Demo und Kampagne "Zum Erhalt der Fankultur"

Fußball ohne Tennis & alljemeinet Rumschäkern
Antworten
Lila-Lira
Beiträge: 5855
Registriert: 27.11.06 15:37
Wohnort: Rote Insel
Kontaktdaten:

Re: Demo und Kampagne "Zum Erhalt der Fankultur"

Beitrag von Lila-Lira »

Alter Schwede, hast du Komplexe.

Die Leute von der Kampagne hatten seinerzeit bei der TeBe-Fanabteilung (TBAF) angefragt. Die TBAF ist bekanntlich keine organisierte Fanszene, sondern eine offizielle Abteilung des Vereins Tennis Borussia Berlin (vgl. Tischtennis, Boxen...). Ich habe dann einen Entwurf für ein Statement formuliert und diesen Entwurf verbunden mit der Anfrage in der Abteilung TBAF zur Diskussion gestellt. Zusammen haben wir dort eine Endfassung erstellt und diese redaktionell freigegeben. TeBe Party Army steht nun drunter, weil es einfach eleganter klingt als das etwas technokratische TBAF. Verantwortlich ist aber TBAF. Schlicht aus dem Grund, dass die TeBe Party Army nur ein Label, aber keine Gruppe ist - und dementsprechend auch keine Verlautbarungen verbreiten kann.

TBAF ist die einzige offizielle Gruppe, in der TeBe-Fans sich zusammengeschlossen haben. Fanclubs und ähnliches gibt es nicht. Gleichzeitig ist TBAF aber auch nicht die organisierte TeBe-Fanszene. Viele Fans sind gar keine Vereinsmitglieder, andere sind in anderen Abteilungen organisiert. Zudem ist die TBAF in sich sehr heterogen. Sie vereint die wenigen Ultra-Mohikaner ebenso wie z.B. 50% des Vorstandes und den kompletten TeBe-Aufsichtsrat, oder auch einige Exil-Fans aus anderen Bundesländern bzw. dem Ausland. Das sind Leute, die im realen Fan-/Vereinsleben oft gar nichts direkt miteinander zu tun haben.

Es bleibt also dabei, dass es keine organisierte TeBe-Fanszene gibt. Tut mir leid, dir diese Enttäuschung mitteilen zu müssen.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Maro
Beiträge: 5204
Registriert: 07.09.05 19:15

Re: Demo und Kampagne "Zum Erhalt der Fankultur"

Beitrag von Maro »

Wenn du wirklich eine ernsthafte Diskussion führen möchtest, die vielleicht auch im Forum möglich ist, dann wäre es durchaus von Vorteil, wenn du deine Art zu schreiben etwas änderst. Lauter überspitzte Formulierungen und "Provokationen" machen es nicht wirklich leicht, vernünftig und angemessen zu antworten. ich weiß wirklich nicht genau, wann du etwas ernst meinst...
Gehörst du auch zur intellektuellen Elite der Antideutschen?

Da gibt's bestimmt was von Ratiopharm.
QBA
Beiträge: 13745
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: Demo und Kampagne "Zum Erhalt der Fankultur"

Beitrag von QBA »

Wenn du wirklich eine ernsthafte Diskussion führen möchtest, die vielleicht auch im Forum möglich ist, dann wäre es durchaus von Vorteil, wenn du deine Art zu schreiben etwas änderst.
das schafft er nie :lol:
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: Demo und Kampagne "Zum Erhalt der Fankultur"

Beitrag von zéro cinq »

ja, sicher. du bist natürlich von schwarz-weiß-denken und identitärem gehabe meilenweit entfernt und siehst alles extrem differenziert:
NeoGelb_Freund hat geschrieben: nur die TeBe-forum-schreiber_innen sind ganz einfältig und schaffen es nicht differenziert zu reagieren. (...)

danke für den beweis, daß die TeBe fanszene doch wie jede andere ist. kritikresistent. prollig. undifferenziert.
weißt du, ich hab nur keinen bock, daran mit zu wirken, wie du dir deine begründung bastelst, nicht (mehr) zu TeBe zu gehen. diese ganze geschichte hier ist so dermaßen übersteigert...

in wahrheit ist es wohl ziemlich genau so, wie du es in deinem letzten beitrag beschreibst. bloß habe ich und vermutlich auch einige andere hier keinen bock auf den zwang zum bekenntnis, der deinen beiträgen aus allen knopflöchern strahlt.

übrigens: ich bin gegen willkürliche stadioverbote, für 50+1 ... aber was soll's.

i'm out.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
NeoGelb_Freund

Re: Demo und Kampagne "Zum Erhalt der Fankultur"

Beitrag von NeoGelb_Freund »

Maro hat geschrieben:Wenn du wirklich eine ernsthafte Diskussion führen möchtest, die vielleicht auch im Forum möglich ist, dann wäre es durchaus von Vorteil, wenn du deine Art zu schreiben etwas änderst. Lauter überspitzte Formulierungen und "Provokationen" machen es nicht wirklich leicht, vernünftig und angemessen zu antworten. ich weiß wirklich nicht genau, wann du etwas ernst meinst...
mir alkoholismus vorzuwerfen oder komplexe sowie grundsätzlich unwissen über die fanszene soll nicht überspitzt sein. naja...

ich meine diese diskussion durchaus ernst. mir geht es darum wofür TeBe steht. mir geht es darum, welche fankultur sich die TeBe "fanszene" wünscht und was sie dafür tut. mir ist ziemlich egal, ob die szene organisert ist oder nicht. das sind begriffdiskussione, die eigentlich unnäötig sind.

ich habe mich einige zeit sehr wohl gefühlt im block e. das hat sich sehr geändert. ich fand es offener bei TeBe. ich konnte mich normal unterhalten. immer wieder gab es (politische) tapeten. TeBe hat sich am alerta-actionday beteiligt und ich habe mich maßgeblich beteiligt.

aber jetzt siehts anders aus. die auswärtsfahrten sind reine sauffahrten. 'ne zeitlang fand ich auch das witzig. is' wohl öfter so, wenn männer wegfahren und sich mal so richtig austoben wollen. aber ich wil nicht über einen kammscheren, frauen waren immer auch dabei. und sexismus gab es nicht. egal...

heftiger fand ich dann schon, daß ein gemeinsames zurücklaufen zum bahnhof mehrfach nicht möglich war. mir wurde einmal eine antifa-fahne gestohlen und bis heute gab es keine info an mich, was in diesem zusammenhang passiert ist. letztes jahr war die intransparenz auch innerhalb der fans unerträglich. es gibt einen geschlossenen bereich in dem nur TBAF menschen lesen können. ich, als unorganisierter fan, habe keinen zugriff usw...

vielleicht reagiere ich deshalb so enttäuscht, weil gerade jetzt es wichtig wäre zu spielen zu gehen, mich aber diese 'bekenntnislosigkeit' nervt. meiner ansicht nach gibt es einen TeBe konsens unter den fans, aber auch eine wahnsinns angst davor sich festzulegen. das ist erstaunlich.

und hier nochmal mein kompliment an die TeBe fanszene.
es existiert zwar eine interessante fankultur, die durchaus in einer diskussion um das selbstverständnis von organisierten fangruppen interessant sein könnte. eben auch in der abgrenzung gegen ultràs.
aber gut. das wars für mich!
Daniel
Beiträge: 1624
Registriert: 03.01.03 14:59
Wohnort: Berlin

Re: Demo und Kampagne "Zum Erhalt der Fankultur"

Beitrag von Daniel »

wie ermüdend. leute, setzt euch mal zusammen und unterhaltet euch. dieses forum ist ja nun wirklich nur ein begrenzter teil der TeBe-welt.
jimmyconnors
Beiträge: 4221
Registriert: 31.10.08 18:32

Re: Demo und Kampagne "Zum Erhalt der Fankultur"

Beitrag von jimmyconnors »

UV6 SK2 19
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: Demo und Kampagne "Zum Erhalt der Fankultur"

Beitrag von zéro cinq »

keine tapeten?

du warst wirklich lange nicht dabei.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
radikalemitte
Beiträge: 879
Registriert: 03.04.10 02:12
Wohnort: hertzbergplatz

Re: Demo und Kampagne "Zum Erhalt der Fankultur"

Beitrag von radikalemitte »

NeoGelb_Freund hat geschrieben:...die auswärtsfahrten sind reine sauffahrten...is' wohl öfter so, wenn männer wegfahren und sich mal so richtig austoben wollen...
:!: :!: :!:
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: Demo und Kampagne "Zum Erhalt der Fankultur"

Beitrag von zéro cinq »

ich bin dafür, diesen thread zu schließen.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
Antworten