Ogungbure 3

Meckerecke und Frittenfettwünsche
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Beitrag von Loddar »

pusztapunk hat geschrieben:naja, "paprikafresser" ist dann doch nicht mehr so lustig wie du denkst... das eine ist "herkunft", für die ich nichts kann, dass andere ist dein scheiß zweitverein, für den du sehr wohl etwas kannst. bitte vorsicht walten lassen!
Zugegeben, man kann es als unbeabsichtigte Beleidigung verstehen. Insofern ist die Empfindsamkeit nachvollziehbar.

Was ich prinzipiell aber nicht verstehe, ist die mehrfach wiederkehrende Abwertung der partiell eigenen "Herkunft". Was bitte ist denn an der eigenen "Herkunft" Ungarn so schlimm, als dass man darauf verweisen muss, dass man dafür nichts kann ??? Freu Dich doch, dass Du bilingual aufgewachsen bist und damit über einen in unserer globalisierten Welt unschätzbaren Vorteil verfügst. Natürlich ist es nervig, wenn man als Kind von verbohrten dummen kleinen Provinzspießern damit aufgezogen worden ist, aber als Erwachsener sollte man doch langsam drüber stehen.

Mit dem Namen Pusztapunk spielst Du ironisch zudem ebenfalls mit Klischees, denn wie Du ja weisst, macht die Puszta nur einen kleineren Teil des ungarischen Staatsgebietes aus, wird von Unwissenden aber gerne pauschal auf ganz Ungarn übertragen.

Wer mehr über Paprika und deren Beziehung zu Ungarn wissen will:
http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Caps_ann.html

Ansonsten muss ich Maro mal in Schutz nehmen wegen seiner Erna-Passion: a) sind wir alle irgendwie sozialisiert worden. Sicherlich ist er als Kind von seinem Vater zu Erna geschleift worden....Mein Vater hat mich dagegen glücklicherweise zum einzig wahren Verein mitgenommen....dass ich damit zum Außenseiter geworden bin, hab ich mir auch nicht bewusst ausgesucht....
b) hat er mit seinen Wurzeln gerungen und ist dann weitgehend zu uns rübergekommen. Das sollte man honorieren !

So und jetzt muss ich zum täglichen Sauerkrautessen hoch...wenn ich Glück habe, gibts dann noch Schwarzwälder Kirschtorte... :wink:
Zuletzt geändert von Loddar am 16.11.06 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Beitrag von Loddar »

Maro hat geschrieben:Mir hat mal eine Krankenschwester ernsthaft erzählt, daß es nur eine "Sorte" / "Art" Paprika gibt und die verschiedenen Farben (grün, gelb, orange, rot - warum nicht lila??!!) nur mit dem Zeitpunkt des Pflückens, also der Reife zu tun hätten. Die war da nicht von weg zu bekommen... :lol:
Ist beim Pfeffer übrigens genauso....
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Ping-Pong-Veteran
Beiträge: 484
Registriert: 19.03.04 10:29
Wohnort: Spandau links der Havel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ping-Pong-Veteran »

Ich denke Pusztapunk hat weniger ein Problem mit Ungarn sondern mit der gesellschaftlichen Intention dieser Verallgemeinerung, ob sie jetzt bei jedem einzelnen bewusst oder unbewusst getätigt wird.
Wenn du mich fragen würdest ob ich deutscher wäre, wäre es wahrscheinlich nicht böse gemeint, ich würde aber trotzdem sensibel (mir fällt kein besseres Wort ein) reagieren, weil 90% von denen die mich das fragen unterschwellig sagen "deutsch oder minderwertig"
Somit hat das nichts mit Selbstverleumdung zu tun, sondern mit angewantem lernen.
„Wir haben praktisch kaum ein Spiel gewonnen, außer das Unentschieden bei den Füchsen.", Ratko Hodak.
felix
Beiträge: 2963
Registriert: 19.01.03 19:05
Wohnort: Kurz vor Wuhlistan

Beitrag von felix »

Loddar hat geschrieben: (...) als Kind von verbohrten dummen kleinen Provinzspießern (...)
jetzt werden hier sogar schon pp's eltern beleidigt, ich fass es nicht! reiß dich mal zusammen, ja?
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
felix
Beiträge: 2963
Registriert: 19.01.03 19:05
Wohnort: Kurz vor Wuhlistan

Beitrag von felix »

p.s.: :wink:
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Beitrag von Loddar »

Naja kann sein. Es klingt halt nur ab und zu so, als wenn er sich dessen unterschwellig schämt und es irgendwie ablegen möchte. Womit er dann aber letzendlich das Gedankengut von eben solchen Leuten übernehmen bzw. sich anpassen würde. Nur glaub ich das eigentlich nicht wirklich, weil er ja nun beileibe kein Ducker ist.
In dem Punkt bin nur eben ich etwas sensibel, weil ich den ganzen Tag mit Ungarn und kleinen Halbungarn um mich rum zu tun habe und die eigentlich ganz gerne habe.... :wink:

P.S.: und wir ESSEN gaaaaaaaaaaaaanz viel Paprika...wobei ich allerdings nie richtig verstanden habe, warum meine Bekannten und Verwandten (ala DIE Ungarn) die weitgehend geschmacksneutrale Spitzpaprika bevorzugen, wo es doch so leckere knallrote runde gibt....
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6742
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Avatar Beitrag von pusztapunk »

auweia... das wird ja immer kruder... soll ich jetzt noch stolz auf meine eltern und deren herkunftsländer sein oder was? das klingt jedenfalls bei loddar so durch. mir ist das auch nicht schnuppe - ich distanziere mich vom mehrheitsmob sowohl hier als auch in ungarn. drecks ethnienkonstruktion: in ungarn wie in deutschland gilt die "blut und boden"-ideologie als staatsangehörigkeitsrecht. ich fühl' mich jedenfalls nicht "verbunden" mit meinen "heimatländern" - und das ist auch gut so!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Beitrag von Loddar »

ZENSUR...
Meine Güte, was für Reflexe ! *kopfschüttel* 8)
Zuletzt geändert von Loddar am 16.11.06 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Ping-Pong-Veteran
Beiträge: 484
Registriert: 19.03.04 10:29
Wohnort: Spandau links der Havel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ping-Pong-Veteran »

siehe:
felix hat geschrieben:p.s.: :wink:
„Wir haben praktisch kaum ein Spiel gewonnen, außer das Unentschieden bei den Füchsen.", Ratko Hodak.
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Beitrag von Loddar »

Ping-Pong-Veteran hat geschrieben:siehe:
felix hat geschrieben:p.s.: :wink:
SORRY....ich sag ja: REFLEXE... :lol:
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
Antworten