SC Borea(s) Dresden

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Herr K.

SC Borea(s) Dresden

Beitrag von Herr K. »

Als ich mir gestern Abend Sport im Osten im MDR anschaute, staunte ich nicht schlecht, als der SC Borea Dresden die Tabelle in der Südstaffel anführte. Natürlich wollte ich dem nachgehen und so stellte ich fest, der FV Dresden-Nord hat sich mal eben umbenannt. Eigentlich sollte der neue Verein SC Boreas Dresden heißen, allerdings stellte sich der Sächsische Fußball-Verband quer. Grund dafür war die Vermutung, dass es sich bei dem Namen "Boreas" um eine Firma aus Dresden handeln könnte. Die Umbenennung zu gunsten eines Sponsors ist nicht gestattet. Somit einigte man sich letztendlich auf den Namen SC Borea Dresden. Vereinfarben und Wappen bleiben erhalten. Mit lediglich einer kleinen Änderung, der Name des Vereins auf dem Logo wurde geändert.
Warum wollte man sich umbenennen? Laut dem Vereinsboss des SC Borea wollte man nicht mehr wie eine Autobahnabfahrt klingen und durch diese Umbenennung potentielle Sponsoren anlocken. Boreas kommt im Übrigen aus dem Nordischen und heißt übersetzt "Nordwind". Tja, so ist das heut zu Tage, mal eben ein neuer Name, wenn es sportlich mal richtig gut läuft.
Das erinnert mich ein wenig an Hoffenheim. Angeblich wäre die Bezeichnung "TSG HOffenheim" nicht bundesligatauglich, da dieser Vereinsname verstaubt klingen würde. Nun ist der Rufname "1899 Hoffenheim". Das hört sich doch gleich viel bessere an. Das klingt nach 'ner Menge Tradition :wink:

Ja, was die Dresdner betrifft. Hmm, der neue Name klingt schon besser als der alte Name, aber dennoch, ein sehr merkwürdiger Trend derzeit.

SV 1928 Wehen = SV Wehen Wiesbaden 28
TSG Hoffenheim = 1899 Hoffenheim
FV Dresden-Nord = SC Borea Dresden
FSV Oggersheim = FSV Lu-Oggersheim (Ludwigshafen)

und der neue Fusionsclub Ankaraspor/Yesilyurt lässt auch noch auf einen neuen Namen hoffen...vielleicht AC Berlin.

:wink:
mr. bungle
Re: SC Borea(s) Dresden

Herr K. hat geschrieben:Boreas kommt im Übrigen aus dem Nordischen
wohl eher aus dem griechischen
tanzbaer.lilaweiss

Beitrag von tanzbaer.lilaweiss »

Hey, wir wollen doch nicht den Trend verpassen bei

Fußball Borussia Berlin 1902

Hilfe, Mami die woll'n mich hau'n!
micha

Beitrag von micha »

Herr K. hat geschrieben:Als ich mir gestern Abend Sport im Osten im MDR anschaute, staunte ich nicht schlecht, als der SC Borea Dresden die Tabelle in der Südstaffel anführte. Natürlich wollte ich dem nachgehen und so stellte ich fest, der FV Dresden-Nord hat sich mal eben umbenannt. Eigentlich sollte der neue Verein SC Boreas Dresden heißen, allerdings stellte sich der Sächsische Fußball-Verband quer. Grund dafür war die Vermutung, dass es sich bei dem Namen "Boreas" um eine Firma aus Dresden handeln könnte. Die Umbenennung zu gunsten eines Sponsors ist nicht gestattet. Somit einigte man sich letztendlich auf den Namen SC Borea Dresden. Vereinfarben und Wappen bleiben erhalten. Mit lediglich einer kleinen Änderung, der Name des Vereins auf dem Logo wurde geändert.
Warum wollte man sich umbenennen? Laut dem Vereinsboss des SC Borea wollte man nicht mehr wie eine Autobahnabfahrt klingen und durch diese Umbenennung potentielle Sponsoren anlocken. Boreas kommt im Übrigen aus dem Nordischen und heißt übersetzt "Nordwind". Tja, so ist das heut zu Tage, mal eben ein neuer Name, wenn es sportlich mal richtig gut läuft.
Das erinnert mich ein wenig an Hoffenheim. Angeblich wäre die Bezeichnung "TSG HOffenheim" nicht bundesligatauglich, da dieser Vereinsname verstaubt klingen würde. Nun ist der Rufname "1899 Hoffenheim". Das hört sich doch gleich viel bessere an. Das klingt nach 'ner Menge Tradition :wink:

Ja, was die Dresdner betrifft. Hmm, der neue Name klingt schon besser als der alte Name, aber dennoch, ein sehr merkwürdiger Trend derzeit.

SV 1928 Wehen = SV Wehen Wiesbaden 28
TSG Hoffenheim = 1899 Hoffenheim
FV Dresden-Nord = SC Borea Dresden
FSV Oggersheim = FSV Lu-Oggersheim (Ludwigshafen)

und der neue Fusionsclub Ankaraspor/Yesilyurt lässt auch noch auf einen neuen Namen hoffen...vielleicht AC Berlin.

:wink:
Sorry, Herr K., aber was wollen Sie uns damit sagen??? Ist doch alles ein alter Hut... :lol: Und um welche Uhrzeit... SCHLAFEN!!! :D
Lila-Lira

Beitrag von Lila-Lira »

mr. bungle hat geschrieben:
Borealer Nadelwald...!?
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Herr K.

Beitrag von Herr K. »

mr. bungle hat geschrieben:
Von Australien aus betrachtet, wäre es aus dem nordischen :oops:

Nein, Du hast recht. Da war das in dem einen Artikel falsch beschrieben. Kann doch mal passieren :wink:
Morchelbein

Beitrag von Morchelbein »

Heisst Hoffenheim nicht immer noch TSG? Dass man das Gründungsdatum miterwähnt, bedeutet ja nun keine wirkliche Umbenennung, oder?
Herr K.

Beitrag von Herr K. »

Mit dem Hintergrund um so schlimmer. Sowas nenne ich erschlichene Tradition. :wink: Bisweilen war der "Rufname" TSG Hoffenheim. Nun aber 1899 Hoffenheim. Wie kultig...
Ansonsten hast Du recht, keine wirkliche Umbenennung.

Btw. ich war heute bei Hugendubel und da lächelte mit folgendes Buch an: "Stadionpartisanen - Fans und Hooligans in der DDR". Der Titel versprach auf den ersten Blick eine Menge. Und so blätterte ich in diesem Werk der Weltliteratur, um interessante Informationen über den Fußballalltag in der DDR zu erfahren. Pustekuchen, schon ein Blick in das Inhaltsverzeichnis lies mich schnell erkennen, dass sich der Inhalt des Buches einzig und allein auf die Fans der Berliner Vereine von Nordsachsen und dem BFC beschränken sollte. Ganz toll...

Dafür hat mir ein toller Film den Abend gerettet...scheiss Winterpause!

@micha: Da Du sowieso ständig meine Beiträge liest und kommentierst. Bin doch wieder bei H&M gelandet und dort fündig geworden. P&C gefiel mir diesmal gar nicht. Hattest aber recht, 100% Polyester :lol:
micha

Beitrag von micha »

Herr K. hat geschrieben:@micha: Da Du sowieso ständig meine Beiträge liest und kommentierst. Bin doch wieder bei H&M gelandet und dort fündig geworden. P&C gefiel mir diesmal gar nicht. Hattest aber recht, 100% Polyester :lol:
Das arme Polyester getötet für einen Mantel! Neeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiin!!! Herr K., wir müssen nun langsam ernsthaft reden!!! :twisted:
Herr K.

Beitrag von Herr K. »

micha hat geschrieben:
Herr K. hat geschrieben:@micha: Da Du sowieso ständig meine Beiträge liest und kommentierst. Bin doch wieder bei H&M gelandet und dort fündig geworden. P&C gefiel mir diesmal gar nicht. Hattest aber recht, 100% Polyester :lol:
Das arme Polyester getötet für einen Mantel! Neeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiin!!! Herr K., wir müssen nun langsam ernsthaft reden!!! :twisted:
Auwei, da hab'sch ja was angerichtet. :oops:
Antworten