"Thor Steinar"-Laden im Berliner Carreè

Meckerecke und Frittenfettwünsche
nibbler

"Thor Steinar"-Laden im Berliner Carreè

Beitrag von nibbler »

Nicht wirklich Fussball-Thema, aber für unserer E-Block-Antifa vielleicht interessant.

War eben im "Berliner Carreè" gegenüber vom Alexanderplatz und mußte zu meinem Bedauern mit ansehen das es dort jetzt einen Thor Steinar Laden gibt.

Mit "Weidmanns Heil!" Pullis in der Auslage und allen drum und dran :cry:

Flyer zum Thema gibt es hier, http://www.stop-thorsteinar.de.vu/ , vielleicht starten wir mal ne Demo-Aktion vor der Türe anstatt stundenlang auf irgendwelchen Demos hinterher zu trotten ?


Nibbler
Lila-Lira
Beiträge: 5855
Registriert: 27.11.06 15:37
Wohnort: Rote Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Lila-Lira »

Soweit ich weiß hat der Eigentümer mittlerweile veranlasst, dass der Mietvertrag zu Beginn des kommenden Jahres ausläuft.
Ansonsten gabs dazu auch schon diverse Aktionen und den dazugehörigen, medialen Aufschrei.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
R.
Beiträge: 269
Registriert: 25.01.05 17:19
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Beitrag von R. »

Lila-Lira hat geschrieben:Soweit ich weiß hat der Eigentümer mittlerweile veranlasst, dass der Mietvertrag zu Beginn des kommenden Jahres ausläuft.
Ansonsten gabs dazu auch schon diverse Aktionen und den dazugehörigen, medialen Aufschrei.
Das deckt sich auch mit meiner dunklen Erinnerung. Ich recherchiere das nochmal.
Teja
Beiträge: 920
Registriert: 29.01.04 20:09
Wohnort: Schöneberg

Beitrag von Teja »

Diese "Typen" sind Geschichte........und werden es hoffentlich bleiben.
nibbler

Beitrag von nibbler »

Na, für "Geschichte" war der Laden aber noch ganz schön geöffnet ;)
Holgi
Beiträge: 1385
Registriert: 03.09.05 18:57
Wohnort: Seniorenstift Hennigsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Holgi »

nibbler hat geschrieben:Na, für "Geschichte" war der Laden aber noch ganz schön geöffnet ;)
...und ist inzwischen wohl in die Rosa-Luxemburg-Str. umgezogen - klasse Filialanschrift! :evil:
Fuck the International Football Association!
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10106
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

...zumindest die Hausnummer ist standesgemäß
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
Norbert
Beiträge: 2347
Registriert: 07.04.05 19:01
Wohnort: Berlin-Neukölln

Beitrag von Norbert »

Die 18 - ja ja...

Es hat sich dort (also Rosa-Luxemburg-Str.) aber auch schnell ein adhoc-Bündnis von kritischen AnwohnerInnen, Gewerbetreibenden, der Volksbühne und der LINKE.Geschäftsstelle (Karl-Liebknecht-Haus ist quasi um die Ecke) sowie Antifa-Gruppen gebildet, die zur Einweihung dieses Drecksladens protestiert haben und auch massiv dem Vermieter erklärt haben, worum es sich hier eigentlich handelt.

Laut Presseberichten war der Vermieter auch durchaus überrascht und sagt selbst, daß er sich von den Mietern gettäuscht sieht. Mittlerweile ist dem Thor-Steinar-Laden auch schon gekündigt worden. Da der Mietvertrag aber über - ich glaube - drei Jahre abgeschlossen wurde und sich das Pack da nicht kampflos (juristisch gesprochen) geschlagen geben will, wird es den Laden wohl bis zur tatsächlichen Räumung noch länger dort geben.

Es etabliert sich auch gerade ein Bündnis von Antifa-Gruppen, Jusos, Linksjugend/solid usw., um weiterhin die Problematik über die Aufmerksamkeitsschwelle im Kiez zu heben.

Es ist auch schon eine weitere Protestdemonstration gegen den Laden angemeldet worden. Diese soll am 22. Februar ab 17.00 Uhr stattfinden. Startpunkt soll der S-Bhf. "Oranienburger Str." sein, von da aus geht es bis vor den Laden (bzw. soweit es Team Green zuläßt) - diese Angaben sind jetzt gerade aus dem Kopf und ohne Gewähr. Bei Interesse also bitte noch woanders erkundigen.
ping-pong-alex
Beiträge: 6840
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Beitrag von ping-pong-alex »

die anwohnerinitiative scheint auch sehr notwendig gewesen zu sein, damit der vermieter sich mit den hintergründen des mieters überhaupt auseinandersetzt.

vor der eröffnung wurde ein vertreter des vermieters im TSP noch mit der aussage zitiert ( sinngemäß), dass sie keine veranlassung hätten, gegen den mieter vorzugehen, sofern die miete pünktlich gezahlt wird.

kurz nach der eröffnung - einhergehend mit den protesten -gab es offenkundig ein umdenken; ziviles engagement kann sich also lohnen
:wink:
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Denis
Beiträge: 11638
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

ping-pong-alex hat geschrieben:ziviles engagement kann sich also lohnen
provokant: ist das nicht eine "themenbezogene denunziantenmentalität" ?
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Gesperrt