hitlergruß-bild im S-Vz

Meckerecke und Frittenfettwünsche
Antworten
torben

hitlergruß-bild im S-Vz

Beitrag von torben »

moin,

wusste nicht, ob das hier das richtige forum ist, aber es erschien mir letztlich als am besten geeignet.

also, folgendes:

gelangweilt durchstöberte ich heute einige fotoalben bei "Studi-VZ". dabei machte ich folgende entdeckung:
mann, name nicht "verschlüsselt", auf einer "feier" beim zeigen des hitlergrußes mit aufgemaltem "hitlerbart", also eine sehr eindeutige symbolik.
das ganze steht jetzt seit mindestens anfang märz 2oo9 drin (anhand der kommentare zu erkennen).

ich würde jetzt gerne strafanzeige erstatten. habe allerdings keine erfahrung und dementsprechend keine ahnung mit diesem weg.

die frage, ob das richtig oder notwendig ist, ist, so denke ich, überflüssig.

jetzt die fragen:
wie gehe ich vor?
bleibe ich dabei anonym (habe keine lust auf naziauflauf vor meiner tür)?



danke schonmal

grüße

edit:
untertitelt ist das bild übrigens mit folgenden worten:
"Da fällt mir nur eins ein SIEG HEIL"
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: hitlergruß-bild im S-Vz

Beitrag von zéro cinq »

also, ich bin kein jurist, aber ich gehe davon aus, dass das zeigen des hitlergrußes (bzw. eines bildes mit dem gruß und der unterschrift "sieg heil") auch in der netzöffentlichkeit einen verstoß gegen den § 86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen: "Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen") darstellt. evtl. fällt es auch unter volksverhetzung (§ 130). da bin ich mir aber unsicher.

ich denke, dass § 86a ein offizialdelikt ist und daher offiziell verfolgt werden muss. evtl. kommt man so um eine strafanzeige herum und es reicht aus, es der polizei vorzulegen? wenn nicht, müsstest du eben auf den schutz deiner daten pochen, was, glaube ich, prinzipiell möglich und angesichts von nazi-gewalt ja durchaus gerechtfertigt ist.

jedenfalls würde ich zunächst einen screenshot anfertigen bzw. die seite archivieren (bei firefox mit der erweiterung scrapbook) und vielleicht nochmal die expertise von anderen leuten abwarten.

jemand mit mehr kenntnis von der juristerei da?
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
Lila-Lira
Beiträge: 5855
Registriert: 27.11.06 15:37
Wohnort: Rote Insel
Kontaktdaten:

Re: hitlergruß-bild im S-Vz

Beitrag von Lila-Lira »

zéro cinq hat geschrieben:also, ich bin kein jurist, aber ich gehe davon aus, dass das zeigen des hitlergrußes (bzw. eines bildes mit dem gruß und der unterschrift "sieg heil") auch in der netzöffentlichkeit einen verstoß gegen den § 86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen: "Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen") darstellt. evtl. fällt es auch unter volksverhetzung (§ 130). da bin ich mir aber unsicher.
Nach regelmäßigem Anzeigen von Hitlergruß-Scheiße im Umfeld von TeBe-Spielen kann ich bestätigen: Es handelt sich um die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
torben

Re: hitlergruß-bild im S-Vz

Beitrag von torben »

bitte noch ein paar mehr stimmen..... :?

@ 05:
kannst du mir verraten, wo die dateien, die ich per scrapbook archiviert habe, gespeichert werden, so dass ich sie auf ne cd brennen und mit zur polizei nehmen kann?
und ist das ganze dann in html oder braucht man dafür dann das programm selbst auch?
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: hitlergruß-bild im S-Vz

Beitrag von zéro cinq »

scrapbook archiviert html-seiten. die kann man dann speichern und sie müssten mit jedem x-beliebigen browser aufzurufen sein, denke ich. ich würde zur sicherheit aber auch noch ein bildschirmfoto machen. und idealerweise musst du ihnen die dateien garnicht zeigen, sondern es steht einfach noch online. dann ist es wasserdicht.

ich würde übrigens in dem fall einfach das wort von den "freunden und helfern" ernst nehmen und denen sagen, dass du willst, dass das verfolgt wird, aber bedenken hast, was deine sicherheit angeht, weswegen du sie um ihren rat fragst.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
Antworten