BZ: Saniertes Poststadion als neue (alte) TeBe-Heimstätte?

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
felix
Beiträge: 2964
Registriert: 19.01.03 19:05
Wohnort: Kurz vor Wuhlistan

Beitrag von felix »

Thorsten hat geschrieben:
felix hat geschrieben:super service, vielen dank.
*edit/p.s.: selber schnell abgetippt? - dann hut ab und danke nochmal - oder finden sich die ganzen fehler tatsächlich so in den drucksachen?*
Ähem, nein, nicht abgetippt - die Texte sind aus den Vorlagen im Internet kopiert worden ...
:oops:
aber unbeachtet aller stilistischen und orthografischen schwächen erfreulich, dass sich auch die grünen inhaltlich mit der sache auseinandersetzen. klingt für mich nach einer ersten, schnellen lektüre zumindest nicht nach einer rundheraus ablehnenden haltung - allerdings ist politiksprech auch nicht mein spezialgebiet.
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

felix hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:
felix hat geschrieben:super service, vielen dank.
*edit/p.s.: selber schnell abgetippt? - dann hut ab und danke nochmal - oder finden sich die ganzen fehler tatsächlich so in den drucksachen?*
Ähem, nein, nicht abgetippt - die Texte sind aus den Vorlagen im Internet kopiert worden ...
:oops:
aber unbeachtet aller stilistischen und orthografischen schwächen erfreulich, dass sich auch die grünen inhaltlich mit der sache auseinandersetzen. klingt für mich nach einer ersten, schnellen lektüre zumindest nicht nach einer rundheraus ablehnenden haltung - allerdings ist politiksprech auch nicht mein spezialgebiet.
Auf jeden Fall hätte man eine klare Ablehnung auch ebenso klar formulieren können und unsere Mitte-Grünen sind da auch nicht zimperlich; allerdings sind die Grünen zumindest bei uns in Mitte (ohne politische Bewertung) grundsätzlich dem vereinsgebundenen Sport gegenüber etwas kritischer eingestellt und haben halt jetzt schon zur BVV-Sitzung etwas formuliert (was kritischer klingt); ich habe mit meiner Fraktion abgesprochen, dass wir bis zur Sportausschusssitzung in der nachfolgenden Woche warten, macht halt jede Fraktion so wie sie es für richtig hält.

Dabei geht der Antrag der Grünen m.E. schon in die richtige Richtung: der Bezirk muss mitteilen, ob er die Sache grundsätzlich in Erwägung zieht und mit TeBe ernsthaft sprechen will - und was dann die Zielvorstellungen des Bezirks sind.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10093
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Thorsten, vielen Dank für die ausführlichen Infos. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass bei der Sitzung des Sportausschusses auch Gästen das Wort erteilt wird, dies dann aber vorab angemeldet werden muss? Oder sind auch spontane Wortmeldungen möglich? Bin in diesem Metier nicht so zuhause...
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

mr. bungle hat geschrieben:Thorsten, vielen Dank für die ausführlichen Infos. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass bei der Sitzung des Sportausschusses auch Gästen das Wort erteilt wird, dies dann aber vorab angemeldet werden muss? Oder sind auch spontane Wortmeldungen möglich? Bin in diesem Metier nicht so zuhause...
Richtig, wie es sich gehört ist alles in der Geschäftsordnung der BVV formal geregelt: die Sitzung ist grundsätzlich öffentlich und ein Rederecht haben grundsätzlich nur die Bezirksverordneten, Bürgerdeputierten und Vertreter des Bezirksamtes - der Ausschuss bestimmt vorab die Liste der geladenen Gäste und kann diesen auch ein Rederecht einräumen.

Ganz so formal geht es dann (zumindest) im Sportausschuss in Mitte aber nicht zu, es herrscht eine entspannte Atmosphäre und politische Attacken gibt es höchstens als ironische Seitenhiebe.

Also: Gäste aus dem Fanbereich von TeBe sind natürlich herzlich willkommen und für ein oder zwei Vertreter von Euch würde ich dann auch ein Rederecht beantragen - dann müsst Ihr allerdings auch darauf achten, was Ihr wie sagt und wie es möglicherweise beim Ausschuss ankommt ... :wink:

Infos zum Ausschuss: Dienstag, 22. April 2008, 17 Uhr, Neues Stadthaus, Zimmer 226, Parochialstraße 1-3, 10179 Berlin-Mitte. Am Dienstag geht es darum, dass TeBe die Planung öffentlich vorstellt (auch als Info für die betroffenen Vereine) und dass der Ausschuss sich im Grundsatz dazu äußert, ob ein Wechsel des Leistungsbereiches von TeBe ins Poststadion vorstellbar ist - und wenn ja: unter welchen Voraussetzungen.
Denis
Beiträge: 11634
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

Hi Thorsten,

wie sieht denn idealerweise so ein Redebeitrag aus? Etwas mehr als "Also ick find det jut" sollte es ja schon sein, aber bestimmt will da auch keiner ausufernde Reden von uns hören. Bis wann müsstest du denn wissen wer sich da von uns äussern möchte?
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Denis hat geschrieben:Hi Thorsten,
wie sieht denn idealerweise so ein Redebeitrag aus? Etwas mehr als "Also ick find det jut" sollte es ja schon sein, aber bestimmt will da auch keiner ausufernde Reden von uns hören. Bis wann müsstest du denn wissen wer sich da von uns äussern möchte?
Hallo Denis,

vorab: ich will keinen zur Teilnahme oder zum Reden zwingen, will nur deutlich machen, dass es selbstverständlich in Ordnung ist, wenn man kommen mag - denke aber, dass Du das auch so aufgenommen hast.

Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr Euch als Fans ein wenig vorstellt, der eine oder andere Nutzer des Poststadions wird möglicherweise seine Erwartungshaltung auf unrühmliche Berichte anderer Vereine und Fans gründen - klar ist: hier im Forum werden nicht alle TeBe-Fans abgebildet, aber ich finde, dass das hier eine besondere Truppe ist, mit Engagement auch in anderen Bereichen. Ich muss das alles persönlich nicht teilen, was hier läuft, aber ich finde das der bestehende Fan-Block von TeBe keine "Sorgen" bereiten muss - und bei der ganzen Nummer müssen sich erst ein paar Leute kennen lernen.

Dann vielleicht auch was zum Mommsenstadion - und warum Ihr als Fans den Umzug befürwortet (nach dem letzten TSP-Artikel scheint es wirklich ein spezielles Regen-Gebiet im Eichkamp zu geben :wink:).

Für die Teilnahme: gib mir vorab per eMail eine Info.

Viele Grüße

Thorsten
ping-pong-alex
Beiträge: 6838
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Beitrag von ping-pong-alex »

Ich kann leider nicht 100%ig versprechen, ob ich es zeitlich schaffe, an der Beiratssitzung teilzunehmen.

Sollte ich es schaffen, wäre ich bereit, unsere Fanszene kurz vorszustellen. Gibt aber noch genug BorussInnen, die hierzu in der Lage sind :wink:

Wie sieht es mit Dir aus @ Felix ?
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Norbert
Beiträge: 2347
Registriert: 07.04.05 19:01
Wohnort: Berlin-Neukölln

Beitrag von Norbert »

Braucht euch nicht mehr drum zu kümmern. Ich habe da mal nachgefragt. Es kommen dann vier von den Tennisschlägern und stellen sich und ihre Truppe dann mal vor - kommt bestimmt gut. 8)

Ne - war´n Scherz, ähem... ppa oder Felix fände ich gut. Ich hätte auch Interesse zu kommen, weiß aber auch echt noch nicht, ob ich das schaffe. Sieht nicht so gut aus. Mal sehn...
Denis
Beiträge: 11634
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

Ich bin auf jeden Fall da.

@Thorsten: Besten Dank für die Infos. Ich gebe dir auf jeden Fall rechtzeitig via E-mail bescheid.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10093
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Da mich das Thema sehr fesselt, würde ich mich generell auch opfern. Ärgerlicherweise habe ich kurzfristig einen Termin und muss schon gegen 18.30h wieder abhauen. Und wenn ich mir die Tagesordnung ansehe, wird das Thema zu diesem Zeitpunkt wohl kaum abgehakt sein. Zudem bin ich noch ziemlich vergrippt und ob eine Leiche am Rednerpult eine gute Referenz für die TeBe-Fanszene wäre, weiß ich nicht. :)

Neben den genannten Vorschlägen wäre unsere Allzweckwaffe Martin B. ja auch noch eine gute Option, falls er Zeit und Lust hat. Oder du, Norbert? Denis? Mirko? Daniel? Endi? Eigentlich mangelt es uns ja nicht an Leuten, die unser Thema vernünftig rüberbringen können und es muss ja keine absolut geschliffene Rede sein. Einfach die Bedenken derjenigen zerstreuen, die möglicherweise gewisse Klischeebilder über Fußballfans im Kopf haben, die Punkte hervorheben, in denen sich unsere Fanszene von vielen anderen unterscheidet und vermitteln, dass TeBe mit seiner weltoffenen und toleranten Anhängerschaft ein guter Imageträger für Berlin-Mitte wäre (im nichtöffentlichen Rahmen sind Vergleiche mit St. Pauli m.E. auch ruhig mal erlaubt, denn darunter können sich auch Leute, die mit Fußi rein gar nichts am Hut haben, etwas vorstellen). Die Wurzeln TeBe's in Berlin-Mitte und die ehemals hohe Popularität in Berlin sollte man natürlich nicht vergessen, um das Potenzial zu verdeutlichen.
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
Antworten