BZ: Saniertes Poststadion als neue (alte) TeBe-Heimstätte?

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Clemens Krüger

Beitrag von Clemens Krüger »

Kurz ein paar Anmerkungen zu den letzten Beiträgen:

Thorsten, Deine Frage an mich hat Felix genau richtig beantwortet. Felix: danke.

Zu der Frage von Weather Underground: Es gibt auf jeden Fall Unterschiede in den Anforderungen im technisch-organisatorischen Teil des DFB zwischen RL und 3. Liga (3. Bundesliga wird dieses Spieklasse leider nicht heißen): Anzahl der erforderlichen Plätze, Sitzplätze, Medienrichtlinien, Stärke der Luxzahl der Flutlichtanlage etc.

Ich hoffe, dass die Verantwortlichen in den Gesprächen mit Senat und Bezirk verdeutlichen, dass es um ein 3. Liga - Stadion geht und nicht um ein RL - Stadion.

Was mich in der Diskussion wundert es, dass sich einige Beiträge zu stark an der momentanen Spielklassenzugehlrigkeit der betroffenen Vereine wie TeBe oder BAK etc. orientieren. Fakt ist, dass es beschämend ist, dass eine absolute 1. Liga - reife Sportstatt wie Berlin neben dem Olympiastadion kein 2. Bundesliga - reifes Fußballstadion aufweisen kann. TeBe als ehemals (und hoffentlich bald wieder) 2. Kraft in Berlin sollte mit einem vernünftigen Konzept einfach Dampf machen bei den Behörden und denen die Notwendigkeit einer (mindestens) 3. Liga - tauglichen Spielstätte verdeutlichen. Das man dabei Kompromisse eingehen muss und eventuell auch anderen Berliner Vereinen ab RL/ 3. Liga Nutzungsrechte einräumen muss, muss man ebenfalls ins Kalkül einbeziehen.
antony

Beitrag von antony »

@ Clemens

Die geplante Arena hat alle Standards die für die zweite Liga erforderlich sind ( auch aus dem Plan ersichtlich). Wenn man die Tribüne und das Spielfeld, sowie alle anderen Zufahrtswege etc neu gestaltet, so ist der finanzielle Aufwand fast identisch ( Außer Rasenheizung)

Es ist kein saurer Apfel sondern von Anfang an eingeplant, einem zweiten Verein die Möglichkeit zu geben dieses Stadion zu nutzen. Von daher ist die Simulation mit dem TeBe Logo auf den Sitzen zwar super, würde aber in der Realität so nie umgesetzt, um die Neutralität und damit auch die Möglichkeiten der Nutzung nicht einzuschränken.


Peter Antony
Clemens Krüger

Beitrag von Clemens Krüger »

@Peter

Lieber Peter,

das hört sich sehr vernünftig an und ich merke (bin auch davon ausgegangen), dass die Verantwortlichen dieses Projekt gut und lange bedacht haben.

Da ich derzeit in einer änhlichen Phase bin, was den Neu- bzw. Umbaus eines solchen Stadions betrifft, kannst Du/ können Sie mich jederzeit unter meiner privaten Handynummer kontaktieren. Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. Kontakt unter: krueger@fsv-frankfurt.de. Unterschied zu TeBe: wir sind schon am Bauen, es wird aber "nur" ein 3. Liga taugliches Stadion.
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Neue Info zur kommenden Sitzung des Sportausschusses der BVV Mitte:
der Sportausschuss wird nun doch am ursprünglichen Termin ( Dienstag, 22. April 2008, um 17 Uhr, im Neuen Stadthaus, Parochialstraße 1-3, 10179 Berlin, Karte: http://www.berlin.de/stadtplan/map.asp? ... 1&size=4x4 ) stattfinden. {edit: Neues Stadthaus steht unmittelbar am U-Bahnhof Klosterstraße (Linie U2).}

Aus organisatorischen Gründen (fehlende freie Sitzungsräume) konnte kein früherer Termin vereinbart werden. Der Sportausschuss wird sich schwerpunktmäßig mit dem von TeBe geplanten Umzug in das Poststadion befassen, es sollen neben Vertretern von TeBe auch Vertreter der betroffenen Vereine eingeladen werden sowie Vertreter des Berliner Fußball-Verbandes und des Planungsbüros, welches für den Bezirk Mitte die Maßnahmen im Rahmen des Programms Stadtumbau West betreut - die Tagesordnung und die Einladungen gehen morgen über das Büro der BVV Mitte an die entsprechenden Verteiler und von mir auch hier in das Forum. Die Sitzung ist öffentlich, Gäste somit herzlich willkommen - in der Regel wird auch allen beteiligten Gästen vorab ein Rederecht erteilt.

Viele Grüße

Thorsten
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Neues aus der BVV Mitte:
Bevor am Dienstag, 22. April 2008, der Sportausschuss zum Thema "TeBe/Poststadion" zusammen kommt, befasst sich bereits am Donnerstag, 17. April 2008, die BVV Mitte (als Plenum) mit dem Thema. Die Sitzung ist öffentlich, nähere Infos gibt es hier: http://www.berlin.de/imperia/md/content ... rlagen.pdf

Folgende Drucksachen zur Sitzung der BVV Mitte sind zum Thema Poststadion gestellt worden:
Drs. 0720/III, Große Anfrage der Fraktion Bündnis90/Grüne, "Wie weiter mit dem Poststadion?": http://www.berlin.de/ba-mitte/bvv-onlin ... 4.2008.doc
Drs. 0740/III, Antrag der Fraktion Bündnis 90/Grüne, "Sicherung der sportpolitischen Zielvorgaben des Bezirks Mitte": http://www.berlin.de/ba-mitte/bvv-onlin ... 4.2008.doc

Viele Grüße
Thorsten
felix
Beiträge: 2965
Registriert: 19.01.03 19:05
Wohnort: Kurz vor Wuhlistan

Beitrag von felix »

die links funktionieren bei mir leider nicht. und wenn ich die drucksachen-nr. bei der suchfunktion eingebe, erhalte ich keinen treffer...
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

felix hat geschrieben:die links funktionieren bei mir leider nicht. und wenn ich die drucksachen-nr. bei der suchfunktion eingebe, erhalte ich keinen treffer...
Sorry, habe es eben noch einmal versucht, aber die Links scheinen nur temporär zu existieren. Deshalb auf die ausführliche Art und Weise:

Die Anfrage der Grünen (Drs. Nr. 0720/III):
"1. Wieso hat das Bezirksamt Berlin Mitte die Bezirksverordnetenversammlung bis heute nicht offiziell und in aller gebotenen Ausführlichkeit von den Planungsaktivitäten zur Nutzung des Poststadions des Fußballclubs „Tennis Borussia“ berichtet?
2. Sind dem Bezirksamt Bemühungen der zuständigen Senatsverwaltung bekannt, dieses Vorhaben ggf. auch gegen die Beschlusslage des Bezirkes ohne die rechtliche Sicherung der Nutzungen für den Vereins-, Schul- und Freizeitsport durchzusetzen?
3. Gibt es belastbare Überlegungen, die durch eine Nutzung als Fußballstadion sich noch verstärkenden Defizite an Nettosportfläche je Einwohner durch Neubauten in der Nähe des Poststadions zu Lasten der Investoren auszugleichen?
4. Steht das Bezirksamt noch immer zu den im Sportstättenentwicklungsplan definierten Zielen und wie will das Bezirksamt diese Ziele im Rahmen der „TeBe“–Nutzung eineindeutig vertraglich sichern?"

Der Antrag der Grünen (Drs. 0740/III):
"Das Bezirksamt wird ersucht, einer Überlassung des Poststadions durch Verkauf, Erbpacht, Pacht oder Vermietung nur zuzustimmen, wenn die folgenden Bedingungen dauerhaft vertraglich gesichert sind:
1. Die Sportflächen, die für niederschwellige vereins- oder vereinsungebundene Angebote des Breitensports im Ortsteil Tiergarten zur Verfügung stehen, dürfen weder in ihrem räumlichen noch in ihrem zeitlichen Umfang vermindert werden. Dies gilt auch für den Zeitraum möglicher Baumaßnahmen und für die räumliche Bedarfe der Träger der jeweiligen Sportangebote.
2. Die Schaffung von zusätzlichen PKW- und Bus-Stellplätzen auf dem Gesamtareal des Poststadions oder auf öffentlichen Flächen in der Umgebung des Poststadion-Areals wird ausgeschlossen.
3. Die bisher für die Sanierung des Poststadions aufgewandten öffentlichen Gelder werden durch den Käufer/Pächter/Mieter zurückbezahlt oder der Käufer/Pächter/Mieter sichert dauerhaft eine anteilige öffentliche Nutzung des Poststadions für vereinsgebundene Angebote des Breitensports zu.
4. Zum Schutz vor einer möglichen Investitionsruine ist der Umbau des Stadions durch eine Bürgschaft vollständig abzusichern.
5. Eine Nutzung des Stadions für Veranstaltungen außerhalb des Sports ist nur zulässig, wenn das Bezirksamt deren Gebietsverträglichkeit bestätigt.
Der BVV ist bis zum 1. Juni 2008 zu berichten.

Begründung:
Die „Berliner Morgenpost“, die „BZ Berlin“ und weitere Presseorgane berichten über Aktivitäten von „Tennis Borussia“ und einem Investor, das Poststadion weiter zu sanieren und großflächig für den Fußball zu nutzen.
Die BVV ist seitens des Bezirksamtes von den Absichten Tennis Borussias offiziell nicht unterrichtet worden. Es steht zu befürchten, dass Überlegungen auch des Senats, hier der Senatsverwaltung für Inneres, in Gemeinsamkeit mit dem Vorhabenträger zu einer Umsetzung der beabsichtigten Planungen führen könnten.
Eine Umsetzung dieses Vorhabens widerspricht in seiner jetzigen Form dem Sportstättenentwicklungsplan und seinem Ziel, den Vereins-, Schul- und Breitensports zu fördern.
So führt der Sportstättenentwicklungsplan aus, dass das Poststadion gerade als leichtathletische Trainings- und Wettkampfstätte inkl. der Rundlaufbahn den aktuellen Erfordernissen entspricht.
Auch andere Feststellungen und Ziele des in einem großen Konsens erarbeiteten Sportentwicklungsplanes machen es notwendig, die Nutzung des Poststadions und seine privatwirtschaftliche Entwicklung an sehr enge und verbindliche Kriterien zu knüpfen."
felix
Beiträge: 2965
Registriert: 19.01.03 19:05
Wohnort: Kurz vor Wuhlistan

Beitrag von felix »

super service, vielen dank.
*edit/p.s.: selber schnell abgetippt? - dann hut ab und danke nochmal - oder finden sich die ganzen fehler tatsächlich so in den drucksachen?*
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
Denis
Beiträge: 11638
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

vielen dank für die infos, thorsten! da wird man sich ja dann sicherlich zum einen oder anderen termin sehen :)
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

felix hat geschrieben:super service, vielen dank.
*edit/p.s.: selber schnell abgetippt? - dann hut ab und danke nochmal - oder finden sich die ganzen fehler tatsächlich so in den drucksachen?*
Ähem, nein, nicht abgetippt - die Texte sind aus den Vorlagen im Internet kopiert worden ...
Antworten