Was ist OI! ?

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Lila-Weiss-OstBerlin

Was ist OI! ?

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

Wenn ich schnell Infos über etwas brauche, dann guck ich meist schnell bei wikipedia nach...nun bin ich auf OI! gestossen...hier ein Auschnitt:

"
[...]Oi! ist die Bezeichnung für einen Musikstil,[...]. Der Ausruf "Oi!" ist ein Slangausdruck englischer Arbeiter, der dem jiddischen Oy der jüdischen Einwanderer aus Osteuropa entlehnt ist, und bedeutet eigentlich "Hey", "Hallo du da"[...]
"

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oi

Heisst das, das der Stil OI! eine jüdische Wurzel hat oder hab ich das jetzt nur falsch vertstanden, den das würde auf das gesamte OI! bild ein ganz anderes Licht werfen...
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10057
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

ich hab schon viele Versionen über den Ursprung des Begriffs gehört. Aber die hier gefällt mir eigentlich am besten. Außerdem, Wikipedia lügt nie!
Teitur

Beitrag von Teitur »

Gab es nennenswerte ashkenasische Einwanderung nach England? Ich glaube: Eher nicht.
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

teitur...ich hab bei google.de, wissen.de und in meine dudenreihe(Deutsch Rechtschreibung, Fremdwörterbuch, Bedeutungswörterbuch und Sinn- und Sachverwandte Wörter) nachgeschaut.
Nirgends finde ich eine Info in der ich über das Wort:
"ashkenasisch"
etwas herausfinde...wenn du also bitte erklären könntest was dies bedeutet... :roll: :roll:
Teitur

Beitrag von Teitur »

Ashkenasisch=anglifizierte Schreibweise von "Aschkenasisch"

Osteuropäische Juden


http://de.wikipedia.org/wiki/Aschkenasim
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Beitrag von Loddar »

Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben:teitur...ich hab bei google.de, wissen.de und in meine dudenreihe(Deutsch Rechtschreibung, Fremdwörterbuch, Bedeutungswörterbuch und Sinn- und Sachverwandte Wörter) nachgeschaut.
Nirgends finde ich eine Info in der ich über das Wort:
"ashkenasisch"
etwas herausfinde...wenn du also bitte erklären könntest was dies bedeutet... :roll: :roll:
Einfach mal ein c zwischen das s und das h setzen, dann gibt jede Menge Infos, zum Beispiel diese hier:

Achkenasisch
Im Alten Testament, Genesis 10,3, ist Aschkenas der dritte Enkel Japhets. Er begründete einen nach ihm benannten Volksstamm im Nordosten Israels. Im Mittelalter wurde die Bezeichnung Aschkenasim auf die Juden Deutschlands übertragen (Aschkenas = Deutschland) und später im Zuge der Ostemigration zum Synonym für die Juden Mittel- und Osteuropas.
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Teitur

Beitrag von Teitur »

Teitur hat geschrieben:Ashkenasisch=anglifizierte Schreibweise von "Aschkenasisch"
Man könnte natürlich auch ehrlich sein und den Tippfehler zugeben.
ultras71

Beitrag von ultras71 »

Teitur hat geschrieben:Ashkenasisch=anglifizierte Schreibweise von "Aschkenasisch"

Osteuropäische Juden
nö, stimmt nicht ganz. selbst wikipedia sagt das im selben artikel. bis auf spanisch verwurzteltet jüdinnen und juden sind die meisten europäischen menschen jüdischen glaubens aschkenasim. ist innerhalb israles immer wieder thema, da die sephardim dort (rassistisch) benachteiligt werden. sehr spannendes thema!
ultras71

Beitrag von ultras71 »

Teitur hat geschrieben:Gab es nennenswerte ashkenasische Einwanderung nach England? Ich glaube: Eher nicht.
ähm... ja, natürlich. ich denke, dass die überwiegende anzahl der britischen gemeinden asckenasisch geprägt sind, right? was sonst?
Teitur

Beitrag von Teitur »

Ja, Mittel- und Osteuropäische Juden, die nicht 1492 aus Spanien vertrieben wurden, sondern deren Vorfahren die mittelhochdeutsche Sprache aus Deutschland mitbrachten.

Trotzdem: Gab es nennenswerte aschkenasische Einwanderung nach England, die die Oi-Oy-These untermauern würde? Oder ist das vielleicht doch einfach nur eine an Dialektphonetik angelehnte Schreibweise von "Hey"?
Antworten