der fahrrad-faden

Vom abzugebenden Fernseher über Eierkuchenrezepte bis hin zu Timo Hampfs Geburtstag
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David
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Re: der fahrrad-faden

Beitrag von David »

Hey Felix, super, ganz herzlichen Dank für den fundierten Bericht!
Ja, Bleche und Träger sind Pflicht. Soll mich v.a. zur Arbeit bringen, das Rad.
Das lila-weiße Teil von Sternrad ist optisch natürlich Sahne, aber fürchte da ne Stvo-Ausstattung, Bleche und Träger ranzufummeln wird anstrengend (wenn überhaupt möglich).
Danke auch für den Hinweis auf das Speed 300, da geht ein Träger auf jeden Fall ran. Und Scheibenbremsen ist natürlich fein.
Werd mir das mal angucken. Und das C1 mal unter den Allerwertesten nehmen. Ist immerhin Cro-Mo und nicht billiger Hi-Ten.
Danke für die Tipps!
Daniel
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Re: der fahrrad-faden

Beitrag von Daniel »

scheibenbremsen sind megaüberflüssig für ein stadtrad. und ein schönheitsgewinn sind sie auch nicht, aber das ist vielleicht geschmackssache.

ich würde dir empfehlen: fahre verschiedene räder zur probe, ruhig eine größere runde. dann merkst du, was dir passt und spaß macht. die unterschiede sind durchaus deutlich. und fahre nur auf passenden rahmengrößen probe, die du am ende kaufen würdest.

teile ranmontieren sollte meistens passen.

auch sehr angenehm: wenn das rad leicht ist.
felix
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Re: der fahrrad-faden

Beitrag von felix »

David hat geschrieben:Hey Felix, super, ganz herzlichen Dank für den fundierten Bericht!
Ja, Bleche und Träger sind Pflicht. Soll mich v.a. zur Arbeit bringen, das Rad.
Das lila-weiße Teil von Sternrad ist optisch natürlich Sahne, aber fürchte da ne Stvo-Ausstattung, Bleche und Träger ranzufummeln wird anstrengend (wenn überhaupt möglich).
Danke auch für den Hinweis auf das Speed 300, da geht ein Träger auf jeden Fall ran. Und Scheibenbremsen ist natürlich fein.
Werd mir das mal angucken. Und das C1 mal unter den Allerwertesten nehmen. Ist immerhin Cro-Mo und nicht billiger Hi-Ten.
Danke für die Tipps!
das sternrad-teil war auch nicht als tipp gemeint, sondern nur, um das auge zu erfreuen.
ich persönlich find scheibenbremse für ein alltags-stadt-rad ja auch eher übertrieben: ist schwerer als ne felgenbremse und teurer, wenn was verschlissen oder defekt ist. aber wenns auf das eine pfund nicht ankommt - warum nicht?
mein trip zu stadler hat mir übrigens mal wieder bestätigt, dass das definitiv der falsche laden ist, wenn du kompetente beratung und individuelle angebote suchst. aber einige billige (preiswerte?) angebote gibt es da natürlich. das "kult-rad" für 200,- euro lass ich mal außen vor. "kult" ist ja bekanntlich der große bruder von "scheiße" - und viel mehr kann man für den preis wohl auch kaum erwarten. ganz nett (kleine schwester von scheiße) fand ich das green line mit körbchen und big-apple-reifen: http://www.zweirad-stadler.com/shop/tri ... tml,a22081
7-gang nabe gibt's da ab 300,-: http://www.zweirad-stadler.com/shop/tri ... tml,a22014 - kurz draufgesessen und ne runde gedreht: fährt tatsächlich. klingel klingt kläglich, dafür ist die felgenbremse bestens geeignet, akustisch auf sich aufmerksam zu machen. rücktrittbremse erstaunlich gut.
8 gänge und magura-bremse für 500: http://www.zweirad-stadler.com/shop/nsu ... tml,a21928 - aber irgendwie hat stadler da einen griff ins klo getan, als sie den markennamen NSU für eine hausmarke gekauft haben, ist mittlerweile doch eher negativ konnotiert ... immerhin sind die aufkleber nicht überlackiert, sodass es sich auch gut zu einem no-name machen ließe. aber die von magura-freaks behaupteten vorteile in sachen wirkung und dosierbarkeit hab ich zumindest bei meinem schnelltest auch nicht feststellen können.
schick fand ich das gazelle-hollandrad, das gefühlt nen halben zentner wiegt (online nicht gefunden) und 700 oder 800 euro kostet - aber stylish ohne ende!
a propos gewicht: das hier http://www.zweirad-stadler.com/shop/kog ... tml,a21022 hab ich mal an die dort frei zugängliche waage gehängt: über 14 kilo und damit ungefähr so schwer wie das "rocco lite" von hercules, das die hälfte kostet und bei mir in der engeren auswähl wäre, wenn ich es irgendwo in RH 48 mal hätte probefahren können (konnte ich aber nicht, und damit ist es raus, denn: siehe daniels beitrag).
für mich selbst käme von stadler-dingern nur das 300-euro-teil als billiglösung infrage. aber letztendlich werd ich mich wahrscheinlich dagegen entscheiden - alleine diese angeblich unheimlich reduzierten preise bei aktuellen 2012er-modellen sind mal sowas von unseriös und damit unsympathisch ... als ob fahrräder zurzeit die großen ladenhüter wären ...
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torben

Re: der fahrrad-faden

Beitrag von torben »

felix hat geschrieben: und bin das hier:
http://www.bikes-lapierre.de/city-trekk ... /speed-100
probegefahren.
das war doch sicher 'n sonderangebot, oder? oder kann ich davon ausgehen, dass ich das fahrrad außerhalb berlins (hamburg) zum gleichen preis bekomme?
felix
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Re: der fahrrad-faden

Beitrag von felix »

torben hat geschrieben:
felix hat geschrieben: und bin das hier:
http://www.bikes-lapierre.de/city-trekk ... /speed-100
probegefahren.
das war doch sicher 'n sonderangebot, oder? oder kann ich davon ausgehen, dass ich das fahrrad außerhalb berlins (hamburg) zum gleichen preis bekomme?
das ist die off. lapierre-homepage und ein aktuelles modell. dürfte also der standard-preis sein. auf der homepage findest du auch ein händler-verzeichnis.
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Denis
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Re: der fahrrad-faden

Beitrag von Denis »

"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
torben

Re: der fahrrad-faden

Beitrag von torben »

felix hat geschrieben:
torben hat geschrieben:
felix hat geschrieben: und bin das hier:
http://www.bikes-lapierre.de/city-trekk ... /speed-100
probegefahren.
das war doch sicher 'n sonderangebot, oder? oder kann ich davon ausgehen, dass ich das fahrrad außerhalb berlins (hamburg) zum gleichen preis bekomme?
das ist die off. lapierre-homepage und ein aktuelles modell. dürfte also der standard-preis sein. auf der homepage findest du auch ein händler-verzeichnis.
ah, hab vorher den preis nicht gefunden auf der seite...

cool, danke für den tipp. werd' das auch mal probefahren
felix
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Re: der fahrrad-faden

Beitrag von felix »

torben hat geschrieben: ah, hab vorher den preis nicht gefunden auf der seite...

cool, danke für den tipp. werd' das auch mal probefahren
mach das - und berichte mal davon, würde mich auch interessieren.

wenn übrigens das braun des rahmens eine rolle für dich spielt, dann wäre das hier vielleicht auch was für dich:
http://www.dom-shop.com/product_info.ph ... 9026faebd3
braun-weiß mit ein paar roten details - in hamburg sicher nicht nur ein fahrrad, sondern auch ein statement ... (ich finds als design-objekt auch ganz schick, aber als fahrrad interessiert es mich nicht besonders)
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David
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Re: der fahrrad-faden

Beitrag von David »

Super, Danke für die weitere Recherche! Werd diese Woche nicht dazu kommen, mich den Drahteseln zu widmen, aber melde mich, wenn ich Erfahrungswerte teilen kann.
felix
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Re: der fahrrad-faden

Beitrag von felix »

David hat geschrieben:Super, Danke für die weitere Recherche! Werd diese Woche nicht dazu kommen, mich den Drahteseln zu widmen, aber melde mich, wenn ich Erfahrungswerte teilen kann.
ich war heute, da gerade in der nähe unterwegs und auf der suche nach lenkergriffen, bei froschrad in der wiener straße. die haben auch ihre eigene marke und ich finde ja als nur mittelgroß geratener mensch deren faible für 26er-räder grundsätzlich symphatisch. die idee ist: auf kreuzberger kopfsteinpflasterstraßen ist ein 26er mit dicken reifen sinnvoller als ein 28er mit dünnen (die letztendlich einen ähnlichen reifendurchmesser haben). aber 28er haben sie natürlich auch. der typ im laden war auch sehr nett - solltest du vllt. auch nochmal in erwägung ziehen.

und falls irgendjemand hier weiß, wo in berlin ich diese griffe:
http://www.bherrmans.fi/products/grips/ ... 0DD22.html
http://www.bherrmans.fi/products/grips/ ... 0LAIF.html
mal nicht nur, wie im www, betrachten, sondern ganz real be-greifen kann, was ja bei diesen dingern durchaus relevant ist, wäre ich für entsprechende hinweise dankbar.
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