Union-TeBe

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Teitur

Beitrag von Teitur »

@bungle & felix:
WORD
[un:announced]

Beitrag von [un:announced] »

Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben:
E-Hof Ultra hat geschrieben:Wenn ich meinem Verein liebe, dann ändere ich das nicht, nimmer, nie! Und wenn ich dort der einzige Antifaschist bin und mich nicht mehr ins Stadion trauen kann, weil ich halt doch das Maul aufmache. Fan bleibt Fan.
Niemand sagt, das er nciht für Aachen jubeln "darf" aber sie total zu positiveren und bockig zu sagen "jetzt erst recht" bzw. "mir doch egal ob es da nazis gibt" ist ja wohl mal verfehlt und hat nix mit antifaschismus sondern mit stumpfsinn zu tun...
Bei Hansa gibt es sicher auch Antifas, trotzdem geh ich da nicht mehr hin, weil dort die Auseinandersetzung zu wenig läuft. Weil es dort auch Frankfurter oder Aachener Verhältnisse gibt.
Ich finde übel wenn ich höre, das es dort schon mal antisemitische sprüche kamen, neonazis ihr Unwesen treiben und gegen rostock "Asylanten" rufe gekommen sind.

Waldstadion, Tivoli, Std. der Freundschaft, Sportforum HSH , AF - alles ih ! ! !
du hast bei deiner aufzählung das ostseestadion vergessen. oder hast du doch nicht mit dem fc hansa gebrochen :wink:

ich sage nicht bockig "jetzt erst recht" und lege auch nicht darauf wert, das jede meiner aussagen antifaschistisch ist. es gibt auch dinge, die für mich weder was mit rechts noch mit links zutun haben oder wo ich mich irgendwie positionieren muss. weil ich da einfach keinen politischen aspekt drin sehe.

mit anderen worten meine zuneigung für die alemannia aus aachen hat keinen politischen grund. politik spielt für mich persönlich in meinen emotionen für diesen verein keine rolle. wenn andere die alemannia als bühne brauchen um ihre ideologie zu verbreiten, dann heißt das noch lange nicht, das ich mich soldiarisch mit solchen leuten erkläre, nur weil ich fan der alemannia bin.

sicherlich würde ich es auch begrüßen, wenn es in aachen eine sichtbare menge geben würde, die sich aktiv gegen die rechte ideologie im stadion wehren, aber diese müssen meinetwegen keine hardcore linken antifaschisten sein. wenn da aus der mitte was kommen würde, wäre das auch schon ein anfang. aber selbst, weil es nicht so ist, ist das für mich noch lange kein grund meine zuneigung für aachen aufzugeben. denn ich behaupte das es in aachen sogar zuschauer und anhänger gibt, die wegen dem fussball ins stadion gehen und die weder was mit links noch mit rechts zutun haben.

wie gesagt, "nur" weil ich der alemannia die daumen drücke und seit nun mehr 10 jahren fan der alemannia bin, heißt das noch lange nicht, das ich mit irgendwelchen rechten fans solidarität habe. genauso wenig, wie ich sie mit EXTREMlinken fans nicht hätte...
Zuletzt geändert von [un:announced] am 07.03.06 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
[un:announced]

Beitrag von [un:announced] »

MrBungle hat geschrieben:
Ganz im Gegenteil, sie findet genau dort leider NICHT statt, dabei wäre dafür allerhöchste Zeit. Sei es in verschiedenen "Subkulturen" oder im Fußballstadion - Querfront rulez, alle haben sich lieb. Ist jetzt etwas pauschal gesagt, denn natürlich gibt es das im Westen auch. Und zu den "Juden"-Rufen der Aachener, an die ich mich auch noch lebhaft erinnere: Für mich schon bemerkenswert, da dies eigentlich eine genuin sächsische Spezialität ist. Dort wird es seit Jahrzehnten gebrüllt und von Generation zu Generation vererbt. Das brüllen, ich habs bei Dresden erlebt, schon fünf jährige gemeinsam mit ihren Daddys, was gruselig genug ist. Will sagen, es ist aus der dortigen "Fußballkultur" kaum wegzudenken und dementsprechend schwer dagegen anzugehen. Noch gruseliger und abartiger finde ich es aber, diese Scheiße ganz bewusst in die eigene Lithurgie zu übernehmen, wie in Aachen geschehen. Das hat bisher kein anderer "West"-Verein gebracht, Glückwunsch Aachen.
ich habe ja nicht behauptet, das es im "westen" gar keine rechtsorientierten fans in den stadien gibt. die gibts ganz sicher. wie ich mal hörte, soll es bei schalke zB rechtsgerichtete türken geben. allerdings kommen eher "ostvereine" in den medien in die schlagzeilen, wenn es um rechtes gebrülle in den stadien geht.

ich denke, das es zum größten teil in den großen stadien einfach untergeht (also im "westen") wenn unter 50.000 etwa 100 faschos sind, dann fällt das weniger auf als bei 1000 zuschauern. was die sache sicherlich nicht besser macht und wie du schon selbst sagtest, die zahlen sind im grunde nicht vergleichbar...

ach ja und was den geschichtsunterricht anbelangt, dazu sag ich jetzt mal nix :oops:

ach ja und wie ich hörte war man als TeBe fan vor ein paar jahren bei den babelsbergern auch nicht gern gesehen und wurde sogar mit steinen attakiert. mittlerweile hat sich das bild gewendet. dank einer initiative von vielen jungen menschen, die keinen bock auf faschos in ihrem block hatten. gute sache, allerdings frage ich mich auch, was wäre, wenn babelsberg noch immer in der 2.liga spielen würde. versteht ihr was ich meine?
[un:announced]

Beitrag von [un:announced] »

felix hat geschrieben:
MrBungle hat geschrieben: Wäre ich in Rom aufgewachsen, könnte ich heute nicht mehr Lazio-Fan sein,
...und, was ich persönlich noch bedauerlicher finde: man könnte noch nicht einmal mehr roma-fan sein - mein as-pin jedenfalls ist schon vor mehr als einem jahr von meinem kapuzi in eine dunkle schublade gewandert.
und man kann a. aachen auch fürchterlich finden, ohne damals mit TeBe dort gewesen zu sein: mir reicht schon diese fiese atmosphäre, die jedesmal bei montagabendspiel aus dem tivoli im dsf aus der glotze in mein wohnzimmer kriecht - nee, da läufts mir echt kalt den rücken runter! aber dass unser lieber (das ist jetzt völlig ironiefrei gemeint) unannounced bisweilen unter schwerster geschmackverirrung leidet, wissen wir ja spätestens seit seinem auftritt mit b.o.-kapuzi - da fügt sich dann die vorliebe für alemannia nahtlos ins bild.
sicherlich könnte man alemannia aachen auch fürchterlich finden ohne dort gewesen zu sein mit TeBe, aber man brauch es auch nicht. wenn man eine persönliche bindung zum verein, zur stadt oder was auch immer hat...

was die dsf übertragung angeht, ich will nicht wissen was wäre, wenn andere vereine ein stadion wie das tivoli hätten. schließlich darf man nicht vergessen das die kommentatoren genau über dem fanblock sitzen und die akkustik da auch unheimlich krass ist...in anderen stadien gehen manche sprüche bei übertagungen auch einfach mal unter...

im übrigen gibt es bei TeBe sogar noch ein paar leute, die trotzdem noch mit ihrem as rom pulli rumlaufen, schal oder sowas. ich mein, ich finds oki. nur weil besagte leute einen solchen pullover tragen, heißt das für mich noch lange nicht, das sie sich mit irgendwelchen politisch verirrten personen solidarisch zeigen...

was den b.o. kapu angeht. jepp, gestern haben die aacheneer ja auch das lied "mexiko" durch das stadion schallen lassen...

und ohne hier wieder ne bo diskussion entfachen zu wollen. ich frage mich wieso es auf konzerten leute gibt, die rastas tragen, nen iro oder ziemlich stino aussehen. und weshalb es gruppen in der rechten szene gibt, die die onkelz als verräter hinstellen...aber wie gesagt, bitte nicht auch noch ne onkelz diskussion.

aso mir fällt das grad ein spruch ein, den habe ich vor kurzen in einem schwarzen forum gelesen. wo es um eine antifadiskussion ging.

"ich war so links, das ich schon wieder rechts angestanden habe"
Denis
Beiträge: 11621
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

Ich geh aber auch nicht auf einen NPD-Aufmarsch nur weil ich mich zufällig für Marschmusik interessiere. Es gibt einfach gewisse Faktoren da wird es dann so dermaßen eklig das man das nicht mehr ignorieren kann - Geburtsort der Großeltern hin oder her. Meine Meinung.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
[un:announced]

Beitrag von [un:announced] »

z.toni hat geschrieben:
[un:announced] hat geschrieben:"ich war so links, das ich schon wieder rechts angestanden habe"
- edit

- versuch dich doch nicht immer rechtzufertigen. du brauchst auch immer das letzte wort und alles muss tuffig sein.
1. ja, brauche ich. schließlich ist das ein diskussionforum und deswegen bestehe ich auch jetzt darauf wieder das letzte wort zu haben *ironie*

2. verstehe ich das mit dem tuffig nicht so ganz...

3. will ich mich nicht rechtfertigen sondern lediglich meine meinung zu den aussagen darlegen. so wie andere auch ihre meinung zu aachen oder sonst was äußern...ups, schon wieder ne rechtfertigung?
[un:announced]

Beitrag von [un:announced] »

Denis hat geschrieben:Ich geh aber auch nicht auf einen NPD-Aufmarsch nur weil ich mich zufällig für Marschmusik interessiere. Es gibt einfach gewisse Faktoren da wird es dann so dermaßen eklig das man das nicht mehr ignorieren kann - Geburtsort der Großeltern hin oder her. Meine Meinung.
Urgroßeltern bitte. Und nicht Geburtsort sondern Lebensabschnittswohnort oder so...

Ansonsten, ja klar, versteh das schon. Nur wie gesagt, ich fahre nach vielen Jahren im April mal wieder nach Aachen und habe Karten für den Block genau neben dem Fanblock und dann werde ich mal schauen. Aber letztendlich ist das "meine" Alemannia und die Sympathien für den Verein lasse ich mir nicht von irgendwelchen dummen Neofaschisten kaputt machen. Schließlich ist der Verein keine rechte Organisation, wie zB die von dir genannte NPD.
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

deine meinung hast du nun schon mehrfach angepriesen...deine verteidigung auch(das es ja nur an der kommentatorenbude liegt, die beim fanblock liegt, das es im osten mehr rechte gibt, das bei westvereinen pro 50000 nur 100 kommen...)

was z.toni meint ist, das du einfach akzeptieren solltest das aachen ein problem hat mit rechtsextremismus..daher kann ich auch dien "allez aachen und TeBe" nicht verstehen.

Ich hätte in Babelsberg auch schon beinahe was im Gesicht gehabt und wurde angekackt..aber wie du schon sagtest gibt es dort welche die was dagegen gemacht haben...im gegensatz zu aachen wo sowas nciht passiert und wie ultras71 bereits feststellte ist dort sogar der krasse gegentail am start, nähmlich das neonazis dort scheinbar offen ihr unwesen treiben(ähnlich dem BFC ?!)

Auch beim BFC gibt es Hardcore Antifas und Antideutsche...aber die haben dort nix zu melden...es kann sein das es ja 2-3bei aachen gibt...aber ich finde es beschämend wenn jemand unter den TeBe fans ist, der diese Sprüche Akzeptiert/Toleriert und versucht ständig den Verein zu verteidigen und es auf "einige wenige" aabzustempeln...das ist das typisch "deutsche" Verdrängungsmuster... :!:
Denis hat geschrieben:Ich geh aber auch nicht auf einen NPD-Aufmarsch nur weil ich mich zufällig für Marschmusik interessiere. Es gibt einfach gewisse Faktoren da wird es dann so dermaßen eklig das man das nicht mehr ignorieren kann - Geburtsort der Großeltern hin oder her. Meine Meinung.
Ich glaube Fussball mit Neonaziaufmärschen zu vergleichen...ist etwas makkaber...

p.s.

ich seh grad XXP...wusstet ihr das Aachen die erste Stadt war, die von den GI´s von den Nazis befreit wurde :shock:
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Beitrag von Loddar »

Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben:...wusstet ihr das Aachen die erste Stadt war, die von den GI´s von den Nazis befreit wurde :shock:
Nee ehrlich...? Und ich dachte immer, dass das Berlin gewesen ist.... Könnte vielleicht was mit der Lage zu tun gehabt haben :wink: (ausnahmsweise mal nicht böse sein, LWOB.... 8) )
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Antworten