Außerordentliche Mitgliederversammlung

Rund um unsere Fußballheldys und die TeBe-Fanszene
Antworten
peeka
Beiträge: 4665
Registriert: 28.05.06 17:37
Wohnort: Überall und Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder von TeBe beantragen außerordentliche MV

Beitrag von peeka »

Der Umgang in diesem Forum hat sich jedenfalls sehr verändert - das ist nicht nur meine Beobachtung. Vielleicht offenbart sich aber auch nur der wahre Charakter einiger.

Im übrigen gilt dann aber doch ein Satz eines anderen Vereinspräsidenten: https://youtu.be/icmRAj1EU78
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6738
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: Mitglieder von TeBe beantragen außerordentliche MV

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Meinungsfreiheit! Meinungsfreiheit!
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
jimmyconnors
Beiträge: 4221
Registriert: 31.10.08 18:32

Re: Mitglieder von TeBe beantragen außerordentliche MV

Beitrag von jimmyconnors »

ihr lieben, dieser thread hat ein thema, und es trifft zwar zu, lieber peeka, dass als andreas voigt vorstandsvorsitzender war, die frauenabteilung abgewickelt oder zugrunde gehen gelassen wurde etc. etc., ich weiß aber nicht, was das mit dem thema, ich verlinke es zur erinnerung gerne nochmal, zu tun hat. und über den umgang in diesem forum können wir uns gerne unterhalten, aber nicht in diesem thread, und ich hab keinen bock daran nochmal erinnern zu müssen.
ist doch keine trollwiese hier!
ich glaube ich brauche dir nichts erklären was ultra heißt ich gehe schon zum fussball da warst du noch auf der seerose
Fakeprofil
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.18 11:45
Wohnort: Bremen-Oberneuland

Re: Mitglieder von TeBe beantragen außerordentliche MV

Beitrag von Fakeprofil »

zéro cinq hat geschrieben:Der Beitrag, den du aus Facebook zitierst, ist von jemandem, der nicht nur von Ultras bei TeBe sondern an anderer Stelle auch von TBAF-Bannern mit RAF-Logos und Horden von Che-Guevara-Shirts tragenden TBAFlern halluziniert. Mal abgesehen davon, dass es sich bei dem Facebook-Account mit einiger Wahrscheinlichkeit um ein Fakeprofil handelt.
Es handelt sich dabei definitiv um ein Fakeprofil. Aber kommen wir mal zur Sache.

Ich gehöre nicht zum lila-weißen Adel, besuche aber seit einigen Jahren Spiele der 1. Mannschaft und schaue mir im Kanal die aktuellen Diskussionen an. Dabei ist mir TeBe irgendwie an Herz gewachsen. In letzter Zeit sind mir aber Zweifel gekommen, ob ich bei TeBe richtig bin. Grund dafür ist die politische Haltung, die der Verein aus Sicht einer zahlenmäßig starken Gruppierung repräsentieren soll. Erstens bin ich der Meinung, dass Politik in einem Sportverein nichts zu suchen hat, weil Politik nicht umbedingt den Charakter verdirbt, aber zumindest negative Charaktereingenschaft verstärkt. Zweitens ist die geforderte politische Haltung (so wie ich sie verstehe) mit meiner politische Haltung (wirschaftpolitisch dezidiert links, gesellschaftpolitisch dezidiert liberal) nicht kompatibel.

Ich will nicht rumnerven, ich will einfach (vom Verein) wissen was Sache ist. Ist TeBe ein Sportverein mit einer einer großen Tradition, sportlichen Ambitionen und einem mehr bürgerlichen Umfeld wie meinetwegen Hertha03 oder geht das Ganze in Richtung RS Leipzig? Das mir in diesem Zusammenhang ein Jens Redlich sympatischer ist als die TBAF ist wohl klar. Im
übrigen sind meine Kommentare dazu bei FB teilweise polemisch zugespitzt, aber das gilt auch für praktisch alle anderen Kommentare.

Btw. Kann man eigentlich an der MV als Gast ohne Rede- und Stimmrecht teilnehmen? Bin echt gespannt was dabei rauskommt.
Avatar
pusztapunk
Beiträge: 6738
Registriert: 10.07.06 12:19
Wohnort: Westlich vom Westen

Re: Mitglieder von TeBe beantragen außerordentliche MV

Avatar Beitrag von pusztapunk »

Fakeprofil hat geschrieben: Grund dafür ist die politische Haltung, die der Verein aus Sicht einer zahlenmäßig starken Gruppierung repräsentieren soll.
Na dann erkläre mir doch mal, welche Haltung das aus Deiner Sicht sein soll.
Alles was in und um TeBe passiert wird im Lila Kanal abgesprochen und alles kommt auch so, wie es dort steht. Rainer L., Auskenner
Andre P.
Beiträge: 1137
Registriert: 30.08.10 13:01

Re: Mitglieder von TeBe beantragen außerordentliche MV

Beitrag von Andre P. »

pusztapunk hat geschrieben:
Fakeprofil hat geschrieben: Grund dafür ist die politische Haltung, die der Verein aus Sicht einer zahlenmäßig starken Gruppierung repräsentieren soll.
Na dann erkläre mir doch mal, welche Haltung das aus Deiner Sicht sein soll.
wahrscheinlich die gegen rassismus, homophobie, sexismus.
sollte verboten werden, wirklich schlimm die radikalen bei TeBe, die dieses vertreten.

ironie off: wenn ich schon "politik raus aus dem stadion" höre oder lese, wird mir schlecht.
goulet
Beiträge: 390
Registriert: 13.02.06 19:54

Re: Mitglieder von TeBe beantragen außerordentliche MV

Beitrag von goulet »

die große problematik der diskussion besteht meiner meinung nach darin, dass permanent dinge vermischt werden, die nur scheinbar miteinander zu tun haben. es wäre aber wichtig, die komplexe gesellschaftliches engagement des vereins und aktuelle auseinandersetzung voneinander zu trennen und sich beides separat anzuschauen.

und völlig losgelöst von allen weltanschaulichen fragen ist ziemlich unübersehbar, dass der verein, trotz der momentan erfreulichen sportlichen situation, auf eine weise geführt wird, die schon lange nicht mehr hinnehmbar und vor allem auch gefährlich ist. die legende, TeBe befinde sich quasi im würgegriff einer ideologisch verbohrten, den verein unterwandernden fanszene und müsse sich quasi in notwehr so verhalten wie er sich aktuell verhält, haut halt von vorne bis hinten nicht hin. man kann natürlich unterschiedlicher auffassung sein und sich darüber auseinandersetzen, wie man einen verein gestallten will. es wurde aber nie diskutiert, sondern blindlings bekämpft und wild um sich geschlagen. und das bei themen, die gesellschaftlich eigentlich längst nicht mehr kontrovers sind. das im übrigen tatsächlich schon, bevor der jetzige vorstandsvorsitzende in den verein kam. insofern wurden in jens redlich anfangs ja sogar gewisse hoffnungen gesetzt, was die chance auf einen dialog zwischen vorstand und basis anbelangt. wahrscheinlich wäre dieser sogar möglich gewesen, wenn er nicht so völlig desaströs beraten gewesen wäre und erkannt hätte, dass man fans nicht bekämpfen muss, sondern auch einbinden kann, um gemeinsam was gutes auf die beine zu stellen.

und letztlich war es weniger die konkrete positionierung, sondern vor allem die wahl der mittel, die ohne rücksicht auf verluste eingesetzt wurden.
Zuletzt geändert von goulet am 23.12.18 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Petrarca
Beiträge: 238
Registriert: 02.05.14 08:01

Re: Mitglieder von TeBe beantragen außerordentliche MV

Beitrag von Petrarca »

Fakeprofil hat geschrieben: Grund dafür ist die politische Haltung, die der Verein aus Sicht einer zahlenmäßig starken Gruppierung repräsentieren soll.
Du wirst lachen, aber mir ging's genauso.
Das war mein Irrtum... Weil's anderswo oft so ist, Projektion von aussen. 8)
Wenn Du mit Leuten sprichst, stellst Du sofort fest: Es handelt sich um das genaue Gegenteil von einem monolithischen Block.

In diesem Licht ist die genaue Beachtung der Satzung besonders wichtig, weil man sich sonst auf genau nichts einigen können wird.

<3
LilaChris
Beiträge: 654
Registriert: 25.10.14 13:05

Re: Mitglieder von TeBe beantragen außerordentliche MV

Beitrag von LilaChris »

Dass "Politik raus aus dem Stadion" selbst eine politische Forderung ist, die zumeist aus dem rechts-konservativen bis hin zum rechtsextremen Lager kommt, sollte jedem klar sein. Es gibt bei Tennis Borussia leider auch diese "Fans".
Petrarca
Beiträge: 238
Registriert: 02.05.14 08:01

Re: Mitglieder von TeBe beantragen außerordentliche MV

Beitrag von Petrarca »

Verbote sind generell besonders aufwendig und politisch, weil sie ja (auch präventiv) exekutiert werden wollen.
Antworten