Religionen bzw. diesbezüglicher Satire zu verlangen, entspricht zwar unserem Weltbild, ist jedoch realitätsfremd. Außerdem würde diese Gleichbehandlung in den Augen anderer Religionen im übrigen ganz anders aussehen, als wir uns das vorstellen....
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Teitur

Beitrag von Teitur »

ich will die diskussion ja nicht erneut anfeuern oder hier sinnlos herumprovozieren, nur:
hier scheint der vorwurf des kulturrelativismus durchaus angebracht. gleichbehandlung der religionen? bitte. könnte ich zeichnen, würde ich morgen karrikaturen von jesus, dem dalai lama, ganesha und abraham veröffentlichen. vielleicht druckt sie ja jemand. der wichtige unterschied wäre dann aber vermutlich die art der reaktion.
was in deiner darlegung außen vor bleibt, ist die von ultras angesprochene vermutliche/wahrscheinliche steuerung der proteste. bei ihrer erstveröffentlichung in ägypten im letzten oktober haben nämlich keine botschaften gebrannt, es hat noch nicht mal jemanden interessiert.

warum musste gerade broder genannt werden und nicht xy vom die achse des guten-netzwerk oder den fdog? ist das der friedmann-reflex oder fiel dir sonst niemand ein? eben jener broder hat übrigens einen ganz netten audiokommentar zu den protesten auf seiner homepage.
Antworten