Durch Klubkasse Geld an TeBe?

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
ping-pong-alex
Beiträge: 6839
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Durch Klubkasse Geld an TeBe?

Beitrag von ping-pong-alex »

ich kopiere mal die beiträge der klubkassenmacher aus dem 03-Forum in chronologischer reihenfolge - beantwortet wohl die meisten fragen und zeigt die entwicklung der seite auf: geld wird wohl jetzt schon gesammelt; dauert nur ein paar tage bis zur gutbuchung (wird länger):

Wir freuen uns sehr über die aktive Diskussion hier bei Euch. Klubkasse.de ist ja immer noch vergleichsweise neu am Start, Euer Feedback hilft uns sehr, vielen Dank dafür!!! Der Einfachheit halber
haben wir uns mal direkt hier angmeldet, um Fragen zu beantworten.

Zuerst einmal: Super, Euer Klub ist jetzt aktiv. Das ist das Prinzip von Klubkasse.de: Die Fans - in diesem Fall Painman - schlagen vor, die Vereinsführung wird dadurch überzeugt. Der Vorstand hat dem Konzept von Klubkasse.de jedenfalls zugestimmt und unterstützt Euer Mitspracherecht bei der Verwendung der Einnahmen.

Ab jetzt verwendet Klubkasse.de offiziell Euer Klub-Logo. Ihr hab nun auch eine öffentliche „Fan-Startseite“, d.h. ab jetzt können auch Fans Euren Klub unterstützen die nicht bei Klubkasse.de registriert sind. Wer nicht registriert ist, kann allerdings auch nicht an Votings oder an zukünftigen Gewinnspielen teilnehmen. Weiterhin wird es in späteren Ausbaustufen neue Möglichkeiten zum Füllen der Klubkassen der teilnehmenden Vereine geben, bei welchen eventuell die Fanpoints eine Rolle spielen könnten. Mehr können wir dazu noch nicht verraten, außer, dass das Registrieren alles in allem durchaus Sinn macht. Man will ja auch im Wettbewerb mit den anderen Klubs zeigen, wieviele Supporter man hat

Mit der Aktivierung nimmt Euer Klub nun auch am Klubranking teil, welches eine Art Ligabetrieb darstellt und mit guter Platzierung auch die Chance bieten wird zusätzlich die Klubkasse zu füllen,
etwa durch Sonderpreise von Werbepartnern.

Noch kurz zur Fan-Startseite:
Diese Seite ist so konzipiert, dass sie einfach als Startseite im Browser eingerichtet werden kann. Hier findet Ihr das gewohnte Google-Suchfeld, außerdem den aktuellen Zählerstand der SVB-Klubkasse und Eure individuellen Shoppinglinks. Die Fan-Startseite findet Ihr hier: "Klub und Fans" – Euren Klub auswählen (Button: Fan-Startseite) oder in Eurem Account als Shortlink.

An der Stelle noch schnell ein paar Antworten zu hier gefundenen Fragen oder Unklarheiten, sofern noch nicht beantwortet:

- Ihr habt generelle Fragen oder ein Problem, zB. fehlt Euch ein Shop: In diesem Fall bitte einfach eine Info an uns über das Feedback-Formular oder eine Nachricht an info(at)klubkasse.de. Wir schauen dann ob wir den Shop-Betreiber vom Konzept überzeugen können.

- Zum generellen Einkaufsverhalten: Wir wollen natürlich, dass die User so viel wie möglich über Klubkasse.de einkaufen. Davon profitieren die Vereine und damit auch wir. Allerdings geht es hier in erster Linie um Einkäufe, welche man eh über das Internet tätigen würde. Die Dinge, die man gewöhnlich für den schnellen Bedarf im Laden um die Ecke bzw. im "Kiez" kauft, wird man wohl auch in Zukunft dort besorgen können. Auch sollte niemand einen nachteiligen Deal machen, nur weil er im Interesse des SVB über Klubkasse.de z.B. seinen Stromanbieter wechselt. Man sollte hier, genau wie vorher und wie überall, das individuelle Angebot prüfen.
Die Teilnahme z.B. eines Stromanbieters bei Klubkasse.de bedeutet auch nicht automatisch, dass dieser günstiger oder besser ist als z.B. der lokale Anbieter. Hierfür möchten wir auch auf unsere Vergleichsportale hinweisen, z.B. aspect-online und Tarifcheck24.

- Warum ist der angezeigte Klubkassenstand im Account-Bereich höher als der Zähler auf der Fan-Startseite: Ok, zugegeben, hier fehlt die FAQ Der Zähler auf der Fan-Startseite zählt bis zum Tagesende
hoch und soll so für etwas Animation sorgen. Der Kassenstand im Account-Bereich zeigt bereits den "Tagesend-Saldo" an. Ein weiterer Vorteil also für registrierte Fans: Man weiss schon am Morgen wie der aktuelle Stand der Dinge ist

- Welche Funktion hat der Kassenwart: Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist die Bezeichnung mehr oder weniger symbolisch. Damit weiss jeder, welchem Fan der Dank gebührt für den ursprünglichen Vorschlag des Klubs. In den Vereins-Annalen steht dann z.B.:
2011: Painman schlägt den SV Babelsberg 03 für Klubkasse.de vor

Außerdem nimmt der Kassenwart in Vertretung des Vereins an einem Gewinnspiel teil (siehe Startseite).

- Sieht Facebook meine Einkäufe? Ganz klar: Nein! Facebook bietet vor allem die Möglichkeit des vereinfachten Logins.

So, dann Euch ein schönes Wochenende!

Euer Team von Klubkasse.de
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Zusammen, hier wieder ein paar Antworten:

Zitat:
"Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich bei einem Shop etwas bestelle und zurückschicke? Wie wird das bei euch gebucht? Meldet sich dann beispielsweise otto.de bei euch im nachhinein und ihr bucht das Geld dann wieder vom Klubkonto nachträglich ab?"


Es läuft wie folgt: Du bestellst im Online-Shop, wir bekommen die Provision gutgeschrieben. Das läuft nicht immer gleich und ist abhängig von der individuellen Vorgehensweise des Shopbetreibers. Z.B. schreiben diverse Shops die Provision erst dann gut, wenn der Artikel versendet wurde. I.d.R. sehen wir die Provision innerhalb von 1-3 Tagen und buchen diese tagesaktuell auf den betreffenden Verein.
Im Fall eines Stornos buchen wir die entsprechende Provision natürlich zurück. Bis die Provision tatsächlich vom Shop freigegeben und unserem Konto gutgeschrieben wird, vergehen i.d.R. 6-8 Wochen.

Zitat:
"Falls irgendwann (wie vorhin beschrieben) die Fanpoints beim Auffüllen der Klubkasse eine Rolle spielen, sollte alerdings das Punktesystem überarbeitet werden. Aber das werdet ihr ja vermutlich selbst oft genug analysieren."


Das machen wir quasi ständig. Und ja, wir werden es beizeiten nochmal überarbeiten.

Zitat:
"Ist es vielleicht möglich, dass man eine Art Abrechnung bekommt, wo drin steht, wie viel man jetzt dem Verein quasi gespendet hat? "Durch diesen Kauf gehen jetzt xx,xx€ auf das Vereinskonto" z.B. ..."


Die Möglichkeit besteht grundsätzlich, wenn auch nicht für alle Shops. Bei diversen Shops können wir z.B. nicht auf den User tracken, sondern nur auf den Verein. Wir sammeln hier derzeit Feedback, inwiefern diese und andere Funktionen von der Masse der User gewünscht wird.

Zitat:
"Hab letzte Woche meinen ersten kleinen Einkauf über den Umweg Klubkasse erledigt. Mal schauen obs klappt und ein paar Cent für Nulldrei abfallen ..."


Wenn Du den Kauf über die Fan-Startseite geklickt getätigt hast oder im eingeloggten Zustand auf den Shoplink geklickt hast, hat es auch funktioniert. Als Bestätigung haben wir eine Weiterleitungsbenachrichtigung implementiert: "Du wirst weitergeleitet zu XY und shopst für ...."

Zitat:
"Hab jetzt auch schon 2-3 Einkäufe getätigt, aber ob das nu funktioniert, weiß ick auch nich, woran soll ick das auch sehen? Das der Kassenstand steigt, das kann ja auch wegen einen von den anderen 60 Leuten passieren."


Hier siehe vorige Antwort, es klappt, wenn richtig geklickt, auf jeden Fall.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also das war natürlich nicht geplant das ihr die Sache schon vor unserer News entdeckt. Aber dafür hat man eben einen fitten Klubkassenwart

So liebe Babelsberger, es hat jetzt doch etwas länger gedauert. Wir hoffen sehr, dass ihr mit dem nachfolgend beschriebenen Feature etwas anfangen könnt. Es ging um das Thema Transparenz, genauer, ob der jeweils getätigte Einkauf im Shop auch tatsächlich gezählt wurde.

Zum Verständnis vorab: Technisch ist es nicht bei jedem Shop möglich, den Einzel-Umsatz auf den einzelnen User nachzuvollziehen, sondern in diesen Fällen nur auf den Klub.
Unter Berücksichtigung dieser Tatsache haben wir den kleinsten gemeinsamen Nenner gebildet und das aktuelle Feature geschaffen.

Es gibt also nun eine Übersicht mit dem Nettobetrag je Kauf am jeweiligen Datum. Der User hat somit die Möglichkeit, den Nettobetrag seiner Bestellung mit der Liste abzugleichen.

Aus dem Gesamtnettobetrag und dem Klubkassenstand errechnen wir zusätzlich den aktuellen Durchschnittsertrag für den Verein für sämtliche Umsätze bzw. Einnahmen. Wer bei Betrachtung jetzt den Schluß zieht, dass die Shops Eure Umsätze mit unterschiedlichen prozentualen Provisionen vergüten, liegt goldrichtig. Wir werden später, sofern es die einzelnen Shops erlauben, die anteiligen Provisonen je Shop ausweisen. Ein Tipp vorab: Technik kauft sich ganz gut bei Conrad

Ihr findet das Feature im eingeloggten Zustand unter "Mein Account" und dem Menüpunkt „Mein Klub“. Dort seht ihr den aktuellen Klubkassenstand, daneben den Button „Details“. Diesen bitte anklicken.

Solltet ihr einmal einen Umsatz nicht finden, bei dem ihr allerdings sicher seid, das ihr ihn getätigt habt, steht Euch dafür ein Formular an der Seite zur Verfügung. Hier könnt ihr uns den Umsatz melden, wir prüfen dann direkt nach
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe 03er, da wollen wir doch lieber schnell antworten:

Also, zur Skepsis gibt es natürlich keinen Grund. Ganz sicher wäre es auch in unserem Sinne, wenn es vielleicht noch in diesem Jahr eine Ausschüttung gäbe. Auch wir denken, dass man damit unter allen noch nicht bei Klubkasse.de aktiven Fans an Glaubwürdigkeit gewinnt und mit der Verwendung entsprechend Werbung macht. Aktuell liefe es so, dass der Verein uns seinen Wunsch zur Auschüttung und die 3 Verwendungszwecke mitteilt. Wir starten dann das Voting mit 2 Wochen Laufzeit, dann steht die Verwendung fest und es gibt eine Gutschrift an den Verein in Höhe der bei Votingbeginn fixen Einnahmen. Am Voting können alle registrierten Fans teilnehmen.
Für die Zukunft arbeiten wir an einer Möglichkeit, bei der die User mit einfachem Buttonklick für den Beginn eines Votings voten können. Bei Erreichen einer bestimmten Prozentzahl an Usern die eine Ausschüttung wünschen, teilen wir dies dem Verein mit. Aber bis dahin siehe oben.
Der Gutschein aus dem Gewinnspiel wurde laut selleros.com übrigens noch nicht eingelöst, da hilft sicher auch mal eine Mail oder ein Anruf mit Vorschlägen an die Verantwortlichen. Wir haben hierzu leider noch kein Feedback seitens des Vereins.
Für eine weitere Bekanntmachung hilft sicher auch mal eine offizielle Meldung auf der Website oder ein etwas höher dargestelltes Banner. Aber das liegt außerhalb unseres Einflußgebietes

P.S.: Falls jemand Flyer benötigt, kurze Nachricht an office@klubkasse.de. Wir senden kostenfrei zu!

P.P.S.: Die Ergebnisse bei den Einnahmen können sich unserer Meinung nach mehr als sehen lassen. Immer bedenken, die Einnahmen kommen zusätzlich und ohne größeren Aufwand zustande. Wir hoffen in aller Interesse auf weitere Etablierung, dann wird es hier auch noch Steigerungen geben @ Fußballgott

Also, dann erstmal maximale Erfolge beim Auswärtsspiel die Woche, der 1. Auswärtssieg lässt ja leider noch immer auf sich warten!!! Wir sind ja hier auch schon halbe 03er geworden
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
as Ihr immer unsere Features so schnell entdecken müsst

Zu o.g. Problematik der Anzeige von 0 € selbst erwirtschafteten Provisionen hilft vielleicht eine Antwort an einen User hier aus dem Forum, der eine Frage zum Thema "noscript" gestellt hat. Ich hoffe er hat nichts gegen die Veröffentlichung der Antwort:

Zitat:
Hallo Klubkasse-Fan, wir freuen uns natürlich, dass dieses neue Feature der Provisionsanzeige gleich bemerkt wurde. Zu deiner Frage: Noscript Einstellungen können tatsächlich problematisch sein. Zum einen beeinträchtigen Sie die Funktion der Klubkasse-Seite, da wir einige Features mit Javascript umgesetzt haben, zum anderen kann man bei dem Firefox- NoScript Add-On auch Cookies blockieren, die für das Tracking vieler Umsätze unabdingbar sind. Trotzdem muss das jetzt nicht heißen, dass deine Umsätze nicht gezählt wurden. Wir können für Amazonumsätze nur die Zuordnung auf den Klub und nicht auf den Fan realisieren. Also, wenn Du hauptsächlich bei Amazon geshoppt hast, kann es möglich sein, dass die persönliche Provisionanzeige bei 0 Euro steht. Wenn Du wissen möchtest, ob ein Einkauf Provisionen für deinen Klub erwirtschaftet hat, kannst Du ja zur Bestätigung im Login-Bereich/Mein-Klub die Details anschauen. Hier solltest Du dann den Nettoumsatz pro Warenkorb (exkl. Versandkosten) bzw. bei Amazon den Nettoumsatz der einzelnen Artikel finden. Für detaillierte Anfragen, stehen wir dir gern unter office@klubkasse.de oder über unser Feedbackformular zur Verfügung.
LG, Stefan von Klubkasse.de


Wichtig ist gerade vor dem Hintergrund der Amazon-Problematik, dass man im Zweifel seinen Umsatz in der Gesamtliste mal nachprüft. Hier sind tatsächlich ALLE Umsätze aufgeführt, die auch provisioniert werden. Findet jemand seinen Umsatz nicht, bitte sofort eine Nachricht an uns. Wir setzen uns dann mit dem betreffenden Shop in Verbindung!

Nicht zu vergessen: In der "privaten" Provisionsdetailanzeige werden natürlich wirklich nur die Umsätze aufgeführt, die im eingeloggten Zustand gemacht wurden. Oder über unser neues Add-on für den Firefox-Browser.

Das Add-on gibt es hier, bitte vorher einloggen: http://www.klubkasse.de/firefox-add-on.html
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.babelsberg03.de/fanforum/vie ... c&start=90
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
ping-pong-alex
Beiträge: 6839
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Durch Klubkasse Geld an TeBe?

Beitrag von ping-pong-alex »

die ersten 2,00 € stehen jetzt auf dem Vereinskonto - scheint also zu funktionieren
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
HaHoHeEisernTebe
Beiträge: 7090
Registriert: 20.04.05 19:35

Re: Durch Klubkasse Geld an TeBe?

Beitrag von HaHoHeEisernTebe »

5,49 EUR ... geht weiter. Und heute kommt mal n ordentlicher Schwall Weihnachtsshopping 8)
"Ist denn heute mal Stimmung?" G. Freier (Ältestenrat und Vereinsretter a. D. )
"Sehr unangenehme Menschen hier." Johnny B. (Möchtegern-Aufsichtsrat a. D. )
Luette
Beiträge: 1620
Registriert: 26.04.11 00:06

Re: Durch Klubkasse Geld an TeBe?

Beitrag von Luette »

von mir wandert das erste Geld nächste Woche in den Topp :mrgreen:
Pro "Gefällt mir"-Button im Lila Kanal xD
BRB-Jörg
Beiträge: 2777
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Durch Klubkasse Geld an TeBe?

Beitrag von BRB-Jörg »

Habe übrigens meine Amazon-Bestellung doch nicht über diesen Kanal gemacht, da das ja dann Geld wäre, das mein Arbeitgeber als zusätzlichen Verlust hätte, und ich hab da ja eh schon Mitarbeiterrabatt. Ich werde dafür im Januar / Februar We Save TeBe eine etwas größere Summe zukommen lassen können.
Lenni
Beiträge: 1622
Registriert: 04.06.06 13:20

Re: Durch Klubkasse Geld an TeBe?

Beitrag von Lenni »

BRB-Jörg hat geschrieben:[...]zusätzlichen Verlust[...]
nicht das dein arbeitgeber noch insolvenz anmelden muss, das wollen wir ja alle nicht :wink:
BRB-Jörg
Beiträge: 2777
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Durch Klubkasse Geld an TeBe?

Beitrag von BRB-Jörg »

Lenni hat geschrieben:
BRB-Jörg hat geschrieben:[...]zusätzlichen Verlust[...]
nicht das dein arbeitgeber noch insolvenz anmelden muss, das wollen wir ja alle nicht :wink:
Wird er nicht, aber die Aktiendividende muss ja auch stimmen... 8)

Back to topic please!
Luette
Beiträge: 1620
Registriert: 26.04.11 00:06

Re: Durch Klubkasse Geld an TeBe?

Beitrag von Luette »

Lenni hat geschrieben:
BRB-Jörg hat geschrieben:[...]zusätzlichen Verlust[...]
nicht das dein arbeitgeber noch insolvenz anmelden muss, das wollen wir ja alle nicht :wink:
und das wo er doch so teure arbeiter hat xD http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 66,00.html
Pro "Gefällt mir"-Button im Lila Kanal xD
BRB-Jörg
Beiträge: 2777
Registriert: 26.05.03 13:45
Wohnort: Mariendorf
Kontaktdaten:

Re: Durch Klubkasse Geld an TeBe?

Beitrag von BRB-Jörg »

Lütte, ich erklär es Dir nachher gern persönlich.
Tebetommy
Beiträge: 912
Registriert: 28.08.08 13:56
Wohnort: OHV

Re: Durch Klubkasse Geld an TeBe?

Beitrag von Tebetommy »

Cool 6,10 Euro
dit läuft ja richtig....
wir brauchen noch mehr Fans :shock:
Alles wird gut
füher oder später
Antworten