Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
Norbert
Beiträge: 2347
Registriert: 07.04.05 19:01
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von Norbert »

@Matze1: jetzt noch viel offtopicer (aber auch schon egal) - warst Du 1992 dann auch in Berlin beim Pokalfinale? Für mich ein bleibendes "Trauma", ich war nämlich damals auf der anderen Seite. Mit ein paar Kumpels aus Mönchengladbach 600km mit dem Sonderzug nach Berlin (mein allererstes Mal), dann in diese legendäre Fußball-Kneipe auf dem Kudamm rein (Hanne am Zoo oder so ähnlich), irgendwann ins Oly. Grottenkick, Verlängerung, Elferschiessen. Zwei Torwart-Urgesteine im Duell: Kamps gegen Sievers. 96 gewinnt, wir am Boden. Die 600km Rückfahrt zog sich elendiglich lange hin, irgendwann frühmorgens waren wir wieder am Niederrhein.
Naja - drei Jahre später war es dann für uns ja auch soweit, da war ich auch live dabei:-)
Kamps ist übrigens immer noch bei Borussia, als Torwarttrainer(-koordinator). Ich mag ja diese Urgesteine, heutzutage leider immer seltener anzutreffen...
Ralf
Beiträge: 830
Registriert: 30.04.05 23:00
Wohnort: 58119 Hagen

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von Ralf »

Nicht nur die Spiele gegen 96 erzeugen diese komischen Gefühle. Auch das Spiel danach in Offenbach war trotz des Sieges denkwürdig. Wie die Leute nach dem Spiel ausgerastet sind...

oder die Spiele der Aufstiegsrunde zur 2. BL in den 80er. Echt übel. Besonders bei Rot Weiß Essen..1:5 und ich habe mich vor dem Mob im Stadiontrakt zurück ziehen müssen... naja. Beim Rückspiel stiegen wir auf. Also nicht nur der Osten, im Westen wars oft übel.
Die Spiele in der 1. BL waren nach meinen Erinnerungen im Westen Ok.
TeBe ist eine Sucht. Seit 74 häng ich dran.
Soweit weg und doch so nah.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10093
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Avatar Beitrag von mr. bungle »

So lang es peripher um Erst- oder Zweitverein von TeBe-Supporter:innen geht, ist das grundsätzlich on-topic. :) Zumal Matze mit seinem kleinen Erna-Diss ja die Grundlage für ein Konsensthema hergestellt hat.

Bei der Gelegenheit, über die Fanszene der Tante im Laufe der Jahrzehnte gab es letztens einen Artikel von Max Dinkelaker. Obwohl er meines Wissens selbst Herthaner ist (?), finde ich den Abriss ziemlich realistisch und ohne Versuche, groß was zu beschönigen. Auch wenn natürlich nicht alles reinpasst, was die "Frösche" seinerzeit so gebracht haben. Wollte das eigentlich im Erna-Thread verlinken, aus Anlass der Corona-Loch-Abschweifungen nun eben hier:

Flammen im Interzonenzug
Norbert hat geschrieben:dann in diese legendäre Fußball-Kneipe auf dem Kudamm rein (Hanne am Zoo oder so ähnlich)
Genauer gesagt am Hardenbergplatz, später in der Joachimsthaler. Und bis 2002 noch "Holst am Zoo", erst danach wurde das Ding von Hanne (Ex-TeBe, allerdings länger bei Erna) und Marita Weiner übernommen. Mit dem Wechsel der Bewirtschaftung wurde das Publikum auf jeden Fall angenehmer und entspannter. An der Wand hingen in der Post-Holst-Ära ebenfalls TeBe-Devotionalien, die das unbeschadet überstanden. Das gleiche galt für Lila-Weiße, die als solche erkennbar dort einkehrten. Zu Holst-Zeiten wäre das wohl riskanter gewesen.

2010, als die Immobilie verkauft wurde, musste der Laden dann leider raus, Hanne hatte bereits damals mit Parkinson zu kämpfen.

Hab mir die Aufzeichnung aus dem Niedersachensstadion nicht nochmal gegeben, gibt schließlich Schöneres. Aber ich glaube, das war die, wo Delling sinngemäß sagte "Tennis Borussia, dieser Name steht für den Kapitalismus", oder? Das waren noch Zeiten. :)
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
Matze1
Beiträge: 88
Registriert: 02.03.20 00:42
Wohnort: Berlin (Mitte)

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von Matze1 »

Norbert hat geschrieben:@Matze1: jetzt noch viel offtopicer (aber auch schon egal) - warst Du 1992 dann auch in Berlin beim Pokalfinale? Für mich ein bleibendes "Trauma", ich war nämlich damals auf der anderen Seite. Mit ein paar Kumpels aus Mönchengladbach 600km mit dem Sonderzug nach Berlin (mein allererstes Mal), dann in diese legendäre Fußball-Kneipe auf dem Kudamm rein (Hanne am Zoo oder so ähnlich), irgendwann ins Oly. Grottenkick, Verlängerung, Elferschiessen. Zwei Torwart-Urgesteine im Duell: Kamps gegen Sievers. 96 gewinnt, wir am Boden. Die 600km Rückfahrt zog sich elendiglich lange hin, irgendwann frühmorgens waren wir wieder am Niederrhein.
Naja - drei Jahre später war es dann für uns ja auch soweit, da war ich auch live dabei:-)
Kamps ist übrigens immer noch bei Borussia, als Torwarttrainer(-koordinator). Ich mag ja diese Urgesteine, heutzutage leider immer seltener anzutreffen...
Nee, da war ich "Grundwehrdienstleistender" und konnte irgendwie nicht. Eine Menge Niederrheiner waren da mit mir und konnten es nicht fassen. Ich auch nicht 8-) . Auswärts war ich nur einmal in München mit 2 Kumpels. Einer Bayern Fan, der andere "militanter" 96, der mir echt übel nahm, dass ich zu der Zeit in BS-Peine/Ost wohnte :o .
Wie gesagt spielt Sievers mittlerweile im Feld! bei meinem Dorfverein, wo ich bis zur D-Jugend aktiv gekickt habe. Kamps war/ist ein eine Größe. Keine Frage. Mal on topic: Ich wäre gerne beim Berlin Pokal HF 2018 gegen Hühnerhof dabei gewesen. Die YouTube Videos machen einen guten Eindruck. Da war ich leider noch nicht mit dem TeBe Virus infiziert 8-) . Ich hätte da zu Fuß von zu Hause aus hingehen können :roll: . Ausgerechnet jetzt, wo meine Tochter und ich hier komplett lila-weiß rumrennen kommt dieses kleine Corona-Mistteil.
jensolito
Beiträge: 5974
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von jensolito »

Und das Thema Weiner (sehr positive Erinnerungen an TeBe in einem persönlichen Gespräch) , Holst (ehemals SS) und Hans Rosenthal hatten wir hier auch schon mal.
Damals war Holst mal in meinem Büro (mit TeBe - Kalender usw. geschmückt); er sprach in seiner typischen, lauten, aber durchaus freundlichen Art auch über "Geschäfte" mit Hans Rosenthal, der seinerzeit unser Vorsitzender war. "Den kannte ich ja gut usw"..
Ich wusste das mit seiner Leibstandarte A.H. - Vergangenheit und Details über ihr Verhältnis leider noch nicht...
abaholla
Beiträge: 345
Registriert: 01.06.17 14:25

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von abaholla »

mr. bungle hat geschrieben:So lang es peripher um Erst- oder Zweitverein von TeBe-Supporter:innen geht, ist das grundsätzlich on-topic. :) Zumal Matze mit seinem kleinen Erna-Diss ja die Grundlage für ein Konsensthema hergestellt hat.
ich glaube wir brauchen doch einen neuen Thread. titel: Vergangenheitsbewältigung der TeBe Supporter:innen mit ihren zweit, dritt und sonstigen Vereinen & Jugendsünden. Hätte wohl grade in Corona-Isolationszeiten auch wichtige Gruppentherapeutische Bedeutung.
...von wegen Presse, Funk und Fernsehen... :mrgreen:
ping-pong-alex
Beiträge: 6838
Registriert: 06.01.03 16:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von ping-pong-alex »

mr. bungle hat geschrieben:
Hab mir die Aufzeichnung aus dem Niedersachensstadion nicht nochmal gegeben, gibt schließlich Schöneres. Aber ich glaube, das war die, wo Delling sinngemäß sagte "Tennis Borussia, dieser Name steht für den Kapitalismus", oder? Das waren noch Zeiten. :)
wir waren ja dank unserer kleinen fanszene- stichwort "menge statt masse"- auch die ideale projektionsfläche; der VFB Stuttgart mit dem DFB-Präsidenten Meyer-Vorfelder und der brustwerbung der Göttinger Truppe wurde bezeichnenderweise nicht bzw. kaum kritisiert.

H96: ich werde nie vergessen, wie wir mit den Bussen ankamen und gleichzeitig die dienstverpflichteten drücker der abzocktruppe ausgestattet mit fahne, schal und ganz wichtig: Stullenpaket aus ihren bussen stiegen; legendär sicherlich auch, dass die Göttinger in Braunschweig eine brauerei für die aufstiegsfeier anmieteten, die dann ausgefallen ist.

Den ordnern von H96 hatten wir es zu verdanken, dass der haufen von Unionern,der bei uns im blog war, provozieren und natürlich mit den 96ern nach dem spiel feiern durfte; O-Ton mit einem grinsen, als ich versuchte zu veranlassen, dass die Unioner des blockes verwiesen werden: "das sind auch Berliner und alle Berliner gehören in den gästeblock; so ist die order"; seitdem ist verein trotz der netten Notbremse-Leute bei mir unten durch; ein Herr Kind trägt dann auch nicht dazu bei, sein urteil zu revidieren

zu Holst/Weiner: wir waren nach längeren auswärtsfahrten öfters zu einem absacker in der kneipe; gab nie probleme; ich kann mich noch erinnern wie Holst uns ein mal in den nebenraum einlud, wo gerade eine kleine party stattfand und er sich mit uns dann bei bier und salzstangen über die rivalität zwischen beiden vereinen unterhielt; Hanne Weiner war ein klasse typ:immer offen für kleine gespräche

zu dem thema ersatzverein: da wir methadonprogramm für so einige zugereiste sind, bleibt es natürlich nicht aus, dass hier so einige obskure vereine auch einen platz in dem herzen einiger user finden
ich war TeBe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

El pueblo unido jamas será vencido

https://www.youtube.com/watch?v=Cuzl_QTBlWI
frank rijkaard
Beiträge: 1840
Registriert: 17.09.10 19:18

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von frank rijkaard »

Beim rbb läuft gerade das Aufstiegsspiel gegen Siegen.
Denis
Beiträge: 11632
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von Denis »

Der rbb streamt in diesem Moment auf seinem Facebook Account "rbb Sport" das Aufstiegsspiel gegen die SF Siegen. Bestes Spiel aller Zeiten (zusammen mit dem 98er Pokalderbysieg).
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
QBA
Beiträge: 13735
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: Tennis in Presse, Funk und Fernsehen

Beitrag von QBA »

Zu geil <3

Drei Babelsberg-Banner auf der Gegengerade? Auf Höhe des Biberstands.
Antworten