Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
bronski
Beiträge: 1611
Registriert: 08.02.03 12:40
Wohnort: soldiner kiez

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von bronski »

Manchmal hilft es schon, in die Literatur zu schauen. Zu dem Thema ist in "Hakenkreuz und rundes Leder" (Die Werkstatt 2008) ein ganzer Artikel erschienen.
Hakenkreuz und rundes Leder hat geschrieben: Die Umstände des Vereinsaustritts jüdischer Mitglieder der Tennis Borussia vom April 1933 konnten auch nach langen Gesprächen mit den Alten Herren des Vereins aund auf der vorliegenden Quellenbasis nicht erhellt werden -- sie werden wohl auch in Zukunft im Dunkeln liegen.
[...]
Nein, es erscheint wenig plausibel, dass so verdiente Mitglieder wie Leopold Leiserowitsch, Konny Friedländer, Georg Michaelis, Max Berglas, Walter Gore, Gustav Eduard Zand, Jacques Karp und nicht zuletzt die Familie Alfred Lessers, seine Frau Tutti und der Vereinsarzt, sei Schwager Adolf Wisotzki in der geschilderten Weise die Nähe zum Verein suchten, teils wieder Mitglied wurden, wenn der Verein sich ihnen gegenüber im April 1933 und in den Jahren danach "besonders schäbig" verhalten hätte.
[...]
Der Vorwurf, Tennis Borussia hätte sich seiner Vergangenheit und insbesondere dem Schicksal seiner ehemaligen Mitglieder, die 1933 den Verein verlassen hatten, nicht gestellt, ist angesichts der vorgestellten Gedenktexte unhaltbar. Dass dieser Vorwurf auch Überlebende der Shoa trifft, die wie in kaum einem anderen Verein nach dem Krieg der Tennis Borussia ihr Gepräge gaben, wirft ein eigentümliches Licht auf die Rituale des Gedenkens der Bundesrepublik. Der 83-jährige Schriftsteller Joseph Sartor ist empört über die Fragestellung eines rund 50 Jahre Jüngeren, mit dem er eine Vereinsmitgliedschaft gemeinsam hat.
Nachzulesen hier:

http://www.werkstatt-verlag.de/?q=node/106
Die vollständige Rückverkrachtung des deutschen Fußballs, dafür grölen wir! -- Brigade Tina Drombusch / BTD
Teja
Beiträge: 920
Registriert: 29.01.04 20:09
Wohnort: Schöneberg

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von Teja »

bronski hat geschrieben:Manchmal hilft es schon, in die Literatur zu schauen. Zu dem Thema ist in "Hakenkreuz und rundes Leder" (Die Werkstatt 2008) ein ganzer Artikel erschienen.
Hakenkreuz und rundes Leder hat geschrieben: Die Umstände des Vereinsaustritts jüdischer Mitglieder der Tennis Borussia vom April 1933 konnten auch nach langen Gesprächen mit den Alten Herren des Vereins aund auf der vorliegenden Quellenbasis nicht erhellt werden -- sie werden wohl auch in Zukunft im Dunkeln liegen.
[...]
Nein, es erscheint wenig plausibel, dass so verdiente Mitglieder wie Leopold Leiserowitsch, Konny Friedländer, Georg Michaelis, Max Berglas, Walter Gore, Gustav Eduard Zand, Jacques Karp und nicht zuletzt die Familie Alfred Lessers, seine Frau Tutti und der Vereinsarzt, sei Schwager Adolf Wisotzki in der geschilderten Weise die Nähe zum Verein suchten, teils wieder Mitglied wurden, wenn der Verein sich ihnen gegenüber im April 1933 und in den Jahren danach "besonders schäbig" verhalten hätte.
[...]
Der Vorwurf, Tennis Borussia hätte sich seiner Vergangenheit und insbesondere dem Schicksal seiner ehemaligen Mitglieder, die 1933 den Verein verlassen hatten, nicht gestellt, ist angesichts der vorgestellten Gedenktexte unhaltbar. Dass dieser Vorwurf auch Überlebende der Shoa trifft, die wie in kaum einem anderen Verein nach dem Krieg der Tennis Borussia ihr Gepräge gaben, wirft ein eigentümliches Licht auf die Rituale des Gedenkens der Bundesrepublik. Der 83-jährige Schriftsteller Joseph Sartor ist empört über die Fragestellung eines rund 50 Jahre Jüngeren, mit dem er eine Vereinsmitgliedschaft gemeinsam hat.
Nachzulesen hier:

http://www.werkstatt-verlag.de/?q=node/106


q.e.d.

die Punkte habe ich nur wegen des Zeitgeistes gesetzt.....oder dem ....?
religion ist heilbar!
ping-pong-alex
Beiträge: 6829
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von ping-pong-alex »

sportbild - interessant der hinweis auf ein eventuell mögliches benefizspiel gegen Bayern in der sommerpause

https://twitter.com/RLorenz_/status/565 ... 88/photo/1
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
jensolito
Beiträge: 5961
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von jensolito »

Das wäre ja toll; mein Vater - whft. in der Nähe von München - hatte Hermann Gerland und Jerome auch "mal angeschrieben". Jerome scheint ja auch noch etwas an uns zu hängen (... Wurzeln... ), wie sein Besuch (Zweete und Jugend) beweist.
Zuletzt geändert von jensolito am 12.02.15 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von zéro cinq »

na, toll. jetzt muss ich mir eine sportbild kaufen.
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
jensolito
Beiträge: 5961
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von jensolito »

... wenn Du auf den geposteten Twitterlink von Rene Lorenz klickst und dann auf die Grafik wird sie größer und ist eigentlich gut lesbar, dann kannst Du Dir die Ausgabe doch sparen, oder?
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von zéro cinq »

könnte ich, aber dann habe ich den artikel ja nicht in meiner sammlung. ;-)
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
jensolito
Beiträge: 5961
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von jensolito »

Noch ein Sammler. Verstehe. Dann man los!
jensolito
Beiträge: 5961
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von jensolito »

MartinLuther hast eine pm. Auch hier "öffentlich". Meine Reaktion war zu schroff, Pardon! Fand das einfach sehr ärgerlich, hast Dich aber selber bestimmt schon genug geärgert. Nachtreten ist doof. LWG!
jensolito
Beiträge: 5961
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von jensolito »

Kann den heutigen Artikel im Tagesspiegel online nicht finden und verlinken... "Giganten sechster Klasse" von Stefan Hermanns. TeBe und Tas wollen aufsteigen. Gefällt mir.
Antworten