TBAF-Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
radikalemitte
Beiträge: 880
Registriert: 03.04.10 02:12
Wohnort: hertzbergplatz

Re: Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Beitrag von radikalemitte »

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, was ich bei so viel Rotze auf Zukunft-Heimat-Niveau noch schreiben soll... Und nein, sich auf sozialwissenschaftliche Studien zu beziehen und darauf hinzuweisen, dass der Begriff "normal" (gerade vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte) durch aus mit Vorsicht zu genießen ist, ist nun wirklich nicht einmal im Ansatz nahe dran an "denen", die ich "am meisten verachte". Wenn du das nicht verstehen kannst oder willst, dann bin ich jetzt noch einmal mehr froh, dass es hier nur um Fußball geht...
goulet
Beiträge: 394
Registriert: 13.02.06 19:54

Re: Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Beitrag von goulet »

championsleague16/17 hat geschrieben:Wer kann denn eigentlich mit Euch diskutieren, vorrausgesetzt er hat eine andere Meinung
damit fängt es doch schon an. du argumentierst die ganze zeit in uns/euch und suggerierst, in der mitgliederabteilung gäbe es sowas wie eine einheitsmeinung. ich glaube, du machst dir keine vorstellung, dass es dort zu nahezu jedem thema tausend verschiedene meinungen und auch jede menge reibungspunkte gibt. auch hier: du projezierst deine auseinandersetzung mit ein oder zwei usern auf die gruppe der leute, die du plakativ von den "normalen" fans abgrenzt. schon klar, was du damit ausdrücken willst, aber hilfreich sind solche schablonen nicht. du schreibst den "normalen" fans zu, sie seien diejenigen, die sich für das spiel interessierten, also sowas wie die wahren fans seien, schon damals bei papa an der hand dabeigewesen. in abgrenzung zu denjenigen, die es angeblich gar nicht ernstmeinen und in einigen jahren eben beim golf oder sonstwo zu finden sein werden. sorry, aber das ist schon ein reichlich klischeehaftes bild. und es unterstellt, es gäbe ein entweder/oder. leidenschaftlicher fußballfan zu sein UND die fankultur bei TeBe zu pflegen scheint sich deiner meinung nach zu widersprechen.

hab im stadion auch schon sprüche wie "die terroristen da drüben müsste man einsperren" gehört. würde es dir gefallen, solche sprüche deiner "fraktion" zuzuschreiben, weil sie möglicherweise in räumlicher nähe zu dir stehen? umgekehrt finden solche generalisierungen aber gerne statt. die organsierte fanszene wird nicht als heterogene gruppe von menschen wahrgenommen, die zwar ein gewisser grundkonsens und die liebe zum verein verbindet, deren ansichten und interessen aber völlig unterschiedlich sind.

all das kann man lange diskutieren, allerdings gibt es eine tendenz, damit immer wieder von der wichtigen debatte darüber abzulenken, ob die dinge bei uns im verein so laufen, wie sie laufen sollten, nicht zuletzt um eine weitere katastrophe abzuwenden. ob es sein kann, dass unsere satzung seit geraumer zeit immer wieder mit füßen getreten wird, kontrollgremien wichtige informationen vorenthalten werden etc. diese satzung ist nämlich genau dazu da, einen zivilisierten umgang innerhalb eines vereins zu regeln, trotz unterschiedlicher vorstellungen. wenn man sich etwa ansieht, wie stillos mit entlassenen mitarbeitern umgegangen wird, dann ist das alarmierend. und ob sich dieser jähzorn nicht irgendwann auch mal gegen TeBe richten wird, scheint mir nicht ausgeschlossen. auf diese themen aber immer nur mit dem reflex "″ja, aber die fans“ zu reagieren, führt da nicht weiter.
Zuletzt geändert von goulet am 01.08.18 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
HabDichLiebTeBe
Beiträge: 250
Registriert: 07.12.09 23:01
Wohnort: südwestlich von Süd-Schöneberg

Re: Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Beitrag von HabDichLiebTeBe »

Wann kehrt hier denn wieder Normalität ein??? Ups....war das jetzt rechtes Gedankengut??
Und wenn man dann noch ein Sitzplatzschwein ist, der sich nicht einbringt...... auweia....
ich möchte es lieber nicht zuende denken.
Trotzdem entspannte Lila-Weiße Grüße
radikalemitte
Beiträge: 880
Registriert: 03.04.10 02:12
Wohnort: hertzbergplatz

Re: Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Beitrag von radikalemitte »

HDLTB, was ist das denn jetzt schon wieder für polemische Kacke? Hat hier irgendwer gegen Menschen auf Sitzplätzen gepöbelt? Nein! Und ich am allerwenigsten. Ich hätte selber gerne Sitzbänke im E-Block, weil ich zwei Stunden Stehen gar nicht so geil finde. Und es hat auch niemand, wirklich niemand gesagt, dass Genosse Champions League sich nicht einbringen darf oder soll, aber viel mehr als "Die anderen sind doof und ich bin toll, weil ich ein besserer Fan bin, weil es mir nur um Fußball geht (und um Erfolg natürlich) und denen nicht" habe ich da nicht rauslesen können, sorry...
peeka
Beiträge: 4665
Registriert: 28.05.06 17:37
Wohnort: Überall und Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Beitrag von peeka »

Also ich will nicht als normal bezeichnet werden, das würde ich als Beleidigung empfinden.
Aber mir reicht es hier jetzt auch. Ich glaube immer noch, man muss den Gesamtkomplex in seine Einzelteile zerlegen. Nur habe ich nicht mehr den Eindruck, dass daran ernsthaftes Interesse besteht.
Ich bin ja zum Glück vor ein paar Wochen schon ausgetreten.
snuvkin
Beiträge: 625
Registriert: 16.10.14 00:18

Re: Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Beitrag von snuvkin »

Ich glaube nicht, dass es hier im Kern darum geht, wer wo sitzt, wie lange zu TeBe geht oder sich wie stark im Verein einbringt. Im Kern geht es darum, ob Jens Redlich die Grundsätze der Vereinsdemokratie respektieren kann oder nicht. Nach den Erfahrungen der letzten beiden Jahre und nachdem zum konkreten Fall beide Seiten ihre Versionen präsentiert haben, glaube ich nicht mehr daran.
Streuung, Desertation und Zersetzung
HabDichLiebTeBe
Beiträge: 250
Registriert: 07.12.09 23:01
Wohnort: südwestlich von Süd-Schöneberg

Re: Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Beitrag von HabDichLiebTeBe »

Der eine oder andere besitzt hoffentlich ein Blutdruckmessgerät
bisschen runterkommen hilft vielleicht. ..heute sind ca. 35 Grad...ist das noch normal ?
championsleague16/17
Beiträge: 298
Registriert: 08.11.09 12:21
Wohnort: 5 Kilometer hinter West-Berlin

Re: Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Beitrag von championsleague16/17 »

Korrektur in eigener Sache: Wenn, wie "radikalemitte" bereits ausgerechnet hat, über 95 Prozent der Stadionbesucher TBAF zuzuordnen sind, wären das dann nicht die normalen Fans? Unterschiedliche Normalitätsvorstellung werden ja ohnehin erst durch den Diskurs festgestellt, das beweisen wir ja gerade alle. Ich wäre demzufolge, da ich nach der Rechnung von "radikalemitte" - und überhaupt - nicht TABF zuzurechnen bin, der "unnormale" Fan! Der einsame Wolf sozusagen, potenziell der AFD zuzurechnend und andere als Terroristen beschimpfend, verbissen am Bier schluckend, niemals singend oder lächelnd. Das würde diese Diskussion dann allerdings auf den Kopf stellen und Peeka ebenfalls vermutlich zum normalen Fan degradieren. Dann wäre unnormal eher bedenklich. Das geht natürlich nicht.
AfD Wähler ausgrenzen
HabDichLiebTeBe
Beiträge: 250
Registriert: 07.12.09 23:01
Wohnort: südwestlich von Süd-Schöneberg

Re: Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Beitrag von HabDichLiebTeBe »

Die Normalität ist definiert als Quotient der Menge an Äquivalenten durch das Volumen
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6752
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: Stellungnahme zur aktuellen Auseinandersetzung

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Der Unterschied zu Dir ist, das weder der Genosse "radikalemitte" noch ich, noch die Abteilung TBAF die Menschen in "normal" und "unnormal" segregieren. DAS ist der Unterschied. Verstehste? Dein Wahnbild von "wir" und "die anderen" (egal wie herum Du das drehen magst), ist etwas, wovon ich mich ganz weit distanzieren möchte. Hier geht es immer noch um den Gesamtverein. Geht das in Deinen Kopf?
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Antworten