Inter-Ultras attackieren eigenen Spieler

Meckerecke und Frittenfettwünsche
Antworten
Loddar
Beiträge: 1928
Registriert: 04.04.05 14:12
Wohnort: Google Street View

Re: Inter-Ultras attackieren eigenen Spieler

Beitrag von Loddar »

Ich hab in einem Fußballforum gelesen, dass Buffon in Parma unbedingt die Rückennummer 88 haben wollte, sie ihm in Turin aber verweigert wurde. Ist zwar keine seriöse Quelle, nur deutet das vermehrte Auftreten entsprechender Hinweise alles in allen ja schon so ein bißchen auf eine gewisse Ausrichtung hin. Hardcore-Fascho ist er vermutlich aber nicht, weil man sonst bei der Recherche mehr über ihn finden dürfte.

EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Gianluigi_Buffon unter TRIVIA
Der Hund bellt, die Wolken ziehen.
(Persisches Sprichwort)
bronski
Beiträge: 1611
Registriert: 08.02.03 12:40
Wohnort: soldiner kiez

Re: Inter-Ultras attackieren eigenen Spieler

Beitrag von bronski »

Die vollständige Rückverkrachtung des deutschen Fußballs, dafür grölen wir! -- Brigade Tina Drombusch / BTD
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10095
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Inter-Ultras attackieren eigenen Spieler

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Ist doch gar nicht so schwer, sich ein bisschen über Buffon schlau zu machen, wenn man tatsächlich über ihn diskutieren will und nicht nur einen weiteren Aufhänger sucht, sich über "LK-Verhältnisse" zu mokieren. Es reicht ja schon ein simpler Klick auf wikipedia, um ein bisschen über Luigis Geisteshaltung zu erfahren:
Gianluigi Buffon kam in den letzten Jahren aufgrund angeblicher rechtsextremistischer Sympathien unter Beschuss. Während seiner Zeit beim AC Parma, zeigte er ein T-Shirt mit dem faschistischen Spruch „Boia chi molla“ (Gehenkt sei, wer aufgibt), wofür er vor der Disziplinarkommission des Sportverbands landete. Er sorgte nochmals für große Aufregung, als er unbedingt mit der Rückennummer 88 spielen wollte. Die Zahl 88 gilt nämlich in Insiderkreisen als ein rechtsextremes Schlüsselsymbol. Buffon gab sich jedoch unwissend: „Die 88 habe ich genommen, weil sie vier Eier hat. Und beim Fußball braucht man Eier“, lautete sinngemäß seine Erklärung.
Und wenn man etwas tiefer einsteigt, bleiben das nicht die einzigen Indizien.

Edit: gleich zwei Stalinisten waren schneller.
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
Markus
Beiträge: 3249
Registriert: 17.05.08 17:30
Wohnort: Wittenau

Re: Inter-Ultras attackieren eigenen Spieler

Beitrag von Markus »

Auch wenn das hier nicht direkt das Thema ist, würde ich dennoch mal gerne eine Diskussion anregen. (Vielleicht wäre dafür sogar ein eigener Thread sinnvoll) Ich frage mich in letzter Zeit oft, ob und wie weit sich der italienische Neofaschismus und der deutsche Neonazismus miteinander vergleichen lassen. In meinen Augen eine extrem komplexe Fragestellung, zu der ich es auch nicht wage ohne Vorkenntnisse eine Meinung zu bilden. Aber wir haben hier ja eine gute handvoll von Leuten im Forum, die auf dem Gebiet sehr geschult sind und vielleicht mal, wenn Zeit und Lust vorhanden sind, mal einen etwas längeren Text zu dieser Fragestellung anfertigen, der mich bezüglich der oben genannten Fragestellung aufklärt. Auch eine historische Unterscheidung zwischen Nationalsozialismus im 3. Reich und dem (frühen) Faschismus in Italien wäre zu dem Thema vielleicht wichtig. Ich persönlich weiß nie, ob man den italienischen Faschismus, zumindest in seiner anfänglich Form, also vor einer Annäherung Mussolinis an Hitler, auf eine Stufe mit Nazideutschland stellen kann. Andererseits möchte man natürlich den Faschismus nicht verharmlosen. Also falls sich ein geschulter Referent hier bereiterklärt das Thema ausgiebig zu durchleuchten und mir und allen anderen, die vielleicht interessiert sind, näher zu bringen, dann wäre ich doch hocherfreut.
Herr.Dienst
Beiträge: 1037
Registriert: 25.09.08 14:20
Wohnort: Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Inter-Ultras attackieren eigenen Spieler

Beitrag von Herr.Dienst »

Der italienische Faschismus kannte vor dem Stahlpakt keinen eliminatorischen Antisemitismus, es waren sogar verhältnismäßig viele Juden Mitglieder der faschistischen Partei. Das ist sicherlich der zentrale Unterschied. Ich kann dir da mal ne alte Hausarbeit von mir zumailen, die ich über das Thema geschrieben habe. Da geht es auch um den deutschen Einfluss auf die italienische Politik, die italienischen Rassegesetze usw...

Als Empfehlung: Payne, Stanley: Geschichte des Faschismus – Aufstieg und Fall einer europäischen Bewegung, München, Berlin 2001 (Übers. d. Ausg. London 1995).

Da steht glaube ich einiges zu dem Thema drin. Also was den historischen Aspekt betrifft.
Norbert
Beiträge: 2347
Registriert: 07.04.05 19:01
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Inter-Ultras attackieren eigenen Spieler

Beitrag von Norbert »

Zeev Sternhell hat mal über die Ideengeschichte des Faschismus geschrieben. Das Buch selbst habe ich nicht gelesen, nur mal einen etwas längeren Auszug, welcher in einem Jungle World Dossier erschienen ist. Hier ein link zu dem Buch bzw. dessen Beschreibung...
http://www.buecher.de/shop/allgemein/di ... /08236411/
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: Inter-Ultras attackieren eigenen Spieler

Beitrag von zéro cinq »

das ist ein thema, das wohl im zusammenhang eines forums kaum ausreichend beleuchtet werden kann. ich gehe mit herrn dienst jedenfasll d'accord, dass der zentrale unterschied das weitgehende fehlen eines eliminatorischen antisemitismus (wobei es in italien auch schon vor dem stahlpakt zugeständnisse an den ns-antisemitismus gab, oder?) ist. da der antisemitismus, behaupte ich mal, auch der schlüssel zum verständnis des ns ist, ist es eben auch nicht (ganz) richtig, den ns als deutschen faschismus zu bezeichnen. das verhältnis ist aber tatsächlich komplexer.

interessante lektüre jedenfalls:

wolfgang wippermann: faschismustheorien (überblick)
johannes agnoli: faschismus ohne revision
zeev sternhell: faschistische ideologie

durchaus differente ansätze, aber alle drei sehr instruktiv.

p.s.: @norbert: zwei doofe, ein gedanke.
p.p.s.: was die aktuellen nazis bzw. faschisten in italien angeht, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass neben denjenigen, die sich ohnehin ganz offen auf die nazis beziehen, es auch faschisten gibt, die sich auf den vorkriegsfaschismus bzw. den faschismus vor der machtübernahme des ns in deutschland beziehen. mal davon abgesehen, dass letztere auch dafür schon körperliche züchtigung verdient haben (harmlos war der faschismus, was für eine überraschung, bis dahin nämlich keineswegs), würde ich ihnen entgegen halten, dass sich geschichte nicht umdrehen lässt, dass es den ns und den vernichtungskrieg eben gab, und die vernichtung der europäischen jüdinnen und juden stattgefunden hat. in all das ist der italienische faschismus verstrickt. es gibt keinen unschuldigen faschismus.
Zuletzt geändert von zéro cinq am 18.05.10 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
Herr.Dienst
Beiträge: 1037
Registriert: 25.09.08 14:20
Wohnort: Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Inter-Ultras attackieren eigenen Spieler

Beitrag von Herr.Dienst »

zéro cinq hat geschrieben:(wobei es in italien auch schon vor dem stahlpakt zugeständnisse an den ns-antisemitismus gab, oder?)
Das stimmt, aber meine Argumentation wäre, dass Italien nur deshalb eine antisemitische Politik eingeführt hat, um Bündnisse mit Deutschland zu forcieren. Ich habe das jetzt alles nicht mehr auf dem Schirm, aber die antisemitischen Maßnahmen fingen erst dann an, als andere Bündnisoptionen für Italien gescheitert waren. Die Deportation und Vernichtung von italienischen Juden begann aber tatsächlich erst unter deutscher Besatzung in der Italienischen Sozialrepublik.
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: Inter-Ultras attackieren eigenen Spieler

Beitrag von zéro cinq »

würde ich jetzt, ohne das genau im kopf zu haben, so unterschreiben.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
peeka
Beiträge: 4665
Registriert: 28.05.06 17:37
Wohnort: Überall und Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Inter-Ultras attackieren eigenen Spieler

Beitrag von peeka »

Ich will jetzt nicht in die theoretische Diskussion einsteigen, aber warum will ein italienischer Faschist die 88 auf dem Trikot sehen, was hat "Heil Hitler" mit Italien zu tun, oder fehlt es denen einfach an eigener Zahlensymbolik?
Antworten