Aktuelle Situation im Verein

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
schweden-klaus

Re: Aktuelle Situation im Verein

Beitrag von schweden-klaus »

Wie aus schlecht informierten Kreisen zu erfahren war, sollen sich in den letzten Tagen bereits drei Menschen aus Köpe-nick und Hohenhausen beim Lesen dieses Threads zu Tode amüsiert haben. Also weiter so.
Mc.Lilalaune

Re: Aktuelle Situation im Verein

Beitrag von Mc.Lilalaune »

schweden-klaus hat geschrieben:Wie aus schlecht informierten Kreisen zu erfahren war, sollen sich in den letzten Tagen bereits drei Menschen aus Köpe-nick und Hohenhausen beim Lesen dieses Threads zu Tode amüsiert haben. Also weiter so.
+1 :roll:
Manni der Libero
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.18 20:03

Re: Aktuelle Situation im Verein

Beitrag von Manni der Libero »

Hallo! Ich habe diese Diskussion erst verspätet mitbekommen, bin heute freigeschaltet worden und muss auch mal meinen Senf abgeben. Auch ich gehe mittlerweile seit mehreren Jahrzehnten halbwegs regelmäßig zu TeBe, mit einigen umzugsbedingten Unterbrechungen. Habe also auch schon einiges mitgemacht mit diesem Verein.

Um es klar zu sagen, ich finde die Meldungen der vergangenen Tage beunruhigend. Über den Abgang der beiden Personen will ich mir kein Urteil erlauben, aber ein komisches Gefühl bleibt. Und es ist schon hart für den Verein, wenn ausgerechnet diejenigen übrig bleiben, die sich zwar anscheinend hervorragend auf Machterhalt verstehen, dem Verein aber nachweislich geschadet haben. Damit meine ich ausdrücklich nicht den Vorstandsvorsitzenden, sondern den Geschäftsführer und neuen Finanzvorstand. Das Ganze fühlt sich an, als würde man in einen Bus steigen, von dessen Fahrer man weiß, dass er sein Fahrzeug bereits wiederholt in den Straßengraben manövrierte.

An der Diskussion fällt mir folgendes auf:

Auf den ersten Seiten wurden die Gründe dargelegt, aus denen sich Leute Sorgen um ihren Verein machen. Teilweise sehr leidenschaftlich, teilweise mit viel Wut im Bauch. Aber dennoch wurde nachvollziehbar dargelegt, weshalb sich viele Leute große Sorgen machen. Für mich war das durchaus informativ.

Auf den letzten drei Seiten haben sich nunmehr vermehrt Leute zu Wort gemeldet, die eine Gegenposition einnahmen. Was ich schade finde: Fast keiner dieser Beiträge geht inhaltlich auf das Thema ein. Nur mal die Kernsätze der einzelnen Posts zitiert:
schließt euch doch einer Partei an, wenn ihr Politik machen wollt!
warum macht ihr was für die Mädchen und nicht für die Frauen?
mir geht diese Anti-Erfolg-Nummer auf den Geist
hört auf, unseren Sponsor zum Großschurken und Verbrecher zu erkären
hört auf, ALLES in frage zu stellen
es sind doch immer dieselben, die bei erfolg nur rummeckern
dass TeBe gewonnen hat, interessiert diese Leute doch gar nicht
Beschämend, wie hier eine tolle Saison kaputt gemacht wird
Es fällt aber auf, dass auch viele kleinere Dinge immer endlos hochgebauscht werden
Jeder hier eine andere Meinung als der LK-Mainstream hat wird gedisst
All das hat keinerlei Bezug zum Inhalt des Themas, speist sich eher aus Vorurteilen und scheint das Ziel zu verfolgen, die Debatte zu ersticken anstatt sich argumentativ darauf einzulassen.

Wenn etwa behauptet wird, diejenigen, die die Entscheidung pro Voigt für einen Fehler halten, interessiere das Ergebnis aus Strausberg überhaupt nicht, dann wird damit unterstellt, diese Leute seien in Wahrheit gar keine Fans, sondern würden einfach nur ihr Süppchen ohne Rücksicht auf den Verein kochen. Es wird gar nicht erst versucht, Positionen zu widerlegen, sondern man diskreditiert lieber die Personen(gruppe) selber. Das kann der Debatte nicht guttun. Natürlich gab es hier auch persönliche Angriffe gegen den Geschäftsführer, und man muss nicht jeden dieser Beiträge toll finden. Dennoch basierte diese Kritik auf konkreten, belegbaren Vorwürfen und nicht auf Unterstellungen.

Noch ein bisschen absurder wird die Sache, wenn eine solche Unterstellung zum Zeitpunkt eines TeBe-Spiels am heimischen PC gemacht wird, während diejenigen, denen der Fußball angeblich so egal ist, in Strausberg sind, um das Team zu unterstützen. Ohne diese angeblich Desinteressierten und deren Fanbus gäbe es morgen sicherlich auch keine große Unterstützung in Wismar.

Die meisten anderen Anwürfe sind nach einem ähnlichen Schema gestrickt, und das ist bedauerlich. Niemand hat den Sponsor zum Großschurken und Verbrecher erklärt. Niemand hat hier ansatzweise Parteipolitik ins Spiel gebracht. Und es wird auch niemand runtergemacht, der eine andere Meinung hat als der vermeintliche Mainstream und das auf vernünftige Weise äußert.

Bei solch einschneidenden Veränderungen wie denen der letzten Tage ist eine Diskussion absolut normal. Gerade, wenn es so viele problematische Aspekte daran gibt. Der Geschäftsführer ist bereits in einem Vollzeitjob für den Verein tätig, er ist also ohnehin da und wird die Vorstandsarbeit nicht stärken, nur dadurch, dass er jetzt formell wieder zu diesem Gremium gehört. Im Prinzip besteht der Vorstand nur noch aus zwei Personen, und das bei einem so großen Verein. Der Geschäftsführer hat in der Vergangenheit nicht nur wirtschaftlich schwere Fehler gemacht, er hat anscheinend auch den Verlust einer kompletten Abteilung verschuldet. Das mag für manche nicht so schwerwiegend sein, weil es sich ja "nur" um Mädchenfußball handelte. Aber selbst wenn man das so sieht, muss das doch Sorge hinsichtlich der sozialen Kompetenz des neuen Vorstandsmitglieds machen.

Was die Fans anderer Vereine denken, ist mir übrigens egal. Bei einschneidenden Veränderungen gibt es eben Diskussionsbedarf, nicht nur hinter verschlossenen Türen. Und lieber jetzt für diese Debatte ausgelacht werden als darüber, in absehbarer Zeit zahlungsunfähig zu sein, weil die Aussicht auf den schnellen Erfolg mal wieder den Blick für die Gefahren verstellt hat. Ohnehin gibt es für die Fans anderer Vereine mit Sicherheit Spannenderes als sich eine Debatte um die Besetzung von TeBe-Gremien reinzuziehen.
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6739
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: Aktuelle Situation im Verein

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Danke.
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
zéro cinq
Beiträge: 5741
Registriert: 24.04.08 21:25
Wohnort: Kreuzberg

Re: Aktuelle Situation im Verein

Beitrag von zéro cinq »

+1
Jede Form von Extremität (Arme, Beine, etc.) kann nicht die Antwort sein.
Bart
Beiträge: 3910
Registriert: 09.01.06 17:04
Wohnort: berlin

Re: Aktuelle Situation im Verein

Beitrag von Bart »

Sehr guter Text.

Danke
QBA
Beiträge: 13729
Registriert: 05.11.06 15:40

Re: Aktuelle Situation im Verein

Beitrag von QBA »

+1
Havelmaya
Beiträge: 143
Registriert: 15.11.15 12:46
Wohnort: Velten

Re: Aktuelle Situation im Verein

Beitrag von Havelmaya »

Toller Artikel....MANNI DER LIBERO bringt alle/s wieder zurück auf den sprichwörtlichen Teppich.....der Artikel gefällt mir so gut, dass ich gleich wieder dochnochaufstiegseuphorisch werde; deshalb hier mein Vorschlag mit Grüßen nach Schwerin.....also mal ehrlich - das Spiel bei euch war großartig - war ne tolle Atmosphäre in einem wunderbaren Stadion...es wäre doch schade, wenn wir OPTIK nicht die Möglichkeit gäben, euch auch im nächsten Jahr dort zu besuchen...um uns braucht ihr euch nicht zu sorgen - wir kommen schon klar; besiegt ihr also bitte Optik in eurem Heimspiel, damits für die auch nächstes Jahr noch schön ist ;) :P
Optik-Rudi
Beiträge: 89
Registriert: 26.06.11 20:38
Wohnort: RN
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation im Verein

Beitrag von Optik-Rudi »

Eigentlich könnte ich mich zurücklehnen und mich über das Schauspiel ergötzen. Eigentlich. Die Idee anfangs mit dem Bier fand ich besser.
frank rijkaard
Beiträge: 1840
Registriert: 17.09.10 19:18

Re: Aktuelle Situation im Verein

Beitrag von frank rijkaard »

Überraschung:
TeBe.de hat geschrieben:
Erklärung zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit dem Leiter der Geschäftsstelle Steffen Friede


Mit Wirkung zum 31.07.2018 ist das Vertragsverhältnis zwischen Tennis Borussia Berlin e.V. und Steffen Friede einvernehmlich beendet worden.

Unterschiedliche Auffassungen zur personellen Ausrichtung der Geschäftsstelle hatten beide Seiten zu dem Schluss kommen lassen, dass die Beendigung des Arbeitsverhältnisses die sinnvollste Lösung darstellt. Im Zusammenhang mit der Trennung wurden seitens des Vereinsvorstandes über diverse Medien Vorwürfe kolportiert, die der Vorstand ausdrücklich bedauert. Dies betrifft die Veröffentlichung in Fußballwoche vom 07.05.2018 sowie unter http://www.fupa.net vom 07.05., 08.05. und 06.07.2018. An den Vorwürfen bezüglich der vorgenommenen Materialbestellungen hält der Verein ausdrücklich nicht mehr fest.

Der Vorstand bedankt sich bei Steffen Friede für sein Wirken im Verein sowie seinen persönlichen und zeitlichen Einsatz am administrativen Wiederaufbau der Geschäftsstelle und wünscht ihm privat wie beruflich alles Gute für die Zukunft.
Die Erklärung wurde bei der Veröffentlichung übrigens rückdatiert, sodass man auf TeBe.de zunächst etwas nach ihr suchen muss.
Antworten