Hetze gegen Rafati

Meckerecke und Frittenfettwünsche
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

"Möglich, dass sie ihren Einfluss geltend machten und Rafati 2005 in den Bundesliga-Kader drückten, als es darum ging, auch in Deutschlands höchster Spielklasse mit einem Anteil ausländischer Spieler von mehr als 55 Prozent einen Ausländer auf der Position des Schiedsrichters zu haben"


Wo steht da das Sport1 dies behauptet? Sie Fragen! Sie Fragen indirekt den Niedersächsischen Landesverband ob sie jemanden der wahrscheinlich nicht für die erste Liga gemacht ist aufgrund seines "undeutschen" Aussehenes genommen haben.
Wenn nämlich dies der Fall wäre ist der Niedersächsische Verband die rassistische Institution. Und das es im Fussblll immer mal wieder Quotenopfer gibt, die dem Druck nicht standhalten gab es ja schon. Auch in Buli2.
Es wird halt bei neuen Veränderungen, ob Frau, ob nicht "deutsch" immer geneuaer hingeguckt und wenn die Fehler machen sensibler reagiert. Was natürlich bekloppt ist.

Zum Ende nochmal...würde Herr Blöhs aufgrund von Rassismus Herrn Rafati angreifen wollen, so denke ich würde er sich a) mehr mit seinem Migrationshintergrund beschäftigen und b) würde er BEHAUPTEN das Rafati NUR wegen dem Migrationshintergrund genommen wurde, er stellt aber eher eine "mehr oder weniger" für mich berechtigte Frage.

Und nun mal ernst...das mit der Quote findet überall statt...im Schulsport gab es das, im Fernsehen, und sicher auch beim Fussball. Es ist eher Rassistisch das es diese Quoten gibt...aber doch nciht wenn es hinterfragt wird....

und von HETZERISCH kann ja wohl nicht die Rede sein. Da der Artikel sich ja nur zur Hälfte auf Rafati bezieht...im übrigen wird auch 2 Schiedsrichtern aum Osten die Quote vorgeworfen...welch Hetze....
peeka
Beiträge: 4665
Registriert: 28.05.06 17:37
Wohnort: Überall und Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von peeka »

Rafati ist in Deutschland geboren, was ist da "ausländischstämmig"...?
Der Artikel mag nicht hetzerisch sein, aber zumindest ist er schlecht recherchiert, denn Rafati kann eben gerade nicht als Quotenclown herhalten...
Ping-Pong-Veteran
Beiträge: 484
Registriert: 19.03.04 10:29
Wohnort: Spandau links der Havel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ping-Pong-Veteran »

Ich würde dem Artikel auch keine Hetze unterstellen, da dafür zuwenig Angriffe drin standen, ich denke das war eher als Kritik am Verband gemeint, die er aber natürlich denkbar schlecht "verpackte".
„Wir haben praktisch kaum ein Spiel gewonnen, außer das Unentschieden bei den Füchsen.", Ratko Hodak.
Maegs
Beiträge: 199
Registriert: 05.01.03 21:16
Wohnort: Wedding

Beitrag von Maegs »

Danke Endi, ohne dein Statement würde ich langsam an meinem Menschenverstand zweifeln.

Also nochmal mein Eindruck:

- Rafati ist ein deutscher Schiedsrichter wie alle anderen auch. Hieße er Heinz Müller, gäbe es diesen Artikel nicht, jedenfalls nicht in dieser Form.

- Die Überschrift bezieht sich ausschließlich auf Rafati und suggeriert bereits, dass Rafati eine Quote erfülle.

- Dass auch auf andere Schiris Bezug genommen wird, ändert nichts an der Tatsache, dass Rafati der Aufhänger des Artikels ist und dass direkt gemutmaßt wird, er dürfe in der Bundesliga nur pfeifen, weil er Ausländer sei.

- Hetze enthält der Artikel meiner Meinung nach, weil er (sogar bei einigen Lesern des Lila Kanal erfolgreich) vermittelt, dass man Ausländer sei, sobald man bestimmte Merkmale wie einen fremden Namen oder ein nicht mitteleuropäisches Aussehen trage. Wird man dann in seiner Tätigkeit auffällig, wird es auf diese Merkmale zurückgeführt.

- Eine vergleichbare Argumentation könnte zum Beispiel die Nationalspieler Asamoah und Neuville oder Fathi usw. kritisieren. Es müsste dann heißen: Diese Spieler spielen nicht aufgrund ihrer Leistung in der deutschen Nationalmannschaft, sondern lediglich, weil sie als Ausländer den hohen Ausländeranteil in der Bundesliga repräsentieren. Wird es vielleicht jetzt klarer??
Lila-Weiss-OstBerlin

Beitrag von Lila-Weiss-OstBerlin »

Maegs hat geschrieben: - Hetze enthält der Artikel meiner Meinung nach, weil er (sogar bei einigen Lesern des Lila Kanal erfolgreich) vermittelt, dass man Ausländer sei, sobald man bestimmte Merkmale wie einen fremden Namen oder ein nicht mitteleuropäisches Aussehen trage. Wird man dann in seiner Tätigkeit auffällig, wird es auf diese Merkmale zurückgeführt.
ernstgemeint :?: :evil:

lass uns ma im direktem gespräch drüber quatschen...

edit: "L-Wob ist - ein Rassist"
Zuletzt geändert von Lila-Weiss-OstBerlin am 07.11.06 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Maro
Beiträge: 5204
Registriert: 07.09.05 19:15

Beitrag von Maro »

Maegs hat geschrieben:- Dass auch auf andere Schiris Bezug genommen wird, ändert nichts an der Tatsache, dass Rafati der Aufhänger des Artikels ist und dass direkt gemutmaßt wird, er dürfe in der Bundesliga nur pfeifen, weil er Ausländer sei.

- Hetze enthält der Artikel meiner Meinung nach, weil er (sogar bei einigen Lesern des Lila Kanal erfolgreich) vermittelt, dass man Ausländer sei, sobald man bestimmte Merkmale wie einen fremden Namen oder ein nicht mitteleuropäisches Aussehen trage. Wird man dann in seiner Tätigkeit auffällig, wird es auf diese Merkmale zurückgeführt.

- Eine vergleichbare Argumentation könnte zum Beispiel die Nationalspieler Asamoah und Neuville oder Fathi usw. kritisieren. Es müsste dann heißen: Diese Spieler spielen nicht aufgrund ihrer Leistung in der deutschen Nationalmannschaft, sondern lediglich, weil sie als Ausländer den hohen Ausländeranteil in der Bundesliga repräsentieren. Wird es vielleicht jetzt klarer??
Ich verstehe kein Wort mehr von dem, was Du schreibst.
Der Artikel von Jürgen Blöhs ist schlecht, weil er Babak Rafati zum Ausländer macht, was er nicht ist.
Okay, das ist schlimm, aber ein Fehler, wie ihn Journalisten ständig machen, wenn es um nicht so geläufige Themen geht.
Aber wie auch immer, Blös benutzt Rafati nur, um die Verbandspolitik und insbesondere die Macht einiger Landesverbände aufzuzeigen. Ich entdecke wirklich keine Hetze gegen Ausländer oder Rassismus.
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
Maegs
Beiträge: 199
Registriert: 05.01.03 21:16
Wohnort: Wedding

Beitrag von Maegs »

Lila-Weiss-OstBerlin hat geschrieben:
Maegs hat geschrieben: Wird man dann in seiner Tätigkeit auffällig, wird es auf diese Merkmale zurückgeführt.
ernstgemeint :?: :evil:
Naja, hier habe ich mich vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt. Natürlich unterstelle ich dir das nicht. Und auch der Artikel führt nicht schlechtes Pfeifen auf fremdes Aussehen zurück. Die Kausalkette geht anders, hab ich ja schon erklärt: einer pfeift schlecht, und da er fremd aussieht, wird seine Berechtigung zu pfeifen darauf zurückgeführt, dass er angeblich aufgrund seines Status bevorzugt wurde - eines Status, den er aber gar nicht hat.

Was das bedeutet und in welchen Kontext es gehört, hat Endi sehr schön beschrieben. Bitte blättert nochmal zurück.
Ich hab eigentlich alles gesagt, was ich sagen wollte und werde es jetzt auch dabei belassen.
Doughnut Boy Andy

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Die Interpretation deutschen Texts ist nicht meine Stärke....

... aber wenn ein Deutscher als "Quotenausländer" hingestellt wird dann muss man fragen warum so jemand auf die Idee kam dass er Ausländer sei.

Schlechte Recherche ist es nicht... es gab wahrscheinlich halt keine Recherche. Und warum? Weil wegen seines Names und Aussehens war es für der Berichtschreiber deutlich. Da muss man dann nicht nachschlagen um genau zu wissen, weil vom Aussehen und Name ist er offensichtlich kein "Deutscher" wie Schuhmacher, Klinnsman, Klose und Podolski (und hier hab Ich absichtlich 2 die im Ausland wohnen und 2 die in Polen geboren sind ausgesucht).

Wer Deutsch ist entscheidet der Staat. Wer als Deutscher wahrgenommen oder akzeptiert wird ist eine andere Frage.

Wenn behauptet wird dass Du falsch bist LWOB ist es nicht umbedingt ein Rassismusvorwurf. Es könnte sein dass dir Dummheit oder Ignoranz vorgeworfen wird. Auf jeden Fall hast Du deine Meinung nicht sehr deutlich ausgedrückt oder erklärt. An "Schlechten Recherche" liegt es wahrscheinlich nicht dass ein Deutscher als "Quotenausländer" beschrieben wird, und bisher scheint es dein Hauptargument zu sein.

Wenn in England eine Zeitschrift dieser Grosse behaupten würde dass ein englischer Schiri nicht weisse Hautfarbe ein "Quotenausländer" wäre dann würde es ein Skandal sein.

Eure wahre "Quotenausländer", DBA
peeka
Beiträge: 4665
Registriert: 28.05.06 17:37
Wohnort: Überall und Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von peeka »

Ich schrieb absichtlich zumindest schlecht recherchiert. Gesinnung möchte ich niemandem unterstellen und Gesinnung lässt sich selten nachweisen.
Teitur

Beitrag von Teitur »

peeka hat geschrieben:Ich schrieb absichtlich zumindest schlecht recherchiert. Gesinnung möchte ich niemandem unterstellen und Gesinnung lässt sich selten nachweisen.
Das ist die Abschaffung jeglicher Literatur- und Sprachwissenschaft, Psychologie, Sozialwissenschaft und Philosophie.
Antworten