Italien vs. Serbien: Spielabbruch

Meckerecke und Frittenfettwünsche
sebastian
Beiträge: 1797
Registriert: 04.01.03 22:13
Wohnort: Steglitz

Re: Italien vs. Serbien: Spielabbruch

Beitrag von sebastian »

bronski hat geschrieben:Was mich am meisten überrascht, ist nicht so sehr, dass es serbische Nazi-Hooligans gibt, sondern dass sich Teile der Mannschaft mit dem Serbengruß vor diese Bande stellt.
Naja, der Drei-Finger-Gruß ist nicht mit dem Hitler-Gruß zu vergleichen und hat grundsätzlich auch keine politische Aussage, sondern ist vielmehr nur ein Verbundenheitszeichen. Selbst Leute wie Boris Tadic haben den schon auf Veranstaltungen gezeigt. Besonders bei Sportveranstltung ist das Zeigen des Drei-Finger-Grußes sehr häufig. Auch in der normalen Bevölkerung ist der Gruß unpolitisch und stellt nur die Identifikation mit dem eigenen Land dar. Dass die ganzen Nazi-Spacken das auch benutzen (und teilweise auch wieder salonfähig gemacht haben), ist natürlich weniger toll, ist aber häufig "nur" Mittel zur Provokation (vor allem von Serben in Bosnien, Kroatien und vor allem Kosovo).
"Da sieht man ja auch von dieser sequentiellen Gruppe, welches Geistes Mutters Kind sie sind." (Jems R., Sprachwissenschaftler)
Trainerfuchs
Beiträge: 2090
Registriert: 28.03.06 21:31
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Italien vs. Serbien: Spielabbruch

Beitrag von Trainerfuchs »

Laut SZ Artikel wollten die Spieler doch nur andeuten, dass das Spiel 0:3 gegen sie gewertet werden könnte. Sehr feine Beschreibung :shock:
Eichkampprozessionsspinner! Jetzt wirds haarig!
Markus
Beiträge: 3249
Registriert: 17.05.08 17:30
Wohnort: Wittenau

Re: Italien vs. Serbien: Spielabbruch

Beitrag von Markus »

Ich weiß nicht so genau, was ich davon halten soll, dass nun ein riesen Netzwerk aus Nationalisten dahinterstecken soll, das um jeden Preis den Staat und seine Politik abstrafen will... Wäre es nicht einfach möglich, dass es sich um einen Haufen Vollidioten mit Rädelsführer (Ivan Bogdanov heißt der Mann) handelt, die einfach Randale machen wollten? Und wo sonst in Westeuropa, wenn nicht in Italien hat man noch so "gut" die Möglichkeit dazu? Ich meine, sollte es Anzeichen dafür geben, dass es sich um einen größeren Akt handelt, dann nehme ich alles zurück, aber aus allem gleich eine Verschwörungstheorie zu machen oder machen zu wollen, ist eben auch eine typisch italienische Eigenart. Und dass Hooliganismus und extremer Nationalismus in Osteuropa des frühen 21. Jahrhunderts nicht unbedingt Seltenheitswert haben, ist ja nun auch keine neue Erkenntnis. Denn mal ehrlich: Gründen sich sämtlich Unabhängigkeitsbewegungen, wie es sie nun dort gibt, nicht irgendwo auf Nationalismus und einer völkischen Ideologie?

Der Italiener, der verhaftet und schon verurteilt wurde, hatte übrigens die Serben mit einer Albanischer Flagge provoziert und sich der Polizei massiv widersetzt, als diese ihm die Flagge wegnehmen wollten.
sebastian
Beiträge: 1797
Registriert: 04.01.03 22:13
Wohnort: Steglitz

Re: Italien vs. Serbien: Spielabbruch

Beitrag von sebastian »

Markus hat geschrieben:Ich weiß nicht so genau, was ich davon halten soll, dass nun ein riesen Netzwerk aus Nationalisten dahinterstecken soll, das um jeden Preis den Staat und seine Politik abstrafen will...
Das halte ich bedauerlicherweise für gar nicht so unwahrscheinlich. Als sich das Kosovo selbständig gemacht hat, war zwei Tage später, pünktlich zur Gegendemo, überall in Serbien Wandertag und in allen Dörfern standen urplötzlich Reisebusse, alle mit dem Ziel Belgrad. Es gibt in Serbien starke nationalistische Untergrund-Bewegungen, die alles versuchen, den europafreundlichen Kurs der derzeitigen Regierung zu torpedieren. Auch die serbisch-orthodoxe Kirche spielt da eine Vorreiter-Rolle. Die waren es auch, die federführend die Proteste gegen den Gay Pride-Marsch organisiert haben, gemeinsam mit den ganzen Hooligan-Führern.
"Da sieht man ja auch von dieser sequentiellen Gruppe, welches Geistes Mutters Kind sie sind." (Jems R., Sprachwissenschaftler)
Doughnut Boy Andy

Re: Italien vs. Serbien: Spielabbruch

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Danke Endi für die Infos. Ich fand die Motivation für diese krasse Aktion auch ziemlich kompliziert und nicht umbedingt vorhersehbar und verstand deshalb die im Text vertretende Meinung, dass die Italiener hätte vorher wissen können. Was die Situation in Italien ganz allgemein betrifft kann Ich den Text besser verstehen, obwohl die Ultras dort haben tatsächlich zum grossen Teil selber ihren Sport kaputt gemacht. Aber wenn die Fans des Gruppengegners Auswärts nur Pyrospaß haben wollt, verstehe Ich auch warum die It Polizei sie erstmal dabei lieber lässt und am grünen Tisch das Spiel 3-0 gewinnen. Schade eigentlich dass die Serben nicht an dem Tag nicht gegen England gespielt haben. Tore schiessen wir zur Zeit gar nicht.
R.
Beiträge: 269
Registriert: 25.01.05 17:19
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Re: Italien vs. Serbien: Spielabbruch

Beitrag von R. »

sebastian hat geschrieben: Das halte ich bedauerlicherweise für gar nicht so unwahrscheinlich.
ich leider auch nicht. Die Nordkurve von RS Belgrad war schon vor und während der Balkankriege der 90er sehr dicht an Arkan dran - es gab personelle Überschneidungen zwischen Kurve und paramiltärischen Terroreinheiten - und so ziemlich der nationalistischste Scum, den man sich vorstellen kann. Dass sich daran bis heute nicht viel geändert hat, zeigt allein die Rückseite des Kapuzis, das auf allen Videos zu sehen ist: "Cetnici Sever" in sauberen kyrillischen Buchstaben. Zu deutsch: "Cetniks Nordkurve".
ping-pong-alex
Beiträge: 6838
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Italien vs. Serbien: Spielabbruch

Beitrag von ping-pong-alex »

hätte Genscher bzw. die BRD nicht übereilt und gegen den rat anderer westeuropäischer staaten die unabhängigkeitserklärungen anerkannt, wäre die geschichte, deren folgeerscheinungen man jetzt in Genua erleben konnte, eventuell anders verlaufen.

vor ein paar wochen gab es i.Ü. eine sehr bemerkenswerte doku auf Phoenix über die aktuelle Tito-Nostalgie unter berücksichtigung der jugoslawischen idee.

http://www.phoenix.de/content/phoenix/d ... 2010-05-09

kurzer bericht auf Arte

http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehe ... 35472.html
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Markus
Beiträge: 3249
Registriert: 17.05.08 17:30
Wohnort: Wittenau

Re: Italien vs. Serbien: Spielabbruch

Beitrag von Markus »

Die italienische Polizei hat Hooligan-Monster Ivan Bogdanov (30) nach seiner Festnahme weggesperrt. Er sitzt im Frauenknast von Genua
(das Männergefängnis war überfüllt!) und wartet dort auf seinen Prozess!

Der serbische Nationalist hatte die schweren Randale (16 Verletzte) in der EM-Quali zwischen Italien und Serbien angezettelt. Das Spiel musste nach sieben Minuten abgebrochen werden. Zwei von Bogdanovs Hooligan-Kumpels haben ihren Prozess schon bekommen: Drei Monate bzw. ein Jahr Haft.

Bogdanov drohen bis zu vier Jahre Haft. Er soll die etwa 400 Hooligans geführt und aufgehetzt haben, wollte danach im Kofferraum eines Reisebusses fliehen.

Der Serbe ist vorbestraft, arbeitslos, Bodybuilder, Analphabet. Er wurde 2005 wegen Drogenbesitz verhaftet, soll illegale Tierkämpfe organisiert haben. 2008 war er beim Überfall auf die US-Botschaft in Belgrad mit dabei.

Der Polizei soll er gesagt haben: „Ich habe nichts gegen Italien, sondern gegen meine Mannschaft. Ich liebe meine Heimat.“
Morchelbein
Beiträge: 2093
Registriert: 08.03.05 21:04
Wohnort: Provinzhauptstadt Berlin

Re: Italien vs. Serbien: Spielabbruch

Beitrag von Morchelbein »

"Hooligan-Monster"- Ist das aus der Springer-Presse?
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: Italien vs. Serbien: Spielabbruch

Beitrag von zéro cinq »

guck' dir den doch mal an! :wink:
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
Antworten