fragebogen zur deutschen staatsbürgerschaft...

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Gesperrt
Lila-Weiss-OstBerlin

fragebogen zur deutschen staatsbürgerschaft...

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

also..wenn ich den richtigen fragebogen haben sollte...dann bin ich maximal zu 95%deutscher...weil den rest konnt ich nicht beantworten...hier ein paar fragen zur auswahl..

"8. Nennen Sie drei Gründe, warum Sie deutscher Staatsbürger werden wollen! "

"16. Wenn jemand den Holocaust als Mythos oder Märchen bezeichnet: Was sagen Sie dazu? "

"39. Einer Frau soll es nicht erlaubt sein, sich ohne Begleitung eines nahen männlichen Verwandten allein in der Öffentlichkeit aufzuhalten oder auf Reisen gehen zu dürfen: Wie ist Ihre Meinung dazu? "

"46. Nicht immer sind Eltern mit dem Verhalten ihrer Kinder einverstanden. Welche Erziehungsmaßnahmen sind erlaubt, welche verboten? "

"47. Welche Möglichkeiten haben Eltern, die Partnerwahl ihres Sohnes oder ihrer Tochter zu beeinflussen? Welche Handlungen sind verboten? "

die ganze sparte mit kultur..ist an manchen stellen...für mich kulturlosen zoni ziemlich hardcore gewesen..

VIII. Kultur und Wissenschaft

80. Nennen Sie drei deutsche Philosophen!

81. Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller gelten als Deutschlands berühmteste Dichter. Nennen Sie jeweils ein Werk der beiden Dichter!

82. Nennen Sie einen deutschen Literatur-Nobelpreisträger!

83. Welcher Deutsche komponierte in seiner 9. Sinfonie am Schluss die berühmte "Ode an die Freude"? Nennen Sie zwei weitere deutsche Musiker bzw. Komponisten!

84. Der deutsche Maler Caspar David Friedrich malte auf einem seiner bekanntesten Bilder eine Landschaft auf der Ostseeinsel Rügen. Welches Motiv zeigt dieses Bild?

85. In Kassel findet alle fünf Jahre eine der bedeutendsten Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst statt. Welchen Namen trägt diese Ausstellung?

86. Die Bundesrepublik Deutschland hat bedeutende Universitäten. Nennen Sie drei Universitätsorte!

87. Nennen Sie drei überregionale deutsche Tageszeitungen und zwei öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten!

88. Erläutern Sie den Begriff "Meinungs- und Pressefreiheit"!

89. Wenn jemand sagt: "Freie Medien sind ein unverzichtbarer Teil einer demokratischen Gesellschaft": Stimmen Sie dem zu oder nicht?

90. In den deutschen Kinos startete 2004 der Film "Das Wunder von Bern". Auf welches sportliche Ereignis nimmt der Film Bezug?

91. In welcher deutschen Stadt fanden letztmals die "Olympischen Sommerspiele" statt, und von welchem Ereignis wurden sie überschattet?

92. Zum gesellschaftlich-kulturellen Bild der Bundesrepublik Deutschland gehören Sportarten und Sportler. Nennen Sie drei bekannte deutsche Sportler!

93. Was hat Johannes Gutenberg erfunden?

94. Welche Personen gelten in Deutschland als Pioniere des Automobilbaus? Nennen Sie zwei Namen!

95. Welcher deutsche Physiker hat mit seiner Entdeckung im Jahre 1895 die medizinische Diagnose bis zum heutigen Tag revolutioniert?

96. Was gelang dem deutschen Wissenschaftler Otto Hahn erstmals 1938?

97. Welcher deutsche Arzt entdeckte die Erreger von Cholera und Tuberkulose?


--

krass oder?!?
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Re: fragebogen zur deutschen staatsbürgerschaft...

Beitrag von Loddar »

Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben: krass oder?!?
wass krass ?
Der Bogen an sich oder der Tiefgang der Fragen ? Und wenn letzteres....aus welcher Sicht ? Aus der Sicht eines in Deutschland Aufgewachsenen oder aus der Sicht eines vor acht Jahren Zugezogenen ?
Und wenn Du 95 % der Fragen beantworten konntest, dann ist das doch schonmal keine so schlechte Quote !!
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

naja ich denk mal 90-95%...aber da sind fragen bei...die würde kein NORMALER Schulgänger beantworten können. Ich weiss ja nicht, ob man da 100% haben muss...ich finde das die Fragen an manchen positionen zu blöde sind und an manchen zu hochgesetzt(wer entdeckte cholera ?!?) ist.
Bei einer Frage hätten se auch fragen können "sind sie in einer terroristischen vereeinigung oder wollen sie gründen, bzw. beitreten ?"...
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10057
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben:Ich weiss ja nicht, ob man da 100% haben muss...
nach dem schulnotenprinzip wären 51 korrekt beantwortete Fragen "ausreichend". wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du die antworten ja auswendig lernen: http://www.pz-news.de/aktion/burgertest.html
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

gleich morgen früh wird meine freundin erstmal geteste...wenn se nicht 51fragen richtig beantwortet werde ich sofort schäuble anrufen :D oder nen anderen klops der dafür verantwortlich ist :roll:
Bo-rus-si-a

Beitrag von Bo-rus-si-a »

alter schwede...wer hat cholera entdeckt...bist du sicher du hast abitur??

gut, dem friedrich sein bild kannte ich jetzt auch nicht (ist schon peinlich genug)...aber ansonsten sind das ja wohl fragen der allgemeinbildung...
Havelkrokodil

Beitrag von Havelkrokodil »

82. Nennen Sie einen deutschen Literatur-Nobelpreisträger!
... singin' a song walking to a deutsche Literatur-Nobelpreisträger stadium...
matze
Beiträge: 1160
Registriert: 06.01.03 11:11
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von matze »

echt? der mommsen hat nen literaturnobelpreis? oder ist das mommse in günter-grass-kampfbahn umbenannt worden? ;) drei bekannte deutsche sportler kann ich übrigens auch nennen: marko tredup, thaddäus bohne, micha fuß.
a man can have no greater love than give 90 minutes to his friends!

http://merely-thinking.blogspot.com
Havelkrokodil

Beitrag von Havelkrokodil »

ja, er bekam den Preis übrigens im Gründungsjahr 1902 (das musste ich aber nachschlagen :lol: )
matze
Beiträge: 1160
Registriert: 06.01.03 11:11
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von matze »

das ist also die direkte verbindung zw. mommsen und TeBe. you live, you learn!
a man can have no greater love than give 90 minutes to his friends!

http://merely-thinking.blogspot.com
Gesperrt