Barcamp 31.03.2012

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Alles für den Club
Regie

Barcamp 31.03.2012

Beitrag von Alles für den Club »

Am 31.03.2012 organisiert eines unserer Wirtschaftsclub-Mitglieder ein Barcamp. Nach 1 ½ Jahren „Fremdverwaltung“ liegen die Geschicke des Vereins in kürze wieder in den Händen des Vorstand und Aufsichtsrats und werden nicht mehr durch den Insolvenzverwalter bestimmt. Somit ist die Handlungsfähigkeit wieder hergestellt. Um den Schwung dieser positiven Meldung zu nutzen, sollten zeitnah neue Maßnahmen und Wege gesucht und gefunden werden, wie wir den Verein in eine nachhaltige und positive Zukunft führen können. Eine Idee dazu ist die Durchführung eines Barcamps.

Was ist ein Barcamp/open space:
Ein Barcamp (häufig auch: BarCamp, Unkonferenz, Ad-hoc-Nicht-Konferenz) ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion, können teilweise aber auch bereits am Ende der Veranstaltung konkrete Ergebnisse vorweisen (z.B. bei gemeinsamen Programmierworkshops).

Warum ein Barcamp für TeBe:
In und um den Verein Tennis Borussia Berlin gibt es vielfältige Gruppen von Menschen und
Organisationen, die selten oder nie miteinander in Kontakt kommen. Männer- und Frauenfußball, Jugend und Senioren, Fans (Alte wie Junge), Sponsoren, Gliederungen, Gremien und nicht zuletzt Sympathisanten bilden eine extrem heterogene Mischung an Perspektiven und Erfahrungen mit und auf den Verein. Die Durchführung eines Barcamps, bei dem jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin auf Augenhöhe miteinander kommuniziert und auch die Tagesordnung gemeinsam entwickelt, wird/kann eine extrem positive Auswirkung auf den Zusammenhalt in dieser Gruppe haben. Außerdem können in sehr kurzer Zeit viele Ideen zusammengetragen werden, die dem Verein nützlich sein können.

Die Organisation des Barcamps:
Das Barcamp findet am Samstag, den 31.03.2012 zwischen 10 und 18 Uhr statt. Dort wird zu Beginn gemeinsam von allen TeilnehmerInnen eine Agenda erstellt. Ort wird aller Voraussicht nach der Grüne Salon der Volksbühne sein.

TeBe Barcamp
Wo: Grüne Salon der Volksbühne
Datum: 31.03.2012
Beginn: 10 Uhr
Tu mal lieber die Möhrchen
Alles für den Club
Regie

Re: Barcamp 31.03.2012

Weitere Informationen folgen, haltet euch aber alle schon mal den Termin frei.
Denis

Beitrag von Denis »

die infos werden heute auch dem stadionprogramm beiliegen.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
ping-pong-alex

Beitrag von ping-pong-alex »

und ich dachte zunächst, dass hat was mit getränken und trinken zu tun :wink:

gute idee; termin ist notiert
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
peeka

Beitrag von peeka »

Ha - endlich ;)

OK, ich halte mir auch den Termin frei.
felix

Beitrag von felix »

Denis hat geschrieben:die infos werden heute auch dem stadionprogramm beiliegen.
die infos hätten heute den stadionprogrammen beigelegen, wenn das vorher abgesprochen und organisiert worden wäre ...
I'm bored.
I'm the chairman of the bored.
Denis

Beitrag von Denis »

ach so. das war die information, die ich per mail bekommen hatte. naja. zumindest wurden zettel verteilt.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."

Hobby Horsing is not a crime.
Alles für den Club
Regie

hatte sich leider erst in den letzten tagen konkret ergeben.
QBA

Beitrag von QBA »

gute sache!
Für günstiges Bier. Gegen Block- und Busregeln.
Alles für den Club
Regie

wäre cool wenn ihr auch leute zum barcamp einladet die ihr als wichtig empfindet z.b. als potenzielle sponsoren oder fans, krativköpfe und leute aus dem marketing, werbung, medien usw. oder einfach interessierte. es geht ja vor allem auch draum wie soll das TeBe der zukunft aussehen und wie kommen wir da hin.

angemeldet werden kann sich ab jetzt hier: http://TeBe.mixxt.de/networks/events/show_event.57118
Antworten