Karikaturen

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

R. hat geschrieben:das antideutschenbashing hätte es wegen meiner nicht bedurft :lol: Der Feind steht woanders.
Welches Antideustchenbashing?! hab ich was verpasst?
Havelkrokodil

Beitrag von Havelkrokodil »

David hat geschrieben:Aber muß man diese dann auch veröffentlichen? Nein, muß man nicht.
Ich gebe Dir sofort Recht, nicht alles was möglich ist, muss sinnvoll sein oder sollte unbedingt ausgeschöpft werden.

Aber ich denke, dass ist nicht das eigentliche Thema. Wir haben zehntausende von Zeitungen, hunderttausende von Foren, Bloggern, etc. Es wird da immer Grenzüberschreitungen geben, auch idiotische und geschmacklose. Damit wird die Welt umgehen lernen müsen. Weder die Forderung an Selbstdisziplin noch der Ruf nach Verbot/Zensur wird da funzen.

Das Kernproblem ist doch der verschiedene kulturelle Umgang mit sowas, und das Problem wäre auch da, wenn diese Zeitung keine dieser (lahmarschigen) Karikaturen veröffentlicht hätte.
R.
Beiträge: 269
Registriert: 25.01.05 17:19
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Beitrag von R. »

Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben:
R. hat geschrieben:das antideutschenbashing hätte es wegen meiner nicht bedurft :lol: Der Feind steht woanders.
Welches Antideustchenbashing?! hab ich was verpasst?
na ja, eigentlich wars nur ne spitze...insofern nein, ball flach halten, cool bleiben. :lol:
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

ich dachte ich hätt was verpasst sry.
war jetzt auch nciht angepisst oder so...
aber ansich..als "antideutscher" muss ich schon überlegen inwiefern ich meinen standpunkt setze, wenn antisemtische islamisten ne deutschlandfahne verbrennen und darumherum tanzen...knifflig knifflig...
David
Beiträge: 2338
Registriert: 04.01.03 21:06
Wohnort: bürgerlich

Beitrag von David »

Havelkrokodil hat geschrieben:Ich gebe Dir sofort Recht, nicht alles was möglich ist, muss sinnvoll sein oder sollte unbedingt ausgeschöpft werden.

Aber ich denke, dass ist nicht das eigentliche Thema.
Ich denke schon, daß das (auch) Thema ist. Denn ..
Havelkrokodil hat geschrieben:Wir haben zehntausende von Zeitungen, hunderttausende von Foren, Bloggern, etc. Es wird da immer Grenzüberschreitungen geben, auch idiotische und geschmacklose.
dann wird es auch immer wieder Gewalttätigkeiten gegen westliche Einrichtungen/Personen geben.
Havelkrokodil hat geschrieben:Das Kernproblem ist doch der verschiedene kulturelle Umgang mit sowas, und das Problem wäre auch da, wenn diese Zeitung keine dieser (lahmarschigen) Karikaturen veröffentlicht hätte.
Das Problem ist nicht das es verschiedenen kulturellen Umgang GIBT, sondern das nicht der jeweilige andere Umgang akzeptiert wird.
Der christlich dominierte Westen regt sich über den kollektiven Aufschrei im Nahen Osten auf.
Im Nahen Osten regt man sich aber über den Westen auf, weil dieser solch Karrikaturen zuläßt (was in einer islamischen Kultur undenkbar wäre. Dort würde eine soche Zeitung einfach geschlossen.). Im Westen stößt eine solche Haltung wiederrum auf Unverständins (und auch wertenden Reaktionen á la "Die Irren dort unten").
Es darf nicht darum gehen eine Kultur über die andere zu stellen. Sicherlich von beiden Seiten. Aber wie heißt es so schön, der Klügere gibt nach bzw. fang an.
ultras71

Beitrag von ultras71 »

@alex: solche spitzen müssen doch echt nicht sein, oder? die solidarität mit dänemark ist anlassbezogen und nix anderes. ansonsten unterstütze ich keine regierungen, die "ausländerrückführungsministerien" besitzen... und auch sonst sind nationalstaaten natürlich abzuschaffen. immer schön geschmeidig bleiben!

im übrigen waren die palis, die die deutsche botschaft in gaza-stadt angezündet haben, keine antideutschen...
Havelkrokodil

Beitrag von Havelkrokodil »

David hat geschrieben:dann wird es auch immer wieder Gewalttätigkeiten gegen westliche Einrichtungen/Personen geben.
Diese Einstellung finde ich zu defätistisch. Wie sieht denn dann Deiner Meinung nach ein friedliches Miteinander in einer Welt mit mittlerweile grenzenlosen Informationsfluss aus?
Das Problem ist nicht das es verschiedenen kulturellen Umgang GIBT, sondern das nicht der jeweilige andere Umgang akzeptiert wird.
Ich akzeptiere sehr wohl all die Vielfalt der Hochkulturen auf unserer Erde. Ich akzeptiere es nicht mehr, wenn diese Kultur Unbeteiligte (Menschen, Instututionen, Firmen) willkürlich hineinzieht. Die angegriffenen Botschaften und Kulturinstitute sind doch gerade diejenigen, die in kulturellen Austausch/Annäherung investieren.
(und auch wertenden Reaktionen á la "Die Irren dort unten").
Hier im Forum findest Du solche Plattheiten nicht sehr häufig. Und das ist doch ein gutes Gegenbeispiel, dass ein respektvoller Umgang möglich ist.
E-Hof Ultra

Beitrag von E-Hof Ultra »

Wie bereits erwähnt gibt's im Iran jetzt einen Karikaturenwettbewerb zum Thema Holocaust. Damit soll herausgefunden werden, wie ernst es dem Westen mit der Meinungsfreiheit ist. Zwar ist es ein Unterschied, ob man Satire treibt mit einem Mann, an dessen göttliche Autorität man glauben kann oder nicht, oder ob man millionenfachen Mord lächerlich macht, das wird aber viele Menschen im Nahen Osten leider nicht interessieren, und der Konflikt wird sich verschärfen. Einfach zum Kotzen!!!
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
E-Hof Ultra

Beitrag von E-Hof Ultra »

Ach ja, der Holocaust wird "Zwischenfall" genannt. Manchmal kann man einfach nicht so viel fressen, wie man... !
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

Zum "Karikaturenstreit" gibt es morgen eine Diskussionsrunde die spannend werden könnte.
Sie läuft 22.45Uhr auf der ARD bei Johannes B Kerner.
Gäste:
Dr. Heiner Geißler, Bundesminister a.D.
Dr. Michel Friedman, Ex-Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland
Kriegsreporterin Antonia Rados
Manfred Kock, ehemaliger Ratsvorsitzender der evangelischen Kirche in Deutschland
Dr. Ayyub Axel Köhler, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland

Quelle:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,3890695,00.html
Antworten