Babelsberg 03 in der Krise

Meckerecke und Frittenfettwünsche
Denis
Beiträge: 11621
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Babelsberg 03 in der Krise

Beitrag von Denis »

ich habe es irgendwann schonmal bei der letzten großen weltuntergangs-krise geschrieben, aber ich sehe die sache tatsächlich zweischneidig:

- zum einen tut es mir natürlich um den okayen teil deren fans leid, falls dem verein ähnliches bevorstehen sollte wie uns. so etwas wünscht man maximal gewissen teams der zweiten liga. so recht dran glauben mag ich aber nicht, denn

- der verein besitzt ja offenbar in stadt und land eine gewaltige lobby. anders ist es nicht zu erklären, dass der verein zu einem nicht geringen teil aus steuergeldern finanziert wurde und wird (ob nun direkt oder über staatliche betriebe ist in dem fall egal), und das stinkt mir gewaltig. stinkt mir zum einen natürlich aus purem neid, weil TeBe noch nie auch nur igendwas zugeschoben bekommen hat (was uns auch von berlins derzeitigen zweitligisten heftig unterscheidet) aber noch viel mehr weil ich es grundlegend falsch finde. wieso soll die allgemeinheit so etwas nüchtern betrachtet sinnloses wie eine profimannschaft gerade stehen? und was unterscheidet den verein dann von den x hundert anderen vereinen, gerne auch aus unpopulären sportarten, die nichts bekommen?

brandenburg scheint ohnehin ein spezielles pflaster für so etwas zu sein (insider erinnern sich noch an den fall msv neuruppin), aber auch in berlin sind ja populistische geldzuwendungen wahrlich nichts unbekanntes.

ich gehe davon aus, dass jetzt drei wochen lang irgendwelche proteste & co kommen und sich dann alles im etat der stadt wiederfindet, falls dkb die schnauze voll haben sollte.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6738
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: Babelsberg 03 in der Krise

Avatar Beitrag von pusztapunk »

jupp. ich sehe es genau wie denis. du brauchst ja noch nicht mal ins ganze land brandenburg schauen... das gallische wehrdorf potsdam ist ja für sich schon genug: der chef der stadtwerke musste schließlich gehen, weil er riesige bürgschaften (die letztendlich nicht gezogen werden mussten) für babelsberg 03 im alleingang unterscchrieben hat - ohne den aufsichtsrat zu fragen. was dieser verein in den arsch geschoben bekommen hat, ist schon der wahnsinn.

es ähnelt mittlerweile der treasure ag: die dkb macht nulldrei zum investment-objekt... ich freue mich auf die morgige pressekonferenz!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Luette
Beiträge: 1620
Registriert: 26.04.11 00:06

Re: Babelsberg 03 in der Krise

Beitrag von Luette »

Zu den Geldgebern gehört auch die Stadt, die jährlich an den Verein einen Zuschuss in Höhe von 155 000 Euro zahlt, ab 2103 soll diese Summe verdoppelt werden. [...] Die Sportbeigeordnete Iris Jana Magdowski (CDU) appellierte derweil an den Verein [...] einen „Namenssponsor“ für das Karl-Liebknecht-Stadion zu suchen. [...] Hintergrund der Querelen ist die angespannte finanzielle Situation des Vereins mit dem linksalternativen Image und die Abhängigkeit von der Deutschen Kreditbank (DKB). [...] Brüggemann: „Hinter allen Nachrichten wird erstmal Böses vermutet.“ Insbesondere bei ultralinken Fans ist der Geschäftsführer nicht unumstritten. [...] Brüggemann wird vorgeworfen, die Kommerzialisierung des Kiezvereins voranzutreiben.
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... -Noon.html
Pro "Gefällt mir"-Button im Lila Kanal xD
Trainerfuchs
Beiträge: 2090
Registriert: 28.03.06 21:31
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Babelsberg 03 in der Krise

Beitrag von Trainerfuchs »

Natürlich wünsche ich Babelsberg nicht den finaniellen Ruin. Als Tebefan weiß man aber, wo das hingeht. Ich würde auch nie zur DKB wechseln, weil die Rendite meiner SecuRente viel, viel besser ist!
Eichkampprozessionsspinner! Jetzt wirds haarig!
Alles für den Club
Regie
Beiträge: 3608
Registriert: 05.01.10 12:10

Re: Babelsberg 03 in der Krise

Beitrag von Alles für den Club »

was da los ist... unglaublich
Tu mal lieber die Möhrchen
Doughnut Boy Andy

Re: Babelsberg 03 in der Krise

Beitrag von Doughnut Boy Andy »

Wenn Mommsenstadion ab sofort Dildo King Arena wäre, könnten wir dann wieder Bundesliga schauen? Ich wäre dann dafür.
Lila-Lira
Beiträge: 5855
Registriert: 27.11.06 15:37
Wohnort: Rote Insel
Kontaktdaten:

Re: Babelsberg 03 in der Krise

Beitrag von Lila-Lira »

Doughnut Boy Andy hat geschrieben:Wenn Mommsenstadion ab sofort Dildo King Arena wäre, könnten wir dann wieder Bundesliga schauen? Ich wäre dann dafür.

Ich wär' auch ohne Buli dafür.
"so, nun ist eine woche lang wieder TeBe-depression, nach dem nächsten sieg dann die deutsche meisterschaft zum greifen nah. so ist das halt bei TeBe."

Denis, 5.8.05
Denis
Beiträge: 11621
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Babelsberg 03 in der Krise

Beitrag von Denis »

wenn das flutlicht etwas umdekoriert wird... der vip raum heisst dann dampframme.
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6738
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: Babelsberg 03 in der Krise

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Live von der Pressekonferenz: http://www.ustream.tv/channel/pressekonfernz
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6738
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: Babelsberg 03 in der Krise

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Aktuelle Pressemittelung von Nulldrei. Die Überschrift sagt alles über diesen Verein. Wie kann man nur so zynisch sein?
SV Babelsberg 03 hat geschrieben:Die Professionalisierung des Vereins schreitet voran

Wie bereits angekündigt, kann der Verein pünktlich zum Weihnachtsfest einen weiteren Beitrag zu seiner finanziellen Konsolidierung vermelden. Die DKB hat heute durch die Zeichnung von Genussscheinen in Höhe von EUR 1,3 Mio. bisheriges Fremdkapital bilanziell in Eigenkapital umgewandelt. Dies führt zu einer Beseitigung der Unterdeckung des Eigenkapitals.

An die Zeichnung der Genussscheine wurden keine bankenunüblichen Bedingungen geknüpft. Die Laufzeit der Genussrechte ist unbestimmt und kann frühestens zum 31.12.2017 gekündigt werden. Damit sind die Voraussetzungen für eine verlässliche mittelfristige Finanzplanung deutlich vereinfacht worden. Mit der Zeichnung der Genussscheine sind die Nachlizenzierungsauflagen des DFB gegenüber dem SV Babelsberg 03 erfüllt. Auch das Lizensierungsverfahren für die kommende Saison gestaltet sich damit einfacher. Der SV Babelsberg 03 bedankt sich bei der DKB, die mit der Zeichnung der Genussscheine eine elementare Voraussetzung dafür geschaffen hat, dass der sportliche Erfolg der letzten Wochen auch über das Saisonende hinaus fortgesetzt werden und in Potsdam auf Dauer zumindest in der 3. Liga Fußball gespielt werden und die neustrukturierte, erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins fortgesetzt werden kann.

Das Aufsichtsratsmitglied Ralf Schöfski, der Vorstandsvorsitzende Thomas Bastian, der Schatzmeister Henrik Woithe und der Fanbeauftragte Jens Lüscher haben aus persönlichen Gründen Ihren Rücktritt erklärt. Alle ausscheidenden Gremienmitglieder haben ihre Ämter in für den Verein sehr schwierigen Zeiten übernommen und mit großem Herzblut ausgefüllt. Die Vereinsgremien bedauern die Rücktritte und danken herzlich für die bisherige erfolgreiche Mitarbeit. Ohne die bisherigen Beiträge jedes einzelnen Gremienmitgliedes stünde der Verein heute nicht da, wo er steht: die Voraussetzungen für eine fortschreitende Professionalisierung wären deutlich schwieriger.

Der Vorstand des SV Babelsberg 03 bleibt handlungsfähig. Der Aufsichtsrat des SV Babelsberg 03 wird sich vor Weihnachten zu einer Sitzung zusammenfinden, um die aktuelle Situation zu beraten und um einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden zu wählen. Der Aufsichtsrat wird entsprechend den satzungsmäßigen Anforderungen in ausreichender Zahl bis Ende Januar neue, fachlich qualifizierte Vorstandsmitglieder bestellen. Dies gilt auch für eine Persönlichkeit, die fachlich und persönlich für die Position des Präsidenten geeignet ist. Durch die Erfüllung der Nachlizensierungsauflagen des DFB ist es dem SV Babelsberg 03 möglich, in der Winterpause im Bedarfsfall Neuverpflichtungen und etwaige Vertragsauflösungen voranzutreiben.

Die sportlich Verantwortlichen des SV Babelsberg 03 sind zusammen mit den Gremien überzeugt, dass der insgesamt sehr positive Trend und die positive Gesamtentwicklung des Vereins der letzten Wochen weiter erfolgreich nach vorn betrieben werden können.
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Antworten