Chemnitzer Naziparolen in Babelsberg

Meckerecke und Frittenfettwünsche
ishotthesheriff
Beiträge: 290
Registriert: 01.10.08 12:38

Chemnitzer Naziparolen in Babelsberg

Beitrag von ishotthesheriff »

Bei dem Spiel der 03er gegen Chemnitz gestern riefen mehrere hundert(!) Chemnitzer mehrmals während des Spiels "Arbeit macht frei-Babelsberg 03"! Hinzu kommt die Tatsache, daß weder Stadionsprecher, Trainerbänke oder Teile der Mannschaften KEINERLEI Reaktionen zeigten. Offensichtlich ist den meisten Verantwortlichen so eine Nazi-Scheiße noch immer egal. Es ist unbegreiflich warum bei solch krassen Entgleisungen offensichtlich Niemand (außer einigen Fans im Babelsberger "Ostblock") der Ansicht ist, umgehend und konsequent auf so etwas zu reagieren. Leider mussten auch anwesende Fußball-Fans aus Israel diesen Dreck ertragen... . NEE, liebe Babelsberger Vereins-Verantwortliche, so könnt ihr das nicht "stehen lassen"! Es bleibt mal wieder die Erkenntnis, daß alle Bestrebungen von Fußball-Fans gegen Rassismus und Antisemitismus nicht weit kommen, wenn die Vereine nicht endlich aufwachen und KONSEQUENT gegen diesen Nazidreck etwas unternehmen.
http://www.youtube.com/watch?v=_jWypSHuqcU
SUPPORT YOUR LOCAL HARDCORE SCENE!
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6746
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: Schon wieder übelste Nazi-Parolen von Chemnitzer "Fans"

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Da es nicht möglich ist, diesen Artikel von babelsberg03.de direkt zu verlinken, kopier ich den mal komplett hier rein...
SV Babelsberg 03 hat geschrieben:Vorkommnis beim Spiel gegen den Chemnitzer FC

Der SV Babelsberg 03 versteht sich gemäß Satzung als weltoffen, tolerant und völkerverständigend. Fair Play und der Respekt vor dem sportlichen Gegner gehören zu den wesentlichen Grundwerten, denen sich unser Verein verpflichtet fühlt.

Beim vergangenen Heimspiel gegen den Chemnitzer FC haben einzelne Fans mit Bezugnahme auf die Bombardierung Chemnitz´ am 5.3.1945 und einen Aufmarsch von Neonazis in Chemnitz am 5.3.2012 ein Spruchband mit der Aufschrift „Bomber Harris – do it again“ präsentiert. Diese plakative Provokation steht in einem klaren Widerspruch zu unseren Grundwerten und unserem Selbstverständnis. Zum Zwecke der Provokation und der eigenen Selbstdarstellung scheint einzelnen Stadionbesuchern jedes Mittel Recht zu sein, um den Verein und seine Fans bundesweit in Misskredit zu bringen. Der Imageschaden aus diesem Vorfall ist erheblich und verspielt die gerade wieder hergestellte Glaubwürdigkeit an den Verein und seine Grundwerte.

Das Zeigen von diskriminierenden und verunglimpfenden Transparenten ist nach § 9 Nr. 3 Abs. 1 i.V.m. § 9 Nr. 2 der DFB-Rechts- und Verfahrensordnung unter Strafe gestellt. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußballbundes hat den SV Babelsberg 03 wegen dieses unsportlichen Verhaltens einzelner Stadionbesucher beim Spiel gegen den Chemnitzer FC mit einer Strafe in Höhe von 5.000 Euro belegt. Der SV Babelsberg 03 wird dem Strafantrag des Kontrollausschusses zustimmen müssen, um eine noch höhere Bestrafung zu vermeiden.

Der Verein wird von den verantwortlichen Personen fordern, den neben dem Imageschaden entstandenen erheblichen finanziellen Schaden zu ersetzen. Zudem wird geprüft werden, inwieweit die den Fangruppen im Karl-Liebknecht-Stadion zugestandenen Rechte hinsichtlich des Mitführens von Fanutensilien aufrechterhalten werden können. Entsprechende Gespräche werden in der kommenden Woche geführt.

Der SV Babelsberg 03 steht für eine lebendige Fankultur, die sich durch vielfältiges gesellschaftliches Engagement auszeichnet. Wir appellieren an jeden einzelnen Fan und Zuschauer, sich für die Erhaltung und Durchsetzung unserer Werte im und außerhalb des Stadions zu engagieren. Verunglimpfende Plakate sind hierzu unabhängig von ihrer strafrechtlichen Relevanz nicht geeignet.

Wir bitten alle Fans des SV Babelsberg 03, den Verein in dieser wichtigen Angelegenheit zu unterstützen und auch ein Zeichen gegen die in allen Ligen festzustellende Tendenz der Vereinnahmung des von Weltoffenheit und Völkerverständigung geprägten Fußballs durch einige wenige für ihre fußballfremden Zwecke zu setzen. Hier müssen alle Fans und Fußballvereine in Deutschland zusammenstehen, um die Grundwerte der „schönsten Nebensache der Welt“ zu verteidigen.

Vorstand & Geschäftsführung des SVB 03
Potsdam-Babelsberg, 16.03.2012
Ein Grund mehr, nie wieder da hinzugehen!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
jimmyconnors
Beiträge: 4221
Registriert: 31.10.08 18:32

Re: Schon wieder übelste Nazi-Parolen von Chemnitzer "Fans"

Beitrag von jimmyconnors »

sehe ich das richtig, dass auf die nazi-parolen keine reaktion erfolgt ist, wohl aber auf das "spruchband"?
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
Alles für den Club
Regie
Beiträge: 3608
Registriert: 05.01.10 12:10

Re: Schon wieder übelste Nazi-Parolen von Chemnitzer "Fans"

Beitrag von Alles für den Club »

:shock: würde ich mal auch so sehen. :evil:
Tu mal lieber die Möhrchen
Denis
Beiträge: 11631
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder übelste Nazi-Parolen von Chemnitzer "Fans"

Beitrag von Denis »

weia. ich hoffe die babelsberger fans reagieren darauf nicht so wie von der vereinsführung gewünscht.

die mitunter krass abweichende meinung in vorstandsetagen und auf den rängen kennen wir ja aus der gögru und weinkauf-zeit zu genüge. erinnert sei nur auf den grenzdebilen auftritt von mw damals bei tv sport in berlin. ich bin daher mal eher gespannt was die fans daraus machen.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Luette
Beiträge: 1620
Registriert: 26.04.11 00:06

Re: Schon wieder übelste Nazi-Parolen von Chemnitzer "Fans"

Beitrag von Luette »

Heute in der Halbzeit will der SVB eine Erklärung verlesen und eine PM verteilen. Bin gespannt was da passiert...

solidarische Grüße an die FANS auf der anderen Seite des Grunewaldes
Pro "Gefällt mir"-Button im Lila Kanal xD
ping-pong-alex
Beiträge: 6838
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Schon wieder übelste Nazi-Parolen von Chemnitzer "Fans"

Beitrag von ping-pong-alex »

darauf unser fan mit seiner band

http://www.youtube.com/watch?v=oKepkI17AXA

auch wenn das transpi durchaus kritikwürdig und grenzwertig ist, ist die reaktion von B03 und DFB mehr als peinlich und bezeichnend
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10093
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder übelste Nazi-Parolen von Chemnitzer "Fans"

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Heute vor dem Spiel gegen Halle wurde angeblich eine Erklärung des SVB verlesen, die in einem Atemzug Rassismus, Diskriminierung, Gewalt und das Abbrennen von Feuerwerk verurteilte - irgendwie waren die auch schon mal weiter. In letzter Zeit hingegen könnte man glatt meinen, Mayer-Vorfelder wäre der neue Präsi dort.
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
def jux
Beiträge: 860
Registriert: 07.01.03 18:43
Wohnort: Schöneberg

Re: Chemnitzer Naziparolen in Babelsberg

Beitrag von def jux »

war der standardtext des dfb, der an diesem wochenende von sämtlichen mannschaftskapitänen der heimmanschaften von liga 1 bis 3 verlesen werden musste. also keine babelsberger erfindung.
Doughnut Boy Andy

Re: Chemnitzer Naziparolen in Babelsberg

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Es klingt für mich nach eine Auflistung von verbotenen bzw unerwünschten Sachen im Stadion und nicht nach eine Gleichsetzung diverser "Straftaten". In diesem Sinn nachvollziehbar, mMn.
Antworten