BZ: Saniertes Poststadion als neue (alte) TeBe-Heimstätte?

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10054
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Denis hat geschrieben:Wobei das Poststadion privat finanziert werden würde.
Das ist falsch. In internen Gesprächen hat Senator Körting ausdrücklich signalisiert, dass sämtliche Mittel für den 1.FCU nur deshalb zurückgezogen wurden, damit für TeBe eine erstligataugliche Arena auf Kosten des Steuerzahlers errichtet werden kann. Die EU hat bei dem kleinen Manöver zum Glück sofort mitgespielt.

Hoffentlich liest das kein Unioner, ist nämlich geheim.
"Ich bitte Sie höchst nachdrücklich, in der nächsten Bezirksamtssitzung für einen raschen und reibungslosen Umbau des Mommsenstadions einzusetzen. Eine ausdrückliche Zustimmung des Bezirks benötigen wir bis spätestens zum 15. Januar 2024." (Unbekannte Autorin.)
ping-pong-alex
Beiträge: 6830
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Beitrag von ping-pong-alex »

@ Bierverteiler : genieß Dein Tennants in Glasgow

Laß uns doch erst mal abwarten

Sollte es spruchreif werden, ist es doch ganz klar,warum poststadion :

a) die lage
b) reines fußballstadion - im Mommse nicht machbar wegen denkmalschutz und SCC mit der Leichtathletikabteilung
c) dort regnet es nicht so oft
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Maegs
Beiträge: 199
Registriert: 05.01.03 21:16
Wohnort: Wedding

Beitrag von Maegs »

mr. bungle hat geschrieben:
Denis hat geschrieben:Wobei das Poststadion privat finanziert werden würde.
Das ist falsch. In internen Gesprächen hat Senator Körting ausdrücklich signalisiert, dass sämtliche Mittel für den 1.FCU nur deshalb zurückgezogen wurden, damit für TeBe eine erstligataugliche Arena auf Kosten des Steuerzahlers errichtet werden kann. Die EU hat bei dem kleinen Manöver zum Glück sofort mitgespielt.
Mensch, Bungle, musst du denn ihr alle Interna rausposaunen? Dann kann man ja jetzt auch gleich öffentlich machen, dass die Berliner Regierungsparteien die Kampagne gegen den Flughafen Tempelhof nur deshalb vorbehaltlos unterstützen, weil man einen Ersatzstandort für das geplante Stadion in der Hinterhand behalten möchte.
Aurinko paistaa risukasaankin.
felix
Beiträge: 2963
Registriert: 19.01.03 19:05
Wohnort: Kurz vor Wuhlistan

Beitrag von felix »

darum braucht berlin ja auch diese 1,89 mio's vom fcu - das ist nämlich genau der 20%-anteil an den baukosten, den das land berlin tragen muss, um die restlichen 80% aus dem eu-topf für strukturschwache amateurvereine zu erhalten.
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
Maegs
Beiträge: 199
Registriert: 05.01.03 21:16
Wohnort: Wedding

Beitrag von Maegs »

felix hat geschrieben:darum braucht berlin ja auch diese 1,89 mio's vom fcu - das ist nämlich genau der 20%-anteil an den baukosten, den das land berlin tragen muss, um die restlichen 80% aus dem eu-topf für strukturschwache amateurvereine zu erhalten.
Ich hab gehört, auch Erna sei zu einer Zwangsabgabe genötigt worden und musste deshalb Malik Fathi notverkaufen.
Aurinko paistaa risukasaankin.
peeka
Beiträge: 4665
Registriert: 28.05.06 17:37
Wohnort: Überall und Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von peeka »

Gerade mal gegoogelt und den "Tagesspiegel" gefunden:
DAS VERROTTETE

Das einst zweitgrößte Stadion der Stadt befindet sich in bester Lage: Vorn der Hauptbahnhof, nebenan ist ein schickes Stadtquartier mit Yachthafen geplant. Willkommen im Poststadion! Das Stadion an der Lehrter Straße hat herzlich wenig von seiner tollen Lage – es ist quasi eine Ruine. Früher fanden 60 000 Zuschauer Platz, noch in den Achtzigern spielte Erna hier in der Oberliga. 1988 sollte es zum Fußballstadion ohne Laufbahn ausgebaut werden. Baubeginn: 1991. Kosten: 85 Millionen Mark. Dann fiel die Mauer und Berlin hatte andere Träume. Jetzt sind die Ränge zugewuchert und für die Allgemeinheit gesperrt, nur die denkmalgeschützte Tribüne wird saniert. Dort sah Adolf Hitler 1936 sein einziges Fußballspiel, ein 0:2 im olympischen Achtelfinale gegen Norwegen.
Für mich natürlich nett, ohne umzusteigen ins Stadion zu kommen, die Finanzierungsfrage überlasse ich gern anderen. Aber meine Vorstellungskraft reicht nicht aus für die Möglichkeit, dass sich ein solcher Bau rentieren könnte.
Wenn der Denkmalschutz mit involviert werden muss, ist doch Schrecklichstes zu befürchten...
Denis
Beiträge: 11621
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

peeka hat geschrieben: Wenn der Denkmalschutz mit involviert werden muss, ist doch Schrecklichstes zu befürchten...
Unter Denkmalschutz steht aber nur die Haupttribühne soweit ich weiss. Und diese wird ja nicht verändert (von einer Renovierung natürlich abgesehen).
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
felix
Beiträge: 2963
Registriert: 19.01.03 19:05
Wohnort: Kurz vor Wuhlistan

Beitrag von felix »

Maegs hat geschrieben: Dann kann man ja jetzt auch gleich öffentlich machen, dass die Berliner Regierungsparteien die Kampagne gegen den Flughafen Tempelhof nur deshalb vorbehaltlos unterstützen, weil man einen Ersatzstandort für das geplante Stadion in der Hinterhand behalten möchte.
wieso ersatzstandort? da kommt das frauen-stadion hin.
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
fairistmehr
Beiträge: 3002
Registriert: 07.01.07 11:31
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von fairistmehr »

peeka hat geschrieben:
Für mich natürlich nett, ohne umzusteigen ins Stadion zu kommen,
Kann ich mich nur anschließen.
Und trotzdem erst mal drei Punkte heute Abend....
Philip
Beiträge: 1262
Registriert: 02.11.03 15:35

Beitrag von Philip »

Dann können die Ioner ja wirklich das Mommse haben :-)
Antworten