Hetze gegen Rafati

Meckerecke und Frittenfettwünsche
Maegs
Beiträge: 199
Registriert: 05.01.03 21:16
Wohnort: Wedding

Hetze gegen Rafati

Beitrag von Maegs »

Das Sportnews-Portal http://www.sport1.de hat die Hetze gegen den Bundesligaschiedsrichter Babak Rafati eröffnet. Unter dem Titel "Rafati nur ein Quoten-Schiri" verfasst der Redakteur Jürgen Blöhs einen Artikel, dessen Aussage ist: Rafati ist ein mieser Schiedsrichter (das kann i.ü. durchaus sein) und wird nur eingesetzt, weil er ein Ausländer ist.
Nachzulesen hier: Rafati nur ein Quoten-Schiri

Der Artikel an sich grenzt schon an Hetze. Als geradezu rufmörderisch empfinde ich, dass Babak Rafati selbstverständlich kein Ausländer ist, sondern deutscher Staatsbürger, Bankkaufmann aus Hannover, jedoch hier als minderqualifizierter Quotenausländer dargestellt wird. Selbst wenn Rafati ein schlechter Schiri ist - es gibt genügend Schiedsrichter mit urdeutschen Nachnamen, die ihm in nichts nachstehen.

Bitte diesen skandalösen Artikel publik machen!
Maro
Beiträge: 5204
Registriert: 07.09.05 19:15

Beitrag von Maro »

Abgesehen vom letzten Satz, der einfach inhaltlich falsch ist (Rafati ist kein Ausländer), finde ich den Artikel nicht schlimm. Vielleicht keine Glanzleistung, bißchen wenig bis gar keine Beweise für die aufgestellten Behauptungen, aber definitiv keine Hetze.
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

Ich denke auch das dies nicht aus rassistischen Motiven heraus geschah. Es ist eher eine Anhäufung von Verschwärungstheorien: "räumliche Trennung", "ergebnis vom DFB-Vorhersehbar","Grüppchenbildung unter Verbänden","wegen der 55% Ausländer"...

Halt nen Stumpfsinnsbericht auf den soviel Wertgelegt werden sollte wie auf die Sachen die ich auf dem Klo mache :roll: :roll:
Wenn wir jetzt anfangen wegen jedem Pups übersensibel zu reagieren werd ich demnächst im E-Block und nicht bei Sport1 anfangen ne harte Linie gegen Sexismus, Rassimsus usw. zuführen...und ich weiß das ich mir damit keinen gefallen tu.. :roll: :roll:
Maro
Beiträge: 5204
Registriert: 07.09.05 19:15

Beitrag von Maro »

Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben:Ich denke auch das dies nicht aus rassistischen Motiven heraus geschah. Es ist eher eine Anhäufung von Verschwärungstheorien: "räumliche Trennung", "ergebnis vom DFB-Vorhersehbar","Grüppchenbildung unter Verbänden","wegen der 55% Ausländer"...

Halt nen Stumpfsinnsbericht auf den soviel Wertgelegt werden sollte wie auf die Sachen die ich auf dem Klo mache :roll: :roll:
Wenn wir jetzt anfangen wegen jedem Pups übersensibel zu reagieren werd ich demnächst im E-Block und nicht bei Sport1 anfangen ne harte Linie gegen Sexismus, Rassimsus usw. zuführen...und ich weiß das ich mir damit keinen gefallen tu.. :roll: :roll:
Als Erstes bitte die Säufer rausschmeißen, die sich nicht immer unter Kontrolle haben... :wink:
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

Maro hat geschrieben: Als Erstes bitte die Säufer rausschmeißen, die sich nicht immer unter Kontrolle haben... :wink:
off-topic: das klärn wi in lifelde
Maegs
Beiträge: 199
Registriert: 05.01.03 21:16
Wohnort: Wedding

Beitrag von Maegs »

Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben: Halt nen Stumpfsinnsbericht auf den soviel Wertgelegt werden sollte wie auf die Sachen die ich auf dem Klo mache :roll: :roll:
Wenn wir jetzt anfangen wegen jedem Pups übersensibel zu reagieren werd ich demnächst im E-Block und nicht bei Sport1 anfangen ne harte Linie gegen Sexismus, Rassimsus usw. zuführen...
Nun ja, es kann zwar sein, dass ich heute ein bisschen übersensibel reagiere, aber meiner Meinung nach liegt ihr trotzdem falsch, und gerade bei LWOB überrascht mich der forsche Ton doch sehr, denn von dir bin ich eigentlich höchste Wachsamkeit gewöhnt, wenn es um Xenophobie, Rassismus und Antisemitismus geht.

Die Argumentation des Autors ist doch folgende: Es gibt einen schlechten Schiri, der aus allen anderen schlechten Schiris herausgehoben wird, weil er einen ausländischen Namen trägt (bzw. aus Sicht des Autors Ausländer ist). Er dürfe, so der Autor, in der Bundesliga nur pfeifen, weil er eine Ausländerquote erfüllt. Er stellt diesen einen Schiri an den Pranger (Titel: Rafati nur ein Quoten-Schiri) anstatt einen sachlichen Artikel über schlechte Schiri-Leistungen im Allgemeinen zu schreiben. Er macht damit den Außenseiter (bzw. eben den Auffälligen) unter den Bundesliga-Schiedsrichtern zum Sündenbock und (und das ist in meinen Augen die Hetze) macht ihn zum Objekt der Stammtische und Stadionränge. Bei jedem schrägen Pfiff wird es ab jetzt heißen: Klar, Rafati, der Quotenausländer.

Wieso seht ihr das anders? Wieso seht ihr hier einen sachlichen Artikel?
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

Ich habe nicht behauptet das es ein sachlicher Artikel ist.
Der ist schlecht recherchiert und zeigt einfach nur das es halt nen Schiri gibt der nciht viel Erfhrung hat und Fehler mach, weil er vom DFB falsch eingeschätzt wurde.
Das einzige was der Autor macht ist ihm keine Chance zugeben. Ich möcht nciht wissen wie Krug, Fleischer und Co am Anfang verkackt haben.
Auch wird ja nicht behauptet das er genutzt wurde aus Quoten gründen sondern eher gefragt und die Frage finde ich berechtigt. Ich finde es schlimmer wenn jemand aufgrund seines Geschlechts, Religion oder Hautfarbe bevorzugt wird als wenn dieses Hinterfragt wird.
Jeder sollte Leistung zeigen und dann kann er aufsteigen. Herr Rafati kann scheinbar dem Leistungsdruck in der 1.Buli nicht widerstehen, also zack ab ne Liga tiefer..ob schwarz, weiß, dick, dünn, frau oder mann.

Bin Gespannt was unser Schiri dazu sagt.
Avatar
Bierverteiler
Beiträge: 2407
Registriert: 30.11.05 17:42
Wohnort: San Miguel Xochimanga

Avatar Beitrag von Bierverteiler »

Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben: Bin Gespannt was unser Schiri dazu sagt.

Ich kenne Herrn Rafati nicht und ich kenne auch nicht die Umstände, wie er in den Profifußball gekommen ist.
Er ist der erste ausländischstämmige deutsche Schiedsrichter im Profifußball.
Es gibt viele Schiedsrichter mit Migrationshintergrund im Amateurfußball, natürlich werden die ab der Oberliga weniger. Ich glaube nachdem Weggang von Herrn Akkhavuz (der sich lieber auf seine Arbeit als Arzt konzentrieren möchte) gibt es aus dem NOFV-Bereich keinen Schiedsrichter ab der Oberliga mit Migrationshintergrund.
Die Aussage "Quoten-Ausländer" halte ich für doppelt falsch.
Wie ihr hier schon richtig erkannt habt, handelt es sich um einen deutschen Staatsbürger mit ausländischen Wurzeln. Und da Fußball ein Breitensport ist und er im Amateurfußball schon nicht "Quote" war ist es ganz normal, dass er in den Profifußball aufgestiegen ist. Er war eben besser als seine Mitstreiter und hatte (wie viele BL-Schiris auch) sicher Glück und den nötigen Zuspruch von den richtigen Stellen. Denn ohne diesen kommt auch keiner weiter.
Ausserdem wo waren denn die "Quoten-Ausländer" vor ihm???? Es gibt nicht wenige, die der Autor so auch bezeichnen würde im Schiedsrichterwesen.
Überlegt Euch doch mal, wie oft "Spitzenschiedsrichter" wie Stark, Merk oder Wagner heftig kritisiert werden.
Ich finde den Artikel mehr als unfair und würde es begrüßen, wenn der Autor sich entschuldigt. Er ist seiner journalistischen Sorgfaltspflicht in keinster Weise nachgekommen und stempelt allgemeine fragwürdige Spielleitungen (wie auch bei Spielern haben SRs auch mal schlechte Tage) über eine Person ab. Das geht nicht. Wie schon gesagt, über einen Weltschiedsrichter wie Merk wird teilweise noch lauter geschimpft.
Ich erinnere nur mal diejenigen, die 1996 in Oldenburg mit dabei waren.
So

Ich habe fertig.
Wer Fragen hat, gerne am Freitag vor, während und nach dem Spiel.
¿Cómo no te voy a querer?
Eberswalder Tennisfan
Beiträge: 2288
Registriert: 22.11.05 18:59
Wohnort: Paderwalde-Eberborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberswalder Tennisfan »

ganz einfache lösung. einfach mehr "quoten ausländer" pfeifen lassen, dann sind sie nicht mehr "quote" :wink:
Ostwestfalen, Idioten...
Avatar
Endi
Beiträge: 1895
Registriert: 04.01.03 15:22
Wohnort: Friedrichshain
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von Endi »

hi max und die anderen!

danke fürs posten von dem artikel, der ist mir auch schon über aufgestossen. und ich weiss nicht warum hier einige diesen artikel als nicht so schlimm empfinden. sport1 ist nach dem kicker die größte fussballseite und wird von hunderttausenden am tag gelesen. rafati als quotenausländer zu bezeichnen ist klar rassistisch und zeigt doch wunderbar wie das deutsche staatsbürgerrecht eben nicht funktioniert. für den ottonormalverbraucher spielt es eben keine rolle, ob jemand einen deutschen pass hat. der mann ist und bleibt eben ausländer. ihm hier jetzt noch einen vorteil zu konstruieren ist ein absoluter hohn. der schreiberling sollte lieber mal fragen, warum es kaum schieries mit migrationshintergund gibt und schon gar nicht in den höheren ligen. da sind wird dann schnell bei den im fussball strukturell bedingten formen von ausgrenzung alles anderen.

im übrigen haben wir doch im block e eine klare linie bei rassismus und sexismus, ich weiss gar nicht was du willst LWOB.

gruss
endi
"fluctuat nec mergitur"
Antworten