And Now For Something Completely Different

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Franky
Beiträge: 101
Registriert: 22.01.13 17:29

Re: Team 2016/17

Beitrag von Franky »

Zum "Team 2016/17" gehören auch die Fans, sodass ich in dieses Topic schreibe.

Bekannter Weise sind die Zuschauerzahlen und der Support im Laufe der Saison immer weiter zurückgegangen, was ich - und ich denke diesen Punkt sehen viele ähnlich - sehr schade finde. Aus diesem Grund war ich und auch einige andere, die ich kenne, in der kompletten Rückrunde bei keinem Spiel mehr, obwohl mein Herz Lila-Weiß schlägt und ich seit Jahren bei so gut wie jedem Spiel, wenn Zeit war, dabei war - auch auswärts in der Oberliga. Jedoch empfinde ich, dass die Fankultur bei TeBe langsam aber sicher "den Bach runter geht". Vor einigen Jahren in der Oberliga und auch noch in den ersten beiden Saisons der Berlin-Liga war eigentlich bei jedem Spiel 90 Minuten Dauersupport. Und das ist es doch, was es ausmacht, "Fan" zu sein - die Mannschaft als 12. Mann zu unterstützen. So geben nicht nur die Spieler nochmal 10-20 % extra, auch für uns Fans macht es doch so viel mehr Spaß. Ich behaupte mal, dass mir in diesem Punkt keiner widersprechen wird. Erinnert euch beispielsweise an das Spiel gegen Mahlsdorf vorletzte Saison - jeder Angriff wurde Lautstark bejubelt und jeder ist "mitgegangen" - die Fangesänge (ich war leider erst 10min nach Anpfiff da) waren schon lautstark an der S-Bahn zu hören. Das hat doch gewissermaßen TeBe ausgemacht, denn dies kann kein Berliner Amateurverein nur annähernd bieten, was auch für viele Spieler einen Anreiz ausmacht. Demnach ist es für mich nicht verwunderlich, dass aus der Meistermannschaft nach dieser Saison bislang nur noch Matt bei uns ist und generell erst 7 Spieler für nächste Saison unter Vertrag stehen. Das war natürlich ein besonderes Spiel, weshalb der Support auch noch größer war als in anderen Spielen, jedoch gab es bis vor 2-3 Jahren auch in allen anderen Spielen klasse Support. Wie geil waren denn bitte immer die Flutlicht-Spiele mit 90 Minuten Dauersupport?! Vorletzte Saison ging es meiner Meinung nach langsam los, dass es weniger wurde. Letzte Saison war durch die klasse Saison und dem Aufstieg wieder etwas mehr los. Zu dieser Saison muss ich glaube ich nichts weiter sagen - wann hatten wir in einem Saisonspiel das letzte mal unter 300 Zuschauer im Mommsenstadion? Ich weiß es nicht...
Das war diese Saison jedenfalls nicht "mein TeBe", was mich bis letztes Jahr schnell hat durch die Woche kommen lassen, voller Vorfreude auf das nächste Match.
schweden-klaus

Re: Team 2016/17

Beitrag von schweden-klaus »

völlig richtig, sehe ich ähnlich. Aber wegbleiben kann ja nicht die Lösung sein. Du warst (bist) ja schließlich auch ein Teil unserer Fankultur und hast auch zu dieser Entwicklung beigetragen. Also: Thema (z.B.auf den Fantreffen) ansprechen und versuchen, den Support wieder zu dem zu machen, was er mal war.
QBA
Beiträge: 13735
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: Team 2016/17

Beitrag von QBA »

In der Hinrunde fand ich Zuschauerzahlen und Support noch ok. Aber da waren wir noch teilweise auf Platz 1. In der Rückrunde wurde schnell klar, dass es um nichts mehr geht und dementsprechend war leider auch die Stimmung. Ein Sonntagsspiel bei dem es um nix geht, ist halt zuschauer- und supporttechnisch nicht so der Bringer. Aus meiner Sicht werden aber auch die Gräben innerhalb der Fanszene immer größer. Es kann nicht jeder mit jedem. Immer mehr Grüppchen sind zu beobachten. Leute bleiben fern und kommen kaum noch. Einige sind auf die Tribüne gewechselt usw.
Gerd
Beiträge: 1646
Registriert: 04.08.10 08:51

Re: Team 2016/17

Beitrag von Gerd »

Ich will das leidige Thema "Ultra oder nicht" eigentlich nicht wieder hochkochen. Aber ehrlich gesagt halte ich wenig von diesem bedingungslosen Dauer-Support. Den hat es bei uns übrigens auch früher nicht gegeben.

Gegen Mahlsdorf war das damals so, weil es uns um was ging. Beim Zehlendorf-Spiel diese Rückrunde war der Support auch geil.
Aber wenn es bei Nieselregen um nichts geht und die Mannschaft auch so spielt, dann rede ich lieber mit Leuten über z.B. Bratwurstpreise, als das drölfzigste Mal "There's only one team in Berlin" zu grölen.
Morchelbein
Beiträge: 2093
Registriert: 08.03.05 21:04
Wohnort: Provinzhauptstadt Berlin

Re: Team 2016/17

Beitrag von Morchelbein »

bruder von bart hat geschrieben: Aus meiner Sicht werden aber auch die Gräben innerhalb der Fanszene immer größer. Es kann nicht jeder mit jedem. Immer mehr Grüppchen sind zu beobachten. Leute bleiben fern und kommen kaum noch. Einige sind auf die Tribüne gewechselt usw.
Gut beobachtet; auch ich bleibe inzwischen Spielen fern, wenn ich weiss, dass meine "Bezugsgruppe" nicht anwesend ist.
jensolito
Beiträge: 5974
Registriert: 28.03.06 21:30
Wohnort: Berlin 37

Re: Team 2016/17

Beitrag von jensolito »

Schnitt mit 421 ganz ok, hatte aber schon gedacht, dass wir bei 500 landen. Die Stimmung war in Zehlendorf großartig, in der Rückrunde bei uns tatsächlich ziemlich durchwachsen. - "Totale - TeBe-Fußball-Freaks ;) " kommen ins Monmse, egal wie es läuft, egal wie die Stimmung ist. Leistung und Stimmung waren in den letzten Jahren ja durchaus schwankend. Und es kamen in der Berlinliga offenbar einige Zuschauer/-innen, denen offenbar das Drumherum wichtig (er) war, was nicht verwerflich ist. Da scheint es "Abgänge" zu geben... andere Aktivitäten, mieses Wetter, keine Spannung mehr....usw. . Oberligafußball ist aber attraktiver, wie ich finde, wir haben auch lange drauf gewartet - und für tolle Stimmung kann jeder gerne selber sorgen...
Zuletzt geändert von jensolito am 13.06.16 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
schweden-klaus

Re: Team 2016/17

Beitrag von schweden-klaus »

ok. Leute, wenn sich so langsam Auflösungserscheinungen breit machen, von wegen "meine Bezugsgruppe kommt nicht mehr", oder "ist ja langweilig, wenn ab dem dritten Spieltag kein Auf- oder Abstieg mehr möglich ist", dann frage ich meine guten Bekannten von den rostigen, ob sie mich nächste Saison mitnehmen (egal ob lila- oder rot-weiß, hauptsache blau)
Philip
Beiträge: 1263
Registriert: 02.11.03 15:35

Re: Team 2016/17

Beitrag von Philip »

*Nichts kann schöner sein auf Erden / als ein Misanthrop zu werden / ganz ohne Missmut / kann man nicht zu TeBe gehen.*
Morchelbein
Beiträge: 2093
Registriert: 08.03.05 21:04
Wohnort: Provinzhauptstadt Berlin

Re: Team 2016/17

Beitrag von Morchelbein »

schweden-klaus hat geschrieben:ok. Leute, wenn sich so langsam Auflösungserscheinungen breit machen, von wegen "meine Bezugsgruppe kommt nicht mehr", oder "ist ja langweilig, wenn ab dem dritten Spieltag kein Auf- oder Kartoffelsalat mehr möglich ist", dann frage ich meine guten Bekannten von den rostigen, ob sie mich nächste Saison mitnehmen (egal ob lila- oder rot-weiß, hauptsache blau)
Du bist doch selbst immer mit einer "Bezugsgruppe" unterwegs. Also bitte, ich habe auch keine generelle Abwesenheit angekündigt.
Es ging nur darum, dass es in letzter Zeit innerhalb des "Fanvolks" keine großen Gemeinsamkeiten mehr gibt. Was ich persönlich eher positiv finde.
fairistmehr
Beiträge: 3002
Registriert: 07.01.07 11:31
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Team 2016/17

Beitrag von fairistmehr »

Viele kleine Bezugsgruppen sind ein großes TeBe. Finde ich okay.
Antworten