3 Punkte Abzug aus Yesilyurt-Spiel ????

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Denis
Beiträge: 11621
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

ups...stimmt. shit. in anderen fällen wurden die entsprechenden spiele dann als verloren gewertet. wir alle kennen ja den spielbogen nicht, hoffen wir drauf das da noc irgendwer drauf ist der u24 wäre...
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Denis
Beiträge: 11621
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

MrBungle hat geschrieben:klingt aber nicht wirklich gut... auf welcher seite liest du denn gerade, denis?
auf diversen, bin wild am rumsurfen. auf den verbandsseiten findet man ja leider keinen genauen wortlaut zu dieser regelung...
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Spreeveilchen

Beitrag von Spreeveilchen »

@Denis

In den DFB-Statuten steht leider folgendes:

Spieljahr 2003/2004

Auf dem Spielberichtsbogen eines jeden Meisterschafts- und DFB-Pokalspiels einer Regionalliga-Mannschaft eines Amateurvereins müssen unter den dort genannten 18 Spielern mindestens vier Spieler, die für eine Auswahl-Mannschaft des DFB spielberechtigt sind und die am 1.7. das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, darunter mindestens ein Spieler, der am 1.7. das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, aufgeführt werden.

Ab dem Spieljahr 2004/2005

Auf dem Spielberichtsbogen eines jeden Meisterschafts- und DFB-Pokalspiels einer Regionalliga-Mannschaft eines Amateurvereins müssen unter den dort genannten 18 Spielern mindestens sechs Spieler, die für eine Auswahlmannschaft des DFB spielberechtigt sind und die am 1.7. das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, darunter mindestens zwei Spieler, die am 1.7. das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, aufgeführt werden.

:cry:
lila

Beitrag von lila »

Mhh, aber wie streng nimmt der DFB sowas eigentlich? Meint ihr wirklich, dass und deshalb gleich die 3 Punkte abgezogen werden?!
:roll:
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10057
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

naja, wildes spekulieren bringt uns jetzt eh nicht weiter. vermutlich handelt es sich lediglich um einen formellen fehler, nur auch diese werden manchmal hart geahndet - hoffentlich "nur"mit einer geldbuße. und bis darüber entschieden ist, wird eh noch einiges an zeit ins land gehen. bleibt einem nichts übrig, als das auszublenden und an den letzten mittwoch anzuknüpfen - sowohl mannschaft als auch fans.
gen·o·cide (noun) /ˈdʒenəsaɪd/ When Palestinians lose another war they have started.
Denis
Beiträge: 11621
Registriert: 03.01.03 14:07
Wohnort: Am Rande des Moab
Kontaktdaten:

Beitrag von Denis »

MrBungle hat geschrieben:naja, wildes spekulieren bringt uns jetzt eh nicht weiter. vermutlich handelt es sich lediglich um einen formellen fehler, nur auch diese werden manchmal hart geahndet - hoffentlich "nur"mit einer geldbuße. und bis darüber entschieden ist, wird eh noch einiges an zeit ins land gehen. bleibt einem nichts übrig, als das auszublenden und an den letzten mittwoch anzuknüpfen - sowohl mannschaft als auch fans.
wahre worte, ab jetzt zählt erstmal nur der nächste mittwoch und das wir dafür sorgen das team da zum sieg zu brüllen. die (auch bei mir vorhandene) panik erstmal ausklammern...
"In den letzten Jahren gab es sehr viele Sponsoren die sich wg. der Rothersgruppierungen von Verein wieder abgewendet haben."
Gast

Beitrag von Gast »

Der ganze Sachverhalt ist in der Spielordnung des NOFV eindeutig geregelt. Dort heißt es im § 19 Ziffer 5:

Auf dem Spielberichtsbogen eines jeden Meisterschafts- und DFB Pokalspiels einer Oberliga-Mannschaft eines Amateurvereins müssen unter den dort genannten 18 Spielern mindestens vier Spieler, die für eine Auswahlmannschaft des DFB spielberechtigt sind, und die am 01.07. das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, darunter mindestens ein Spieler, der am 01.07. das 21.Lebensjahr noch nicht vollendet haben, aufgeführt werden.

Wie Verstöße gegen diese Vorschrift geahndet werden regelt der § 10 der Spielordnung:

1. Verstöße gegen die §§ 12 Ziffern 1., 2. und 3. sowie gegen 12 a Ziffern 4., 5. und 6. der DFB-Spielordnung, gegen Abschnitt II Ziffer 2. der Rahmenbedingungen für die Oberligen oder gegen die NOFVSpielordnung
§ 19 Ziffer 5. sind vom Sportgericht als unsportliches
Verhalten zu verfolgen und angemessen zu ahnden.

2. Als spieltechnische Rechtsfolge ist in der Regel festzulegen: Für den Verein, der den Verstoß begangen hat, wird das Spiel mit 0:2 Toren als verloren gewertet. Ist das tatsächliche Spielergebnis für ihn ungünstiger, verbleibt es bei diesem.
Für den gegnerischen Verein bleibt die Spielwertung unberührt.

3. Als Strafen sind zulässig:
a) Geldstrafe bis zu 5.000,00 €
b) Punktabzug

4. Die zuständigen Spielleiter stellen nach Durchsicht der Spielberichte einen entsprechenden Antrag an das Sportgericht. Die Eröffnung des Verfahrens ist auch auf Antrag eines unmittelbar betroffenen Vereins möglich.

5. Eine Spielwertung und/oder ein Punktabzug sind als spieltechnische Rechtsfolge ausgeschlossen, wenn die Verfahrenseinleitung gemäß Ziffer 4. des § 10 der Spielordnung beim Sportgericht nicht binnen
zwei Wochen nach dem jeweiligen Spieltag erfolgt ist.

Das bedeutet: Sollte TeBe tatsächlich nur drei U -24 Spieler eingesetzt haben, die für den DFB spielberechtigt sind, werden beide Spiele als mit 0:2 verloren gewertet. Die betroffenen Gegner bekommen die Punkte aber auch nicht, für sie bleibt es beim tatsächlichen Ergebnis.
Der Punktverlust ist zwingend vorgeschrieben. Zusätzlich können TeBe als Strafe weitere Punkte abgezogen werden und/oder eine Geldstrafe ausgesprochen werden.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10057
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

Anonymous hat geschrieben:Der Punktverlust ist zwingend vorgeschrieben.
Also ich lese aus den fünf Punkten durchaus einen gewissen Ermessensspielraum heraus. Zumal es so zu sein scheint, dass die erforderliche Anzahl der Spieler aufgeboten war, diese allerdings versehentlich nicht auf dem Bogen vermerkt waren. Normalerweise haben nur diejenigen Spieler Zugang zum Innenraum des Stadions, die auch zum Kader gehören. Wenn man also in der Lage ist nachzuweisen, dass man die erforderliche Anzahl aufgeboten hat und es sich lediglich um einen formalen Fehler handelt, dann sehe ich durchaus Chancen. (Ich kann mich täuschen, aber ich meine, dass Wismar in der vergangenen Woche ebenfalls vergessen hat, einen Spieler auf dem Bogen zu vermerken und diesen dann eingewechselt hat.) In Fällen, wo bisher Punktabzüge stattfanden, wurde ja in aller Regel ein nichtspielberechtigter Spieler eingesetzt und sich dadurch ein Vorteil verschafft. Das war hier eindeutig nicht der Fall.

Ich weigere mich jedenfalls, das alles als aussichtslos zu betrachten. Das übelste wäre ja wohl, wenn sowohl wir als auch Spieler jetzt vor Schock nicht mehr an die Chance glauben, in Lichtenberg mit einer Scheißegal-Haltung antreten, dort oder gegen die Füchse Punkte lassen - und in drei Wochen entscheidet die Gerichtsbarkeit zu unseren Gunsten. Dann hätte uns die Sache am Ende doch unsere Chance gekostet, und das darf auf keinen Fall passieren. Ich denke, das ganze kann durchaus glimpflich für uns ausgehen und deshalb sollten wir unseren klitzekleinen Teil dazu beitragen und die Köpfe jetzt nicht hängenlassen. Vielleicht ist das naiv, aber ich werde erst dann jammern, wenn die Punkte definitiv weg sind, vorher nicht.
SG-Inge

Beitrag von SG-Inge »

in der letzten Saiosn kam sowas hier in der Ol Nordrhein 1-2 Mal vor. jedes dieser Spiele wurde mit 0:2 gewertet.
Also eher keine Hoffnung wobei es zu wünschen wäre das es bei ner Geldbuße bleibt.
Avatar
mr. bungle
Beiträge: 10057
Registriert: 06.02.03 01:55
Wohnort: Beautiful Mountain Peace Meadow
Kontaktdaten:

Avatar Beitrag von mr. bungle »

hi inge, tschuldige die dumme frage, von welcher sg in der oberliga nordrhein bist du denn?
Antworten