BELLA ITALIA

Vom abzugebenden Fernseher über Eierkuchenrezepte bis hin zu Timo Hampfs Geburtstag
mauve

Beitrag von mauve »

Drücke -entgegen vieler Frankreich-Liebhaber hier im Forum- wohl als (fast) einzige den Portugiesen den Daumen! Hoffe stark auf ihre erste Finalteilnahme!!!!
Avatar
Bierverteiler
Beiträge: 2407
Registriert: 30.11.05 17:42
Wohnort: San Miguel Xochimanga

Avatar Beitrag von Bierverteiler »

ALLEZ LES VIEUX
¿Cómo no te voy a querer?
Norbert
Beiträge: 2347
Registriert: 07.04.05 19:01
Wohnort: Berlin-Neukölln

Beitrag von Norbert »

Auch wenn es phrasenschwein-verdächtig ist, Bierverteiler, aber das ist halt Fußball. Das Spiel geht so lange, bis der Schiri abpfeift. Beim Gruppenspiel gegen Polen war das Glück dafür ja bei der deutschen Nationalmannschaft, die in der Nachspielzeit erst den Siegtreffer markierten.

Entgegen Davids Einschätzung muß ich allerdings abweichen. Ich fand das gesamte Spiel - also auch in der regulären Spielzeit schon - (beiderseitig) auf einem sehr sehr hohen Niveau. Da wurde nichts geschenkt, um jeden Zentimeter wurden gerrungen, die Passgeber wurden wo es nur geht attackiert, damit es nicht zu gefährlichen Kombinationen kommt. Trotzdem gab es diese und waren insgesamt schön anzusehen. Mal hatten die Azzuri klare Feldvorteile, mal die dt. Nationalelf. Wenn ich das Spiel in der Gesamtheit sehe, würde ich auch sagen, auf jeden Fall in den Top Drei der (bisherigen) Spiele dieser WM. Wenn nicht sogar das bisher beste...

Und wenn die Azzuri gut drauf sind, ist das was sie spielen alles, nur nicht der cattenaccio der 70er und frühen 80er Jahre. Das zu Erkennen ist für Leute, wie bspw. Loddar, der in sehr krassen Schmähworten (die ich sehr unschön im LK fand) das Spiel der Azzuri niedergemacht hatte, natürlich unmöglich. Für das Finale wünsche ich mir, daß es zu Italien vs. Frankreich kommt. Dann kann sich die Squadra für die EM-Final-Niederlage 2000 revanchieren. Und vielleicht bin ich der einzige hier im LK, aber im Finale drücke ich tatsächlich den Italienern die Daumen. Im Übrigen - muß man heutzutage im LK anscheinend dazuschreiben - unter dem Motto "just sports - no politics".

Apropos politics: von dem Balkon der WG, wo ich das Spiel geguckt habe, mußte ich bei der "Zigarette danach" an der Kreuzung zur Hermannstr. mitansehn, wie zwei italienische Fans von Deutschen ein paar in die Fresse bekommen haben, bevor sie abhauen konnten. Sehr unschön. Ich hoffe, daß es nicht allzuviele dieser Sachen gab. Aber was ich in den letzten Wochen hier im LK von Matze u.a. und von vielen anderen Bekannten und Freunden so an Begebenheiten mitgekriegt habe, war ich insgesamt doch recht froh, in linken Kneipen bzw. WG mit niedrigem bis gar keinem Patriotismus-Faktor die WM geschaut zu haben - ich war recht entspannt und lebensfroh dabei ;-)

Na - ich hoffe, daß jetzt alle mal wieder ein bißchen runterkommen. Ball immer schön flach halten und bitte wieder in lila-weiß denken - und keine anderen Farben! :-)
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Beitrag von Loddar »

Norbert hat geschrieben: Das zu Erkennen ist für Leute, wie bspw. Loddar, der in sehr krassen Schmähworten (die ich sehr unschön im LK fand) das Spiel der Azzuri niedergemacht hatte, natürlich unmöglich.
Zunächst einmal: Danke für das Absprechen jeglichen Fußballsachverstandes.

Des weiteren:
a) Italien hat gestern verdient gewonnen.
b) Ich kann gut damit leben, dass Deutschland nicht im Finale steht, obwohl ich gerne in der Klause am Steubenplatz gesessen hätte, wenn Deutschland im Olympi das Endspiel bestreitet. So wird sich die innere Spannung und Emotion beim Betrachten des Endspiels für mich enorm in Grenzen halten, was ich schade finde, weil es mich um ein intensives Erlebnis mit Freunden bringt.
c) Auch ich begrüße, dass die überbordende Patriotismuswelle hoffentlich langsam wieder abklingen wird, da die Stimmung manchmal, aber auch wirklich nur manchmal leicht zu kippen drohte. Auch wenn andere uns weismachen wollen, dass eine neue Naziwelle auf uns zuschwappt.
d) Italien hat gestern UNTYPISCH gespielt.
e) Das Spiel war aus meiner Sicht nicht wirklich gut. Ein Kampfspiel halt, aber kein Vergleich mit dem Argentinienspiel oder schönen Offensivspielen wie z.B. Tschechien gegen Ghana.
f) Ich würde keines meiner Schmähworte zurücknehmen, weil ein Großteil der Attribute auch gestern wieder in Reinstform zu betrachten war. Ich finde es einfach extrem abstoßend, wenn Spieler dermaßen theatralisch und dazu noch furchtbar schlecht schauspielern, dass der Fair Play-Gedanke massiv ausgehebelt wird. Das ist UNSPORTLICH. Peinlich z.B., wie Totti einen kleinen Rempler an die Schulter bekommt und anschließend in Slowmotion wie von einer Axt in der Schädelmitte getroffen in sich zusammensackt. Das ist einfach dreckig und nur bei einer Nationalmannschaft weltweit in dieser ausgeprägten Form anzutreffen: und zwar bei Italien. Und deshalb mag ich sie nicht. Das gilt besonders, weil sie gestern besser waren und es eigentlich erst recht nicht nötig gehabt hätten.
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

Norbert hat geschrieben: Apropos politics: von dem Balkon der WG, wo ich das Spiel geguckt habe, mußte ich bei der "Zigarette danach" an der Kreuzung zur Hermannstr. mitansehn, wie zwei italienische Fans von Deutschen ein paar in die Fresse bekommen haben, bevor sie abhauen konnten. Sehr unschön. Ich hoffe, daß es nicht allzuviele dieser Sachen gab.
gab es ...guck bie indy, da stehn die ganzen polizeipressemittelungen..ich denk mal in gut ein dutzend städten gab es ausschreitungen, bzw. anschläge auf italiener oder italienischen restaurants...
mauve

Beitrag von mauve »

Bin Loddars Meinung, was Italien betrifft, was aber wiederum nicht bedeutet, daß ich unglücklich darüber bin, daß Deutschland nun endlich raus ist. Allerdings muß man auch zugeben, daß die Deutschen tatsächlich schöne Spielzüge (in vielen ihrer Spiele) abgerufen haben. dennoch atme ich seit gestern tief ein! :P
felix
Beiträge: 2963
Registriert: 19.01.03 19:05
Wohnort: Kurz vor Wuhlistan

Beitrag von felix »

mauve hat geschrieben: dennoch atme ich seit gestern tief ein! :P
dein lungenvolumen möcht ich haben...
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
Denis
Beiträge: 11621
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

wir dürfen jetzt nur nicht den sand in den kopf stecken!
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Norbert
Beiträge: 2347
Registriert: 07.04.05 19:01
Wohnort: Berlin-Neukölln

Beitrag von Norbert »

---Zitat---
Ralf hat folgendes geschrieben::
Bella Italia!!!!
Ich tippe auf ein 4:0 für Italia.
Wieviele Italien Fans gibts hier noch?
Oder glaubt einer an die Glinsis Gurkentruppe???

Also bei allem ideologischen Dogmatismus....
Wie kann man ernsthaft für Italien sein ??????
Für diesen kaputten, schleimigen, verwöhnten, wehleidigen und alle zwei Jahre entweder betrügend oder selbstbemitleidend auftretenden Haufen von Simulanten ????
Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeemals, niemals !!!!
---Zitat---

Wer solche Worte wählt, ist in meinen Augen von einem ideologischen Dogmatismus betreffs des Auftretens italienischer Fußball-Nationalmannschaften nicht sehr weit entfernt. Ich spreche Dir nicht jeglichen Sachverstand ab, Loddar. Aber in bezug auf Italien stehe ich denne wiederum zu meiner spitzen Bemerkung.

Wenn Italien "untypisch" gespielt haben soll, dann haben sie aber bspw. in ihren Quali-Spielen zur WM oder auch bei dem 4:1 Testspielsieg gegen BRD vor ein paar Monaten in letzter Zeit (aber auch schon davor) eine ganze Menge "untypischer" Spiele abgeliefert.

Mich nerven theatralische Einlagen auch. Oder z.B. solche krassen Ausrastertypen wie Daniele De Rossi, der eigentlich gar nicht hätte bei der WM starten dürfen (zumindest die ersten Spiele nicht), wegen eines brutalen Fouls gegen einen Schweizer beim letzten Testspiel vor der WM (btw: da gab es bei einigen Testspielen komische Schiri-Entscheidungen, so nach dem Motto "wir zeigen keinem eine Rote, so kurz vor WM-Beginn, egal was er übles macht). Allerdings: bspw. hat Ballack bei dem gestrigen Spiel bei einer Situation sich auch hingelegt und am Gesicht gefaßt. In der Zeitlupe sah man, daß man nichts sah.

Andere Situation: ein Italiener geht zu Boden nach Foul und hält sich das Gesicht. Man hat zuerst nichts gesehn und (fast) alle in der WG, wo ich geguckt habe, haben gestöhnt und gemeint "Schauspieler", "typisch Italiener" u.ä. In der Zeitlupe aus anderer Kameraperspektive sah man dann, daß er tatsächlich noch einen Schlag ins Gesicht mitgekriegt hat.

Was ich damit sagen will: es gibt das "Theater" - ja. Aber bei vielen anderen Nationalmannschaften gibt es das auch (von den Ligen ganz zu schweigen). Vielleicht verstärkt dann das Vorurteil, was man im Kopf hat, die eigene Perspektive, die eigene Wahrnehmung, so daß man dann bei 3 Theateraktionen der (z.B.) Italiener bei einem Spiel am Tag nach dem Spiel (oder noch länger) ganz klar weiß: "das war mal wieder typisch". Während man bei 3 Aktionen bei einem Spiel der (z.B.) Schweden hinterher eher verzeiht oder (schneller) vergißt oder (was das rationalste wäre) die konkreten Aktionen individualisiert. "Der oder der hat in dieser konkreten Aktion scheiße geschauspielert". Punkt. Das sollte man dann aber allen zugestehen, also auch den italienischen Fußballern.

Man sollte darüber zumindest mal darüber nachdenken (auch im allgemeinen). Wenn man dann statistisch ernsthaft an die Sache geht und mal die letzten 20 Spiele von x, y, z usw. auswertete und nebeneinander hielte, hat man dann zumindest valide Fakten. Wäre vielleicht wirklich man spannend, so was zu machen. Meine Spekulation wäre: Italien läge von der "Theaterquote" wahrscheinlich wirklich höher als z.B. Schweden und England, aber keinesfalls so die unangefochten absolute Weltspitze, wie das viele wohl hier sehen.

Lange Rede, kurzes Fazit: Wahrscheinlich kommen wir beiden bei dem Punkt nicht mehr zusammen. Und viele andere hier im LK sehen das wohl auch so wie Du. Ich wollte es aber mir nicht nehmen lassen, meine abweichende Meinung zu diesem Thema hier zum besten zu geben. Auch ein Beispiel für die Vielfalt bei TeBe, oder ;-)

Für diesen kaputten, schleimigen, verwöhnten, wehleidigen und alle zwei Jahre entweder betrügend oder selbstbemitleidend auftretenden Haufen von Simulanten haben sie (also ITA) es jedenfalls ganz schön weit gebracht und m.E. nicht durch jene Attribute...
ultras71

Beitrag von ultras71 »

wer sieht denn hier eine neue naziwelle? das ist doch albern, loddar... tatsächlich hat sich aber gezeigt, dass die deutsche gesellschaft verdammt leicht zu mobilisieren ist und ihr alles - wirklich alles - egal ist, wenn es heißt alles fürs's land zu geben. was in bundestag & co. während der wm beschlossen wurde, ist ungeheuerlich...

sich über die theatralische rektion auf fouls zu ärgern finde ich ehrlich gesagt albern. das lernen profifußballer sogar - und die italiener sind darin sehr gut gewesen. ich habe gestern auch bei den besonders tollen einlagen keine fehlentscheidungen des schiedsrichters gesehen - ihr?

ich habe mich tierisch über den elfmeter geärgert, den die italienische nationalmannschaft gegen australien zugesprochen kam. das war sehr schön eingefädelt! trotzdem würde ich mich nicht zu den zitierten pauschalen und darüber hinaus dummen beschreibungen der italiener durch loddar hinreißen lassen. das ist kein "fair play".

dieses dem deutschen fan im allgemeinen unbekannte "fair play" bemerkte man ja bereits im stadion: dauerpfiffe und der besonders originell-rassistische spruch "ihr seid nur ein pizzalieferant". die welt zu gast bei freunden? oder doch bei arschlöchern? in frankfurt/oder waren zwei hundertschaften aktiv, um feiernde nazis in schach zu halten, die beim letzten spiel streifenhörnchen mit steinen und flaschen angegriffen haben.

ich habe gestern das erste mal ein deutschland-spiel in der öffentlichkeit geschaut - und ich wurde in allen meinen vorurteilen gegenüber deutschen "fans" bestätigt. und ich war "nur" in einem studiclub. mit dem anpfiff war es vorbei mit "fussballsachverstand" - jedes foul der deutschen mannschaft eine schwalbe und jedes faire tackling der itailiener am besten gleich rot. so zog sich das durchs spiel - einzig ein brite regte sich mit mir über die leute auf. "spaghettifotze" wart ein besonders beliebtes wort - was völlig unwidersprochen blieb. und ich bin echt nicht traurig darüber dass dieser latent rassistische - weil sich ständig selbstüberhöhende - ubarste drecktaumel™ jetzt endlich zu ende ist.
Zuletzt geändert von ultras71 am 05.07.06 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten